Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406  am 08.06.2022, 22:51 Uhr

Off Topic: Arbeitslosengeld

Hallo zusammen,

ich suche mal einen ganz speziellen Rat:

Ich hatte ja damals die Situation, dass mein befristeter Arbeitsvertrag im Mutterschutz ausgelaufen ist. Nun hatte ich bald ein Jahr Elternzeit. Meine ehemalige Chefin hat ihr Versprechen gehalten und ich bekomme ab dem 01.04. einen unbefristeten Vetrag in Teilzeit. Genau das was ich wollte.

Nun habe ich natürlich von Oktober bis Ende April gar kein Einkommen. Theoretisch steht mir für den Zeitraum ja wenigstens Arbeitslosengeld zu. Ich habe in der Vergangenheit allerdings echt schlechte Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht. Natürlich wollen die mich sofort in irgendwelche (Horror) Jobs vermitteln. Das ist bei meiner eigentlichen Ausbildung zur Krankenschwester nicht allzu schwer. Das Argument, dass ich keine Betreuung für den kleinen hätte zählt laut google nicht, da ich dann auch nicht aktiv arbeitsuchend wäre und mir kein Geld zusteht.

Ich möchte halt absolut nicht vermittelt werden, sondern möchte im idealfall zur Überbrückung Arbeitslosengeld und dann zu meinem alten Arbeitgeber zurück.
Kennt sich jemand damit aus was man denen sagt und ob "die mich in Ruhe lassen"?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Hopefullyinwait am 09.06.2022, 11:22 Uhr

Hey, ich bin Sozialarbeiterin und kann dir heute Abend in Ruhe was ausführlicher dazu antworten. Aber kurz: du beziehst ALG I, da können die dich gar nicht so einfach in was reinstecken. Wenn du denn neuen Vertrag da abgibst und denen dann sagst, dass du bald einen Job hast, machen die sich auch meist gar keine Mühe dich für ein paar Monate zu vermitteln ;). Kinderbetreuung würde ich gar nicht weiter ansprechen.
Hast du allerdings noch offiziell Elternzeit, sieht es leider anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Chelli1406 am 09.06.2022, 17:37 Uhr

Gerne
Bis Oktober bin ich ja noch offiziell in Elternzeit. So wie ich von damals kenne, sollte man sich aber 3 Monate vor "Kündigungsende" beim Amt melden. Das wäre ja nun dann bald
Ich weiß aber auch nicht, wie lang vorher meine Chefin mir den Vetrag vorher ausstellen kann. Ob ich den schon im Oktober dann für April vorzeigen kann weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Menou am 09.06.2022, 21:55 Uhr

Erwähne bloß nicht das du keine Betreuung für das Kind hast, dann bekommst du nichts, auch wenn du schon eine Zusage für einen hast hatte das nämlich beim Großen, hab 2 Monate also kein Geld bekommen und war nicht Mal krankenversichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Chelli1406 am 09.06.2022, 22:14 Uhr

Krankenversichert wäre ich zur Not noch über meinen Mann. Das mit der fehlenden Betreuung hab ich im Internet gelesen. Ist eigentlich echt nen Unding ... da muss man so aufpassen, was man sagt.. also 6 Monate komplett ohne Einkommen meinerseits wären hart vor allem zur Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Franzel88 am 10.06.2022, 9:05 Uhr

Alternative die Elternzeit verlängern? Gibt es bei euch Landeserziehungsgeld?

Bei mir ab Oktober genau das selbe. Muss mich demnächst auch arbeitssuchend melden. Möchte eigentlich erst ab Januar wieder arbeiten gehen. Basti hat ab Oktober aber schon einen Krippenplatz und da geht doch die ganze Virensaison wieder los . Ich habe auch einen medizinischen Beruf erlernt und der wird aktuell gesucht wie doof. Habe aber die letzten 4 Jahre in einen anderen Bereich gearbeitet und möchte auch micht mehr zurück in meinen Beruf. Geht mit 3Kindern einfach nicht mehr.

