September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninou am 29.12.2021, 9:08 Uhr

Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Hallo zusammen, heute früh habe ich meine Periode bekommen, einen Tag nach dem 3monatigen Geburtstag von Anton.
Mich würde interessieren ob einige von Euch auch schon ihre Tage hatten und ob ihr eine Veränderung zu früher feststellen konntet. Also ob mehr oder weniger stark/lang, mehr oder weniger Schmerzen etc.
Ich bin einerseits froh dass mein Körper was den Zyklus angeht wohl wieder ins Lot zu kommen scheint, andererseits habe ich jetzt Schiss dass meine Migräne zurück kommt. Die war früher zu 85% Zyklus/Hormon getriggert und so die Aura so krass dass ich den Kleinen nicht richtig versorgen könnte in der SS hatte ich zum Glück nur zwei Mini Attacken

 
8 Antworten:

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Rosarot38 am 29.12.2021, 9:24 Uhr

Meine Periode kam pünktlich acht Wochen nach Entbindung wieder und seit dem regelmäßig. Verändert hat sich nicht so viel nur das der Zyklus etwas länger ist als vorher. Migräne hatte ich bisher zum Glück noch nicht wieder (hatte auch nie in den Ss Migräne zum Glück) aber ich Versuch dem auch so gut es geht vorzubeugen mit überwiegend basischer Ernährung (das hat mir ein paar Jahre sehr geholfen und ich hatte kaum Attacken)!
Drück dir die Daumen, dass sie weg bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Aixoni am 29.12.2021, 11:48 Uhr

Hey,

Ich bin bisher verschont geblieben, aber bei der Großen kam die Periode auch schon nach 4 Monaten wieder.

Vor ihrer Geburt hatte ich das Glück, dass ich nie irgendwelche Beschwerden hatte (außer das es mich genervt hat). Nach der Geburt war die Blutung leider stärker und auch zumindest unangenehm, wenn auch nicht schmerzhaft.
Ich hoffe sehr, dass es nach der Kleinen jetzt nicht schlimmer wird sondern vllt sogar wieder besser..

Denk am besten erstmal positiv! Wenn du deine Periode hast und keine Migräne bist du sie vielleicht losgeworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von miss_spicy am 29.12.2021, 12:25 Uhr

Ich hatte bis jetzt 2x meine Periode, meine Kleine ist 3,5 Monate alt. Beim ersten Mal war es eher eine längere Schmierblutung, nicht so stark. Beim zweiten Mal hatte ich mega Regelschmerzen und eine ziemlich starke Blutung, ich hoffe inständig, dass das nicht so bleibt, ohne Schmerzmittel hätte ich nicht mal schlafen können, war schon äußerst unangenehm.

Und, ich frage mich ob das noch bei jemandem so ist, ich konnte bis jetzt keine Tampons benutzen, das Einführen tut sauweh, ich hatte wohlgemerkt einen Kaiserschnitt. Ich denke das liegt an der Hormonumstellung und trockener Schleimhaut?

Hat damit jemand Erfahrung, wie lange hat das bei den Mehrfach Mamas hier gedauert, bis sie wieder Tampons benutzen konnten? Ich hasse Binden, bäh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Rosarot38 am 29.12.2021, 13:23 Uhr

Das mit den Schmerzen liegt wirklich meist an der zu trockenen Schleimhaut.
Ich hab jetzt mal Menstruation Unterwäsche ausprobiert und bin sehr zufrieden!
Es ist zwar erst mal ein komisches Gefühl es so in die „Unterwäsche“ laufen zu lassen aber es ist wirklich alles sauber.
Vor der Ss (und jetzt in der Nacht) verwende ich Schwämmchen (den ich hasse Tampons ) und finde die einfach viel angenehmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von miss_spicy am 29.12.2021, 13:50 Uhr

Interessant, wie oft wechselst du dann diese Unterwäsche wenn die Blutung stark ist? Ich nehme an, man wäscht die zuerst mit der Hand aus und dann wandert das Teil bei 60 Grad in die Waschmaschine? Ist da eine Plastikschicht verarbeitet? Schwitzt man darin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Rosarot38 am 29.12.2021, 14:02 Uhr

Meine Blutungen sind in etwa Mittelstark und ich kann die problemlos von früh bis 14:00 tragen (wenn ich arbeiten bin)
Es gibt aber verschiedene Modelle, auch für starke Blutungen. Meine Freundin hatte eine im Wochenbett (gibt auch dafür spezielle) und war sehr begeistert!
Nein Plastik ist da nicht drin aber mehrere Schichten sind verarbeitet. Erstaunlicherweise ist sie trotzdem überhaupt nicht dick oder so und trägt sich super bequem! Die gibt es auch in verschiedenen Formen!
Also ich bin damit echt super happy und hätte es mir nie so klasse vorgestellt.
Ja man wäscht sie am besten erst grob aus und dann einfach in die Waschmaschine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Ninou am 29.12.2021, 16:58 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen!
Mir hat heute das Einführen des Tampon auch weh getan :-/ hatte auch einen KS. Binden mag ich auch nicht so gern, war so froh als ich die dicken Vorlagen nach dem Wochenfluss los war.

