November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na 1986, 38. SSW am 27.10.2022, 19:28 Uhr

Säugling pflege

Hey Mädels, habt ihr einen Säuglings pflege kurs gemacht? Da der ET immer näher rückt, habe ich irgendwie Panik mich mit der Baby pflege ungenügend auseinander gesetzt zu haben. Klar kommt die Hebamme, ich fühle mich nicht richtig vorbereitet. Vielleicht ist das auch die Aufregung o. Hormone. Lg

 
6 Antworten:

Re: Säugling pflege

Antwort von Keksi927, 38. SSW am 27.10.2022, 19:41 Uhr

Huhu. Meine Hebamme hatte ja "nur" vier Kurseinheiten insgesamt gemacht, einer davon war aber Säuglingspflege.

Bestimmt findest du dazu einiges im Internet wenn du dich noch besser vorbereiten möchtest.

Ich hatte trotzdem bei meiner großen Tochter nach der Geburt Berührungsängste. Weiß auch nicht was da mit mir los war. Tipp von der Hebamme im Kurs war deswegen auf jeden Fall: die Babys wollen angefasst werden und gehalten werden. Also egal ob man Windeln wechselt oder badet, die Art und Weise wie man das Kind anfasst ist schon wichtig. Das Baby kann ja nicht wissen, dass wir es nicht fallen lassen. Deswegen mögen die nicht wenn man nur so bisschen vorsichtig ist sondern ruhig liebevoll aber mit angenehmen Druck.

Das schreib ich jetzt so extra ausführlich, weil mir der Punkt damals einfach nicht so bewusst war und es vieles erleichtert hätte.

Aber es spielt sich eh alles früher oder später ein und jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und Routinen entwickeln das schaffen alle Mamas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling pflege

Antwort von Na 1986 am 27.10.2022, 19:56 Uhr

Danke für die nette Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling pflege

Antwort von NicJe am 27.10.2022, 20:13 Uhr

Hallo aus dem Dezember !
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ganz ganz viel macht man schon aus Intuition richtig.
Und alles andere zeigen dir die Schwestern im KH. Wenn du dort unsicher bist, oder Fragen hast, dann fordere Hilfe ein.
Es ist kein Hexenwerk .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling pflege

Antwort von Mauski, 37. SSW am 27.10.2022, 20:55 Uhr

Mach Dir keine Sorgen! So viel muss man gar nicht wissen, das kommt alles von selbst Im Krankenhaus zeigen die Hebammen ja auch erstmal genau wie man was macht. Hab keine Angst das Kind anzufassen, nach ein Paar Tagen wird es sich so natürlich anfühlen als ob Du nie etwas anderes auf dem Arm gehabt hast. Selbst mein Mann hat es hingekriegt
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling pflege

Antwort von Sali87 am 28.10.2022, 6:57 Uhr

Hi aus dem September! :)
Ich weiß das solche Sprüche eigentlich richtig doof sind, aber in diesem Fall ist er einfach wahr: Die Menschheit wäre schon ausgestorben, wenn wir Mamas nicht auch intuitiv wüssten, wie wir mit unseren Kinder umgehen müssen.
Bei mir im KH (große Uniklinik) hatten die Schwestern und Hebammen leider nicht wirklich Zeit, mir irgendwas zu zeigen. Und meine eigentliche Hebamme war in Urlaub und ihre Vertretung plötzlich erkrankt, sodass ich bei unserer Ankunft daheim auch keinen Profi an meiner Seite hatte.
Aber: ich habe es geschafft und Du schaffst das - auch ohne Kurs - auch. :)
Die kleinen Menschen sind stabiler, als man glaubt, immerhin überstehen sie eine Geburt. Und mit Ruhe, Streicheln/Berühren, Reden und einfach ausprobieren, werdet ihr schnell ein eingespieltes Team. Du hast eine Hebamme - perfekt. Sie wird Dir die kleinen Kniffe zeigen, die das Handling leichter machen, grundsätzlich kannst und darfst Du aber einfach auf Dich als Mama vertrauen.
Alles Gute Dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Säugling pflege

Antwort von Lolly88, 40. SSW am 28.10.2022, 7:17 Uhr

Ich hatte es mir auch überlegt. Ich hatte damals meine Hebamme gefragt was ich für die Pflege brauche. Das hab ich besorgt.
Denke der Rest kommt von alleine.

Mein Freund meinte letzt auxh: Ich muss ihm dann alles zeigen. Das wird schon.

Ich vertrau und Hoff auf die Hebammen im Krankenhaus. Zuhause hab ich meine Mama. Die gerne auch mal vorbei kommt oder natürlich die Hebamme.

Aber wir machen das schon.

Ich hab mich auch eingelesen für die Geburt. Oder natürlich das was ich im Kurs gelernt hab. Vertrau aber auch auf meinen Körper. Das wird schon schief gehen.

Wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windeln und Pflege Produkte

Ich bin ja das erste mal schwanger und wir haben sogut wie alles schon für die Ankunft der kleinen Maus ....ausser Windeln und Pflege Produkt.... Es gibt so ...

von Lumina, 33. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

In der Pflege arbeiten

Hallo meine lieben, und zwar habe ich ein Anliegen. Ich bin in der 5+5 ssw und war vor ein paar Tagen beim FA, das Herzchen hat noch nicht geschlagen bzw. es war nur ein dottersack zu erkennen. Da ich vor dieser Schwangerschaft einen natürlichen Abhang hatte, ist die Angst ...

von m.sn, 6. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.