November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kugelbauchmama am 28.10.2022, 14:21 Uhr

Verärgert...

Eigentlich wird das auch ein kleiner Jammerpost.

Mein Kind dreht und wendet sich wie es will.
Ist ja auch nicht schlimm, da es nicht mein erstes Kind ist und es einfach Platz hat. Ich sehe das ganz locker.

Jetzt ist es aber so, dass es vor ungefähr zwei Wochen, als ich mich im KH angemeldet habe, in Querlage gedreht hat. Das war ärgerlich, da man mir direkt mit Einweisung, äußerer Wendung etc. ankam und ich mich erneut zwei Wochen später vorstellen sollte.

So...heute erneut vorgestellt, Baby brav in Schädellage. Ich dachte "Perfekt, alles super, dann kann ja jetzt alles seinen normalen Lauf nehmen"

Na ja. Das sieht man im KH anders. Da das Kind sich gerne dreht, darf ich mich nun wöchentlich vorstellen und man möchte mich in der 40Ssw einleiten, auch wenn das Kind in SL liegt (nicht, dass sich das Kind nochmal anders dreht).

Ich bin so enttäuscht. Meine Kinder haben sich bisher immer sehr viel gedreht und gemacht, was sie wollten. Es war nie ein Problem.

Weiß auch gar nicht, was ich hören möchte.

Kann man eine Einleitung eigentlich ablehnen? Hat jemand Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: Verärgert...

Antwort von Franzi_89, 39. SSW am 28.10.2022, 15:02 Uhr

Halli Hallo, klar kann man eine Einleitung auch ablehnen ist ja auch schließlich dein Körper. Ohne deine Einwilligung darf da nix passieren, außer es geht vlt Mal um Leben oder Tod aber das wollen wir ja Mal nicht hoffen. Und falls dein Baby sich doch drehen sollte und sie theoretisch einleiten wollten wäre ja eh die letzte Option Kaiserschnitt denke ich. Da Einleitung und Querlage ja auch nicht funktionieren
Mich hätte man theoretisch auch letzte oder diese Woche eingeleitet wegen verschiedener Dinge also 2-3 Wochen vor Termin, hab ich auch abgelehnt weil meiner Meinung nach da alles so Geburtsunreif ist (Mumu etc) dass ich entweder Tagelang eingeleitet werde oder eh nen Kaiserschnitt bekommen würde also hab ich den direkt Planen lassen

Vlt konnte ich dir ein bisschen helfen und du darfst ruhig auch bei Ärzten hinter deinen Interessen stehen und sie durchsetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 28.10.2022, 15:26 Uhr

Selbstverständlich darfst du das ablehnen und das solltest du auch tun.
Gerade wenn du das schon kennst ist doch alles gut.
Klar ist es blöd wenn man unbequem ist und sich gegen die Ärzte stellt, aber es ist deine Geburt um die es hier geht. Also sei ruhig standhaft ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von Frischling, 38. SSW am 28.10.2022, 15:32 Uhr

Klar, darfst du ablehnen. Das KH will den geplanten KS, weil es aus Personal- und Planungssicht besser ist Kann man auch irgendwie verstehen, da ja alles kaputt gespart wird..
Aber ich kann DICH sehr, sehr gut verstehen, dass du dem Kind wie Wahl lassen willst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von Regenbogenfarben, 32. SSW am 28.10.2022, 17:03 Uhr

Naja, der Eiwand passt hier ja gerade nicht, da das KH ja offenbar eine vaginale Entbindung anstrebt. So richtig planbar ist der Ablauf für das KH ja auch nicht.

Aber ja, auf jeden Fall darfst Du ablehnen. Ich finde diese Begründung allein auch ziemlich merkwürdig, zumal Du es ja offenbar so kennst und eine weitere Drehung - sollte das Kind dann in SL liegen - ja auch bei Mehrgebährenden wegen zunehmenden Platzmangels unwahrscheinlicher wird. Lass Dich nicht unter Druck setzen, wenn Du Dich mit dem Vorschlag des KH nicht wohl fühlst.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von Rainbow87, 38. SSW am 28.10.2022, 18:02 Uhr

Ich bin da 100 Prozent Franzis Meinung . Du kannst ablehnen und im Ernstfall wird’s ein KS.

LG und alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von Franzi_89, 39. SSW am 28.10.2022, 18:57 Uhr

Entschuldige ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte nur sie können ja tatsächlich auch nur eine Einleitung machen wenn das Kind in SL oder im Zweifelsfall, wenn für Mama und KH OK, in BEL liegt. Wenn es wieder in Querlage liegen würde wäre ja tatsächlich die einzige Option der Kaiserschnitt.

Und da ich selbst im KH und auch im OP arbeite weiß ich dass so ziemlich nix da planbar ist es kann ja immer zum Kaiserschnitt kommen egal warum und eine normale Geburt ist auch nicht planbar. Von dem her muss es nicht immer Planbar sein.

Aber natürlich würde ich auch in ihrem Fall die Vaginale Geburt Vorziehen, gar keine Frage wenn das möglich ist. Aber ich würde wahrscheinlich tatsächlich bis zu den Wehen warten und dann im KH nach schauen lassen wie das Baby liegt

Entschuldige falls ich mich falsch ausgedrückt habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von Kugelbauchmama am 28.10.2022, 19:58 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde versuchen, standhaft zu bleiben. Es bringt ja auch nichts, wenn ich mich mit einer Einleitung nicht wohl fühle und erst recht nichts, wenn das Baby noch nicht so weit ist.
Und SL ist die perfekte Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert...

Antwort von Mauski, 37. SSW am 28.10.2022, 21:50 Uhr

Klar kann man ablehnen. Es ist immer nur eine Empfehlung. Die Entscheidung trifft am Ende die Mama. Mich will man auch am Termin einleiten (wegen des Alters), Hebamme hat extra nachgefragt, es heisst: am Termin sollte man mich freundlicherweise darauf hinweisen, dass es gut wäre jetzt einzuleiten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.