November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mommytobe.1, 39. SSW am 27.10.2022, 20:40 Uhr

Beruhigung

Schönen guten Abend ihr Lieben, ich brauch grad ein wenig Beruhigung. Ich hab schon ganz oft ein Ziehen unter dem Rippenbogen gehabt die Schwangerschaft über, nie extrem schmerzhaft oder dass ich sagen würde es ist der Oberbauch/rechter Oberbauch. Eher auch zwischen den Rippen, also ich würde sagen genau beim Zwerchfell. Ich hab seit Tagen schon Unterleibsziehen und Rückenschmerzen und heute auch immer wieder auf beiden Rippenseiten und eben an der Stelle direkt zwischen den Rippen ein Ziehen nach unten. Hab immer gedacht das sind die Mutterbändern die Ziehen. Warum auch immer dachte ich es wäre eine tolle Idee zu googeln wo die Mutterbänder liegen und wollte sehen ob andere in der SSW auch dieses Ziehen haben (Bauch hat sich deutlich abgesenkt in den letzten Tagen) und vielleicht wollte ich auch lesen dass es bald mit der Geburt los geht. Jetzt bin ich nicht schlauer geworden was die Lage der Mutterbänder angeht aber hab dafür ganz viel über das HELLP Syndrom gelesen Hatte davor keinerlei der Symptome und Steiger mich jetzt rein dass ich es habe. Mein Blutdruck ist eher zu niedrig also definitiv nicht zu hoch, hab keine Sehstörungen oder Kopfschmerzen und im Oberbauch würd ich auch nicht sagen dass ich schmerzen hab, eben wie gesagt eher entlang des Rippenbogens ein Ziehen nach unten und auch im Rücken so zwischen den Schulterblättern. Kennt sich jemand von euch damit aus oder kann mich beruhigen? Will auch echt ungern nur deswegen zum Arzt weil ja eh nichts ist

 
12 Antworten:

Re: Beruhigung

Antwort von Godzilla, 38. SSW am 27.10.2022, 21:20 Uhr

Ich sag du hast kein HELPP.
Das Ziehen kann ein ganz stinknormales, banales Ziehen der Bauchmuskulatur sein, das im Rücken stinknormale Muskelverspannungen bzw könnt das beides das Zwerchfell sein, oder durch Tritte vom Baby kommen.. bei mir zwickt und zieht auch alles Mögliche mal.

Du hast ja sonst garnichts von den Symptomen! Kein hoher Blutdruck, kein Eiweiß im Urin (nehm ich mal an - das wird ja immer bei den Gynterminen überprüft), keine plötzlichen, argen Wassereinlagerungen, und, wie du schon schreibst, auch nichts von den sonstigen Symptomen.

Auch 'nie extrem schmerzhaft' hört sich so GAR nicht nach einem plötzlichen, lebensbedrohlichen Notfall an, oder?

Wenn du aber wirklich beunruhigt bist, dann geh lieber einmal zu oft 'unnötig' zum Arzt bevor du dir die ganze Zeit Sorgen machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von mommytobe.1, 39. SSW am 27.10.2022, 21:32 Uhr

Ja da hast du recht. Das hab ich jetzt gebraucht, ich danke dir! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von angi13, 37. SSW am 27.10.2022, 21:46 Uhr

Vielleicht liegt dein Baby einfach doof? Da reicht bei mir schon ein Füßchen an den Rippen (kein Tritt, sondern einfach von der Position) oder der Po oder oder… Tipp: Schwimmen hilft und wenn du dich nur ins Wasser setzt, das entlastet die Muskulatur.
HELPP kannst du denke ich wie schon gesagt ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von Godzilla am 27.10.2022, 21:48 Uhr

Gerne! Ich kenns ja, mir wollt mein Hirn auch schon oft genug irgendeinen Unsinn einreden. Daher hab ich Übung im wieder-ausreden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von Na 1986, 38. SSW am 27.10.2022, 21:52 Uhr

Ich kenne das auch blöd wirds wenn man sich symptome einbindet, ist mir auch schon öfter passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von Frischling, 37. SSW am 27.10.2022, 22:18 Uhr

Ich würde auch sagen, du hast kein Hellp. Auffällige Eiweißwerte hätte der FA dir mitgeteilt, Blutdruck ist nicht hoch. Oberbauch ist nicht unbedingt hinter den Rippen..
Als ich wegen Gallenkolik im KH war, hat man mich auch, um Hellp auszuschließen, da behalten. Ich hatte nämlich ein bissl Eiweiß im Urin und extreme Oberbauchschmerzen (aber von Mitte ausstrahlend), aber keine Sehstörung, keine Übelkeit, kein Bluthochdruck. Das KH hat am Ende sich nicht mal Mühe gemacht, das über Nacht eingesammelte Urin zu checken Meine FÄ meinte im Nachhinein, dass bei Schwangeren ab und zu Eiweiß im Urin sei. Man weiß nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von hlot_st, 37. SSW am 27.10.2022, 22:20 Uhr

Für mich klingt das so, als ob deine Beschwerden ursprünglich vom Rücken kommen könnten. Kann man aus der Ferne jetzt natürlich nicht beurteilen, aber ich kann dir sagen dass es wahnsinnig oft vorkommt, dass Rückenschmerzen (vor allem im Bereich der Brustwirbelsäule) ausstrahlen und man denkt dass der „Hauptschmerz“ wo ganz anders sitzt. Ich hab 8 Jahre lang auf einer Orthopädie gearbeitet (nicht als med.Personal, sondern bei der Patientenaufnahme), und man glaubt gar nicht wie viele Leute zu uns gebracht wurden, die z.B dachten sie hätte einen Herzinfarkt weil sie so ein Stechen in dem Bereich gespürt hatten, das dann aber letztlich vom Rücken kam!

