Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zoey2013, 33. SSW  am 23.04.2013, 14:23 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin jetzt 19 Jahre alt, in schulischer Ausbildung und über meinen Paps familienversichert. Nun habe ich heute meine Mutterschutzbescheinigung bei der Krankenkasse abgegeben und dort wurde mir folgendes erklärt:
" Sie erhalten kein Mutterschaftsgeld, da ihnen ja kein Lohn entfällt." Allerdings habe ich Bafög erhalten, was in dem Moment ja meine Vergütung ist.
Desweiteren meinte der Herr: " Den Bescheid, dass sie kein Mutterschaftsgeld bekommen, erhalten sie wenn ihr Kind auf der Welt ist"
Meine Frage dazu: HAT JEMAND WÄHREND EINER SCHULISCHEN AUSBILDUNG EIN KIND BEKOMMEN UND KANN MIR SAGEN, OB MIR TATSÄCHLICH KEIN MUTTERSCHAFTSGELD ZUSTEHT?????
Und: WANN HABT IHR DEN BESCHEID ÜBER MUTTERSCHAFTSGELD BEI VORANGEGANGENEN SCHWANGERSCHAFTEN ERHALTEN?????

Liebe Grüße und danke im voraus
Zoey's Mama Stephanie ;)

 
13 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von HSVMarie am 23.04.2013, 14:34 Uhr

Da kann ich dir leider kaum helfen, aber einen endgültigen Bescheid der KK über das Mutterschaftsgeld habe ich bei meiner Tochter auch erst nach der Geburt bekommen. Zunächst habe ich eine Vorauszahlung erhalten und erst mit der Geburtsurkunde konnte die KK die genaue Berechnung durchführen und den Rest auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von pupsi78, 34. SSW am 23.04.2013, 14:41 Uhr

Also helfen kann ich dir da nicht ABER: gib niemals was auf bloße Aussagen! Immer was schriftlich geben lassen.

Ich kann mir ehrlich gesagt aber vorstellen, dass es bei einer schulischen Ausbildung kein Mutterschaftsgeld gibt.

Trotzdem würde ich darauf bestehen, dass ich dies schriftlich bekomme (nicht erst nach der Geburt!), denn nur so kann man evtl. in Widerspruch gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von ElisaMJ, 34. SSW am 23.04.2013, 14:48 Uhr

Also rein rechtlich würde ich mal sagen, das es dir in der Tat nicht "zusteht".
Mutterschaftsgeld wird auf das Einkommen bezogen. Du hast aber kein Einkommen. Das Bafög ist ja quasi auch nur eine Zusatzleistung die du beantragt hast. Und auf eine Zusatzleistung kann nicht nochmal was angerechnet werden. Insofern bin ich schon stark der Meinung, das du Mutterschaftsgeld leider nicht bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Zoey2013, 33. SSW am 23.04.2013, 14:49 Uhr

Das Problem ist ja auch, dass ich nicht mit meiner Beraterin sprechen konnte. Die hat wenigstens mit sich reden lassen und hätte mir jetzt auch was schriftliches gegeben. Brauch das ja für die Arge und alles...
Aber danke erstmal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Fantasia, 35. SSW am 23.04.2013, 15:11 Uhr

http://www.mutterschaftsgeld.de/
Versuche es doch mal da bei dem Bundesversicherungamt,die übernehmen z.B.auch das Mutterschaftsgeld wenn man Familienversichert ist und auf 400€gearbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Zoey2013, 33. SSW am 23.04.2013, 16:25 Uhr

Danke, werde mich gleich mal belesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Zoey2013, 33. SSW am 23.04.2013, 16:26 Uhr

Habe vorhin dann gleich nochmal bei der Krankenkasse angerufen und um Zusendung eines Schriftstücks gebeten, auf welchem vermerkt ist, dass ich kein Mutterschaftsgeld erhalte ;)
Danke für den Hinweis, hatte das komplett vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von ElisaMJ, 34. SSW am 23.04.2013, 16:41 Uhr

Aber selbst bei nem 400€ job hat man ein richtiges EINKOMMEN. Da spielts leider keine Rolle ob da steuerliche Abgaben zu tätigen sind oder eben nicht (wie eben bei nem 400€Job)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von mucki26, 33. SSW am 23.04.2013, 16:45 Uhr

Hast du diese zuschüsse beantragt die man bekommen kann. Bei der Diakonie und/oder Gesundheitsamt? Pro Familia etc. ?
Und wenn du kein Einkommen hast... Kannst du versuchen Hartz4 zu beantragen. Zumindest als zuschuss für dein Baby ( Mietanteil/Nebenkosten)
Lass dich da mal beraten. Das kannst auch bei der Arge erfragen...
Nimms mit, falls du anspruch hast
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Zoey2013, 33. SSW am 23.04.2013, 17:02 Uhr

Bekomme ja schon Schwangerenmehrbedarf, bis Juni noch, und anteilig Hartz IV. Brauche ja den Mutterschaftsgeldbescheid für die Weiterbewilligung vom Hartz IV.
Danke für die Tipps, ich mach mich mal kundig ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Sinsiria, 32. SSW am 23.04.2013, 21:09 Uhr

Huhu du,

bei mir selber war es nicht so, aber meiner Freundin. Sie bekam auch Bafög und deswegen kein Muttschaftsgeld. Das Bafög ist ja in erster Linie ein Darlehen, welches du zurück zahlen musst. Bei einem Gehalt ist dies ja nicht so, deswegen wird Bafög und Gehalt/Lohn nicht gleich bewertet.

