Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DianaJUN2012, 12. SSW am 09.12.2011, 15:51 Uhr

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Hallo Mädels,

Ich komme langsam durcheinander... Jetzt wo ich glaube, Elterngeld und Erziehungsgeld verstanden zu haben, stoße ich auf Mutterschaftsgeld.

Das habe ich bislang gefunden:

Mutterschaftsgeld:
muss bei Krankenkasse oder Bundesversicherungsamt beantragt werden
13 EUR maximal von Krankenkasse - Differenz zum Netto vom Arbeitgeber
wird 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt bezahlt

Elterngeld, zu Beginn der Elternzeit für maximal 14 Monate:
min 300 EUR, max 65% vom Netto

Erziehungsgeld NACH ELTERNGELD?:
300 EUR für 2 jahre oder 450 für 1 Jahr
Beantragt bei Erziehungsgeldstelle
nur wenn maximal 30 Stunden Arbeit pro Woche

Hab ich was falsch verstanden oder vergessen?

 
5 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Antwort von jonesgirl2010, 12. SSW am 09.12.2011, 16:20 Uhr

Hi,
also....
Mutterschaftsgeld ist das Geld, was du während des MuSchutz bekommst. Volle Höhe deiner vorigen Bezüge.

Elterngeld bekommst du nach MuSchutz. 65% des letzten 12-Monats-Netto-Durchschnittsverdienst, aber mind. 300,00 Euro. Ab Jahreseinkommen 250.000 Euro gibt´s nix.

Erziehungsgeld gibt es nicht mehr in allen Bundesländern. In Berlin definitiv nicht mehr. Seitdem Elterngeld eingeführt worden ist.

Zusatz noch: Mutterschaftsgeld wird auf´s Elterngeld angerechnet. Ist alles sehr kompliziert.

Ich habe auch in Erwägung gezogen, Elternzeit- und Elterngeld zu beantragen, ist aber für mich hier im Ausland weniger attraktiv und da ich massig Urlaub habe, werde ich dann mindestens 2 Monate Urlaub an den MuSchutz ranhängen und habe keine Abzüge. Ich kann hier auch nur max. 3 Monate Elternzeit nehmen. Sonst muss ich versetzt werden, was ich aber nicht möchte.

Erkundige dich doch mal genauer bei deinem zuständigen JugAmt. Die können dir das alles genau ausrechnen, was du bekommst, falls du Elterngeld beantragst.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Falls ich was falsch verstanden habe bin ich für Aufklärung dankbar.
Lg
Silja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Antwort von Eluna, 12. SSW am 09.12.2011, 16:21 Uhr

Mutterschaftsgeld bekommst du in der Zeit des Mutterschutzes 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, bei Mehrlingen oder Frühgeburten ändert sich der Zeitraum.
Ab Geburt bekommst du Elterngeld für max. 14 Monate wenn du deinen Partner auch Zeit davon Elternzeit machen lässt, sonst 12 Monate. Man kann sich dass Geld allerdings auf 24 Monate auszahlen lassen.
Ab Geburt ist dann auch noch das Kindergeld, dass monatlich bis in die " Ewigkeit" läuft. Bis Abschluss der Ausbildung oder 23. Lebensjahr war es glaube ich.
Dieses Landeserziehungsgeld gibt es bei uns in Hessen nicht, da kann ich dir jetzt nichts zu sagen.
Dass ist alles ein Kram dieser Papierkrieg.Aber was wollen wir machen...

Bei uns kommt erschwerend noch hinzu, dass wir aufstockend Alg 2 beziehen und es da bei der Geburt zui extremen Rückzahlungen kommen kann, dadurch dass alles angerechnet wird, Kindergeld und Elterngeld.
Bei meiner kleinen wurde das Elterngeld noch nicht angerechnet, aber ich sehs anders, ich will dem Staat ja nicht auf der Tasche liegen. ist halt nur sehr Interessant, die eine Behörde bezahlt Gelder und die andere rechnet diese dann wieder an. Naja, da braucht man nen Studium für um das alles zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Antwort von DianaJUN2012 am 09.12.2011, 16:32 Uhr

Den Tip mit dem Jugendamt finde ich gut. Danke. Da ruf ich gleich Montag an.

