Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly0815, 31. SSW am 23.04.2013, 11:46 Uhr

Jetzt doch noch Zuckertest

Nachdem heute beim FA das Baby von Gewicht und Größe Ende 31. SSW entsprach, ich aber bei 30+5 bin, muss ich übermorgen zum Diabetologe für einen Zuckerbelastungstest. Klar, ich habe ja sonst keine Hobbies und sitze immer wieder gerne stundenlang beim Arzt...

 
12 Antworten:

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von Micky86, 31. SSW am 23.04.2013, 12:03 Uhr

Oh je.
Das fällt denen ja auch früh ein.
So ein bischen Schwankungen vom Gewicht sind doch völlig normal.
Mein Kleiner hängt immer mal wieder ein paar Tage hinterher und ich habe selber in den letzten 4 Wochen nur 100g zugenommen.

Ner Bekannten von uns ging es auch so....die musste sich dann tatsächlich ein paar Tage vor Entbindung noch Insulin spritzen.....

Manchmal übertreiben sie heute echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von Tabalugaundlily, 35. SSW am 23.04.2013, 12:24 Uhr

Ohhhhhh jaaaaa das kenn ich zu gut!!! Ich hatte letzte Woche meinen 3! Belastungstest! Und obwohl alles in Ordnung war ( ich meine ehrlich absolut keine Auffälligkeiten) musste ich zwei Tage lang bz messen! Die Spinnen doch. Man kann einen gesunden auch krank machen!!
Und das nur weil püppi ein bisschen viel größer ist als sie eigentlich sein dürfte!
Am Anfang hab ich mir viel den Kopf zerbrochen warum wieso und weshalb.
Mitlerweile denke ich mir, dann is mein baby halt mal zu groß, is wenigstens was dran. Und es muss absolut überhaupt kein Grund dafür geben.
Nur leider konnte ich das meiner Fa noch nicht so vermitteln.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von Troulli77, 32. SSW am 23.04.2013, 13:00 Uhr

Meine Kleine wog bei 30+6 nur etwa 1500 g, trotz Ss-Diabetes!

Bin schon ein bisschen ratlos!

Zumal die Grösse von nur 35 cm macht mir echt Sorgen....

Liebe Grüsse,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Troulli77

Antwort von Charly0815, 31. SSW am 23.04.2013, 13:55 Uhr

Sind denn 1500g bei 30+6 so wenig? Es muss doch nicht nur Riesenkinder geben! Mein Großer wurde bei 34+1 geboren mit 1970g und der Zwerg im Bauch wurde heute auf 1800g geschätzt, was wohl laut US 31+6 entspricht. Mein Arzt meinte, dass bei einer SS-Diabetes typischerweise der Kopf dem tatsächlichen SS-Alter entspricht und meistens der Körper größer ist, unser Baby ist allerdings 'symmetrisch' zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde ich in keinster Weise "auffällig"

Antwort von ElisaMJ, 34. SSW am 23.04.2013, 14:24 Uhr

Ich finde die Differenz zwischen 30+5 und Ende 31SSW mal sowas von klein und unauffällig, das ich sagen würde, dein Kind liegt sowas von im Rahmen!!! Die Werte sind ja nun auch nur Durchschnitteswerte, wo kleinere Abweichungen wie deine doch völlig normal sind......versteh Aufregung nicht.

Bei 31+1 war mein kleiner Brocken größentechnisch bei 36+5. Das ist dann schon ne größere Spanne, aber selbst da hat man sich keine Sorgen gemacht, weil Mama und Papa halt auch groß sind.

