November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja12 am 16.03.2022, 20:32 Uhr

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen..
Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit.
Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des Mutterschutzes zu verlängern.
Andererseits hatte ich jetzt überlegt, ob ich zum 31.07. die Elternzeit beende und davon ausgehen kann, dass ich ins Beschäftigungsverbot geschickt werde. Da ich dann für die Monate bis zur Geburt mein volles Gehalt bekommen würde, wäre das natürlich finanziell ein wahnsinns Unterschied.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich direkt im Beschäftigungsverbot, da wusste man aber auch noch nicht so genau, welche Auswirkung Corona bei schwangeren hat.
Meint ihr ich kann davon ausgehen jetzt auch wieder ein Beschäftigungsverbot zu bekommen oder sollte ich lieber nicht drauf Pokern und die Elternzeit verlängern?
Ich trau mich nicht so recht das meiner Dienstvorgesetzten gegenüber so anzusprechen.
Vielen Dank falls jemand weiter helfen kann

 
5 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Antwort von EmLi, 7. SSW am 16.03.2022, 21:35 Uhr

In welchem Bundesland denn?
Ich habe eine Lehrerinnen im Verwandten- und Freundeskreis, auch mein Mann ist Lehrer in Bayern und da wurde in letzter Zeit keine mehr komplett ins BV geschickt.
Alle die ich kenne und momentan schwanger sind durften zwar nicht mehr in Präsenz unterrichten, aber mussten schon noch Unterricht vorbereiten, Proben schreiben und korrigieren usw., halt von zuhause aus und den Unterricht gehalten hat dann zb. eine Referendarin.
Aber das wird wohl auch aufs Bundesland drauf ankommen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Antwort von Lotte1907, 8. SSW am 16.03.2022, 21:37 Uhr

Hallo,

habt ihr nicht ohnehin Sommerferien, wenn du zurück kehrst? Wir haben in B-W von Ende Juli bis Mitte September frei, der Mutterschutz wäre dann, je nach ET, ab Mitte September bis Mitte Oktober, da lohnt es sich ja kaum, zu unterrichten.

Ich würde so offen wie möglich damit umgehen, da ja momentan viele Corona-Regeln fallen. Wenn die Schule dir eine Tätigkeit im Home-Office zuweist, wirst du die wahrscheinlich machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Antwort von Lolly88, 8. SSW am 17.03.2022, 2:35 Uhr

Für den Mutterschutz bekommst du auch anteilig Urlaub. Nicht viel, aber unter Umständen 10 bis 13 Tage, je nach dem wie der liegt.

Zusammen mit den Ferien kannst du die Zeit bis zum Mutterschutz vielleicht überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Antwort von mellomania am 17.03.2022, 6:07 Uhr

Ein Lehrer hat keine Urlaubstage. Der Schulleiter weist Homeoffice zu, wenn Abstände in der Klasse nicht eingehalten werden können. Das prüft er in der gefährdungsbeurteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Antwort von Kaja12 am 17.03.2022, 11:46 Uhr

Ich komme aus Niedersachsen. Da sind bis zum 24.08 Ferien und am 30.09 würde der Mutterschutz beginnen. Also handelt es sich um ziemlich genau 5 Wochen Unterricht.
Ich bin selbst noch referendarin und die Schule würde mir für den Zeitraum auch keine Klasse eigenverantwortlich zuteilen. Das würde für die keinen Sinn machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallöchen, mach langem hin und her aufgrund meiner Krankschreibung wegen der Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufproblemen hat mich mein Arbeitgeber seit gestern ins BV geschickt, da er mich „loshaben“ möchte. Kurz zur Geschichte, das Verhältnis ist schon länger angespannt, ...

von Laura.Nov.Baby, 10. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin nun endlich schwanger und in 5+4. Zu meiner Frage, ich arbeite als Logopädin in einem Gesundheitszentrum mit sehr starken Patientenverkehr. Ich arbeite in Kindergärten, im Kinderhort, in Altenheimen, im Hospiz und bei Privatpersonen. Ich habe auch ...

von Laura.Nov.Baby, 6. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, gestern war ich nach dem erfolgreichen Besuch des FA am Montag bei meiner Chefin. Da mich die FA bis zum 25.3. krank geschrieben hat, bin ich ab dem 26.3. im BV. Das macht mein AG immer so, dass er die Mitarbeiterinnen gleich ins vollständige BV ...

von Lumpi8309, 6. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft

Hallo ihr, obwohl ich sehr viele Kriterien für ein BV erfülle (Adipositas, 35+,4 Risikoschwangerschaften,ungünstige Familienanamnese),wird mir der FA kein BV ausstellen. Ich muss jetzt zu unserer Betriebsärztin und einen Gefährdungsbeurzeilungsbogen ausfüllen lassen. Meine ...

von benny&yannick 14.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot hohes Fehlgeburtsrisiko ............

Da ich stark von ausgehe das es diesen Monat geklappt haben könnte ....bin ich die ganze Zeit am grübeln ......ich hatte schon 2 FG hab aber auch 3 gesunde Kinder .....was mache ich wenn der Test Positiv anzeigt !) Ich arbeite beim ambulanten Pflegedienst ....muss schwer ...

von kleinemaus2004 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.