September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuiseHoha, 30. SSW am 21.06.2013, 8:43 Uhr

Totale psychische Probleme mit MAMA grund Rauchen brauche hilfe

Hallo,
aaaalso.. ich bin ja jetzt in der 30 SSW, meine Mutter freut sich schon richtig darauf endlich Oma zu werden (mein Bruder ist noch lange nicht soweit mit Kinder kriegen)

Ein ganz grosses Problem, sie kommt nicht damit zurecht, wieviele Sorgen ich mir in der Schwangerschaft um meinen Krümel mache!! Da ich nur zwei Strassen weiter weg wohne, sehen wir uns sehr häufig, was mich auch freut, nur halt in letzter Zeit ist es sehr schwierig mit uns beiden.

GRUND: Neulich (an den heissen Tagen jetzt) waren wir zusammen in der Innenstadt shoppen.... sie wollte mir ein paar Babysachen spendieren, leider haben in der Innenstadt an jeder Ecke Leute geraucht und ich habe den Rauch auch teilweise eingeatmet... als ich das gemerkt habe, habe ich gehustet und versucht den Rauch auszuhüsteln/auszuhecheln.

Daraufhin ist meine Mutter total ausgeflippt, sie meinte, dass sie jetzt nie wieder mit mir shoppen geht, wenn ich weiter so einen stress mache, wenn mal wer draussen raucht, daraufhin habe ich auch noch geheult und der streit war perfekt :-( Solcher Passivrauch muss doch unendlich schädlich sein für mein Kind :-( und sie meint dass man rauchenden Leuten gar nicht aus dem Weg gehen kann, im Alltag auf der Strasse jedenfalls und JETZT KOMMT DER HAMMER DANN ERZÄHLTE SIE MIR DASS SIE IN DER SCHWANGERSCHAFT MIT MIR UND MEINEM BRUDER AUCH GERUACHT HAT!!!! unmöglich!! finde ich das!!!

jetzt ist erstmal funkstille, das belastet mich psychisch total, möchte mich mit ihr versöhnen, aber ich möchte auch, dass sie das einsieht alles, dazu brauche ich eure statements, ich habe ihr gesagt, dass sogut wie keine Mutter raucht!! Wie war das bei euren Müttern? Ich bin in den 70ern geboren (1978) meine Mutter sagt, da war das noch nicht so etepetete mit verboten wie rohmilch und co in der schwangerschaft... haben eure mütter geraucht als sie mit euch schwanger waren???

LG LUISE

 
4 Antworten:

Re: Totale psychische Probleme mit MAMA grund Rauchen brauche hilfe

Antwort von LittleKitty88 am 21.06.2013, 8:50 Uhr

Wenn ich ehrlich bin - ich glaub das is doch wieder so eine die uns verrückt machen will. War schon vor ein paar Tagen so skeptisch. Sie steht auch NICHT in der Septemberliste!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale psychische Probleme mit MAMA grund Rauchen brauche hilfe

Antwort von Ilad, 27. SSW am 21.06.2013, 8:54 Uhr

Hm, da ich mit meiner Mutter eh keinen Kontakt habe, kann ich sie nicht zum Thema Rauchen fragen. Wobei ich weiß, dass die geraucht hat, nur ich weiß nicht, ob auch in den Schwangerschaften.
Meine Mutter war eher so, dass sie alles komplett nach Lehrbuch und Ratgeber gemacht hat (Sagrotan, Mundschutz, täglich nach Plan waschen, füttern, ins Bett bringen - Horror!!!!!).

Aber deine Mutter hat schon recht - damals war das anders. Und die Leute wurden auch noch nicht so zum freieren Denken ermutigt, wie wir. Vielleicht fühlt sie sich schlecht, weil sie denkt, dass sie aus heutiger Sicht einiges hätte anders machen sollen, und redet das jetzt für sich klein.
Stell dir mal vor, wenn dein Kind später mal Mama / Papa wird, und dann ist die Wissenschaft so weit, dass man z.B. Tomaten als komplett schädlich einstuft (ist jetzt nur ein Beispiel). Und dein Kind macht dir Vorwürfe, das du Tomaten gegessen hast in der Schwangerschaft! Wo doch jeder weiß, dass das ein Nachtschattengewächs ist!!!! Also, mach ihr da mal keinen Vorwurf... Ändern lässt sich das nicht mehr. Denke dir deinen Teil dazu, und dann ist gut.

Das mit dem Rauch in der City stört mich auch, aber ich bin komplett sicher, dass das keine Schäden hinterlässt, bzw. dass man dem nicht ausweichen kann. Autoabgase sind ja auch schlecht (auch die im Innenraum des Autos), aber so was gehört bei uns einfach zur Alltagsbelastung dazu, und da kommt man auch nicht drum herum. Passivrauch über einen längeren Zeitraum einzuatmen, ist sicher schlecht. Aber ich versuche auch immer, die Luft dabei anzuhalten, wobei: so richtig toll für das Baby ist das ja auch nicht . Ich finde den Rauchgeruch absolut ätzend.

Ich bin übrigens auch ein 1978er-Kind. Ich kriege auch immer zuviel, wenn mein Vater mir z.B. erzählt, wie er damals die Holzböden behandelt hat... Kein Wunder, dass meine Mutter 2x Krebs hatte.

Überleg mal, was für eine Lebenserwartung unsere Babys haben werden. Jedes 2. Mädchen hat eine sehr gute Chance, 100 Jahre alt zu werden! Das beruhigt doch, oder?
Wir tun ja, was wir können.

Vielleicht kriegst du das mit deiner Mutter ja wieder hin.
Mich allerdings hat das damals beim ersten Kind wahnsinnig gemacht, mit ihr über diese Themen zu reden. Dass wir keinen Kontakt haben, liegt aber an anderen Gründen...

