September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naddelinchen  am 24.08.2018, 11:44 Uhr

Rauchen in der Öffentlichkeit

Will hier meinen Krieg anzetteln, nur meine Erfahrung teilen.. Und wissen wie ihr das seht!
Ich war heute frühstücken, draußen in nem Café. Neben mir eine Familie bestehend aus Oma, Mama, 3 kleinen Mädchen (2-9 Jahre alt geschätzt). Vor dem Essen rauchen Oma und Mama mal schnell 2 Zigaretten pro Kopf. Der Rauch zog in die andere Richtung, trotzdem hasse ich den Gestank. Hab aber nichts gesagt. Essen da, sie essen, meins kam etwas später. Als die Oma fertig war, Kinder noch am Essen, wird die nächste angezündet. Rauch voll zu uns rüber. Ich böse rüber geschaut, will mich momentan zusammen reißen und mich zurückhalten was anderer leben angeht. Ein Tipp meines Mannes - bin ja sonst immer die mit der großen schnauze in Sachen eltern-kind-parkplatz oder rauchen im Auto wenn Kinder drin sind.
Ich also nichts gesagt, nur geguckt. Den Rauch mit der Hand versucht etwas "umzulenken".da sagt das 9 jährige Mädel zur Oma "Oma mach die Zigarette aus du rauchst des Baby am andern Tisch an". Total süß, und auch nicht böse zur Oma sondern ganz normal. Die Oma daraufhin "na wenns ihn stört muss er was sagen" und raucht genüsslich weiter. Ich fast geplatzt, aber immer noch nichts gesagt.
Ich mein HALLOOOO mein Kind ist 11 Monate. Natürlich sagt er da was er will und was ihn stört usw. Nicht!!!
Ich habe es schon in der Schwangerschaft gehasst, geraucht wird überall, außer in restaurants. Draußen aber hält sich niemand zurück, neben einer schwangeren wird sich eine angemacht, neben Kindern, vor babys.. Die Raucher halten sich nicht zurück.. Was haltet ihr davon?
Nächstes Mal halte ich mich nicht mehr zurück, ich habs zuliebe meines Mannes getan. Aber nein, das ist nicht meins. Mein Mund is zum reden da. Und schimpfen

 
9 Antworten:

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lovie am 24.08.2018, 11:55 Uhr

Als ehemaliger starker Raucher sage ich dir, lass stecken.
Es war draußen und da ist genug nicht verrauchte Luft um euch ein da trägt weder eine schwangere noch ein Baby einen Schaden davon und da musst du eben leider durch. Wenn du rauchfreie Zone willst, dann musst du eben drinnen sitzen.
Deine Freiheit endet eben da wo die Freiheit anderer Leute anfängt und Raucher haben nunmal ein Recht darauf, draußen zu rauchen.

Ich selbst habe immer mit dem Rauchen gewartet bis die Leute an meinem Tisch fertig waren aber wenn ich auch noch auf dreihundert andere Tische hätte Rücksicht nehmen müssen, dann hätte ich mir nie eine anstecken können.

Ja, schön ist es nicht, wenn der Rauch rüber zieht, aber solange mir der nicht absichtlich ins Gesicht gepustet wird, oder absichtlich in Richtung meiner Kinder, ist Toleranz gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Maria1979 am 24.08.2018, 13:00 Uhr

Ich bin da bei Dir Nadelinchen!
Rauchen in der Öffentlichkeit finde ich einfach nur eklig und furchtbar rücksichtslos. Daher sitze ich oft tatsächlich lieber drinnen, auch beim schönen Wetter, um mein Essen ohne Gestank genießen zu können.
Die Aussage mit der Freiheit ist zweischneidig. Ich setze mich nicht an einen Tisch und bohre in der Nase, ich spucke nicht in mein Teller und pupse nicht rum, obwohl es meine Freiheit wäre.
Manches kann für andere störend sein. Ich merke, viele Nichtraucher und auch Raucher sind mittlerweile der Meinung, dass es eine private und nicht mehr salonfähige Angelegenheit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von zitronenaroma am 24.08.2018, 17:31 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus.
Ich bin absolut deiner Meinung, schrecklich wenn man offensichtlich neben Babys/Kindern/ Schwangeren raucht! Ich kann mich da auch nur schwer zurück halten, gleiches bei Eltern-Kind-Parkplatz, wobei das nur ärgerlich, aber nicht gesundheitsschädlich ist....
Gestern erst am Badesee erlebt. Wir lagen mit 2 Kleinkindern auf einer quasi leeren Wiese, kommen vom Wasser zurück liegen mehrere Personen quasi halb auf unserer Decke und fangen an zu rauchen. Die hatten ganz genau gesehen, dass wir Kinder dabei haben (2 Kinderwägen, viel Spielzeug auf der Decke). Wie dreist ist das bitteschön, sie hätten sich ja wo anders hinlegen können. Es war wirklich nicht viel los und wir waren zu erst da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Drejka am 24.08.2018, 20:07 Uhr