Die werden dir doch Stellenangebote zuschicken auf die du dich bewerben kannst/sollst/musst. Wenn du im Vorstellungsgespräch halt nicht überzeugst kannst doch dann am Ende auch nix für oder die Stelle einfach nix für dich ist. . Ich war nur kurz von denen abhängig aber das lief echt gechillt mit denen ab. Oder du nimmst irgendwelche Weiterbildungmöglichkeiten von denen an, das will ich ausnutzen sofern ich nicht eher was bekomme. Bewerben tue ich mich trotzdem schon, aber die wollen mich lieber jetzt als später.

In deinem Fall mit mit der neuen Anstellung bei deinem alten AG ab April könnte ich mir vorstellen das es dann vlt doch komplizierter ist und die sich querstellen könnten, da du ja im Grunde die Elternzeit verlängern könntest oder du teilst denen das erst später mit bzw bekommst deinen Arbeitsvertrag einfach erst später ausgehändigt. Den musst ja ans A-Amt ja schicken. Also das musste ich damals und sobald man denen das mitteilt dann lassen die einen auch in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Hopefullyinwait am 10.06.2022, 14:06 Uhr

Entschuldige, der Mini hat mich gestern etwas auf Trapp gehalten.

Genau, erwähne bloß nicht, dass du keine Betreuung hast. Wenn die Fragen und du keinen nachweisen kannst labert schwammig was von je nachdem können die Großeltern aufpassen, muss man dann absprechen etc.
Kannst du vielleicht deine Chefin um ein Schreiben bitten, in dem steht, dass du ab dann einen festen und unbefristeten Vertrag bekommen wirst. Wenn dir das unangenehm ist zu sagen weshalb, kannst du ja sagen es ist für die Kita oder so.

Also bei ALG I können die einen zu gar nichts "zwingen". Und wenn du einen Job sicher in Aussicht hast, werden die eher nichts machen und sich um andere Fälle kümmern. Kommt natürlich auch immer auf den Sachbearbeiter an.
Ich habe 2017 komplett die Branche gewechselt von TV Redaktion zu Sozialarbeiterin und habe extra dazwischen 6 Monate Pause gemacht. Da wollten die mich in so ein Bewerbungstraining schicken und so ein Kram. Habe das dann abgelehnt, weil ich ja schon einen neuen Vertrag hatte und das hat der Sachbearbeiter dann auch so akzeptiert. Diese Vereinbarungen die da aufsetzen beruhen immer auf Gegenseitigkeit, du bist da gar nicht verpflichtet so was zu unterschreiben. Ist bei ALG 2 oder Hartz 4 natürlich was anderes.
Wenn überhaupt werden die doch verpflichten so und so viel Bewerbungen zu schreiben und dich zu bemühen. Dann bekommst du vermutlich ein paar Jobangebote und die musst du ja nicht annehmen. Die passen dann schlicht und einfach nicht zu den Zeiten der Kinderbetreuung oder so.

Ich kenne genug Mädels, die so noch ein ganzes Jahr ALG 1 bekommen haben. Gegen Ende, wenn die Gefahr droht in Hartz 4 zu rutschen werden die Sachbearbeiter dann allerdings etwas strenger. Man muss da einfach etwas dreister sein - wenn ich denke was unsere Klienten da teilweise getrieben haben.... Naja...
Wenn alle Stricke reißen gehste zum Arzt und lässt dich krank schreiben. So ein Baby ist stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Chelli1406 am 10.06.2022, 20:26 Uhr

Wie meinst du das mit Elternzeit verlängern? Also wenn ich der Elterngeldkasse nun sage, dass ich verlängern will überweisen wir sie mir die Restbeträge über den Zeitraum bis Oktober dann bis April oder nicht?
Das wäre aber natürlich nen ziemliches finanzielles Minus. Ich bekomm doch nicht mehr Elterngeld.
Danke für den Tipp mit dem Erziehungsgeld. Das hatte ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Chelli1406 am 10.06.2022, 20:27 Uhr

Ok. Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Hopefullyinwait am 11.06.2022, 11:28 Uhr

