Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007, 15. SSW am 19.01.2020, 12:12 Uhr

Keine Hebamme gefunden was nun?

Hey! Ich bin etwas verzweifelt. Ich bin in der 15 SSW und habe mich früh um eine Hebamme bemüht. Leider habe ich 35 Absagen mit „ich bin voll, leider Urlaub oder ich führe die Tätigkeit als Hebamme nicht mehr aus“. Ich bin Erstgebärend habe keine Erfahrung mit Babys. Habe nun große Sorgen und frage mich ob ich / wir auch ohne Hebamme klarkomme. Habt ihr alle eine Hebamme?

 
21 Antworten:

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von LaLolita, 17. SSW am 19.01.2020, 13:01 Uhr

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann Dir jemand von uns helfen? Ich wohne in berlin und hab nach nem ordentlichen Marathon doch noch ne Hebamme gefunden. Beim ersten kind würde ich auf die hilfe einer Hebamme eher nicht verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von MiniMe5, 17. SSW am 19.01.2020, 14:05 Uhr

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe bei keinem meiner Kinder eine Hebamme gehabt. Auch nicht beim allerersten. Und dazu kommt, ich habe auch noch nie einen Geburtsvorbereitungskurs besucht.

Ich habe nur die Frauenarzttermine gehabt, habe dann im KH mein Kind bekommen und da gezeigt bekommen, wie das mit baden, wickeln und stillen funktioniert und dann die ersten Tage zu Hause das Wissen meiner Mutter gehabt, die ganz stolz über das erste Enkelkind war

Ich habe auch jetzt mit Kind Nr. 5 - 15 Jahre nach Nr. 4 - keine Hebamme gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Milo87, 17. SSW am 19.01.2020, 15:01 Uhr

Hast du mal bei deinem Krankenhaus, in dem du entbinden wirst, schon mal nachgefragt? Aber bei 35 sind die vermutlich schon dabei gewesen. so viel Auswahl gibt es hier ansatzweise nicht.

Es ist kein Muss... man kommt auch ohne klar. Es ist halt mit, wie ich finde, deutlich komfortabler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von mawi007 am 19.01.2020, 15:31 Uhr

aus welchem bundesland kommst du denn? es gibt teilweise von den landesverbänden der hebammen eine vermittlungsseite mit verfügbarkeitsanzeige.
z.b. für SH: https://www.hebammensuche-sh.de/index.html

in großen städten gibt es oft einen hebammen-notdienst und auch vermittlungsdienste. vielleicht bietet deine stadt ja auch so etwas an?

ich hatte beim ersten kind eine hebamme und war auch recht dankbar dafür weil sie einem eine gewisse sicherheit gegeben hat. aber ohne wäre es auch auf jeden fall gegangen. auf allen produkten (windeln, fläschchen,...) ist eh ne anleitung aufgedruckt.
die wichtigsten sachen lernt man in der klinik. und den rest macht dein mama-instinkt... also keine panik, falls du keine findest.

vielleicht hast du ja im umfeld auch freundinnen oder geschwister die grad ein baby haben wo du mal über die schulter schauen kannst und die vielleicht bereit wären, dir dann im notfall auch ein oder zwei fragen zu beantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Jnntt88, 14. SSW am 19.01.2020, 16:37 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem hier in NRW.
ABER: Du hast einen Anspruch auf eine Hebamme, daher melde dich UNBEDINGT bei deiner Krankenkasse, die haben für diese Fälle eine Bedarfshotline und können Dir ganz sicher eine Hebamme zuweisen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Citty_1007 am 19.01.2020, 18:18 Uhr

hey zusammen! Danke für die Antworten. Komme aus Stuttgart. Mit meiner Kasse TKK habe ich diesbezüglich schon telefoniert. Die verweisen mich auf die GKV-Spitzenverbandsliste und die typischen Suchseiten im Web. Diese ganzen Seiten bin ich durchgegangen. Auch habe ich gefragt ob sie die Kosten einer Kinderkrankenschwester, die eben zum Baby kommt, übernehmen würden. Nein nur Kosten für Hebammen werden übernommen. Die TKK unterstützt mich leider nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Milfina, 13. SSW am 19.01.2020, 18:32 Uhr

Hey Ich komme auch aus dem Großraum Stuttgart und stehe vor dem gleichen Problem. Hab auch alle angeschrieben und nur absagen bekommen. Ist bei mir auch das erste Kind und kann deine Verunsicherung voll verstehen. Weiß auch nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Bullerbueller am 19.01.2020, 20:05 Uhr

