Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Hopefullyinwait  am 10.06.2022, 14:06 Uhr

Off Topic: Arbeitslosengeld

Entschuldige, der Mini hat mich gestern etwas auf Trapp gehalten.

Genau, erwähne bloß nicht, dass du keine Betreuung hast. Wenn die Fragen und du keinen nachweisen kannst labert schwammig was von je nachdem können die Großeltern aufpassen, muss man dann absprechen etc.
Kannst du vielleicht deine Chefin um ein Schreiben bitten, in dem steht, dass du ab dann einen festen und unbefristeten Vertrag bekommen wirst. Wenn dir das unangenehm ist zu sagen weshalb, kannst du ja sagen es ist für die Kita oder so.

Also bei ALG I können die einen zu gar nichts "zwingen". Und wenn du einen Job sicher in Aussicht hast, werden die eher nichts machen und sich um andere Fälle kümmern. Kommt natürlich auch immer auf den Sachbearbeiter an.
Ich habe 2017 komplett die Branche gewechselt von TV Redaktion zu Sozialarbeiterin und habe extra dazwischen 6 Monate Pause gemacht. Da wollten die mich in so ein Bewerbungstraining schicken und so ein Kram. Habe das dann abgelehnt, weil ich ja schon einen neuen Vertrag hatte und das hat der Sachbearbeiter dann auch so akzeptiert. Diese Vereinbarungen die da aufsetzen beruhen immer auf Gegenseitigkeit, du bist da gar nicht verpflichtet so was zu unterschreiben. Ist bei ALG 2 oder Hartz 4 natürlich was anderes.
Wenn überhaupt werden die doch verpflichten so und so viel Bewerbungen zu schreiben und dich zu bemühen. Dann bekommst du vermutlich ein paar Jobangebote und die musst du ja nicht annehmen. Die passen dann schlicht und einfach nicht zu den Zeiten der Kinderbetreuung oder so.

Ich kenne genug Mädels, die so noch ein ganzes Jahr ALG 1 bekommen haben. Gegen Ende, wenn die Gefahr droht in Hartz 4 zu rutschen werden die Sachbearbeiter dann allerdings etwas strenger. Man muss da einfach etwas dreister sein - wenn ich denke was unsere Klienten da teilweise getrieben haben.... Naja...
Wenn alle Stricke reißen gehste zum Arzt und lässt dich krank schreiben. So ein Baby ist stressig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.