November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeMa22, 27. SSW am 04.08.2022, 12:42 Uhr

Elternzeit

Hallo
Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ?
Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET 5.11

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Lolly88, 28. SSW am 04.08.2022, 12:56 Uhr

Huhu,

ich habe heut mal meinen Antrag geschrieben. Ich werde wahrscheinlich zwei Jahre beantragen mit der Option auf Teilzeit während der Elternzeit zu machen. Ab wann und wie viel Stunden kann ich dann spontan entscheiden.
Kollegin macht es gerade auf Minijobbasis und hat keinen Abzug am Elterngeld. So könnt ich es mir auch vorstellen. Ab wann sieht man dann. Je nach der Betreuung.

Vorteil davon, du könntest nach der elternzeit wieder mit deiner vorherigen Arbeitszeit einsteigen.

Mein ET ist der 03.11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Böhnle11.2022, 26. SSW am 04.08.2022, 12:56 Uhr

Mein ET ist der 14.11. und ich werde 2 Jahre Elternzeit einreichen. Das werde ich aber wahrscheinlich auf 3 Jahre erweitern vor Ablauf der 2 Jahre... Ich dachte letztens dass ich das bereits einreichen könnte, aber las dann dass dies erst nach der Geburt gemacht wird... Wisst ihr das evtl ob das nicht auch jetzt schon geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Renilein9, 27. SSW am 04.08.2022, 13:22 Uhr

Unser kleiner Mann soll am 4.11. (korrigiert durch die Feindiagnostik am 2.11.) zur Welt kommen. Geplant sind 2 Jahre volle Elternzeit, sodass er mit 2 Jahren dann fremdbetreut wird.

Eingereicht habe ich noch nichts, da ich noch warte, wie meine Vertragssituation sich ab dem kommenden Monat eventuell verändert. Um da mit der Geschäftsführung im Falle der Fälle eine Gesprächsgrundlage zu haben, warte ich die Zeit gerade noch ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Godzilla, 26. SSW am 04.08.2022, 14:03 Uhr

Ich werd vermutlich nir ca. ein halbes Jahr gehen. Wie lange genau wird noch abgesprochen.
Ob ich dann erst mal Teilzeit wieder einsteoge oder gleich Vollzeit und wie genau wir da tun müssen wir noch besprechen.

Mein Mann ist dann sowieso zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sabwe, 26. SSW am 04.08.2022, 14:43 Uhr

Ich gehe wahrscheinlich so 14/15 Monate und fange dann halbtags an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Emma123, 26. SSW am 04.08.2022, 15:14 Uhr

Ich habe 2 Jahre beantragt. Und werde danach 20 Stunden die Woche arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von FrolleinSchein, 25. SSW am 04.08.2022, 18:06 Uhr

Also der Plan ist momentan so:

Mein Zukünftiger ist zum 8.8.22 aus der EZ für die Große raus, dadurch haben wir noch 8 Monate übrig. Wenn dann die Kleine kommt (ET 18.11) nehme ich 14 Monate volle EZ und dann den Rest von der Großen, aber auf TZ EZ.

Die Große kommt im Oktober, mit 10 Monaten, in die Kita und dann packen wir die Kleine mit dazu. Müssen uns da dann halt überlegen ab wann und mit wieviel Stunden. Vor 1 Jahr ist nur Kernzeit von 4 h möglich, bringt mir aber wenig da meine Schicht 7,7h geht + 30 Min Pause. Naja, das überlegen wir uns dann. Muss ja auch noch mit meiner Leitung reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mausebär2011, 25. SSW am 04.08.2022, 19:29 Uhr

Mein ET ist der 24.11

Ich bin ja aktuell noch in Elternzeit von Nr 2.
Da habe ich 3jahre genommen, 2 sind jetzt um.

Mit Nr 3 nehme ich wieder 3jahre Elternzeit. Mein Mann nimmt diesmal auch etwas mehr Elternzeit. Bei Nr 1 und 2 waren es je 2 Monate.
Bei Nr 3 werden es 4 Monate + 4 Wochen Urlaub. Also sind wir dann 5 Monate gemeinsam zu Hause, darauf freuen wir uns schon sehr
Allerdings etwas aufgeteilt. 2 Monate + 4 Wochen Urlaub gleich am Anfang und 2 Monate über den Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Michipolly, 28. SSW am 04.08.2022, 21:18 Uhr

Mein ET ist auch der 5.11

Ich möchte 2 Jahre nehmen, muss dann aber schauen wie’s im zweiten Jahr finanziell aussieht, wenn’s knapp wird werde ich nach 1,5 wieder ein paar Stunden arbeiten gehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von JasminZimtstern, 25. SSW am 04.08.2022, 22:34 Uhr

Ich werde 3 Jahre zu Hause bleiben. Mein Mann nimmt mindestens 4 Monate nächsten Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lolly88, 28. SSW am 04.08.2022, 23:08 Uhr

Schön das einige Männer auch EZ nehmen. Mein Freund nimmt auch im Sommer 4. Monate. Das Jahr drauf eventuell auch. So haben wir viel Zeit fürs Kind, den weiteren Hausumbau und für Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mausebär2011, 25. SSW am 04.08.2022, 23:54 Uhr

Sehe ich auch so!

Beim großen vor 11½Jahren gab's noch richtig viele dumme Sprüche weil mein Mann 2 Monate Elternzeit genommen hatte.
Bei der kleinen vor 2 Jahren war das dann schon fast normal das man auch als Mann Elternzeit nimmt.
Eine tolle Entwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mena00 am 05.08.2022, 20:16 Uhr

Bei uns gibt es leider keine so tolle Elternzeit, ich habe 16 Wochen bezahlt und kann bis max. zum 6. Monat unbezahlt nehmen und muss dann mit 60% wieder retour. Mein Mann hat 2 Wochen bezahlt.
Beim Kleinen bin ich nach 7 Monaten wieder arbeiten gegangen und er in die Kita.
Das kann ich mir im Moment so gar nicht vorstellen, habe jetzt schon jeden Morgen Stress um pünktlich bereit zu sein und zudem
geht die Zeit sooooo schnell vorbei, deshalb werde ich wohl kündigen müssen.

Ich habe da mal eine doofe Frage, wenn ihr zwei oder drei Jahre Elternzeit nehmt, ruht dann euer Arbeitsvertrag und ihr würdet dann nach der Elternzeit wieder zu denselben Konditionen zurück zur Arbeit? Wie bezahlte Elternzeit können dann die Männer nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich bin mal neugierig und mich würde interessieren, ob ihr schon über die Dauer der Elternzeit nachgedacht habt ... bei unserem ersten Kind hatte ich die ersten 11 Monate und mein dann Freund 3 (einer davon hat sich überschnitten) nun werde ich nur die ...

von Sprottenmama, 18. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.