ich krieg die Krise, was ist das für eine assoziale Oma! Wenn ihr Enkelkind das schon sagt sollte sie als Vorbild sofort ausmachen!!!! Ich hasse es. Bin voll bei dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von rgb am 24.08.2018, 20:23 Uhr

Ich finde die Reaktion der Oma auch voll daneben! Das geht echt nicht! So viel zu Vorbild Funktion das Mädchen weiss eben wie es ist als nicht Raucher.

Ich war schon immer nicht raucherin. Bin aber umgeben von Rauchern aufgewachsen. Ich mag das auch absolut nicht gerne aber finde ich doch, dass es nicht mein recht ist da zu reklamieren. Wohl weil ich die sucht und den Genuss gelernt habe zu akzeptieren früher. Ich sitze allgemein selten draussen weil ich nicht gerne zu heisst habe zum Essen oder weiss auch nicht und auch wegen der Raucher. Es wäre aber auch falsch das Rauchen überall zu verbieten denn es war (irgendwie unvorstellbar) gesellschaftlich mal hoch angesehen und gehört immer noch für einige dazu. Bis sich das komplett geändert hat wird es wohl noch einige Jahre dauern. Bis dahin: durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 27.08.2018, 19:52 Uhr

Ich finde das auch furchtbar. Als schon immer Nichtraucherin kann ich dem gestank so gar nichts positives abgewinnen. Und bei schwangeren und Kindern heut für mich auch der Spaß auf.
Was ich besonders daneben finde ist die Reaktion der oma. . .
Grundsätzlich versuche ich mich daran zu halten, dass meine Freiheit da endet wo sie andere einschränkt - und das würde ich mir auch von meinen Mitmenschen wünschen. Alkohol ist genauso eine legale genussdroge wie Nikotin. Allerdings werde ich am nachbartisch bei maßvollen Genuss der Nachbarn dadurch nicht eingeschränkt. Ergo, unabhängig davon wie meine persönliche Meinung zum Thema Alkohol Konsum ist- werde ich dagegen nichts sagen
Anders beim rauchen # hier bin ich eingeschränkt dadurch dass der andere sich die Freiheit nimmt....

Aber wie die anderen schon schrieben, durchhalten bis das irgendwann gesellschaftlich nicht mehr akzeptiert ist und bis dahin versuchen auszuweichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von MamimitSohnemann am 28.08.2018, 18:58 Uhr

Sorry niemand hat das Recht zu rauchen, es wird einfach geduldet. Bedeutet auch, Raucher sollten auf ihre Umwelt achten, was natürlich von der Hälfte nicht getan wird. Mein Umfeld geht dann etwas weiter weg und raucht dort wenn mein Baby dabei sitzt. Ich finde man kann die Leute nett bitten es zu unterlassen wenn es wirklich stört. Klappt das nicht geht auch der Weg über die Kellner*innen.
Ich habe auch Mal geraucht und sehe es trotzdem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lovie am 28.08.2018, 19:17 Uhr

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht die verfechterin der Rauch Berechtigung, aber:

Doch, der Raucher hat tatsächlich das Recht, in Raucherbereichen so viel zu rauchen wie er will ohne auf andere Rücksicht nehmen zu müssen. (Dass das unter gewissen Umständen natürlich nicht unbedingt gesellschaftskonform ist, ist ein anderes Thema). Als Raucherbereich gilt demnach alles, wo das rauchen nicht explizit verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit

