September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lila2019, 20. SSW am 12.04.2019, 6:27 Uhr

Die Sache mit dem Rauchen

Guten Morgen zusammen,
wie jeden Morgen bin ich mal wieder auf dem Weg zu meiner Arbeit. Nachdem ich bereits 2 Etagen hoch gejoggt bin und derzeit völlig außer Puste endlich an der frischen Luft ankomme, werde ich (wie immer) auf dem Bahngleis von frischem Zigarettenrauch empfangen.. Ich finde das so ätzend! Aus irgendeinem Grund hab ich dann das Bedürfnis die Luft anzuhalten bis ich aus den Rauchschwaden raus bin, weil ich mir denke, dass ich vor Jahren nicht umsonst damit aufgehört habe und deswegen auch nicht die Ausdünstungen von Fremden inhalieren möchte. Schon garnicht mit meinem Co-Pilot an Bord.
Generell wird in Berlin gefühlt immer und überall der Glimmstängel angezündet, sobald sich eine Gelegenheit ergibt - auch dort, wo es in der Theorie untersagt ist.
Das macht mich wirklich wütend
Ich musste mich jetzt einfach mal auskotzen..
Seid ihr da aktuell auch so empfindlich?

 
12 Antworten:

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Ich34, 19. SSW am 12.04.2019, 6:45 Uhr

Seit ich das erste Mal schwanger war, ja. Mit Kind(ern) an der Hand erst recht. Das Schlimmste: meine Schwiegermutter ist Raucherin! Wenn wir nur ein paar Stunden zusammen sind, verzichtet sie in der Zeit. Bei längeren Zeiten habe ich dann immer damit zu tun, meine Kinder von ihr fern zu halten, sobald mal wieder eine Kippe glüht... ! Mein jüngerer Sohn hat schon immer Probleme mit den Atemwegen, neigt zu spastischer Bronchitis. Bei ihm bin ich da besonders empfindlich.
Ich wäre manchmal froh über rauchfreie Zonen. Denn auch vor der Tür von fast jedem Supermarkt oder Baumarkt rennt man doch erst durch die Wolke derer, die noch schnell eine durchziehen müssen, bevor sie eine halbe Stunde nicht mehr dürfen . Schlimm. Mich nervt das auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Sasa1982, 17. SSW am 12.04.2019, 6:55 Uhr

Guten Morgen!
Ich bin da zur Zeit auch super empfindlich!
Wir wohnen mit den beiden Schwestern meines Freundes zusammen in einem Haus- beide sind starke Raucher.
Ich rieche es sogar eine Stunde nachdem sie durch den Flur gegangen sind.
Ich versuche sooft es geht alle Situationen zu vermeiden wo Raucher sind. Das klappt nicht immer, aber ich denke, so macht man das Beste für die kleinen Würmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Kerusa am 12.04.2019, 8:49 Uhr

Ich kenne es aus der ersten Schwangerschaft auch mit Luft anhalten usw. In der jetzigen komme ich zum Glück nicht so oft in die Situation. Nur der Opa und der Onkel sind Raucher und die rauchen auch nur draußen. Wobei wir da auch schon gesagt haben, sie sollen die Zigarette bitte in die andere Richtung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Orpheus_n, 18. SSW am 12.04.2019, 11:46 Uhr

Seit dem ich Nichtraucher bin ( 6 Jahre) bin ich da prinzipiell sehr empfindlich. Ich habe zum Glück in meiner Familie und auch im Freundeskreis nur 2-3 Leute die rauchen.
Ich finde aber, dass man den Rauchern auch ihren Raum lassen muss. Es wurde ja schon so viel zum Schutz der Nichtraucher getan. Es ist ja wirklich nur noch im Freien gestattet und zu Hause. Als Raucher kommt man sich bestimmt oft vor wie ein Aussetziger ;)
Allerdings sollte es verboten werden, die Zigaretten überall rumzuwerfen. Das stört mich viel mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Lila2019, 20. SSW am 12.04.2019, 14:04 Uhr

Wenn es sich denn auf "nur draußen" beschränken würde.. Aber hier in Berlin wird eben auch einfach an den U-Bahnhöfen geraucht, schnell den letzten Zug genommen, wenn die Bahn hält, Kippe ins Nirvana schnippen und dann den Rauch erstmal schön in der Bahn ausatmen
Ich hab auch nichts dagegen, wenn die Leute in den Raucherbereichen quarzen, aber das tun sie schlichtweg nicht und sowas kotzt mich gerade richtig heftig an.
Wie bereits geschrieben, war ich selbst mal Raucher, aber trotzdem hab ich es damals auf die Kette bekommen Rücksicht auf andere zu nehmen..
Gefühlt ist es auch nur in den Großstädten so, dass die Leute in dieser Hinsicht komplett egoistisch agieren.
Vielleicht hab ich Berlin auch einfach nur gerade satt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Lollipups, 18. SSW am 12.04.2019, 14:13 Uhr

