November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sprottenmama, 18. SSW am 04.06.2014, 20:20 Uhr

Elternzeit

Hallo,

ich bin mal neugierig und mich würde interessieren, ob ihr schon über die Dauer der Elternzeit nachgedacht habt ...

bei unserem ersten Kind hatte ich die ersten 11 Monate und mein dann Freund 3 (einer davon hat sich überschnitten)

nun werde ich nur die ersten 3 Monate nehmen und mein Freund das ganze erste Jahr (also 12 Monate - einer davon ist Urlaub) ... ich bin mal gespannt, wie er das mit zwei Kindern hinbekommt (wobei die "Große" vormittags in den Kiga gehen wird)

gibt es hier noch jemanden, wo der Mann einen größeren Anteil bei der Elternzeit nehmen wird oder früher schonmal genommen hat??

 
12 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von AnniP am 04.06.2014, 20:56 Uhr

Ich werde ein jahr zu hause bleiben. Mein Freund bleibt die ersten acht Wochen mit zu hause. So ist zumindest der Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von frechemami, 18. SSW am 04.06.2014, 21:42 Uhr

Ich werde ein Jahr daheim bleiben .. Wir könnten es uns finanziellen nicht erlauben wenn mein Mann auch daheim wäre da ich nur ein 1/3 von dem verdiene was er bekommt..


Steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Sprottenmama, 18. SSW am 04.06.2014, 21:44 Uhr

ja, ich befürchte, das ist einer der Hauptgründe, warum wohl leider doch fast immer die Mütter daheim bleiben ... wir verdienen zum Glück etwa gleich viel und somit können wir das eben frei aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von anja-celine, 16. SSW am 04.06.2014, 22:25 Uhr

Ich will 2 Jahre daheim bleiben. Ein Jahr wäre mir zu wenig.
Ich lass mir das Elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen.
Wir überlegen jetzt ob mein Mann die ersten 8 Wochen mit daheim bleibt.
Wann beantragt ihr die Elternzeit? Wirklich erst in der Woche nach der Geburt des Kindes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von angie0401 am 04.06.2014, 23:04 Uhr

Bei meiner Tochter (20 Monate) habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen,mein Mann zusammen mit mir 2 Monate.
Jetzt werde ich 8 Monate nehmen ( habe direkt im Anschluss 6 Wochen Sommerferien) und mein Mann danach 6 Monate.
Bei uns werden beide Kids zu Hause bleiben und dann quasi zusammen in der Kita/Kiga starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von MissMalibu, 17. SSW am 05.06.2014, 7:12 Uhr

Ich werde auf jeden Fall 2 Jahre daheim bleiben. Mal schauen, ob mein Freund noch 4 Wochen nimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von KleineLotti2012 am 05.06.2014, 8:13 Uhr

Ich nehme wieder 2-3 Jahre und mein mann den 1. Und 12. Monat.
Auch wenn das Finanziell dumm ist, ich will das er auch wieder Zeit mit diesem Baby hat, denn die gibt ihm keiner wieder. Ich finde es toll das sich die Väter auch Elternzeit nehmen können, gerade zu anfang ist rs halt was ganz besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Wunschkind89, 19. SSW am 05.06.2014, 8:16 Uhr

Bei meinem Sohn hab ich 1 Jahr Elternzeit genommen, mein Mann gar keine. Mein Mann wird auch diesmal wieder keine EZ übernehmen, er hat zuviel Angst um seinen Job, den er nämlich erst seit Januar diesen Jahres hat, da kann ich das auch verstehen. Da ich Selbständig bin und von zu Hause arbeite, bleiben die beiden Kinder eh noch bis sie 3 sind bei mir und gehen dann erst in den KiGa. Da bei Selbständigen das mit dem EG ohnehin etwas anders läuft als bei Angestellten, wird ich wohl gar nicht in die EZ gehen, sondern meinen Job in Heimarbeit einfach fortsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lewanna, 18. SSW am 05.06.2014, 8:53 Uhr

Ich werde wohl wieder 1 Jahr Elternzeit nehmen.
Beim ersten Kind habe ich auch das erste Jahr Elternzeit genommen und mein Freund 2 Monate angehängt.
Ich hoffe diesmal nimmt er die ersten 2 Monate.
Bei uns wäre es vom Geld her egal, wer in Elternzeit geht. Aber bei mir ist es einfacher, da ich in einer großen Firma arbeite und auch Teilzeit wieder Anfangen kann.
Mein Freund arbeitet in einer ganz kleinen Firma, der Chef, er und noch ein Angestellter. Da ist es schwierig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Chrissy32, 19. SSW am 05.06.2014, 9:29 Uhr

Ich werde 3 Jahre beantragen, verkürzen kann ich dann immer noch. Mein Mann wird die ersten 8 Wochen mit zu Hause sein und ich nehme die 12 Monate bei voller Auszahlung. Durch meine Anstellung bei einer Zeitarbeitsfirma würde ich durch eine Splittung des Geldes würde bei mir zu wenig raus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von tamtamgo, 19. SSW am 05.06.2014, 10:17 Uhr

Ja hier!
Ich die ersten 2 Monate. (Arbeite ja nur Teilzeit)
Und mein Mann 12 Monate.
Hihi.
Viele liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

cool! da bin ich mal gespannt ...

Antwort von Sprottenmama, 18. SSW am 05.06.2014, 22:22 Uhr

... wie unsere Männer sich schlagen ;) ist es bei euch das erste Kind? Mein Freund hat dann ab mittags sogar beide Kinder da *muahahaha*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.