Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung  am 19.05.2022, 22:43 Uhr

Baby mit zur Beisetzung?

Am Montag ist mein Opa mit stolzen 100 Jahren gestorben. Nun stelle ich mir persönlich die Frage, ob ich Lucy mit zur Beisetzung in den Friedwald nehmen kann oder ob es andere Gäste stören könnte. Meine Tochter ist fast nie schlecht drauf und meistens fröhlich. Ihre Taufe am Sonntag hat sie toll gemeistert. Wie würdet ihr es machen?

 
9 Antworten:

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Mauseschwein am 20.05.2022, 6:53 Uhr

Hey,
erstmal mein Beileid.
Mein Vater ist im März gestorben und ich hab Thilo nicht mitgenommen. Zum einen wäre ich emotional nicht in der Lage gewesen mich richtig um ihn zu kümmern, mir wäre es schlicht zu viel geworden, zum anderen war es eine klassische Beerdigung in der trauerhalle und Beisetzung am Grab.
Wäre die Beisetzung so wie bei dir im Wald, im Sommer bei schönem Wetter gewesen, hätte ich mir das vielleicht auch vorstellen können.
Nach der Beerdigung zum Essen war Thilo wieder mit.
Ich glaube die anderen Trauergäste stören sich nicht an einem Baby, wichtig ist wie sich deine Familie und du fühlen.
Vielleicht kann eine Freundin von dir mit und Lucy ggf. nehm falls es dir oder ihr zu viel wird und in der Nähe spazieren gehen.
LG Mauseschwein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von kafee1984 am 20.05.2022, 9:05 Uhr

Hallo
Mein Opa ist letzte Woche mit 90 gestorben. Fil muss mir, wir haben keine andere Betreuung. Freunde arbeiten und Familie ist mit auf dem Friedhof. Mein Freund bleibt aber mit ihm und dem buggy ein bisschen auf Abstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von -kaya- am 20.05.2022, 12:59 Uhr

Hallo aus dem September, ich möchte dir gerne meine Erfahrung mitteilen.

Ich musste seit der Geburt bereits zwei mal zur Beerdigung. Einmal klassisch in der Kirche, da war die kleine Maus im Kinderwagen.
Einmal auf einem Friedwald, da hatte ich sie in der Trage. Ich war beidemale super nervös.

Unser kleines plappermaul ist beide Male innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen und hat fast den Rest der Beerdigung verschlafen. Am Ende hat sie beide Mal Geplappert und es hat absolut niemanden gestört.

Wenn du sie gerne dabei haben möchtest, Nehm sie einfach mit. Niemand wird sich stören. Und auch die kleinen Mäuse gehören doch zur Familie dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Aixoni am 20.05.2022, 22:02 Uhr

Hey,

Mein herzliches Beileid!

Meine Kleine ist ein spätes Septemberbaby und aktuell wurde ich sie nicht mitnehmen. Sie plappert/kreischt/brüllt (nicht weinen) und brabbelt den lieben langen Tag. Das würde mich davon abhalten IN Ruhe Abschied zu nehmen. Außerdem weiß ich nicht, ob ich wollen würde, dass mein Baby mich so weinen sieht...

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Papa/die Schwiegereltern/eine gute Freundin solange mit Lucy spazieren schicken. Später zum Kaffee trinken kann sie ja wieder mit.

So haben es übrigen auch mein Stiefbruder und seine Frau gemacht, als seine Oma gestorben ist. Da war seine kleine zwar erst 4 Monate alt, aber sie wurde solange von der Tante betreut und war zum Kaffee wieder mit dabei, das lief problemlos und er hatte in Ruhe Zeit sich zu verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 21.05.2022, 19:56 Uhr

Mein herzliches Beileid.
Ich hatte die selbe Situation. Ich war mit der kleinen schwanger und unser großer etwas über ein Jahr als meine Oma gestorben ist.
Ich bin der Meinung das Babys und Kinder allgemein nicht von so etwas ausgeschlossen werden sollten.
Unsere Verwandten und auch der Pfarrer waren der gleichen Meinung.
Der Tod gehört zum Leben dazu. Und die Kinder gehören zur Familie. Es ist ok wenn ein Kind auf einer Trauerfeier Töne von sich gibt. Die Erwachsenen sind das Problem. In anderen Kulturen würde sich die Frage gar nicht stellen.
Kinder dürfen meiner Meinung nach ebenso auf einer Trauerfeier sein wie sie auch mitbekommen dürfen und sollen das auch Weinen und Trauer zum Leben dazu gehören. Das ist kein Stress sondern normal.
Alle Facetten des Lebens sollte ein Kind kennenlernen und auch damit umgehen lernen. Eine rosa Blase zu erzeugen ist nicht hilfreich. Kinder können so was sehr gut ab.
Unser Sohn war eine Bereicherung auf der Beerdigung. Es tat gut alle dabei zu haben und er hatte null Stress.
Im Anschluss haben alle gesagt das es so schön war, ein einem solchen Tag alt und jung vereint gehabt zu haben. Es war schließlich auch seine UrOma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Kiwi0107 am 23.05.2022, 15:09 Uhr

Hallo,
Es tut mir leid um deinen Opa. Immerhin hat er ein stolzes Alter erreicht.
Vor ein paar Jahren war ich in der gleichen Situation. Meine Oma starb und mein Sohn war 6 Monate alt. Ich habe ihn mitgenommen. Er hat mich mit seiner Anwesenheit abgelenkt und getröstet. Die Bestattung fand auch im Friedwald statt und es hat keinen gestört. Aber selbst wenn wäre es mir herzlich egal gewesen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Stephie1105 am 24.05.2022, 21:28 Uhr

Hallo meine Liebe,

Mein Papa ist leider auch im März gestorben und ich habe Felix nicht mit genommen zur Trauerfeier, da ich in Ruhe Abschied nehmen wollte.
Wir haben ihn kurz davor an die anderen Großeltern übergeben, die sind ein Stück spazieren gegangen. Es ging ca eine halbe Stunde, danach haben wir ihn wieder in Empfang genommen und beim gemeinsamen Essen war er dann mit dabei Ich hatte ein wenig Angst, dass ich immer nur denke „was macht gerade mein Kind?“ Aber nein, ich konnte in Ruhe Abschied nehmen und bin auch froh darüber.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Loveisallaround am 25.05.2022, 12:02 Uhr

Mein Beileid.
Ich würde sie mitnehmenich gebe meine Tochter auch in dem Alter mit zur Beerdigung und sie war eine Bereicherung! Alle haben sich gefreut wenn sie Mal gegluckst hat und fanden es schön zu sehen wie neues Leben beginnt sozusagen. Sie hat die Atmosphäre aufgelockert und später haben mir viele Rückmeldung gegeben wie schön sie es fanden das sie dabei war.
Falls dein Baby doch Mal quengelt oder weint kannst du ja immer noch rausgehen kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mit zur Beisetzung?

Antwort von Loveisallaround am 25.05.2022, 12:04 Uhr

Mein Beileid.
Ich würde sie mitnehmenich gebe meine Tochter auch in dem Alter mit zur Beerdigung und sie war eine Bereicherung! Alle haben sich gefreut wenn sie Mal gegluckst hat und fanden es schön zu sehen wie neues Leben beginnt sozusagen. Sie hat die Atmosphäre aufgelockert und später haben mir viele Rückmeldung gegeben wie schön sie es fanden das sie dabei war.
Falls dein Baby doch Mal quengelt oder weint kannst du ja immer noch rausgehen kurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.