Also ich hab vor der Ss auch noch geraucht. Genauer genommen auch noch in der Ss. In der 6. oder 7. wusste ich es und in der 8. habe ich aufgehört.
Ich habe da wohl einen anderen Bezug zu. Mittlerweile würde ich mir hin und wieder schon noch gerne eine rauchen. WÜRDE.
Ich kann mir auch selbst nicht versprechen, dass ich nach der Schwangerschaft nicht wieder zur Zigarette greife.
Aber ja, ich finde, in der Wohnung sollte nicht geraucht werden. Hier wird bzw wurde nur draußen geraucht. Meine Schwiegermutter raucht in ihrer Wohnung und das riecht man schon sehr stark an ihren Klamotten. Raucht man draußen, haftet der Geruch auch nicht so an der Kleidung.
Ehrlich gesagt finde ich es aber übertrieben, sich über Raucher aufzuregen, die draußen rauchen. Das sind ein paar Sekunden, die man vielleicht dem Rauch "ausgesetzt" ist. Da geht man aber nur dran vorbei.
Auch wenn Kinder dran vorbeilaufen, passiert nichts.
Schlimm finde ich es, wenn Mutti mit Kinderwagen und Kippe herumfährt.
Oder wenn im Auto geraucht wird, während die Kinder mit drin sitzen. So wurde das bei mir auch damals gemacht und ich habe es gehasst.
Ich stimme dem zu, dass Raucher auch ihren Freiraum brauchen. Solang sie ihre Kippen nicht auf den Spielplatz werfen oder sonst wo hin. Jedes Mal bekomme ich das Kotzen, wenn ich sehe, dass die Mülltonne bzw der Aschenbecher nur einen Meter von dem Kippenhaufen emtfernt steht. Das finde ich viel schlimmer, als 2 Sekunden durch Qualm zu rennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Maikindchen, 20. SSW am 12.04.2019, 15:14 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich rege mich auch sehr auf über Raucher!!!
Damit wird auch meine Gesundheit gefährdet.
Schlimm finde ich es, wenn meine Familie im Sommer essen geht und am Tisch direkt neben uns gequalmt wird. Könnte ich kotzen. Bitte immer darum, dies zu unterlassen. Meistens habe ich Glück und es herrscht rasch wieder gute Luft.
Das Wegwerfen von Zigarettenkippen ist auch so ein Ding. Grässlich! Vor allem, wenn kleine Kinder sich plötzlich bücken und darauf rumkauen wollen. Hab ich alles schon erlebt. Nicht zuletzt ärgert mich, wenn die Gesellschaft dann noch für die Spätfolgen des Rauchens aufkommen muss.

Liebste Grüße
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Eselbo, 22. SSW am 12.04.2019, 19:09 Uhr

Ich bin da auf jeden Fall auch so empfindlich, weswegen ich nur noch ungern in die Stadt (auch Berlin) fahre. Egal aus welcher Tür man geht, überall rauchen Menschen. Ich halte die Luft übrigens wirklich an mein Geruchssinn ist da aber auch sehr empfindlich mit geworden, aber auch so ziemlich nur mit Zigaretten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von HeyDu!, 17. SSW am 13.04.2019, 8:18 Uhr

Guten Morgen,

mich nervt der Qualm auch aber es hat ja zum Glück stark abgenommen.

Meine eigene Mutter raucht. Sie geht aber schon 30 Jahre dazu vor die Türe und hält immer Abstand zu Nichtrauchern.

Beim ersten Baby wohnten wir ja übergangsweise wieder im 12 m2 großen Kinderzimmer. (Es bot sich an, weil wir so die Firmen im Haus besser koordinieren/ kontrollieren konnten. Die Fahrerei wäre sonst zu stressig mit Neugeborenen geworden.) Der Kontakt war also im ersten 3/4 Jahr sehr eng. Sie hatte Raucherkleidung. Erst umziehen, waschen, Zähne putzen, Kaugummi kauen und dann ans Kind :-) War ihre eigene Idee und wir fanden es sehr nett.

Generell bin ich aktuell sehr empfindlich bzgl. Geruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von IMa87 am 13.04.2019, 8:32 Uhr

Bin nicht aus diesem Forum, finde den Beitrag und die Antworten aber schon ziemlich überzogen. Ich habe zwei Monate vor meiner Schwangerschaft aufgehört und rauche bis heute nicht (Sohn, 1 Jahr und 2 Monate alt). Allerdings kann es doch nicht euer Ernst sein, dass ihr euch über vorbeilaufende Raucher beschwert. Wo sollen die denn sonst rauchen? Sollen die wenn die euch sehen ernsthaft nen zehn Meter Bogen machen? Also, man kann es auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von Lila2019, 20. SSW am 13.04.2019, 9:08 Uhr