Hallo,
also ich kann auch nur sagen, dass eine Hebamme eine sehr große Hilfe ist. Ich kann nur jedem dringend empfehlen, sich eine zu suchen. Unsere Hebamme empfiehlt immer, sich sofort bei positivem Schwangerschaftstest zu melden. Der Hebammenmangel existiert nicht nur in der Theorie. Hat dein Frauenarzt keinen Tipp?
Viel Glück bei der weiteren Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Kaire, 15. SSW am 19.01.2020, 20:09 Uhr

Melde dich beim hebammenverband, der für dich zuständig ist. Die haben oft eine Liste mit notfallhebammen. Ausserdem kannst du direkt in den KH Nachfragen, da gibt es auch manchmal Hebammen, die nebenbei noch freiberuflich arbeiten und nicht immer auf den üblichen Listen stehen. Manche hebammenpraxen haben auch eine Ambulanz, wo du hin kannst (sprich die kommen nicht zu dir nach Hause, du musst dann bei Fragen und Problemen mit dem Kind zur Praxis fahren). Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Bava am 19.01.2020, 22:10 Uhr

Ich versteh deine Verunsicherung. Und ja, eine Hebamme gibt einem Sicherheit bzw. Tipps beim Baby aber ganz ehrlich, es besteht absolut kein Grund in Panik zu geraten solltest du keine mehr finden. Im Krankenhaus bekommst du ganz viel gezeigt und viele Tipps und wenn du danach in eine Baby Gruppe /Krabbelgruppe/Stillcafe oder ähnliches gehst findest du ganz viele Mamis wo es ganz viele Tipps und Erfahrungen gibt zum Austausch. Und der Mutterinstinkt ist auch nicht zu unterschätzen. Ich hab mein erstes Kind mit 20 bekommen, hab mich vorher leider gar nicht für Kinder und Babys interessiert und habe es trotzdem ohne Probleme mit meinem Baby hinbekommen. Klar, jeder zweifelt mal, jeder ist mal unsicher, aber ich hab meine Entbindungsfreundinnen angerufen und sie mich und wir haben uns Mut gemacht und aufgebaut. Fertig.
Was ich sagen will, auch ohne Hebamme wirst du nicht alleine sein und eine tolle Mama werden. Glaub an dich, das wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Citty_1007 am 20.01.2020, 7:22 Uhr

Danke für deinen Zuspruch und die motivierenden Worte. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Citty_1007 am 20.01.2020, 7:24 Uhr

Hey! Die Ärztin hat auch keinen Kontakt mehr, den ich nicht hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Citty_1007 am 20.01.2020, 7:27 Uhr

Hey! Ich habe mich schon beim 2 Hebammenverbänden gemeldet. Bundesweiter Verband und BW. Haben keine Möglichkeit zu unterstützen außer Listen mit Hebammen, die ich schon kontaktiert habe. Auch Listen von den KHs bin ich durchgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von makse, 14. SSW am 20.01.2020, 13:08 Uhr

Hey :)

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch keine Hebamme und jetzt habe ich wieder keine.

Es gibt in dem Krankenhaus in unserem Ort tolle Kurse für junge Eltern und Familien, übers stillen, Ernährung des Babys und Kleinkinds und Säuglingspflege bis hin zur ersten Hilfe, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik. Ich habe zwar nicht alle Kurse besucht, habe aber bereits einige gute Erfahrungen gehört. Bestimmt gibt es so etwas auch in Stuttgart?

Im Internet gibt es sogar Hebammen die Videos und Erklärungen zum richtigen Baden, wickeln, etc. online stellen und vieles drum herum erklären.
Ansonsten kannst du nach der Geburt bestimmt Freunde oder Verwandte und natürlich im Krankenhaus nach dem ein oder anderen Tipp fragen und den Rest tut die Intuition :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Kiwu2020, 13. SSW am 20.01.2020, 13:46 Uhr

Ich hatte auch keine Hebamme gefunden, aber meine Chefin (ich arbeite im. Krankenhaus) hat mich auf unsere Geburtsstation geschickt und da habe ich tatsächlich noch eine gefunden. Es stellte sich heraus dass die Hebammen dachten ich würde im Juni entbinden wollen nicht im Juli und somit war doch noch ein Plätzchen für mich frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von KatiH85, 13. SSW am 20.01.2020, 15:41 Uhr

