September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja Räubertochter 17 am 15.08.2018, 21:19 Uhr

jammerpost -lang

Guten abend ihr lieben,

Ich muss jetzt mal bissl jammern, auch wenn's auf echt hohem niveau ist und mit der Maus nur indirekt was zu tun hat.
Wir stillen ja noch und maus und ich wollen da auch nix dran ändern zur Zeit.
Da sie recht empfindlich ist, esse ich nach wie vor keine Zwiebeln etc.
Das verstehen meine Schwiegereltern nur nicht oder ignorieren es bewusst, sodass ich mir zum grillen heute bspw mein eigenes essen mitgebracht habe weil ich sonst nichts hätte essen können - alles fertig marinierte und kräuterbaguette und so geht halt nicht.
Dann war die Frage was wir an ihrem ersten Geburtstag machen und das Angebot, dass sie eine Feier organisieren wenn uns das zu viel. Das habe ich dann auf der Rückfahrt mit meinem Mann besprochen und gemeint dass ich das sehr nett finde aber Angst habe dass das mit dem essen schief geht - sie haben das jetzt ein Jahr lang nicht hinbekommen! Und ich aber nicht an ihrem ersten Geburtstag essen haben möchte was weder sie noch ich essen können.
Da hat er gemeing versteht er schon aber ich wäre da zu empfindlich und überhaupt über das stillen könnte man ja eh langsam mal reden - so nach dem Motto, jetzt reicht es dann langsam.
Ich weiß nicht zu wieviel Prozent da die schwiegermama dahinter steckt, die eh meint dass wir ja unnormal lange stillen, sie kennt ja niemand sonst der sooo lange gestillt hat
Ich mag meine Schwiegermutter und wir verstehen uns gut. Aber das macht mich grade fertig.
Übertreibe ich es, wenn ich mein Kind noch stillen möchte? Ja wohl kaum, oder? Klar wird das evtl komplizierter mit wieder arbeiten aber das lässt sich alles lösen!
Danke fürs bis hierher lesen, vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich wie da jetzt mit meinem Mann mit umgehe?

 
8 Antworten:

Re: jammerpost -lang

Antwort von Lovie am 15.08.2018, 22:06 Uhr

Als langzeitstillende (kind 1 bis 20 Monate, die kleine möchte ich auch mindestens 18 Monate Stillen) sage ich dir:

Es sind DEINE Möpse, es sind DEINE Einschränkungen, es ist DEINE Entscheidung (maximal redet da natürlich noch das Kind mit) wie lang (wie oft und wo) du stillst.
Da hat noch nicht mal dein Mann was mitzureden.
Das kannst du ihm ganz klar, freundlich und verbindlich mitteilen, dass du seine Meinung jetzt kennst und respektierst, aber dass er da leider kein Mitspracherecht hat und sich damit abfinden muss, dass das DEINE Sache ist. Und dass du erwartest, dass er das Respektiert und (zumindest nach außen hin) zu deiner Entscheidung steht.
Allerdings darfst du dann im Umkehrschluss halt auch nicht jammern bei ihm, wenn still bedingt irgendwas quer läuft.
Erfahrungsgemäß läuft das nicht ohne Diskussion und es kommt auch immer wieder auf den Tisch, aber wenn du dich nicht auf Streitigkeiten einlässt, alles an dir abperlen lässt und freundlich bleibst wenn du sagst “weil ICH ds so will, wird das so gemacht. Es tut mir leid dass du da anderer Meinung bist aber eine Diskussion ist unnötig, ich werde meine Meinung nicht ändern.“ dann wird das schon.

Die Organisation vom Geburtstag würde ich mir übrigens auch nicht aus der hand nehmen lassen, selbst wenn ihr nicht dieses Verträglichkeitsproblem hättet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von rgb am 16.08.2018, 0:13 Uhr

Ich finde es ist ganz einfach: du willst stillen, die kleine will, fertig. Lass dich da nicht verunsichern! Stillen schadet nicht.
Etwa das gleiche thema wie anti familienbett
Meine beiden Kinder haben sich selber mit 5monaten abgestillt. Das passte so für mich aber ich hätte es auch weiter gemacht wenn sie noch gewollt hätten.

Ich finde Schade, dass dein Mann nicht deiner meinung ist. Kennt er deine Beweggründe? Weiss er, dass lange stillen nichts negatives ist? Ich wäre enttäuscht wenn mein Mann nicht so meiner Meinung wäre.