Antwort von MamimitSohnemann am 28.08.2018, 19:58 Uhr

Alles gut, habe dich auch so verstanden aber dennoch ist es eine Duldung und kein Recht. Gegenseitige Rücksichtnahme gilt in diesem Fall. Ja, es darf geraucht werden wo es nicht verboten wird...der Restaurant Besitzer kann aber sogar entscheiden dass das Rauchen auch draußen verboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Die Sache mit dem Rauchen

Guten Morgen zusammen, wie jeden Morgen bin ich mal wieder auf dem Weg zu meiner Arbeit. Nachdem ich bereits 2 Etagen hoch gejoggt bin und derzeit völlig außer Puste endlich an der frischen Luft ankomme, werde ich (wie immer) auf dem Bahngleis von frischem Zigarettenrauch ...

von Lila2019, 20. SSW 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Erster Bockanfall in der Öffentlichkeit

Haha, wir waren heute im Einkaufszentrum und da ist etwas für die Kleinen zum spielen aufgebaut. Unter anderem eine kleine Rutsche. Emil hatte da total Freude dran. Auf einer seite mit Papa die Treppe hochgekrabbelt und auf der anderen Seite mit Mama runter. Als wir los ...

von Muffin2014 07.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Öffentlichkeit

Rauchen

Hey ihr Lieben, Wie geht's euch mit diesem Thema? Ich habe 15 Jahre lang jeden Tag eine Schachtel geraucht. Sobald ich den positiven SST in der Hand hielt war klar, das war's jetzt mit dem Rauchen! Am nächsten Tag waren es noch 3 und dann keine einzige mehr! Das wohl des ...

von Chrissy27 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Stillen in der Öffentlichkeit

Ich bin ja noch nicht so stillerfahren ... Wie macht ihr das? Ich war heute zB auf einer Familienfeier mit ca 20 Leuten in einem vollbesetzten Restaurant. Mein Baby hatte Hunger. Ich hab es einfach am Tisch gestillt und versucht, mich dabei möglichst wenig zu entblößen. Hab ...

von gespenst 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Öffentlichkeit

wer hält sich denn so wacker??? rauchen

An die Raucher oder lieber trockene Raucher....bis jetzt habe ich noch garkeine angefasst. Es ist allerdings echt schwierig zu zu sehen, besonders dann, wenn jeder neben mir raucht und nebenbei nen kaffeeoder beim feiern mal nen Bierchen zischt. Allerdings muss ich sagen bin ...

von Kiraa 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Thema Rauchen

Rein interessehalber. Ich hab vor der Schwangerschaft geraucht und aufgehört sobald ich sicher wusste, dass ich schwanger bin. Hat auch alles gut funktioniert, hab es mir ehrlich gesagt schlimmer ,bzw schwieriger vorgestellt. Ich stille meinen Sohn ( morgen 13 Wochen ...

von kathi0987 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

rauchen

Ich war vor der Schwangerschaft raucherin . Habe in den drei Schwangerschaften immer aufgehört aber leider immer wieder angefangen. Letzte Woche war ich raus und nein ich habe keine Zigarette angepackt. Aber der Wille war da. Jz sehne ich mich von Tag zu Tag mehr wieder danach. ...

von Kiraa 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Stillen in der Öffentlichkeit

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seit und euer Kind Hunger bekommt? War bisher nur kurz draußen, aber habe mir schon Gedanken gemacht, wo man so halbwegs ungestört stillen kann? Ist mein erstes Kind, deswegen habe ich da noch keine ...

von MamaKessy, xx. SSW 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Öffentlichkeit

rauchen?!

Wer hat vor der ss geraucht und aufgehört und will wieder anfangen ? Ich habe gerne geraucht muss ich zugeben. (ja ich weis ist nicht gut) ich habe mir diesesmal aber vorgenommen niewieder anzufangen. Als ich den Rest in der Hand hielt musste ich noch eine rauchen aber das wars ...

von Kiraa 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen aufhören!!!!

Also ich hab ja am 31.12.positiv getestet und will unbedingt mit dem rauchen aufhörn. Hab jetzt von über 10 schon auf 5 reduziert. bei der 1.ss war es irgendwie einfacher. da hab ich es als ich es wusste nach 2 wochen einfach gelassen. Hat jemand von euch einen Tipp für ...

von Mine31, 5. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.