September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaKessy, xx. SSW am 18.09.2015, 17:52 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Wie macht ihr das, wenn ihr unterwegs seit und euer Kind Hunger bekommt?

War bisher nur kurz draußen, aber habe mir schon Gedanken gemacht, wo man so halbwegs ungestört stillen kann? Ist mein erstes Kind, deswegen habe ich da noch keine Erfahrung.

 
14 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Blömsche, 39. SSW am 18.09.2015, 18:27 Uhr

Ich habe schon mehrfach Muttis gesehen, die eine Art leichten Schal über sich beim stillen gelegt haben. Finde ich total in Ordnung, falls man keine ruhige Stelle findet.
Ansonsten würde ich auf ruhige Parkbänke etc gehen. Oder im Café in eine ruhige Ecke... auf eine Toilette wohl eher nicht.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, muss mal warten, bis die Maus da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Cojote, 37. SSW am 18.09.2015, 19:36 Uhr

Ich komme mal aus dem Oktober rüber;-)
Ich habe immer meist gestillt bevor ich irgendwo hin bin.
Da war das baby zufrieden und hat geschlafen.
Bei der Jahreszeit möchte man sich draußen ja auch nicht gerade auf ne bank setzen.
Du kannst dir ne mullwindel etwas davor legen.
Das habe ich meist beim Kinderarzt gemacht,wenn wir ewig warten mussten und das stillen unvermeidbar war.
Viele setzen sich auch in ne umkleidekabine wenn die Möglichkeit besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von cantaloupe am 18.09.2015, 19:44 Uhr

Ganz ehrlich? Ist mir piepegal wenn man das sieht ;D die die es stört sollen weggucken. Ich mach das für mein Kind und das darf jeder sich angucken wenn er's schön findet. Habe auch im Krankenhaus hemmungslos vor Besuch von Zimmermitbewohnerinnen abgepumpt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Blömsche am 18.09.2015, 20:07 Uhr

Hemmungslos abgepumpt?
Höhö...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Sommersprosse83, XX. SSW am 18.09.2015, 21:06 Uhr

Bislang kann ich wegen Geburtsverletzungen nur im Liegen stillen. Habe mir aber auch Gedanken um die Zeit danach gemacht. Werde mir eine Stillstola von Lässig gönnen. Die sind auch noch echt chick finde ich. In einer ruhigen Ecke im Kaffee oder bei Freunden / Familie meines Mannes zu Hause kann ich mir das damit durchaus vorstellen.
Im KH hat der Besuch meiner Zimmernachbarin regelrecht geglotzt. Das fand ich teilweise echt unangenehm. Da wäre mir so eine Stillstola sehr willkommen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Cojote am 18.09.2015, 21:09 Uhr

Das kenne ich auch.
Ein Grund für mich mehr nach der Geburt diesmal gleich nach Hause zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Lovie am 18.09.2015, 21:24 Uhr

Ich misch mich mal aus dem Juni ein :-)

Meine Kleine war leider nach der Geburt erst mal zwei Tage auf Kinderstation und so hatte sich das zurückgezogene Stillen von vorneherein erledigt, da dort ständig irgendwer war. Ob nun Kinderkrankenschwester oder Elternbesuch von den anderen Babys, da war immer was los.
War mir piepwurscht, ich hatte eh nur Augen für mein Mäuschen. Und da ich stillunerfahren war, war bei mir fast immer alles zu sehen... Allerdings hat bis auf die Krankenschwestern nie irgendwer geguggt (und die wollten mir ja nur helfen ;-))
Später kommt dann ja die Hebamme zu Besuch nach Hause und schaut, ob man richtig anlegt ect., da war ich auch sehr hemmungslos und hab sie mehrfach oberkörperfrei im Bett liegend empfangen.

Unterwegs stillen war/ist für mich nur dann ein Problem, wenn ich mich nicht hinsetzen kann. Im Stehen stillen hab ich nicht drauf. Nach ein bisschen Übung klappt es aber auch in bequemer Haltung ohne Stillkissen (das kannste ja nicht immer überall mit hin schleppen). Und es gibt bei Bonprix, Otto usw richtig schöne Stillmode, da sieht man nur was, bis das Kind angedockt ist.

Das einzige Mal, dass ich tatsächlich kurz gezögert hab, auszupacken, war auf der Couch von Schwiemu ^^ und sie direkt daneben sitzend.
Aber ich hab mich dann entschlossen, so zu tun als wäre nix und das hat super funktioniert.