Und ja, den Zettel mit dem Geld wieviel es tatsächlich ist, bekommt man erst danach. Das liegt aber daran, dass man ja noch 8 Wochen Mutterschutz NACH der Geburt hat und keine KK kann vor der Geburt des Kindes damit sagen, wieviel Geld es letzendlich ist. Man bekommt 6 Wochen vor ET ja das Geld und 8 Wochen danach.

Daher wird nach der 35. Woche die ersten 6 Wochen ausgezahlt. Jetzt kommt aber das Baby zwei Wochen vor Termin. Dann bekommst du von der KK weniger, weil von den 6 Wochen zwei Wochen zum Mutterschutzgeld nach Geburt gehören, also zusammen hast du dann nur für 12 Wochen Geld bekommen, statt für 14. Daher lohnt es sich rein rechnerisch über ET zu gehen :-)

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sinsiria

Antwort von Charly0815, 31. SSW am 23.04.2013, 21:31 Uhr

Was das Mutterschaftsgeld betrifft empfehle ich ein Frühchen! Dann hat man nach Geburt 12 Wochen Mutterschutz und bekommt die Wochen von VOR der Geburt noch drangehängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sinsiria

Antwort von Sinsiria, 32. SSW am 23.04.2013, 22:21 Uhr

Alternativ gehen auch noch Mehrlinge, da wird auch noch was dran gehangen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hey, habe mal eine Frage, da es das erste mal ist wo ich Mutterschaftsgeld etc. Beantragt habe. Ich habe am 13 Juni ET Heute kam von meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld (passt ja 6 Wochen vor der Geburt). Meine Frage ist, bekomme ich jetzt am 1.Juni nochmal volles ...

von Babynummer 2, 35. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Guten Morgen, Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. der Beantragung des Mutterschaftsgeldes. Bei der Krankenkasse ist das ja recht einfach, die Bescheinigung (Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung) vom Arzt nehmen, ausfüllem und einreichen. Gehe ich recht in ...

von roza_soza, 32. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage wegen Elterngeld und mutterschaftsgeld....Anrechnung bitte um Hilfe!!!!

Hallo einmal aus dem Augustbus:) und zwar hab ich mal eine Frage an euch,denn ihr müsstet ja schon alle einen Bescheit bekommen haben.Nach der Geburt erhalte ich ja Muschugeld....Dann hab ich gelesen das wird ja auf die Elternzeit angerechnet!Also gibt es erst im 3.Lebensmonst ...

von Sarina2014 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo, habt ihr alle schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Hab erst nächste Woche den nächsten Gyn termin u würde mir da die Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin geben lassen. Die muss ich dann zur Krankenkasse schicken, oder? Wahrscheinlich mit ...

von lizim, 33. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Man bekommt doch pro Kalendertag 13 €, dass wären pro Monat 390 €, aber der Arbeitgeber muss doch die Differenz zum Brutto aufstocken oder, so dass man auf sein normales Gehalt kommt, ohne Verdienstausfallen in ...

von Milena87, 31. SSW 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Hallo Mädels, Ich komme langsam durcheinander... Jetzt wo ich glaube, Elterngeld und Erziehungsgeld verstanden zu haben, stoße ich auf Mutterschaftsgeld. Das habe ich bislang gefunden: Mutterschaftsgeld: muss bei Krankenkasse oder Bundesversicherungsamt ...

von DianaJUN2012, 12. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldfrage ?????

Hey Ihr lieben , nunist es ja fast soweit Mutterschagtsgeld zu beantragen !!! Und nun mach ich mir gedanken , wie das gezahlt wird !? Man bekommt ja nun den Durchschnitt der letzten 3 Monate des Lohns !!Aber wer zahlt das ?? Alles der Arbeitgeber und der holt sich dann den ...

von katrinchen3780, 33. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldantrag wann bekomm ich den ??

Hallo liebe mit Kugelnden !!! Ich habe grad mit meiner Krankenkasse gesprochen , wie und wann ich den Mutterschaftsgeldantrag bekomme ! Der Typ meinte ich solle die Bescheinigung die ich von meiner Ärztin 7 wochen vor Geburt bekomme dort hinschicken und dann würde ich das ...

von katrinchen3780, 28. SSW 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels, ich hab da mal eine Frage zum Antrag Mutterschaftsgeld. Auf dem Antrag steht, dass ich die Lohnsteuerkarte von meinem Arbeitgeber anfordern soll und zusammen mit dem Antrag zur Krankenkasse senden soll. Aber seit 2011 gibt es doch die Papierkarte gar nicht mehr. ...

von NastiMami, 27. SSW 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage zu Mutterschaftsgeld

Hallo! Seit gestern bin ich im Mutterschutz und hab die Bescheinigung schon vor zwei Wochen bei der Krankenkasse abgegeben. Da ich bisher von denen noch gar nichts gehört habe,rief ich heute dort an, um mal nachzufragen. Jetzt sagt die gute Frau zu mir,dass sie nach der ...

von Erdbeerchen, 35. SSW 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.