Ich finde die ganze Situation für uns Mütter ziemlich bescheiden. Am Ende ist es eine vertrakte Situation und man wird quasi zum Lügen, bzw. zum tricksen (ablehnen von angebotenen Jobs/oder sich dann bei Vorstellungsgesprächen schlecht darstellen) gezwungen. Ich bin auch am überlegen wie ich es angehen werde. Habe keinen Betreuungsplatz bekommen und kann daher nicht wie geplant zurück kommen. Bei meinem Mann kann ich mich nicht mitversichern, sprich kein Einkommen, aber mehr Ausgaben durch Versicherung. Da bleibt nur Verlängerung der Elternzeit. Arbeitslos melden geht auch nicht, da ich ein unbefristetes Arbeitsverhältnis habe. Man wird da echt etwas allein gelassen. Habe im Sommer einen Dozenten bei dem ich ein Auffrischungsseminar zu Neuerungen im SGB gemacht habe gefragt. Wenn das Einkommen nicht reicht, bleibt am Ende nur kündigen, lügen was die Betreuung angeht und Arbeitslos melden. Aber dann hat man auch die Sperre, weil man selbst gekündigt hat...man ist da mit mittleren Einkommen echt im Niemandsland und wird als Mutter gezwungen sich finanziell von seinem Mann abhängig zu machen.
Mein Mann verdient genug, so dass wir auf jegliche Hilfen kein Anrecht haben. Aber ohne Elterngeld und so wird es bei den steigenden Kosten eben nur mit seinem Einkommen dann irgendwann echt knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Chelli1406 am 11.06.2022, 12:16 Uhr

Lannst Du mir erklären, was du mir Elternzeit verlängern meinst?
Ich finde die Situation auch echt mega bescheiden. Jetzt werd ich gezwungen, das AA und die potenziellen Arbeitgeber anzulügen obwohl null Interesse auf Vermittlung besteht. Es ist ja schon längst alles geklärt bei mir seitens meiner Chefin.
Einen Betreuungsplatz habe ich auch nicht bekommen, habe aber glücklicherweise Schwiegereltern die seit ein paar Monaten in Rente sind. Da ich von der halbtagsstelle die Hälfte in Home Office machen kann kriegen wir das irgendwie schon hin... mein Mann hat auch drei Tage die Woche Home Office..
Mein Mann verdient auch "zu viel" so dass mir nix zustehen würde. Dann würde bei uns dann auch echt eng werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Hopefullyinwait am 11.06.2022, 21:18 Uhr

Man hat pro Kind 3 Jahre Elternzeit, die man ich meine bis zum 8. Lebensjahr nehmen kann. Du hast ja wahrscheinlich jetzt ein Jahr beantragt?! Die könntest du verlängern. Dann bist du wenigstens weiter versichert. Und du bekommst auch Rentenpunkte für die Zeit.
Arbeitslosengeld gibt es dann aber keins, obwohl man bis 32 Stunden/Woche arbeiten darf (total dämlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Chelli1406 am 11.06.2022, 21:45 Uhr

Aber ich bekomm für die zusätzliche Elternzeit dann kein Eltergeld mehr..
Krankenversichert wäre ich bei meinem Mann und die paar Rentenpunkte machen es auch nicht aus. wenn ich nun bald nur noch in Teilzeit gehe, ist meine Rente eh kaputt .. da mach ich mir nix vor..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Hopefullyinwait am 12.06.2022, 9:23 Uhr

Genau, Elterngeld gibt es dafür nicht. In deinem Fall wäre der einzige Pluspunkt die Rentenpunkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off Topic: Arbeitslosengeld

Antwort von Loveisallaround am 26.06.2022, 15:39 Uhr

Also bei ALG 1 weiß ich nicht genauer wie das läuft aber bei ALG 2 "darf" die Mama soweit ich weiß drei Jahre arbeitslos sein und Geld Beziehen wegen der Betreuung des Kindes. Viele leben ja mittlerweile auch kitafrei. Aber das geht glaube ich auch wenn die Kinder in die Kita gehen. Aber bei ALG 1 weiß ich nicht leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.