Hey, ich hatte auch über 20 Absagen bekommen, bevor es doch noch gekappt hat. Aber selbst wenn nicht, keine Panik. So eine (z.b. wöchentliche) Hebammensprechstunde, die einige Praxen anbieten, Ist zwar nicht ganz so bequem, wie ne richtige Wochenbettbetreung, wo man ja das "Rund-um-Sorglos-Paket" hat (und nicht mal aus m Haus muss :-) ), aber es ist trotz ne gute Alternative, damit du zumindest deine Fragen stellen kannst. Das wird schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von Joy0720 am 23.01.2020, 22:19 Uhr

Hey, hast du mittlerweile Erfolg gehabt mit einer hebamme? Wo genau in stuttgart wohnst du denn? Ich hab nun eine total liebe die zwar im Juli schon relativ voll ist aber noch etwas Kapazitäten hat... sollte jedoch stuttgart sein nicht außerhalb des Kessels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 25.01.2020, 7:57 Uhr

Hallo aus dem Junibus,

Das ist wirklich Mist und vor allem ein Juli/ Dezemberproblem...eine Hebamme hilft einem in der ersten Zeit schon sehr. Fast wichtiger als bei der Babypflege (die kann man sich vllt. aneignen/Oma fragen etc.),finde ich, ist sie bei der Gesundheit der Mutter. Guckt auf Nähte, Rückbildung, Ausfluss, etc. etc. Ich habe ende Juni Termin und habe öfters gehört “da haben Sie aber Glueck, ein paar Wochen später gehe ich in den Urlaub”.
Von einem Rechtsanspruch dass eine zugeteilt werden muss habe ich (3. Kind) bisher noch nichts gehört, aber
es gibt Krankenhäuser, bei denen die Hebammen dort auch die Nachsorge übernehmen (manchmal muss man auch dorthin kommen aber du hättest jemanden). Da müsstest du allerdings die Geburt der Hebamme wegen in dieses KKH legen, du hättest sicher jemanden. Guck am besten mal die Homepages aller erreichbaren Kliniken durch ob dort ein derartiger Passus drinsteht und telefoniere ab.

Ich habe schon mehrmals gehört, dass der Hebammen-/Ärztemangel ein ländliches Problem ist, aber ich (Landei) habe die Erfahrung gemacht, dass auf dem Land mehr zu bekommen ist als in der Stadt, vllt kannst du zumindest um eine zu haben ihr die Anfahrt selber bezahlen oder hinfahren statt dass sie kommt und dir außerhalb Stuttgarts eine suchen.

Ich gucke gleich mal, ob ich die Suchmaschine noch finde, mit der man durch Eingabe ET Hebammen mit freien Kapazitäten anzeigen lassen kann, dort habe ich geschaut und gefunden. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hebamme gefunden was nun?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 25.01.2020, 8:06 Uhr

Hallo, die Suchmaschine war nicht bundesweit, aber ich habe folgenden interessanten Link gefunden, einen Notfallkontakt speziell für Stuttgart, wenn man keinen gefunden hat. Die vermitteln wenn man keine hat, weil gerade die Lage in Stuttgart so aussichtslos ist (Wahnsinn!)

https://www.hebammen-bw.de/kurzfristige-hebammensuche-fuer-stuttgart/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 25.01.2020, 8:27 Uhr

Hier (siege Foto) kannst du den PLZ-Radius (3 Ziffern reichen) so erweitern, dass du nach freien Kapazitäten suchen kannst.

Ich wünsche dir viel Glück (und verschwinde jetzt wieder im Junibus).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal...

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 25.01.2020, 8:40 Uhr

https://wirfindendeinehebamme.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Hallöchen Wer von euch hat auch keine Hebamme ? Bei meinem ersten Kind hatte ich keine gewollt . Jetzt bei dem zweiten hätte ich eine gewollt aber ich habe keine mehr bekommen Wie plant ihr das ...

von Zauberlein 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Gynäkologe?

Guten Abend, Ich habe am Freitag meine Hebamme kennen gelernt und hab mich direkt richtig gut aufgehoben gefühlt. Nun habe ich gelernt, dass die Hebamme fast alles an Vorsorge machen kann und ich nur für die Ultraschallkontrollen zum Gyn müsste. Da meine Gynäkologin mich ...

von Cora_510, 23. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgebärende ohne Hebamme

Hallo ihr Lieben! Ich habe mein Schicksal nun akzeptiert. Ich werde wohl keine Hebamme für das Wochenbett und die Nachbetreuung mehr finden. Ich habe wirklich jede einzelne in meiner Umgebung durch und es gibt einfach niemanden mehr, der einen Platz hat. Ich habe in 3 Wochen ...

von Lalleworld, 17. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.