Alles in allem haben meine Brüste für mich auch wirklich an "Erotik" verloren und sind nunmehr eben Mittel zum Zweck.

Fazit: Mich hat noch keiner dumm angeglotzt oder angesprochen und spätestens wenn dein Kind vor Hunger schreit, verlierst du die Hemmung und packst an Ort und Stelle aus :-)

Wie hat meine Hebamme gesagt, als ich die gleichen Überlegungen geäußert habe als ich hochschwanger war... "Wer nackt in die gemischte Sauna geht, kann auch überall stillen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Pünktchensmama, xx. SSW am 18.09.2015, 21:28 Uhr

Also, ich bin da inzwischen echt offen. Habe heute meinen kleinen auf ner Bank in der Fußgängerzone gestillt. Eigentlich hätte er satt sein müssen...Aber es kommt mit Kindern ja öfter mal anders als man denkt. Also ich hab Stillshirts (hauptsächlich von H&M), da sieht man nicht wirklich was wenn man das Kind anlegt. Oft habe ich auch einen dünnen Schal dabei, heute natürlich nicht ;-), aber sonst lege ich den locker über mein Kind damit es seine Ruhe hat. Aber dem Kind ist es in der Regel egal solange Mama entspannt ist.
Also ich stille dann wenn es nötig ist, auch im stehen oder gehen wenn es nicht anders geht. Wenn sich einer gestört fühlt...Pech für denjenigen ;-).
Bei meiner Tochter hab ich etwas länger gebraucht um es so locker zu sehen aber meiner Meinung nach gibt man jegliche Scham mit der Schwangerschaft und spätestens mit der Geburt ab ;-).
Liebe Grüße und viel Erfolg beim stillen (dran bleiben lohnt sich, auch wenn die ersten Wochen vll nicht so einfach sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Aurora30 am 18.09.2015, 21:48 Uhr

Das stillen an sich wäre mir an jedem Ort und zu jeder Zeit Recht und theoretisch auch egal ob es jemanden stört es ist ja nur natürlich. Aber praktisch hab ich so nen grossen Busen das ich nicht weiss wie ich das ...wirklich ... Händeln soll !!!

Ich bin schon am überlegen ob ich mir für's Krankenhaus ein schild bastle ...achtung ich stille bitte draussen warten !!! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Kleenesschneckchen, 40. SSW am 18.09.2015, 21:48 Uhr

Als vor 3 Jahren mein Sohn zur Welt kam war ich sowas von unerfahren. ich wollte nie öffentlich stillen, mich zum stillen stets zurück ziehen. tja und dann kam die Realität. ich stillte in der Stadt auf der Bank, im Bus , im Park , in der Bahn, im Geschäft. neben meinen Schwiegereltern und selbst neben meinen Stiefkindern.
ich wurde nie angesprochen, angemeckert oder ähnliches. Die Scham gab ich zur Geburt ab als 4 Ärzte 2 Kinderärzte und 3 Hebammen an meiner Intimsten stelle standen. habe auch nur gute Erfahrungen gemacht normal öffentlich zu stillen. habe sogar im Cafe im Winter einen Kakao ausgegeben bekommen, damit ich mich entspannen konnte beim stillen.

Keep cool ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Minska am 18.09.2015, 23:39 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Oktober 11/ Januar 15 ein.
Für mich ist das A und O Stillkleidung.
Es gibt richtig nette, günstige Sachen, die man auch nach der Stillzeit tragen kann. Damit kannst du absolut diskret stillen und bleibst warm. Ea gibt vieles bei zB windelbar, immer unterschiedliche Marken, dawanda, auch ebay, und auch bei Mamikreisel.
Ich stille jetzt auch schon wieder acht Monate, und die Shirts lohnen sich für mich wirklich.
@Aurora: Unser Krankenhaus hatte solche Schilder für an die Tür wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von NerdyLady1978, 36. SSW am 19.09.2015, 12:14 Uhr

Ich habe mir einige Stillshirts besorgt. Bei meiner Freundin habe ich das gesehen, sie hat ständig vor mir gestillt und ich habe kein einziges Stückchen ihrer Brust dabei sehen können. Da ist einfach der Kopf des Kindes davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Aurora30 am 19.09.2015, 19:27 Uhr

Ich will so ein schild !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Zwergenbande83 am 20.09.2015, 16:49 Uhr

Ich habe mir eine Stillstola gekauft. Ist wirklich praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.