Der Beitrag ist entstanden, da eben die von mir benannten Raucher zu bequem sind in den dafür vorgesehenen Bereichen zu rauchen oder gar an einen U-Bahngleis, das unterhalb der Erde liegt, wo rauchen strikt untersagt ist, da der Luftaustausch nicht im erforderlichen Maße gegeben ist.
Wie bereits geschrieben kann jeder soviele Zigaretten paffen wie er möchte, aber dann doch bitte dort, wo es vorgesehen ist und nicht aus reiner Bequemlichkeit in jeder Ecke.
Es gibt Menschen, die bekommen es hin dabei trotzdem Rücksicht auf andere zu nehmen und eben jene, die da prinzipiell einen Scheiss drauf geben. Und eben jene könnte ich derzeit ungespitzt in den Boden rammen.
Das hat nichts mit Kleinlichkeit, der Absprache von Selbstbestimmung o.ä. zu tun, sondern schlicht mit sozialer Rücksichtnahme und Verantwortung, welche ich von der Menschheit erwarte. Selbst in unseren 4 Wänden sind Raucher herzlich willkommen, solange sie sich dafür auf den Balkon zurückziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem Rauchen

Antwort von HeyDu! am 13.04.2019, 11:24 Uhr

Ob schwanger oder nicht, ein anständiger Raucher macht um Nichtraucher einen Bogen.

Raucht z.B. im Außenbereich eines Restaurants nicht, wenn am Nachbartisch gerade gegessen wird.

Nennt man Rücksicht und hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Der Großteil hat diesen Anstand.

Schwanger funktioniert halt die Nase wesentlich besser und mit der eh schon vorliegenden Übelkeit nervt es eben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rauchen

Hey ihr Lieben, Wie geht's euch mit diesem Thema? Ich habe 15 Jahre lang jeden Tag eine Schachtel geraucht. Sobald ich den positiven SST in der Hand hielt war klar, das war's jetzt mit dem Rauchen! Am nächsten Tag waren es noch 3 und dann keine einzige mehr! Das wohl des ...

von Chrissy27 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen aufhören!!!!

Also ich hab ja am 31.12.positiv getestet und will unbedingt mit dem rauchen aufhörn. Hab jetzt von über 10 schon auf 5 reduziert. bei der 1.ss war es irgendwie einfacher. da hab ich es als ich es wusste nach 2 wochen einfach gelassen. Hat jemand von euch einen Tipp für ...

von Mine31, 5. SSW 04.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

SS und das blöde rauchen

so unerwartet aber nun doch erfreut...bin SS =) zum Nachteil das ich heute einen Tag voll Wut, Tränen und schmachter hinter mir habe... gestern habe ich erfahren das ich SS bin und dann die Zigaretten gelassen und früh schlafen :D dafür war es heute umso schlimmer... ...

von tuttii, 6. SSW 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

rauchen

huhu ihr lieben ... also ich möchte definitiv damit aufhören ... habs auch schon ein paar tage geschafft !! bin aber wieder rückfällig / schwach geworden habt ihr ne idee oder nen tipp wie ich das hin bekomme ... ...

von Jud242, 6. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Ehrliche Antworten bzgl. Rauchen

Hallöchen, ich habe ja - mir ist es echt schwer gefallen - mit dem Rauchen aufgehört. In meiner ersten SS habe ich geraucht, zwar nur 2 - 3 am Tag, aber ganz aufgegeben habe ich es nicht. Ist auch alles gut gegangen. Nun frage ich mich, wieviele ehrlicherweise ...

von AnjaMama75, 6. SSW 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Rauchen in der SS

Hallo ihr lieben. Vielleicht bin ich nicht alleine und wir können uns gegenseiteg helfe. Also, ich bin eine starke raucherin und habe immer gesagt ich höre erst auf zu rauchen wenn ich schwanger bin. Jetzt bin ich schwanger :D Allerdings fällt es mir sehr ...

von kim22, 4+. SSW 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Passiv Rauchen, wenn man woanders zu Gast ist

Hallo ihrs, ich war gestern Abend auf einen netten Abend mit Kollegen bei einem von ihnen zu Hause eingeladen. Es wissen auch alle, dass ich schwanger bin. Drei Leute haben im Zimmer geraucht, darunter auch der Gastgeber. Ich hab anfangs versucht, mich etwas wegzusetzen, hat ...

von Snowball, 9. SSW 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Heikles Thema: Rauchen

Hey ihr Lieben, ich weiß ja nicht, ob es noch jemanden hier im Forum gibt, der, bzw DIE bisher Raucherin (und das sehr gerne!) war. Ich habe bis zum positiven Ergebnis geraucht. Dann habe ich auf 4 Zigaretten am Tag reduziert, seidem ich beim Doc war nur 1 am Tag. Jetzt ...

von Hasenpfote1980, 6. SSW 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   rauchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.