Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 18.01.2020, 15:59 Uhr

Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Also meine Mama wusste es ja schon lang als einzige. Heute haben wir es meinem Vater gesagt. Bzw meine Söhne haben für ihn gebacken und in Form eines Kuchen haben wir es ihm sagen wollen.
Nun hat mein Papa beginnende Demenz, eigentlich ist er noch ganz fit, aber das hat er nicht verstanden. Meine Mama hat es ihm dann klar gemacht (denken wir)
Leider kam keine Reaktion. Keine Freude, keine Enttäuschung, gar keine Reaktion.
Ich weiß das es wahrscheinlich braucht bis er es verinnerlicht hat und evtl versteht was es heißt, aber ich kann mich nicht dagegen wehren, es macht mich traurig... Weiß nicht ob es die Tatsache ist das er nichts dazu sagte oder ob es auch ist zusehen das es doch immer deutlicher wird das er Demenz hat. Da ich sonst mit niemandem darüber reden kann (weiß ja keiner) wollte ich es mir hier von der Seele reden. Mein Mann arbeitet und hat grad keinen Kopf dafür.
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt mir "zu zuhören"

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Mella4419, 13. SSW am 18.01.2020, 16:21 Uhr

Hallo Bava,

zuerst einmal, der Kuchen sieht so fantastisch aus , dass ich direkt wieder Hunger bekomme . Das, was du da mit deinem Vater geschrieben hast, tut mir wirklich sehr leid. Natürlich , kann man dir da nicht helfen. Aber ich finde, wenn man sich die Zeit nimmt und zuhört , ist es schon ein schönes Gefühl für dich. Vielleicht braucht dein Papa wirklich etwas Zeit, es zu realisieren. Ich würde es Dir wünschen . Es gibt doch nichts schöneres, als diese Besondere Zeit mit seinen liebsten zu teilen. Ich wünsche dir alles Gute . Halt den Kopf hoch, hörst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Lucyinthesky1980 am 18.01.2020, 17:07 Uhr

Hallo

Es ist eine ganz tolle Idee gewesen mit dem Kuchen und sehr liebevoll umgesetzt.

Ich verstehe dass es dich traurig macht dass dein Vater es nicht verstehen konnte. Bei Demenz lassen ja rationale Funktionen wie Wörter verstehen oft nach wenn deine Mutter in kleinen Sätzen in Ruhe mit ihm spricht, wird er es sicher verinnerlichen.

Ich kenne das vom Opa meines Mannes. Er wollte ihm voller stolz berichten dass er Uropa wird, aber er hat auch keinerlei Reaktion gezeigt, sondern gleichgültig vom Wasserglas gesprochen. Das schmerzt, auch weil es einem verdeutlicht dass ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr „da“ ist. Versuche es ihm nachzusehen. Wenn dein Bauch wächst, wird es plastischer und bestimmt für deinen Papa verständlicher.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Bava am 18.01.2020, 18:47 Uhr

Danke dir Mella4419,
Deine Worte tun gut. Theoretisch weiß ich was bei meinem Vater kommt, hab ja lange genug mit Demenzkranken gearbeitet, aber beim eigen Vater ist es einfach anderst. Da ist keine Logik und Verstehen, da ist mehr Emotionalität. Und klar hab ich Geduld und hoffe das er es beim sichtbaren Babybauch besser versteht. Aber du hast Recht, es ist einfach gut für meine Seele so liebe Unterstützung wie von dir zu bekommen. Mehr hab ich auch nicht gewollt. Einfach etwas Balsam für die Seele und Verständnis für meine Traurigkeit.
Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Bava am 18.01.2020, 18:52 Uhr

Ich danke auch dir sehr liebe Lucyinthesky1980, deine Worte und Verständnis tun gut zu hören.
Ja meine Jungs haben echt mit viel Spaß und Freude den Kuchen gebacken. Zum Glück war nur der Kleine mit bei Oma und Opa. Da er Autist ist, war die fehlende Reaktion von Opa für ihn vollkommen ok.
Wir sind gespannt wie es wird.
Ich danke auf jeden Fall auch dir sehr für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Steela, 15. SSW am 18.01.2020, 20:05 Uhr

Der Kuchen schaut toll aus und die Idee ist rührend.

Das mit deinem Papa tut mir sehr leid und es ist absolut nachvollziehbar, dass dich das sehr traurig macht. Die Eltern waren doch immer für einen da und die starken - wenn sich das beginnt „umzudrehen“ ist das sehr schmerzhaft.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Bava am 18.01.2020, 23:37 Uhr

Ich danke dir Steela,
Ja das trifft es ziemlich genau.
Ich hoffe mit dem Schwangerschaftsbauch versteht er es besser und vorallem das er sein Enkelkind dann genauso herzlich lieben kann wie die Großen.
Danke Dir für deine lieben Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Marieli-e, 17. SSW am 20.01.2020, 9:43 Uhr

Liebe Bava, du darfst traurig sein, das ist es ja auch. Ich drück dich aus der Ferne! Sicher wird er den Zusammenhang verstehen, wenn er dann deine Kugel sieht & die Reaktion kommt dann, wenn du nicht damit rechnest. Der Kuchen sieht so schön aus! Schade, dass dein Mann so eingespannt ist & dich gerade nicht trösten kann, aber dafür hast du uns! Wenn dein Papa das Baby sieht, wird er sich bestimmt freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben wir es meinem Dad gesagt

Antwort von Bava am 20.01.2020, 18:00 Uhr

Marieli-e ich danke dir. Da kommen mir doch glatt die Tränen bin heut wohl nah am Wasser gebaut. Ich hoffe es sehr das ihr Recht habt.... Aber ich bin wirklich sehr sehr dankbar hier so nette werdende Mamis um mich zu haben das man sich keine Sorgen machen muss wenn man sich was von der Seele reden möchte.
Ich bin froh und dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.