Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liwen am 21.05.2022, 19:29 Uhr

Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Hallo an alle,

Wir sind seit gut 2 Wochen wieder dabei Beikost zu geben.
Unser Sohn nimmt es diesmal auch gut an und schafft schon gute Mengen Brei zu Mittag.
Allerdings hat er ein bisschen Probleme mit dem Häufchen machen.

Er drückt und drückt, aber es kommt nichts. Nach ca. 2 Tagen dann wird er so quengelig, dass ich mit einem Kümmelzäpchen nachhelfe und dann geht's.

Wie lange dauert diese "umgewöhnungs Phase" bis er ohne Probleme "groß" machen kann?
Bzw. Was kann ich tun, damit es ihm leichter fällt?
Weil alle 2 Tage ein Zäpfchen is ja auch nicht die Lösungen.

Kümmel Fenchel Anis Tee bekommt er abends immer ca. 60 ml mit der letzten Flasche vor dem zu Bett gehen.
Ansonsten biete ich immer zwischendurch Wasser an.
Bauchmassage, Fahrrad fahren und Kümmel Creme auf dem Bauch hilft auch nicht so wirklich.

Und... Ist es schädlich wenn man so oft Zäpfchen gibt?

Wäre für Euren Rat dankbar.

LG L.

 
11 Antworten:

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Abcdefghij am 21.05.2022, 21:20 Uhr

Was für Gemüse Brei fütterst du denn?
An deiner Stelle würde ich Banane, Karotte z. B. Erstmal komplett weglassen, da es Kinder gibt bei denen das extrem stopfend wirkt. Ein/zwei Löffelchen Birne/Pflaume nach der Mahlzeit könnte auch helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Liwen am 21.05.2022, 21:32 Uhr

Karotten mag er eh ned so.
Hab Pastinaken und Kürbis genommen. Und Kartoffeln.
Stopfen Weisse Karotten auch?
An Obst mag er auch Birne nicht so gerne, gebe daher Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von KleinMo am 22.05.2022, 8:32 Uhr

Bei uns hat Milchzucker geholfen, den Tipp hab ich von meiner Hebamme bekommen, bekommst du glaube in jeder Drogerie. Jedoch verwenden wir immer nur ganz wenig, ne Messerspitze unterm Brei gemischt hat bei uns ausgereicht. Und beim Mittagsbrei noch Rapsöl hat ihn glaube auch ganz gut geholfen. Er hat aber danach auch oft noch 2-3 löffelchen Birne oder Pflaume bekommen. Mittlerweile flutscht es jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von angi159 am 22.05.2022, 9:30 Uhr

Habt ihr schon mal Abhalten probiert? Die Position ist besser für die Darmentleerung. Bei uns klappt das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Wunsch_Kind_Wunder_2021 am 22.05.2022, 19:46 Uhr

Wir hatten Anfangs auch Probleme. Und ja Kürbis und Pastinaken stopfen auch.
Zucchini ist stuhlregulierend. Und Birne ist auch super.
Drücke die Daumen.

Habe übrigens mehrfach gehört, dass man mit Beikost Beginn keine Kümmelzäpfchen mehr geben soll.
Einlauf oder Milchzucker würde ich nur unter Rücksprache mit dem Kinderarzt geben.
Wenn die Probleme nicht nachlassen ruf doch beim Kinderarzt mal an.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Muhkuh-87 am 22.05.2022, 21:13 Uhr

Huhu
Kartoffeln sind durch die Stärke, auch eher stopfend. Also würde ich am Anfang nur Gemüsebrei nehmen und diesen nur 1x wöchentlich wechseln. Wichtig ist auch das Öl dabei. Als Nachtisch dann eher Pflaume, Birne, Kirsche, etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von camelia14 am 22.05.2022, 21:40 Uhr

Ideal ist es nicht mit den Zäpfchen.
Lass am besten stopfendes wie Karotte, Banane und braunen Apfel weg.

Gib ihm Öl in den Brei, und bissl Obstbrei (Pflaume zb), oder einen kleinen Schluck Apfelsaft zum Brei. Dann sollte es wieder klappenD

Tee ist an sich wirkungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Menou am 23.05.2022, 5:52 Uhr

Hi,
Wie schon geschrieben eventuell die Kartoffeln weglassen
Wir machen ja größtenteils Breifrei, wenn sie Gurke oder Wassermelone luscht hat sie immer guten Stuhlgang
Zucchini wurde auch schon erwähnt
Wenn dein Sohn nur mittags essen bekommt,würde ich eventuell auch noch ein bisschen warten mit dem Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Mucki-87 am 23.05.2022, 9:03 Uhr

Zucchini und Fenchel haben bei uns die Wende eingeleitet. ;-) Von da an ging es fast immer regelmäßig.

