Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milena87, 31. SSW am 12.04.2013, 9:49 Uhr

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine Frage zum Mutterschaftsgeld.
Man bekommt doch pro Kalendertag 13 €, dass wären pro Monat 390 €, aber der Arbeitgeber muss doch die Differenz zum Brutto aufstocken oder, so dass man auf sein normales Gehalt kommt, ohne Verdienstausfallen in den 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

Viele liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von ElisaMJ, 32. SSW am 12.04.2013, 10:51 Uhr

Korrekt. So läuft das ab. Vorausgesetzt natürlich du reichst vorher den "Antrag" dazu bei deiner Krankenkasse ein, die regeln dann alles weitere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von Milena87, 31. SSW am 12.04.2013, 11:24 Uhr

Ok super, vielen Dank für die Info. Ich war jetzt nur einwenig irritiert.
Den Antrag habe ich heute bei der Krankenkasse angefordert und muss dazu dann noch die Bescheinigung vom Arzt über den Geburtstermin in den nächsten Wochen einreichen.

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hey, habe mal eine Frage, da es das erste mal ist wo ich Mutterschaftsgeld etc. Beantragt habe. Ich habe am 13 Juni ET Heute kam von meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld (passt ja 6 Wochen vor der Geburt). Meine Frage ist, bekomme ich jetzt am 1.Juni nochmal volles ...

von Babynummer 2, 35. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Guten Morgen, Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. der Beantragung des Mutterschaftsgeldes. Bei der Krankenkasse ist das ja recht einfach, die Bescheinigung (Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung) vom Arzt nehmen, ausfüllem und einreichen. Gehe ich recht in ...

von roza_soza, 32. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage wegen Elterngeld und mutterschaftsgeld....Anrechnung bitte um Hilfe!!!!

Hallo einmal aus dem Augustbus:) und zwar hab ich mal eine Frage an euch,denn ihr müsstet ja schon alle einen Bescheit bekommen haben.Nach der Geburt erhalte ich ja Muschugeld....Dann hab ich gelesen das wird ja auf die Elternzeit angerechnet!Also gibt es erst im 3.Lebensmonst ...

von Sarina2014 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo, habt ihr alle schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Hab erst nächste Woche den nächsten Gyn termin u würde mir da die Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin geben lassen. Die muss ich dann zur Krankenkasse schicken, oder? Wahrscheinlich mit ...

von lizim, 33. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Hallo Mädels, Ich komme langsam durcheinander... Jetzt wo ich glaube, Elterngeld und Erziehungsgeld verstanden zu haben, stoße ich auf Mutterschaftsgeld. Das habe ich bislang gefunden: Mutterschaftsgeld: muss bei Krankenkasse oder Bundesversicherungsamt ...

von DianaJUN2012, 12. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldfrage ?????

Hey Ihr lieben , nunist es ja fast soweit Mutterschagtsgeld zu beantragen !!! Und nun mach ich mir gedanken , wie das gezahlt wird !? Man bekommt ja nun den Durchschnitt der letzten 3 Monate des Lohns !!Aber wer zahlt das ?? Alles der Arbeitgeber und der holt sich dann den ...

von katrinchen3780, 33. SSW 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldantrag wann bekomm ich den ??

Hallo liebe mit Kugelnden !!! Ich habe grad mit meiner Krankenkasse gesprochen , wie und wann ich den Mutterschaftsgeldantrag bekomme ! Der Typ meinte ich solle die Bescheinigung die ich von meiner Ärztin 7 wochen vor Geburt bekomme dort hinschicken und dann würde ich das ...

von katrinchen3780, 28. SSW 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo Mädels, ich hab da mal eine Frage zum Antrag Mutterschaftsgeld. Auf dem Antrag steht, dass ich die Lohnsteuerkarte von meinem Arbeitgeber anfordern soll und zusammen mit dem Antrag zur Krankenkasse senden soll. Aber seit 2011 gibt es doch die Papierkarte gar nicht mehr. ...

von NastiMami, 27. SSW 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage zu Mutterschaftsgeld

Hallo! Seit gestern bin ich im Mutterschutz und hab die Bescheinigung schon vor zwei Wochen bei der Krankenkasse abgegeben. Da ich bisher von denen noch gar nichts gehört habe,rief ich heute dort an, um mal nachzufragen. Jetzt sagt die gute Frau zu mir,dass sie nach der ...

von Erdbeerchen, 35. SSW 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Ich mach gleich mal weiter...sitze ja wie gesagt gerade über sämtliche Anträge. Mir wurde damals gesagt, das ich in der 34ssw nochmal eine Bestätigung vom FA über den ET bekomme. Diese kommt dann auch zur Krankenkasse. Jetzt hab ich gelesen, man solle die Krankenkasse vor ...

von lila81, 34. SSW 02.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.