Dass mit den Zwiebeln und so verstehe ich sehr gut und auch da finde ich es sehr schade, dass sie so wenig Rücksicht nehmen. Aber ich finde super dass du dein eigenes essen mitnimmst.

Ich persönlich möchte den Geburtstag selber organisieren (auch wenns nur ein kleines, einfaches fest wird) und würde solche angebote dankend ablehnen. Wenn es dir/euch aber vielleicht wirklich zu viel wäre könntet ihr ja die Vorbereitungen aufteilen. So könntest du auch für dich und die kleine etwas essbares zubereiten ohne, dass es Unmut stiftet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von Ernakuh am 16.08.2018, 7:23 Uhr

Du machst das alles schon richtig! !! Wenn du weiter stillen willst: tu es doch!
Sagt die Flaschenmama die froh um Milch im Busen wäre!
Dein Körper. .. deine Entscheidung! So lange ihr beide damit zurecht kommt mach weiter. .... und sag das deinem Mann auch so.

Das mir dem Essen finde ich sehr sehr schade. .... muss aber sagen das ich mir das bei und in der Familie auch gut vorstellen kann.
Vor allem die Schwiegereltern sind total anti stillen. Weil das ja nur Wasser ist, was da raus kommt. ...

Mit dem ersten Geburtstag: wenn du Bauchweh hast dann bitte sie doch explizit Dinge zu übernehmen. So kannst du vllt noch ein bisschen drauf schauen. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von gespenst am 16.08.2018, 7:44 Uhr

Ich finde auch, es ist einfach deine Entscheidung, wie lange du stillst. Das geht weder uns noch deine Schwiegereltern noch deinen Mann was an.

Und ich würde die Schwiegereltern die Feier organisieren lassen und im Zweifel einfach mein eigenes Essen mitbringen. Die anderen Gäste können ja essen, was die Schwimu anbietet. Das fände ich persönlich am pragmatischsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von Steffi.88 am 16.08.2018, 9:29 Uhr

Ich bin genau der gleichen Meinung wie die anderen.

Es ist deine und die Entscheidung deines Kindes wielange ihr stillt! Wir stillen auch noch. Zwar nurnoch vormittags und abends zum Einschlafen, aber das ist ja egal. Und dem Mann würde ich das auch klar machen. Soll er doch froh sein, dass du stillst. Du könntest auch sagen ab jetzt wird die Flasche gegeben und das müsste dann er machen..

Ich würde mir evtl auch die Arbeit der GeburtstagsFeier mit der Schwiegermutter aufteilen, dann kann jeder etwas dazu beitragen und du hast keine Probleme mit dem essen!

Noch was anderes:
Hast du mal probiert, wenn du zum Essen einen Stilltee trinkst, ob es genauso ausartet? Das hab ich früher gemacht und hat super geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 16.08.2018, 19:37 Uhr

Guten abend Mädels,

Vielen Dank für eure gute Mischung aus aufmuntern und kopf zurecht rücken!
Normalerweise bin ich mir sehr sicher was das stillen usw angeht und kann auch entspannt darüber hinwegsehen, dass andere das evtl anders sehen.
Mich hat gestern nur glaube ich umgehauen dass mein Mann da offenbar nicht mehr zu 100% dahinter steht das war bis jetzt der Fall. Egal, ich bleibe bei meiner Meinung - fällt mir nach euren posts leichter, danke!
Mit meinem Mann werd ich die Tage in Ruhe reden, mal sehen was dabei so rumkommt.
Und Geburtstag - werde ich sehen. Ich wollte gar nicht groß feiern, aber die schwieeltern meinten das geht dich nicht da muss man doch. .. und mein Mann fand auf einmal die Idee einer Familienfeier auch gut,so lange wie er/wir sie nicht organisieren müssen da wir zu viel um die Ohren haben. Ich denke ich werde eingrenzen auf oma Opa Tante/Onkel und dann wird das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 16.08.2018, 19:39 Uhr

Stilltee hilft leider nicht, es bringt auch nix wenn die maus fencheltee oder so zum Abendessen trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jammerpost -lang

Antwort von funkahobbes am 17.08.2018, 20:00 Uhr

Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel zum ersten Geburstag ist doch eine gute Runde find ich.
Und definitiv der Schwiegermama eine Aufgabe geben bzw einen Kuchen bestellen, weil ihr braucht eh vermutlich zwei wenn alle kommen. Dann kannst du einen verträglichen beisteuern und sie darf sich mit Sahne Buttercreme oder was weiß ich austoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.