Wir haben auch ein paar mal Zäpfchen gegeben, die dann sehr schnell wieder draußen waren. Vielleicht hätten wir sie gar nicht gebraucht.

Falls jetzt nochmal länger nichts kommt, gibt’s ein „Trockenpflaume“-Gläschen (ein paar löffel genügen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Schwanger02 am 23.05.2022, 20:42 Uhr

Wir hatten jetzt 2 Monate damit Probleme und seit ich mittags minimal milchzucker nach ärztlicher Anordnung gebe und birne Ost es deutlich besser geworden. Ich fange gerade auch an abzustillen weil ich es nicht so schnell machen möchte und ich habe das Gefühl, dass es seitdem besser klappt mit der Verdauung. Sonst hat er nur einmal on der Woche mit Zäpfchen gemacht und jetzt macht er alleine alle 2 Tage und manchmal mit Gymnastik. Ich gebe jede Sorte die wir neu einführen auf jeden fall eine woche lang dann ist sein darm glaube ich auch nicht so überfordert:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Antwort von Liwen am 23.05.2022, 21:03 Uhr

Huhu

Danke für Eure Antworten.

Ich hab vieles davon umgesetzt und das Zäpfchen weg gelassen. Milchzucker habe ich noch nicht verwendet. Aber ein bisschen verdünnten Apfelsaft gegeben. Karotten und Co mal weg gelassen und heute nachmittag hat es endlich geklappt.

War ne riesige Ladung in der Windel.
Er hat auch gut gedrückt dabei und den ganzen Mittag dran gearbeitet. Oje Oje...

Dass es einen so happy macht wenn das Kind ein Häufchen absemmelt. XD

Hoffentlich klappt das beim nächsten Mal auch wieder, wäre gut wenn er sich vor seinem Herzkatheter am Freitag nochmal gut leer macht.

Vielen vielen Dank nochmal. Tut immer gut sich mal austauschen zu können.

Lg L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stuhl

Probleme Brustwarze

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile in der 15 Ssw und have seit ca. 1 Monat an meiner rechten Brust an der Brustwarze von unten eine eingerissen stelle. Ich habe schon mit meiner hebamme und dem frauenarzt gesprochen und alles ausprobiert (creme, gemeinsame, schafwolle). Alles ...

von Sani3105 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Still Probleme - Abschied nehmen?

und krieche mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Lucy trinkt an der Brust, aber schläft immer wieder ein, weil es sie viel Kraft kostet. Nach dem Stillen bekommt sie Pre, da sie an der Brust nicht schafft genug zu bekommen. Meine Hebamme war heute da und sagt, dass sie nicht mehr ...

von Kinderüberraschung 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Still Probleme - Ich verzweifel - Hilfe

Ich hatte im Krankenhaus schon Probleme, weil ich noch nicht genug Milch hatte. Lucy hat vom Geburtsgewicht von 3380g auf 3020g abgenommen. Zudem habe ich nicht besonders große Brustwarzen und habe dort ein Stillhütchen bekommen, was ich persönlich nicht gern mag. Sie schläft an ...

von Kinderüberraschung 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Probleme mit trinken

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe Seit 2 Wochen kann ich schon wieder keine Kohlensäure trinken(das hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft schon) nun mag ich aber auch kein stilles Wasser mehr. Wasser mit ...

von Rumainyx, 17. SSW 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Kreislauf Probleme

Hallo ihr lieben. Habe bis jetzt immer still mitgelesen. Bin in der 15ssw 14+4. Letzte Woche war mein ersttrimesterscreening und sieht alles super aus. Ich bin 33 Jahre alt und das ist nun meine zweite Schwangerschaft nach einer fehlgeburt

von PearlSamson 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Kreislauf Probleme und stechen im Bauch

Hallo ihr lieben wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt habe ich seit kurzem Kreislaufprobleme und immer mal wieder ein stechen im Unterbauch Bereich das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht. Kennt das jemand von euch? Oder hat jemand einen Tipp für mich was ich ...

von Celichen 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Probleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.