Es gibt Erziehungsgeldstellen in Hessen, für das Bundeserziehungsgeld. Oder ist das das Elterngeld??

Die Ämter für Versorgung und Soziales in:
64289 Darmstadt, Bartningstraße 53,
Tel.: 06151/7380, Fax: 06151/732315,
E-Mail: havs-dar@havs-dar.hessen.de

60320 Frankfurt/Main, Eckenheimer Landstraße 303,
Tel.: 069/1567 - 1, Fax: 069/1567491,
E-Mail: post@havs-fra.hessen.de

36041 Fulda, Washingtonallee 2,
Tel.: 0661/6207 - 0, Fax: 0661/6207109,
E-Mail: postmaster@havs-ful.hessen.de

35390 Gießen, Südanlage 14 a,
Tel.: 0641/7936 - 0, Fax: 0641/7936400,
E-Mail: postmaster@havs-gie.hessen.de

34121 Kassel, Frankfurter Straße 84 a,
Tel.: 0561/2099 - 0, Fax: 0561/2099240,
E-Mail: info@havs-kas.hessen.de

65189 Wiesbaden, John-F.-Kennedy-Straße 4,
Tel.: 0611/7157 - 0, Fax: 0611/7157177,
E-Mail: havs-wie@hlvs.hessen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Antwort von nati7, 15. SSW am 09.12.2011, 17:56 Uhr

Hey du!
Also früher gabs Erziehungsgeld, das war das mit den 300 oder 450 EUR. Das wurde ersetzt ich glaube anfang 2007 durch das elterngeld mit den 65% vom Netto.

Und ja, wir zwo müssen das dann da an der Eckenheimer-Landstraße beantragen gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Antwort von Twins2012, 14. SSW am 09.12.2011, 20:23 Uhr

Hallo zusammen,
bitte brücksichtigt, dass das Elterngeld im Nachhinein steuerlich angerechnet d.h. bei der Lohnsteuererklärung berücksichtigt wird und somit meistens eine Steuerrückzahlung fällig ist! Ich habe das gerade hinter mir und mich hat es fast auf den Hintern gesetzt, als ich gesehen habe, was sich der Staat da wieder "zurückgeholt" hat...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hey, habe mal eine Frage, da es das erste mal ist wo ich Mutterschaftsgeld etc. Beantragt habe. Ich habe am 13 Juni ET Heute kam von meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld (passt ja 6 Wochen vor der Geburt). Meine Frage ist, bekomme ich jetzt am 1.Juni nochmal volles ...

von Babynummer 2, 35. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Elterngeld/Elternzeit und Kindergeld

Huhu, Ich nochmal. Ich bekomme hier noch eine Krise. Wir sitzen beim Elterngeldantrag. Ich bekomme die ersten beiden Monate normal mein Gehalt im mutterschutz (Lehrerin, verbeamtet) und dann ab dem 3. Lebensmonat kann ich Eltern Geld beantragen, richtig?! Wenn ich dann ...

von Sharky15 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Guten Morgen, Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. der Beantragung des Mutterschaftsgeldes. Bei der Krankenkasse ist das ja recht einfach, die Bescheinigung (Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung) vom Arzt nehmen, ausfüllem und einreichen. Gehe ich recht in ...

von roza_soza, 32. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

An alle bereits mit Kindern zum Thema Kindergeld

Hallo, Ich habe jetzt mal ein ganz anderes Anliegen. Ich habe gerade mal auf meine Kontoübersicht geschaut und festgestellt, dass ich ganz normal die 188€ Kindergeld überwiesen bekommen habe und am gleichen Tag nochmals 32€ worunter aber beim Verwendungszweck steht ...

von gusti05, 9. SSW 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.