November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma123, 13. SSW am 04.05.2022, 15:10 Uhr

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht?

Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch nicht :P. So zumindest der jetzige Stand.

Bei meinem ersten Kind hatte ich ein Jahr Elternzeit und fand das jetzt im Nachhinein zu wenig. Wir sind oft am Jonglieren mit Job und Kind (da sehr oft krank). Und ich möchte einfach mehr Zeit um für die Knirpse da zu sein.

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Monamig123, 14. SSW am 04.05.2022, 15:13 Uhr

Wie ist das bei euch in DE? Bekommt ihr dann während der ganzen Elternzeit Geld?
In der Schweiz hat man 13 Wochen Mutterschaftsurlaub (bezahlt) und dann hat sichs.. alles was länger ist ist einfach unbezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Emma123, 13. SSW am 04.05.2022, 15:32 Uhr

Ja krass wie da die Unterschiede sind!

In Deutschland gibt's da unterschiedliche Modelle. Je nachdem wie lange man plant in Elternzeit zu gehen.

Zum Beispiel können die Eltern beim Basiselterngeld 14 Monate beliebig untereinander aufteilen und bekommen dann je nachdem wer gerade in Elternzeit ist 65 Prozent vom Gehalt. Ein Elternteil kann dabei mindestens zwei und höchstens zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen.

ElterngeldPlus können Eltern doppelt so lange bekommen wie Basiselterngeld (also 28 Monate) Ein Monat Basiselterngeld entspricht dann zwei Monaten ElterngeldPlus. Wenn Eltern nach der Geburt nicht arbeiten, ist das ElterngeldPlus halb so hoch wie das Basiselterngeld.

Ich glaub für mich wäre dann das Elterngeldplus interessant, wobei ich mich da auch nochmal genauer belesen möchte.

Aber da gibt es noch andere Modelle. Da kenn ich mich aber noch nicht wirklich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mena00 am 04.05.2022, 16:12 Uhr

Komme auch aus der Sxhweiz.
Bei Nr. 1 hatte ich die 16 Wochen bezahlt und dann noch 3 Monate unbezahlt, aber 7 Monate ist das maximum was man beim Arbeitgeber so nehmen kann, danach muss man wieder 60% arbeiten gehen…
wie es bei Nr.2 aussieht ist noch unklar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Nikai1987, 15. SSW am 04.05.2022, 16:26 Uhr

Also unser Plan ist, dass mein Partner die ersten zwei Monate die ich ja noch in Mutterschutz bin Elternzeit nimmt.

So haben wir nur ein eingeschränktes Gehalt.

Ich nehme dann 4 Monate volle Elternzeit und 12 Monate Plus.

Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, kommt auf meinen Chef an, kann ich ab Monat 6 in TZ von Zuhause arbeiten.
So kann ich mir die Zeit selber einteilen und muss dennoch nicht auf zuviel Einkommen verzichten.

Hoffe er spielt da so mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Cupcake282, 14. SSW am 04.05.2022, 16:44 Uhr

Ich werde auch zwei Jahre anmelden, ob mein Mann in Elternzeit geht wissen wir aktuell noch nicht.
Ob ich dann ein drittes Jahr nachträglich anhängen werde kann ich nicht sagen, finanziell muss es auch passen.
Mit dem Thema setzten wir uns bald in Ruhe auseinander, habe nun schon von mehreren Leuten gehört das dass Rathaus bei Fragen eine gute Anlaufstelle wäre :)

Mein Arbeitgeber hätte mich gerne so früh wie möglich wieder zurück aber da wir beide Schichten (Er zwei Schicht ich in drei Schicht) wissen wir nicht wie wir das managen werden.

Wir werden sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von JasminZimtstern, 12. SSW am 04.05.2022, 18:28 Uhr

Wir wollen die 3 Jahre nehmen. Wir lassen uns nochmal beraten. Aber sollte finanziell alles passen, dass wir uns die Elternzeit aufteilen. So der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lolly88, 15. SSW am 04.05.2022, 19:04 Uhr

Ich plane auch mit 2 Jahren und dann Elterngeld Plus.

Mir hat heute ne Bekannte erzählt das wenn mein Partner gleichzeitig geht, mein Elterngeld gekürzt wird. Muss mich da nochmal erkundigen.

Mein Freund ist voll dabei und möchte in beiden Jahren 4 Monate nehmen. Sind zwar unbezahlte dabei. Aber möchten die Zeit genießen, weg fahren da er Gleitschirm fliegt und eventuell das Dachgeschoss ausbauen.
Bin gespannt.

Aber ist schon komisch dann nur noch so wenig Geld zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von FrolleinSchein, 12. SSW am 04.05.2022, 21:33 Uhr

Ich werde die 14 Monate mit Basiselterngeld nehmen. Finanziell ist bei uns gar keine andere Option möglich.

Bei der Großen ist mein Partner jetzt in Elternzeit, ich wäre gern wieder arbeiten gegangen. Jetzt hock ich halt mit BV mit Zuhause. Genießen das aber sehr.

Sind an sowas halt immer sehr objektiv ran.. Wer verdient was wann in welcher Zeit.. Wie ist wo die Betreuung.. Etc etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von mausebär2011, 13. SSW am 05.05.2022, 10:18 Uhr

Ich gehe 3 Jahre.
Bin aktuell ja schon in Elternzeit, bis zur Geburt sind das 2½ Jahre gewesen und dann nochmal für den Knirps 3jahre drauf.


Schwieriger finden wir immer die Frage wie lange und wann mein Mann Elternzeit nimmt.
Beim großen war er nur den ersten Monat in Elternzeit. Bei der kleinen den ersten und 10ten.
Jetzt beim dritten ist unsere erste Überlegung das er die ersten zwei Monate nimmt und dann nochmal den 7ten und 8ten. Evtl aber auch stattdessen den 1ten und 2ten und dann den 11ten und 12ten (oder 12 und 13?). Wir können uns nicht entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lotte1907, 15. SSW am 05.05.2022, 11:39 Uhr

Hallo,

ich will mich im Sommer darum kümmern, wie es mit Kitaplatz aussieht und dann muss ich erst die Kleine kennen um zu wissen, ob ich mit ihr arbeiten kann. Grob nehme ich 3 Jahre, möchte nach 6 Monaten 30 und nach 14 bis 18 Monaten 70 Prozent TZ in EZ arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von wir6, 12. SSW am 05.05.2022, 16:48 Uhr

Ich gehe gar nicht in Elternzeit. Nach Mutterschutz und Urlaub gehe ich wieder voll arbeiten

Mein Mann nimmt ein Jahr Elternzeit

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.