LG Ilad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale psychische Probleme mit MAMA grund Rauchen brauche hilfe

Antwort von Doug-and-carry, 36. SSW am 21.06.2013, 8:56 Uhr

Huhu ich komme aus dem Julibus,

Mach dich nicht verrückt, du kannst ja nicht allen Leuten in deinen Umkreis verbieten zu Rauchen. Du stehst ja nicht direkt neben den Leuten die Rauchen sondern bist an der frischen Luft. Da ist der Zigarettenrauch genauso gefährlich wie die Abgase von den Autos. Und da schnüffelst du auch nicht direkt am Auspuff!
Du und dein Bruder seit doch gesund, also hat euch das Rauchen nicht geschadet ( auch wenn es nicht schön war, aber es waren damals einfach andere Zeiten) mein Schwiegervater versteht zum Beispiel nicht das ich nicht mal ein Glas Sekt zum anstoßen trinke...

Vertrag dich mit deiner Mutter, werde ruhiger und mache ihr keine Vorhaltungen für etwas was vor über 30 Jahren war.

Alles liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale psychische Probleme mit MAMA grund Rauchen brauche hilfe

Antwort von moni86, 28. SSW am 21.06.2013, 9:04 Uhr

Weiß auch nicht so richtig ob ich das grad ernst nehmen soll...ich mein klar, dass man sich Sorgen macht wenn man passiv "mitraucht" aber wenn es danach ginge, dürfte ich nie wieder zu meiner (bald) Schwiegermutter. Sie raucht in der Wohnung und zwar in jedem Raum.
Wenn ich da bin nimmt sie zwar Rücksicht aber der Rauch ist ja trotzdem da...!

Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst dann sprich mal deinen Arzt darauf an, der kann dir bestimmt genaueres sagen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Sache mit dem Rauchen

Guten Morgen zusammen, wie jeden Morgen bin ich mal wieder auf dem Weg zu meiner Arbeit. Nachdem ich bereits 2 Etagen hoch gejoggt bin und derzeit völlig außer Puste endlich an der frischen Luft ankomme, werde ich (wie immer) auf dem Bahngleis von frischem Zigarettenrauch ...

von Lila2019, 20. SSW 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen in der Öffentlichkeit

Will hier meinen Krieg anzetteln, nur meine Erfahrung teilen.. Und wissen wie ihr das seht! Ich war heute frühstücken, draußen in nem Café. Neben mir eine Familie bestehend aus Oma, Mama, 3 kleinen Mädchen (2-9 Jahre alt geschätzt). Vor dem Essen rauchen Oma und Mama mal ...

von Naddelinchen 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen

Hey ihr Lieben, Wie geht's euch mit diesem Thema? Ich habe 15 Jahre lang jeden Tag eine Schachtel geraucht. Sobald ich den positiven SST in der Hand hielt war klar, das war's jetzt mit dem Rauchen! Am nächsten Tag waren es noch 3 und dann keine einzige mehr! Das wohl des ...

von Chrissy27 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

wer hält sich denn so wacker??? rauchen

An die Raucher oder lieber trockene Raucher....bis jetzt habe ich noch garkeine angefasst. Es ist allerdings echt schwierig zu zu sehen, besonders dann, wenn jeder neben mir raucht und nebenbei nen kaffeeoder beim feiern mal nen Bierchen zischt. Allerdings muss ich sagen bin ...

von Kiraa 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Thema Rauchen

Rein interessehalber. Ich hab vor der Schwangerschaft geraucht und aufgehört sobald ich sicher wusste, dass ich schwanger bin. Hat auch alles gut funktioniert, hab es mir ehrlich gesagt schlimmer ,bzw schwieriger vorgestellt. Ich stille meinen Sohn ( morgen 13 Wochen ...

von kathi0987 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

rauchen

Ich war vor der Schwangerschaft raucherin . Habe in den drei Schwangerschaften immer aufgehört aber leider immer wieder angefangen. Letzte Woche war ich raus und nein ich habe keine Zigarette angepackt. Aber der Wille war da. Jz sehne ich mich von Tag zu Tag mehr wieder danach. ...

von Kiraa 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

rauchen?!

Wer hat vor der ss geraucht und aufgehört und will wieder anfangen ? Ich habe gerne geraucht muss ich zugeben. (ja ich weis ist nicht gut) ich habe mir diesesmal aber vorgenommen niewieder anzufangen. Als ich den Rest in der Hand hielt musste ich noch eine rauchen aber das wars ...

von Kiraa 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen aufhören!!!!

Also ich hab ja am 31.12.positiv getestet und will unbedingt mit dem rauchen aufhörn. Hab jetzt von über 10 schon auf 5 reduziert. bei der 1.ss war es irgendwie einfacher. da hab ich es als ich es wusste nach 2 wochen einfach gelassen. Hat jemand von euch einen Tipp für ...

von Mine31, 5. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

noch mal wg rauchen!

Ich selbst habe vor 5 jahren aufgehört zu rauchen. Ich habe mit 13 angefangen und war bald bei 25 zigaretten am tag. Am woe waren es noch mehr. Kurzum ich war süchtig!!! Ich habe das buch von allen carr endlich nichtraucher gelesen und was soll ich sagen.....es hat mein leben ...

von MoLo, 10. SSW 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

SS und das blöde rauchen

so unerwartet aber nun doch erfreut...bin SS =) zum Nachteil das ich heute einen Tag voll Wut, Tränen und schmachter hinter mir habe... gestern habe ich erfahren das ich SS bin und dann die Zigaretten gelassen und früh schlafen :D dafür war es heute umso schlimmer... ...

von tuttii, 6. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.