September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BrokenHeart1983 am 18.08.2018, 20:23 Uhr

Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Puh, unsere Kleine macht es uns essenstechnisch gerade nicht leicht... wenn es nach ihr ginge, würde sie sich wohl momentan nur von Obst und belegten Broten ernähren.
Warmes Essen - keine Chance, weder als fertiges Menü oder Brei oder Fingerfood.
Milchbreie - ebenfalls Fehlanzeige, genauso wie Müsli, Grießbrei, Milchreis,... . Joghurt und Quark isst sie aber.
Obst geht immer, egal ob als Mus oder in Stücke geschnitten.
Wir sind wirklich noch nicht dahinter gestiegen, nach welchen Kriterien sie isst. Wir dachten erst, sie will selber essen, aber Obstmus lässt sie sich füttern. Dann, dass sie nicht Breiiges mehr möchte, da passt dann aber der Joghurt nicht. Dann, dass sie nur noch Lust auf Süßes hat - wie erklärt sich aber dann der Käse und die Wurst auf dem Brot? Auch herzhafte Aufstriche mit Gemüse isst sie auf Brot...

Ich bin da ja ehrlich gesagt recht pragmatisch, wenn sie etwas verweigert, bekommt sie eine Alternative, wird die auch verweigert, ist das Essen vorbei.
Mein Mann springt dann eher in die Küche, es geht doch nicht, dass das Kind nichts isst. Ich denke mir dann immer, vorm vollen Teller ist noch kein gesundes Kind verhungert...

Hat jemand von Euch auch so kleine exquisite Esser?

 
7 Antworten:

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von Lovie am 18.08.2018, 22:44 Uhr

Also grundsätzlich isst sie alles was man ihr anbietet, aber im Moment ernährt sie sich quasi ausschließlich von wurst/fleisch und obst. Und mumi.

Ab und an noch ein joghurt/quark und heute Mittag fand sie die kürbiskarottensuppe ziemlich lecker.

Ich sehe es locker, vor allem da ich noch stille. Sie werden sich schon holen was sie brauchen.
Und die Vorlieben ändern sich auch immer wieder. Ich weiß noch gut, dass ich die Soße bei der großen immer durch ein feines sieb laufen lassen musste, damit kein Gemüse Partikel auf ihren teller kommt, und heute verlangt sie nach Zwiebeln, karotten, Pilzen und Paprika extra auf den Teller...
Bezüglich Alternative. Heute gab es abends Brotzeit, da hab ich viele Alternativen geboten, weil ja auch viel Auswahl da war. Warum soll das kind nur käsebrot bekommen können, wenn die Fleischwurst schon am Tisch steht...?
Wenn ich gekocht hab, gibt es das was gekocht wurde und fertig. Wer nicht will, der bekommt eben später den busen. Ich koche aber so oder so kleinkindgerecht, der Schwester wegen. Es gibt also nix allzu exotisches oder “nicht essbares“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von Ernakuh am 19.08.2018, 11:58 Uhr

Wurst, blaubeeren, Brezel, Brot. ...

Das sind so unsere Grundnahrungsmittel. Gelegentlich versucht sie mal ein bisschen was anderes. Und wenn sie nix will oder nur wirft und tobt beim essen dann gibt's später die Flasche. Gezwungen wird sie nicht und verhungert sieht sie nicht aus

Ich bin da recht pragmatisch. ... sie darf alles versuchen und wenn sie keinen Bock hat dann halt nicht. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von lilpumkin am 19.08.2018, 21:05 Uhr

Bei uns geht hier auch nix über Blaubeeren. Die kacka ist immer schon ganz dunkel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von funkahobbes am 19.08.2018, 21:31 Uhr

Bei uns wechselt das extrem.
Er isst Heidelbeeren, ich kaufe freudig Nachschub und es wird verschmäht. So lief das schon sehr oft. Also probiere ich immer wieder alles durch.
Derzeit isst er wieder Brot mit Aufstrich, Apfelmus, Kartoffelwürfel, Grießbrei.

Generell finde ich aber, dass sich die Menüs eurer Kleinen eh ok anhören. Denken ja nur wir Erwachsene, dass man mittags warm und pikant essen muss.
Und wenn sie gerne Obst isst, finde ich das super. In dem Alter denke ich nicht, dass das was macht wenn sie Gemüse derzeit meidet.
Meine Nichte ist fast vier und hat sich bis vor Kurzem ausschließlich von Nudeln mit Parmesan und Nutellabrot oder Schokolade ernährt. Bis heute null Obst, kein Obstmus, kein Gemüse. Ungelogen.
Ihr seid also weit im grünen Bereich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von Ernakuh am 19.08.2018, 21:59 Uhr

Haben bekannte, deren 4 jähriger isst seit 1 Jahr ungelogen nur brezel und Äpfel. ... Wird auch groß.
Mein Bruder hatte mit 3 immer so Phasen... da gab's wochenlang nur Wiener und trocken Brot. ... heute isst er Gemüse

Im Mittelalter hatte man noch keine Ahnung von Vitaminen und Kalorien und die Menschheit existiert noch ;)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von BrokenHeart1983 am 20.08.2018, 7:10 Uhr

Wenn es bei uns noch die Alternative Mumi oder Flasche geben würde... ich habe leider nur die ersten paar Wochen gestillt und Flasche trinkt Madame nicht mehr, seit sie 7 Monate alt ist... auch die Säuglingsnahrung aus dem Becher geht seit Wochen nicht mehr...
Andererseits muss man sagen, dass sie auch, wenn sie abends nur 3 Löffelchen Brei gegessen hat, trotzdem die ganze Nacht durch schläft und keinen Hunger zu haben scheint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Madame entwickelt komische Essgewohnheiten...

Antwort von MarLen17 am 20.08.2018, 18:31 Uhr

Lass dir sagen bis vor kurzem dachte ich meine kleine wird nie im Leben weg kommen von ihrer Milch und mit 18 noch die Flasche verlangen.
Von heute auf morgen war das anders. Im Moment isst sie wirklich alles und in unglaublichen Mengen.
Und ich weiß das kann sich auch wieder ändern.

Es wird sich alles einpendeln.... Früher oder später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.