November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena0105 am 28.10.2022, 22:17 Uhr

Elternzeitantrag

Hallo ihr Lieben,

ich stehe gerade total auf dem Schlauch (ich schiebe es mal auf die Hormone) und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Am 21.10.22 ist mein Kleiner geboren.
Da er vor dem errechneten ET kam, wird die Differenz ja einfach an die Mutterschutzfrist nach der Geburt drangehängt.

Ich möchte 2 Jahre Elternzeit beantragen.

Also ist der Mutterschutz bis 28.12.2022, oder?

Und die Elternzeit ist dann für 2 Jahre von wann bis wann?
Ab dem 29.12.2022? Bis zum 20.10.2024?

Entschuldigt, dass ich mich so doof anstelle

Könnt ihr mir helfen?
Ich danke euch!

Viele Grüße Lena

 
5 Antworten:

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Lolly88, 40. SSW am 28.10.2022, 22:31 Uhr

Hey,

Elternzeit geht immer ab Geburtstag des Kindes. Somit am 21.10. bis 20.10.2024.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Lena0105 am 28.10.2022, 22:57 Uhr

Danke für deine Antwort Lolly!

Aber muss ich für meinen Arbeitgeber nicht als Beginn der Elternzeit das Datum nach der Mutterschutzfrist angeben?

Oder ist es egal, weil für den AG eigentlich nur das Ende der Elternzeit relevant ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Lolly88, 40. SSW am 28.10.2022, 23:27 Uhr

Du könntest sogar die Elternzeit unanhängig vom Geburtsdatum beantragen. Hab ich mein ich mal Gelesen.
Elterngeld geht aber immer nach Geburtsdatum.
Im der Praxis wird aber immer beides gleich gemacht.

Der Mutterschutz ist für den AG zwar auch wichtig, aber nur im Bezug auf die Auszahlung des Mutterschaftszuschuss.
Was auch gleichzeitig Monat 1 und 2 vom elterngeld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von Frankie91, 36. SSW am 29.10.2022, 1:22 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus und Glückwunsch zur Geburt

Ich habe kürzlich meinen Antrag bereits an den AG gesendet mit dem voraussichtlichen ET und der Info, dass ich 24 Monate Elternzeit nehme und das tatsächliche Geburtsdatum einfach per Email nachreiche, sobald es mir bekannt ist und ich habe heute die Info bekommen, dass das so in Ordnung ist.

Es muss also nicht soo förmlich sein, die brauchen halt das Geburtsdatum und die gewünschte Dauer der Elternzeit. Das war’s

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeitantrag

Antwort von MamiLu, 36. SSW am 30.10.2022, 10:04 Uhr

Also dein Mutterschutz müsste bis zum 15.12. gehen, also 8 Wochen nach Geburt. Die ersten beiden Monate nach Geburt kannst du kein Elterngeld plus machen, erst ab Monat drei. Deshalb kannst du zwar theoretisch 2 Jahre Elternzeit nehmen bis zum 20.10.24, aber bekommst die letzten zwei Monate kein Elterngeld mehr. Du bekommst maximal 22 Monate Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.