@Rosarot: welche Periodenunterwäsche nutzt du denn? Und bzgl der basischen Ernährung, hast du das nach einem Plan oder zb Buch begonnen oder eher nach grober Recherche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Periode nach Schwangerschaft und Geburt

Antwort von Rosarot38 am 30.12.2021, 8:46 Uhr

Liebe Ninou!

Schmerzen entstehen meistens wenn der Körper „übersäuert“ ist. Ich hab mich dann eine Weile damit beschäftigt was den Körper „sauer“ macht. Neben der Ernährung zählt eben auch die Atmung und Stress etc. dazu.
Am einfachsten ist es, sich eine Liste auszudrucken mit basischen Lebensmitteln und zu wissen welche besonders „säurebildend“ sind. Und dann passt du am Anfang einfach auf, dass du am Ende des Tages im Basenplus bist.
Ich hasse Diäten oder sowas wo man was dann nicht darf usw... dann will ich das nämlich erst Recht. Aber so kann man ganz gut starten und mit der Zeit legt man immer mehr ganze „Basentage“ ein und merkt wie man deutlich fitter wird!
Es gibt auch ein Koch-Buch (bestimmt sogar viele) glaub das heißt: mein Basen Kochbuch oder so“ das ist ganz gut und unterstützt für den Anfang.

Die Periodenunterwäsche gibt es inzwischen beim Rossmann und DM allerdings nur in Schwarz und in einer Form. Wirklich schöne gibt es bei Koramikino oder ooia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung RSV Schwangerschaft

Meine Tochter hat schon wieder den nächsten Virus aus der Kita mitgebracht, diesmal RSV, langsam haben wir keine Kraft mehr nachdem wir alle erst lange mit Influenza Zuhause waren und dann noch die Ringelröteln umgingen, gegen die ich Gottseidank aber immun bin. Jetzt hoffe ich ...

von GlückNr2 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schubweise Schwangerschaftsbeschwerden

Hey Mädels Hat das von euch auch jemand, dass ihr Mal ein paar Tage echt viele Beschwerden habt und dann wieder Tageweise gar nichts? Sind das Wachstumsphasen des Embryos, wo besonders viele Hormone ausgeschüttet ...

von Butzerle, 8. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

0 Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Mädels Ist hier noch jemand, die auch komplett ohne Anzeichen ist? Bei meinen Sohn habe ich auch kaum was von der Schwangerschaft gemerkt aber es ist ...

von Butzerle, 6. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftswoche

Hallo ihr lieben, Ich bin verunsichert. Habe gerade beim Frauenarzt angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Habe mich am 05.01 positiv getestet und meine letzte Periode war am 13.12.2023, somit bin ich heute bei Zyklustag 42. Die Dame am Telefon meinte ich brauch noch ...

von Ichweissnicht292 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hello :-) mich würde interessieren, wann ihr die Schwangerschaft wem bekannt gebt? Habt ihr schön einen „Zeitplan“ für Familie, Freunde und Arbeit? Ich habe es den drei engsten Freundinnen schon gesagt, jedoch noch unter Verschwiegenheit. Ich hoffe sehr auf einen ...

von Lorelei1, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft rennt an mir vorbei

Helloooooo Ich kann gar nicht glauben, dass schon die Hälfte der Schwangerschaft hinter mir liegt. Ich bin heute 20+4. So richtig wahrnehmen tu ich das alles nicht. Meine Tage fliegen nur so vorbei, ...

von zweiter.kiwu, 21. SSW 24.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ideen um der großen Schwester (10 Jahre) von der Schwangerschaft zu erzählen?

Hallo ihr lieben, seit Jahren wünscht sich meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie wird im Sommer 11 Jahre alt. Nun bin ich bereits in der 15 Woche und zu Ostern wollen wir der Familie davon erzählen. Meine Tochter soll es aber vorher schon von uns erfahren, eventuell dieses ...

von Saluraci, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.