Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Nicolette am 26.12.2018, 0:31 Uhr

Soo verzweifelt

Hallo,

erstmal frohe Weihnachten noch. Und dann versuche mal durchzuatmen und deinem Muttergefühl nachzugehen, was dir schon ganz richtig gesagt hat, dass man ein Kind nicht schreien lassen soll!
Deine Schwiegermutter und dein Mann haben da noch diese typische altmodische und vorallem falsche Ansicht von früher, dass Kinder auch mal schreien müssen und man sie nicht verwöhnen dürfe, weil sie sonst später im harten Alltag nicht zurechtkommen würden. Das Gegenteil ist der Fall, das wird dir jeder ernstzunehmende Entwicklungspsychologe bestätigen können ausser eben einigen ewiggestrigen Stehengebliebenen - gibt es auch unter Ärzten und Psychologen leider.

Leider sieht es bei solchen Leuten so aus, dass sie sich meistens nicht ändern. Ich weiß das aus leidiger Erfahrung. Ich würde diese Leute einfach ignorieren und auch nicht viel diskutieren. Sie werden sich wahrscheinlich nicht ändern! Und du verbrauchst nur zu viel Energie. Sie merken auch, dass du dich verunsichern lässt, wenn du darüber überhaupt diskutierst. Es ist eigentlich absolut indiskutabel, dass man einen Säugling nicht ohne Not schreien lässt.
Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Sie wurden wahrscheinlich als Kinder genauso behandelt und können einfach sich als Erwachsene nicht mehr zugestehen, wie schlimm es eigentlich gewesen ist, weil das zu traurig für sie selber und für ihre Liebe zu ihren Eltern ist. Es ist nämlich ziemlich grausam, Kinder so zu behandeln. Aber in unserer Gesellschaft war und ist es unter den vielen neokonservativen jungen Leuten ebenfalls absolut gesellschaftsfähig, kinder durch ein Schreitraining zum Schlafen zu bringen beispielsweise.

Man sollte stark für sein Kind bleiben und wissen, was richtig ist und was nicht. Ich finde das eines der schwierigsten Dinge in der Erziehung, weil man als Kind wahrscheinlich einiges erlebt hat, was weniger gut war und unbewusst in der Erziehung der eigenen Kinder mitschwebt. Wahrscheinlich bist du dir mit dir selber nicht ganz klar und die anderen brauchen nur auf diese Taste bei dir zu drücken und schon biste unsicher?! Es hilft mir immer sich gut zu informieren. Hier in RUB gab es früher das Entwicklungsforum von Dr. Rüdiger Posth. Vielleicht ist es noch zu lesen, er ist ja gestorben, aber da stand alles über diese Sachen lesenswert und sehr informativ.
Alles Gute euch weiterhin!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.