November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keep_smiling, 32. SSW am 07.09.2021, 8:30 Uhr

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen,

Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll.

Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen.
Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine Teilzeitstelle anbieten. Die Frage ist nur, wie viele Stunden das dann sind...
Ich arbeite in der Flugzeugbranche und diese sieht seit Corona eben nicht so gut aus. Deshalb der Gedanke 3 Jahre Elternzeit zu beantragen um einer evtl. Kündigung nach 2 Jahren Elternzeit entgegen zu wirken.
Denn wenn ich nur einen vollzeit Job nach 2 Jahren angeboten bekomme muss ich mir ja was anderes suchen... ah ich hoffe ihr versteht was ich meine und unseren Gedankengang.

Wie seht ihr das? Was werdet ihr tun bzgl Elternzeit?

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Kiwi0107, 32. SSW am 07.09.2021, 9:06 Uhr

Das würde ich genau so machen. 3 Jahre beantragen und dann ggf nach 2 Jahren in Teilzeit zurückkehren. Wie du schon sagst, bist du damit vor der Kündigung bis dahin geschützt. Später wirst du das dritte Jahr wahrscheinlich eh nicht noch beantragen also wäre es sonst weggeworfen.
Ich arbeite seit meiner Elternzeit von 2 Jahren in Teilzeit. Konnte bei meinem Arbeitgeber allerdings auch über die 3 Jahre hinaus in Teilzeit bleiben.
Ich habe 3 Jahre eingereicht und mit meinem Chef dann gesprochen, wann ich innerhalb der Zeit vorhabe wieder zur Arbeit zurück zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Julchen88, 36. SSW am 07.09.2021, 11:23 Uhr

Ich würde an deiner Stelle 3 Jahre beantragen.
Wenn du in der Elternzeit wieder Teilzeit arbeiten möchtest, müsstest du theoretisch für mind. 15 Stunden/ Woche zur Verfügung stehen.

Wobei ich bei meinem Arbeitgeber 3 Nachtdienste/ Monat aushandeln konnte. Das waren nur ca 34 Stunden/ Monat. Da hatte ich echt Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Menou am 07.09.2021, 13:12 Uhr

Ich hab noch nicht Mal mit meinen Arbeitgeber geredet....er ist ein totales Arsch und ich wäre jetzt Arbeitslos wenn ich nicht schwanger geworden wäre...werde daher nach einen Jahr mich kündigen lassen damit ich wenigstens Arbeitslosengeld bekomme und muss auch dann in einer anderen Branche was suchen....mit 25 Wochenstunden wird mich kein Chef einstellen um an einer Maschine zu arbeiten.(Bin Siebdruckerin )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Sonnenstern79, 32. SSW am 07.09.2021, 14:41 Uhr

Ich finde das ganz schön lange. Verbaust Du Dir nicht Karrierechancen?

Ich bleibe 6 Monate zuhause und habe jetzt schon Horror davor, da ich schon seit zwei Monaten Beschäftigungsverbot habe und endlich mal wieder etwas Sinnvolles machen möchte und ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber meinem Arbeitgeber habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von PuraVida, 29. SSW am 07.09.2021, 15:13 Uhr

Hey,

ich habe mich für 3 Jahre entschieden, auch aus Gründen der Sicherheit.
Wenn der Betrieb mehr als 15 Personen umfasst, gibst du vor wann und wie viele Stunden du wieder kommen möchtest (spätestens 7 Wochen vor Arbeitsbeginn). Zwischen 15 und 30 Std müssen es aber sein.
So ist man im dritten Jahr wenigstens geschützt und flexibel und dann Mal schauen wie es nach der Elternzeit weiter geht.
Wir haben uns da beraten lassen und ich sehe keinen Nachteil, wenn man nicht nicht mehr als 30std arbeiten möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Nina1719 am 07.09.2021, 19:55 Uhr

Hallo aus dem Februar,
Du kannst eigentlich formal gesehen eh nur 2 Jahre beantragen und dann vor Ablauf einfach das dritte Jahr hinten dran hängen (gibt ne Frist von 7 oder 8 Wochen vor Ablauf meine ich). Das kann dir dein AG nicht verweigern.
Anders sieht es aus, wenn man nur ein Jahr beantragt, dann kann der AG das zweite uU verwehren. Also immer 2 beantragen und dann später schauen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Kiwi0107, 32. SSW am 07.09.2021, 21:16 Uhr

Ich verstehe nicht, was an 2 bzw 3 Jahren lang sein soll.
Ich mache meine Arbeit gerne und fühle mich bei meiner Firma und den Kollegen sehr wohl. Es gibt mir auch wieder ein Ich außerhalb von Mama und Ehefrau sein wieder.
Aber für mich sind die ersten beiden Jahre mit meinem Sohn zu Hause so schnell verflogen, daß ich ungern früher als (finanziell) nötig in meinem Job zurückkehren will.
Und Karrierechancen sind relativ, je nach Beruf und Person. Es kommt darauf an, was man macht und wie man sich seinen beruflichen Werdegang vorstellt. Für mich ist völlig klar, dass ich bis zu einem gewissen Alter meine beiden Kinder nachmittags betreuen werde und will. Daher nur Teilzeitstelle. Mit Teilzeit wird man nun mal nicht Teamleiterin oder Geschäftsführerin.
Übernimmt der Vater die Betreuung ist dann natürlich Vollzeit drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Sonnenstern79 am 08.09.2021, 0:42 Uhr

Stimmt, es hat natürlich mit den eigenen Ansprüchen an den Beruf zu tun.

Mir kommen sechs Monate schon sehr lange vor. Allerdings bin ich auf in einer Führungsposition tätig und der Beruf ist für mich das Wichtigste im Leben und ich kann es kaum erwarten endlich wieder arbeiten zu können und etwas Sinnnvolles zu tun.

Wir werden nach einem Jahr beide Vollzeit arbeiten. Davor teilen wir die Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Estepona, 33. SSW am 09.09.2021, 9:52 Uhr

Vor dem Hintergrund des Kündigungsschutzes würde ich an deiner Stelle auch maximale EZ beantragen.
Mir pers wäre das viel zu lang ohne Arbeiten. Man kann auch super für sein Kind da sein und einige Stunden am Tag arbeiten. Ich wäre sonst zu unausgeglichen.
Wir haben aber auch den Luxus die Großeltern vor Ort zu haben.
Und jede Familie sollte das für sich entscheiden.

Aber btw seit wann MUSS der AG einem während der EZ eine Teilzeitbeschäftigung anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Keep_smiling, 32. SSW am 09.09.2021, 16:42 Uhr

Steht hier siehe Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Estepona am 09.09.2021, 20:24 Uhr

Ok verstehe. Du meinst das Recht auf Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit. Das ist aber keine Angebotspflicht des Arbeitgebers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Mironja am 09.09.2021, 21:21 Uhr

Wie in dem Bild zu lesen ist, ist es das eben doch. Die wenigen Ausnahmen bei denen Arbeitgebende es nicht anbieten müssen sind auch aufgelistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Antwort von Estepona am 09.09.2021, 21:32 Uhr

Falsch. Eine Angebotspflicht würde bedeuten dass der AG es von sich aus anbieten muss. Hier wird ein Recht der Beschäftigten implementiert die diese aktiv in Anspruch nehmen müssen. Ich muss es nämlich beantragen. Hätte der AG die Pflicht es mir anzubieten müsste ich es nicht beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.