Bzgl HELLP: das was du beschreibst klingt wirklich nicht nach HELLP, das Hauptsymptom ist ein hoher Blutdruck, und dann eben die Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Eiweiß im Urin etc.! Ich war in der 27.SSW mit Verdacht auf Präeklampsie in der Klinik weil ich einen erhöhten Blutdruck, Kopfschmerzen, heftige Wassereinlagerungen und nen harten Bauch hatte. Da der Blutdruck aber noch knapp unter 140/90 war und auch kein Eiweiß im Urin war, hat man das ausgeschlossen. Ich hatte letztlich eine Migräneattacke, das einzige dass mir bis heute geblieben ist sind die Wassereinlagerungen.
Also ich kenne deine Sorgen, hat mir damals auch echt Panik gemacht, und beruhigen konnte mich dann am Ende nur der Fakt dass man in der Klinik alles darauf gecheckt hatte!

also bevor du dich zu sehr sorgst, ruf an im Krankenhaus oder bei deinem FA, oder fahr hin :) Dir wird bestimmt niemand böse sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von Anna282, 35. SSW am 27.10.2022, 23:25 Uhr

Kann mich den Mädels nur anschließen
Es könnte auch eine Blockade einer Rippe sein. Das macht auch sehr unangenehme Schmerzen und strahlt aus. Bleib ganz entspannt und versuche dich vielseitig zu bewegen (so gut es eben noch geht). Manchmal löst es sich von alleine wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von mommytobe.1, 39. SSW am 28.10.2022, 2:46 Uhr

Ich kann euch gar nicht sagen wie dankbar ich für eure tollen Antworten bin. Ich bin wirklich wieder ganz entspannt jetzt (außer dass ich mal wieder nicht schlafen kann )
Ich muss echt aufhören mit diesem doofen googeln, jedes Mal das selbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von Lolly88, 40. SSW am 28.10.2022, 7:13 Uhr

Hey,

kann nachvollziehen was in der vorgeht. Man liegt wach. Kann nicht schlafen. Fängt an auf dem Handy zu tippen.

Ging mir die letzten Nächte auch so. Bis ich den Mut gefasst hab, meinen Freund geweckt hab und wir wirklich in die Klinik sind.
Seither fühle ich mich beruhigter was den harten Bauch angeht.

Na ja Ergebnis war, könnte bald los gehen. Das mach mich wieder nervöser.

Versuch dich zu beruhigen und zur Not ruf einfach mal in der Klinik an. Oder beim FA oder Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von Emila, 40. SSW am 28.10.2022, 8:56 Uhr

So ein Ziehen bzw. einen richtig heftigen Schmerz unterm rippenbogen, der durch den Rücken bis in die Beine zog, hatte ich auch zwischendurch.
Hatte Corona und davon richtig heftigen Husten, der teils noch da ist, dass ich mir was eingeklemmt hatte.

War dann bei meinem Ostheopathen, der das dann wieder gelöst hat. Direkt nach der Behandlung ging mir das schon deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruhigung

Antwort von MamabrauchtnenDrink, 38. SSW am 29.10.2022, 13:07 Uhr

Ich habe etwas ganz Ähnliches. Nachts ist es dann fast wie ein Brennen in der Rippengegend, wenn ich mich umdrehe. Meine Schwester hatte Hellp, deshalb hab ich auch gleich daran gedacht. Aber laut ihr müsste dann zusätzlich der Blutdruck hoch sein und der Körper von jetzt auf gleich (vor allem morgens) extrem Wasser einlagern. Und da die anderen Faktoren nicht zutreffen, glaube ich, dass meine Rippengegend einfach ein bisschen mitgenommen ist und die Muskeln stark gereizt sind. Fühl mich heute eh total be***, kenne das so aus meiner ersten SS gar nicht. Bin richtig schlecht drauf, super abgeschlagen und würde am liebsten davon brausen, Urlaub machen und 1-2 Wochen ein anderes Leben leben. Keine Ahnung was mit mir los ist…gestern war noch alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hat jemand einen Tipp zur Beruhigung???

Hallo zusammen, ich hab spontan am Mittwoch erfahren, dass ich schwanger bin. War dann am Donnerstag auch direkt beim Arzt und bin aktuell 5+4. Fruchthöhle war normal groß (4mm). Ich habe bereits einen Sohn der im Sommer 5 Jahre wird. Ich hatte vor 3 1/2 Jahren eine ...

von pheobe87, 6. SSW 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beruhigung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.