Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von MamaLausemaus am 27.12.2018, 22:14 Uhr

Soo verzweifelt

Wirklich "schreien" lassen, würde ich meine Kinder definitiv auch nicht. Aber zwischen "schreien" und "schreien" gibt es ja Unterschiede. Wenn unser Baby wirklich schreit (Bauchweh, Überforderung, o.Ä.) nehm' ich ihn natürlich oder leg' mich zu ihm oder so. Dass er selbstverständlich gestillt wird, wenn er Hunger hat, ist natürlich außer Frage. Nur gibt es auch immer mal die Moment, wo unser Baby mal kurz im Schlaf weint (schlechter Traum?). Mittlerweile weiß ich das, deshalb warte ich einen kurzen Moment ab. Manchmal weint er dann mehr und ich geh' hin (wobei auch dann manchmal allein der Schnuller schon zum Weiterschlafen reicht) und in anderen Situationen schläft er nach wenigen Sekunden wieder ein. Was ich sagen will ist, es ist natürlich auch immer die Frage, was mit "schreien lassen" gemeint ist. Ich hab' manchmal das Gefühl, wenn wir unsere Babys immer SOFORT hoch nehmen, wecken wir sie ggf. erst recht auf. Manchmal reicht es auch, kurz die Hand an die Wange zu halten, damit das Baby sich wieder beruhigt. Und ich glaube, auch für uns Eltern ist es oft gut, nicht gleich in "Panik" zu verfallen, wenn ein Baby weint. Babys weinen eben mal. Uns bewusst zu machen, dass das in aller Regel einfach auch normal ist, weil Babys sich nicht anders verständigen können, ist denke ich total wichtig. Wir sind nicht gleich "Schuld", wenn ein Baby weint- wir sollten dann eben nur versuchen, bestmöglich für sie da zu sein. Aber wie du die Situation schilderst, klingt es ja nicht so, als ob es darum ginge, mal ein paar Sekunden oder vielleicht eine Minute abzuwarten, ob euer Baby sich allein beruhigt, sondern wirklich um längere Zeiten, was ich als Mama auch gar nicht ab haben könnte. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass es (wie bei allem) verschiedene Wege gibt, wie man sich um ein Baby kümmern kann. Ihr als Paar, solltet gucken, wie ihr da zusammen findet, so dass ihr beide gut damit leben könnt. Wenn eure Beziehung bisher funktioniert hat, würde ich sie nicht gleich in Frage stellen, weil jetzt durch die Geburt eures Kindes eine so große Veränderung stattgefunden hat. Wenn man plötzlich nicht mehr "allein" ist, muss man sich als Familie, aber auch als Paar neu finden- und das kann halt seine Zeit dauern. Ich denke, mit am wichtigsten ist, im Gespräch zu bleiben und zu versuchen, sich nicht in den negativen Seiten den anderen zu verfangen, sondern auch das Gute im Blick zu behalten. Oft findet man sich ja dann doch irgendwann wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.