November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990  am 28.11.2022, 4:59 Uhr

Frage zu elternzeit

Erstmal herzlichen Glückwunsch für alle die bereits ausgekugelt haben und ihr kleines Wunder bereits in den Armen halten. Den anderen wünsche ich eine tolle und schnelle Geburt

Nun zu meiner Frage. Ich möchte gerne zwei Jahre zuhause bleiben und Elterngeld plus beantragen.
ET wäre am 1.12.22 gewesen
Tatsächlich kam sie am 20.11.22 mein Mutterschutz geht bis einschließlich 26.01.23
Sehe ich das richtig, dass ich für die ersten 3 Lebensmonate Basis Elterngeld beantragen muss oder sind es doch nur die ersten 2 Lebensmonate?
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch

Vielen Dank für eure Hilfe

Achja und Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt man welches Datum genau? Oder reicht es zu schreiben: hiermit beantrage ich Elternzeit direkt im Anschluss an meinen Mutterschutz bis einschl. 19.11.24

 
2 Antworten:

Re: Frage zu elternzeit

Antwort von Cupcake282 am 28.11.2022, 14:42 Uhr

Ich hoffe das ich dir jetzt nichts falsches erzähle
Bei mir ist die Situation gleich, ich will auch zwei Jahre in Elternzeit bleiben.
Habe meinen Antrag letzte Woche online fertig gemacht (Baden-Württemberg) und ich konnte die ersten drei Monate nur Basiselterngeld eingeben und die restlichen Monate Elterngeld Plus. Anders konnte ich den Antrag gar nicht weiter bearbeiten.

Schau dir das Bild im Anhang an da sieht man das es keine vollen 24 Monate sind sondern nur bis zum 21. Lebensmonat Elterngeld bezahlt wird. Ich weiß allerdings nicht ob das bei jedem so ist, falls du Fragen hast ruf bei der Elterngeldstelle an. Die können dir besser Auskunft geben.

Ich habe meinem Arbeitgeber einen formlosen Brief geschrieben das ich bis Ende Dezember 2024 in Elternzeit gehen werde. Sie haben mir dann einen Brief zurück gesendet mit der Bestätigung und wann 2025 mein Erster Arbeitstag sein wird.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu elternzeit

Antwort von Sabi1990 am 28.11.2022, 17:43 Uhr

Vielen lieben Dank
Ja bei mir sind es auch 3 Monate… hab mich nochmal hier im Forum bissle schlau gemacht.
Vielen lieben Dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeitantrag

Hallo ihr Lieben, ich stehe gerade total auf dem Schlauch (ich schiebe es mal auf die Hormone) und könnte eure Hilfe gebrauchen. Am 21.10.22 ist mein Kleiner geboren. Da er vor dem errechneten ET kam, wird die Differenz ja einfach an die Mutterschutzfrist nach der Geburt ...

von Lena0105 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Steuerfragen und Elternzeit...

Hallo zusammen ich habe ein paar Steuerfragen... Blöderweise spuckt Google mir, egal, wie ich es formuliere, immer nur etwas zu dem "Trick" aus, wie man sein Elterngeld erhöht, wenn man soundsoviele Monate vorher die Steuerklasse ...

von Flocke90, 25. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr. Ich wollte mal fragen wie lange ihr so Elternzeit macht? Ab wann geht ihr denn in Elternzeit bzw. Wie habt ihr das in den Elterngeldantrag geschrieben? Meine Maus ist am 9.11.2020 geboren. Ich möchte gerne 2 Jahre in Elternzeit gehen. Wie schreibe ich das denn in ...

von Caro03172 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Höhe Mutterschutzgeld nach Elternzeit

Hallo zusammen, ich dachte eigentlich, die Sache wäre klar, aber nun bin ich doch unsicher. Wie ist das mit der Höhe des Mutterschaftsgeldes in meinem Fall: ich bin in Elternzeit und mein Mutterschutz beginnt schon eine Woche nach Ablauf der Elternzeit, sprich 1 Woche Arbeit ...

von LeaBee 28.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit Rollentausch

Hallo ihr Lieben :) Leider bin ich sehr verwirrt bzgl. der ganzen Anträge. Bei uns wird es so sein das ich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann 24 Monate Elternzeit und 12 Monate Elterngeld beantragen wird. Nun wissen wir nicht wie wir das genau ...

von khaleesi_daenerys, 32. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.