Aber bei so kleiner Differenz wie bei dir würde ich mir nicht mal ansatzweise n Kopf darum machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von Zoey2013, 33. SSW am 23.04.2013, 14:31 Uhr

Meine Kleine entspricht auch immer der nächsten SSW, z.B. beim Screening bei 30+6, da war sie eher schon 31+6 bzw 32+0 ... Und meine Ärztin fand das nicht bedenklich.
War schon bei 23+6 zum Zuckertest, und da waren die Werte voll in Ordnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von gatto88, 33. SSW am 23.04.2013, 15:33 Uhr

das ist ja echt blöd....find jetzt nicht das es so ein großer unterschied ist, jedes baby entwickelt sich ja individuell zum ende hin. aber sicher ist sicher.....tut mir leid das du jetzt noch zusätzlichen stress hast, finds etwas übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von Tarla, 32. SSW am 23.04.2013, 17:56 Uhr

Mädels nu bin ich verwirrt..
Ich dachte ab 30+ spricht man von der 31 SSW, oder nicht ??
Dann ist 30+5 für mich das ende der 31 SSW..

Also was ist daran bedenklich

Und Gewicht und Größe sind doch immer bloss geschätzt..
Ist schon wahnsinn wie die Ärzte manchmal die Pferde scheu machen.. :(


lg Tarla ... die heute 31+6 ist also somit morgen in die 33. SSW kugelt *denk*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von khadi, 31. SSW am 23.04.2013, 18:35 Uhr

Hmm, das finde ich in deinem Fall echt übertrieben.

Mein Kleiner hatte ja bei 29+6 ca. 1800 g und ca. 41,7 cm - somit ist er größenmäßig ca. 2- 3 Wochen weiter als sein eigentliches SS-Alter.

Ich habe mal verglichen mit meinem 3jährigen, der hatte am gleichen SS-Tag sogar über 1900 g - sein Geburtsgewicht lag dann 15 Tage vor ET bei Einleitung bei 4410 g

Und trotzdem sind die Maße nicht bedenklich, denn er ist insgesamt größer und nicht der Bauchumfang überproportional. Denn darum geht es. Bei den Diabetes-Kindern ist der Bauchumfang überproportional größer als der Rest, also ist es bei uns nicht so. Er ist insgesamt größer - genau wie deine Maus. Also alles i. O.!!!

Naja, aber vorsichtshalber so ein OGTT ist auch nicht so verkehrt. Denn gerade in den letzten Wochen nehmen die Kinder noch so viel an Gewicht zu, nicht dass es dann noch unproportional wird.

lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von MamiJuni2013, 32. SSW am 23.04.2013, 19:00 Uhr

Hi,

Tut mir leid für dich. Hab mich auch geärgert als ich zum 2. mal zum Belastungstest musste. Beim kleinen zuckertest war ich 15 Punkte drüber und musste dann noch mal zum großen. Hab erst heute Entwarnung bekommen. Alles ist ok.
Vielleicht ist das bei dir dann auch so.
Ich drück dir die Daumen : )

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tarla

Antwort von Charly0815, 31. SSW am 23.04.2013, 19:48 Uhr

Du hast natürlich Recht, ich habe oben einen Schreibfehler gemacht! Das Kind entspricht Ende 32. SSW, also 31+6 um genau zu sein und ich bin 30+5, also in der 31. SSW.
Entschuldige die Verwirrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt doch noch Zuckertest

Antwort von Charly0815, 31. SSW am 23.04.2013, 19:52 Uhr

Danke Euch Ihr Lieben!
Wenigstens Ihr versteht, warum mich die ganze Angelegenheit irgendwie nervt. Ich sage ja nicht, dass ich den blöden Test nicht mache, aber insbesondere, weil die Situation bei meinen beiden ersten Kindern die Gleiche war, beide eine Zeitlang zu groß waren und ich daraufhin beim zweiten auch nen Zuckerbelastungstest gemacht habe (bei meinem Großen war das irgendwie noch nicht üblich), der dann auch unauffällig war, das Kind einfach groß. Er kam dann drei Wochen vor ET und hatte ganz normale Neugeborenenmaße. Deswegen finde ich die Abweichung jetzt eben auch nicht soooo enorm. Naja, wir werden sehen...Ich habe noch einiges an Arbeit, die ich zum Glück mitnehmen kann, dann sind die zwei Stunden wenigstens keine verlorene Zeit. Ich hoffe nur es sitzen nicht zu viele 'Labertaschen' im Wartezimmer, sonst kann ich mich so schlecht auf meine Arbeit konzentrieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.