September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelei1, 6. SSW am 21.01.2024, 10:50 Uhr

Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Hello :-)

mich würde interessieren, wann ihr die Schwangerschaft wem bekannt gebt? Habt ihr schön einen „Zeitplan“ für Familie, Freunde und Arbeit?

Ich habe es den drei engsten Freundinnen schon gesagt, jedoch noch unter Verschwiegenheit. Ich hoffe sehr auf einen Herzschlag am 01.02. (6+6) und würde es die Woche drauf ab der 9. Woche dann unseren Eltern sagen. Auf der Arbeit werde ich es dann auch den beiden engsten Kolleginnen und dem Chef sagen, aber es soll noch nicht die große Runde machen. Der restlichen Familie und Freunde sagen wir es dann wohl erst nach der 12. Woche …

Ich finde, grundsätzlich ist das Thema Fehlgeburt kein Tabu-Thema mehr, sodass man nicht zwangsläufig bis zur 12. SSW warten muss. Im Fall der Fälle kann etwas Verständnis (zB auf der Arbeit) nicht schaden…

Aber ich hoffe natürlich, dass alles gut wird und ich bis September mit euch allen hier im Bus sitze :-)

 
4 Antworten:

Re: Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 21.01.2024, 11:06 Uhr

Da ich leider ja schon oft die Erfahrung eines Missed Aborts machen musste und einer davon leider bereits in der 15. SSW war (die anderen 10. SSW, 7. SSW etc.) bin ich dieses Mal tatsächlich zurückhaltender. Ich werde es so lange wie möglich für mich behalten. Da es meine 7. Schwangerschaft ist, habe ich leider bisher immer recht früh einen Bauch bekommen. Ich versuche es bis zum NIPT so ca. 13. SSW geheim zu halten. Bei der Arbeit ist es natürlich schwierig, ich arbeite als Krankenschwester auf einer Kinderintensivstation. Aber irgendwie bekomm ich die Zeit schon rum solange es mir gut geht. Hab bei meinem Sohn vor 5 Jahren auch bis zum Mutterschutz in der Klinik gearbeitet. Bei meiner Tochter war ich im Beschäftigungsverbot aufgrund Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von Mary64, 7. SSW am 21.01.2024, 11:22 Uhr

Bei mir wissen es bisher auch nur zwei gute Freundinnen. Auf der Arbeit und sonst erzähle ich es nicht vor der 12. Woche.
Hatte auch schon zwei MAs in der 10. und 12. SSW.
War bei 5+5 beim Frauenarzt vorgestern und man hat nur eine Fruchthöhle gesehen. Naja, ich hoffe, dass diesmal alles gut geht.
Hab in zwei Wochen den nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von 12Mami am 21.01.2024, 13:57 Uhr

Also wir werden auch bis zur 12 Woche warten. Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen frühen Abgang und fand es schon sehr anstrengend, allen die von der Schwangerschaft wussten zu erzählen, dass es doch nicht geklappt hat
Bei meiner ersten Schwangerschaft haben wir es auch erst nach der 12 Woche gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft bekannt geben?

Antwort von Mel19, 7. SSW am 23.01.2024, 7:07 Uhr

Da ich früher dachte ein positiver Test bedeutet gleich Baby haben wir es direkt in der 6. Woche erzählt und dann hatte ich ein paar Tage später einen Abgang. Bei meinem Sohn haben wir es dann nach dem ersten Termin den engsten erzählt - die Reaktionen waren nicht wie erwartet sondern haben mich einfach nur zusätzlich belastet. Diesmal möchte ich so lange warten wie ich mich damit gut fühle..wahrscheinlich auch bis Ende 12. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Schwangerschaftssymptome

Mädels erzählt doch mal, was habt ihr für Schwangerschaftssymptome? Bin heute ES+13 und bei mir war es bisher 1 Tag Kopfschmerzen, einen Tag total flau und seitdem ab und zu mal ein kurzes Zwicken aber eigentlich bin ich weitestgehend symptomfrei. Das soll mir zwar ganz ...

von Butzerle, 4. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest ES+11

Hallo, ich habe heute an ES+11 einen Schwangerschaftstest gemacht.. Bilde ich mir diesen Schatten jetzt nur ein oder seht ihr auch eine ganz zarte Linie? Vielen Dank im Voraus ...

von Anonym28 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft nach früher FG

Hallo ihr Lieben, ich durfte zu Silvester an ES+11 zu meiner Überraschung schwach aber deutlich positiv testen. Habe gestern und heute auch noch jeweils einen Test gemacht und die Linie wird von Tag zu Tag stärker. Mein NMT ist erst der 04.01. Ich war im August/September ...

von missb1, 4. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest wird schwächer 😔

Hey ihr Lieben Bin aktuell bei 6+4 und habe heute dummerweise einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich meinen 1. Termin erst kommenden Dienstag habe. Die Testlinie war deutlich schwächer als vor ca. einer Woche und das gleich 3x....

von Arielle94, 7. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

PMS oder Schwangerschaftsanzeichen

Huhu, Mitte nächster Woche sollte (keine) Periode einsetzen. Ich habe nun so typische PMS Anzeichen, wie Gereizt/Launisch zu sein und Hitzewallungen. Kann man das auch bekommen, wenn man vl schwanger ist? Oder sind das doch nur die Hormonvorboten für die Periode? Oder der ...

von Annenas 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft Brüste

Hallo nochmal, ich mach mir schon irgendwie Sorgen und Gedanken zu meinen Brüsten. Sie sind nur minimal größer geworden, aber sie Spannen bisher noch nicht , bei meiner ersten Schwangerschaft waren die so extrem empfindlich und haben früh weh getan , mache mir eben Gedanken weil ...

von Bebi2021, 5. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste schwangerschaft,so garkeine Ahnung was kommt

Hallo ihr lieben, Wie der Titel schon sagt,ist dies meine erste schwangerschaft und ich habe so gar keine Ahnung wie das alles genau abläuft. Kurz zu mir,ich bin 37jahre alt und hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft. Am Montag hatte ich meinen ersten ultraschall ...

von Amy2020, 6. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen Woche 5

Hallo an Alle Habe lange überlegt ob ich mich anmelden soll, aber jetzt bin ich doch neugierig und ...

von Jiin, 5. SSW 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstests.... Was sagt ihr?

Ihr Lieben, ich teste seit 5 Tagen mit den stripes. Von Null bis gaaaanz leicht positiv alles dabei. (fast nicht zu erkennen aufm Foto) Heute habe ich mit stripe, clearblue digital und clearblue zum ablesen getestet Ich weiß jetzt auch nicht... Sind die nicht alle gleich von der ...

von LilaLauneWiesel 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

David/ One Step Schwangerschaftstests

Hallo ihr Lieben und erstmal allen frohe Weihnachten Wie schön, dass schon manche heute positiv testen durften, herzlichen Glückwunsch Ich bin leider gerade etwas verwirrt, habe eben bei ES+9/10 ...

von Sabi1509 24.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.