November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flocke90, 25. SSW am 08.08.2022, 14:41 Uhr

Steuerfragen und Elternzeit...

Hallo zusammen

ich habe ein paar Steuerfragen...
Blöderweise spuckt Google mir, egal, wie ich es formuliere, immer nur etwas zu dem "Trick" aus, wie man sein Elterngeld erhöht, wenn man soundsoviele Monate vorher die Steuerklasse wechselt - das ist aber gar nicht meine Frage...
Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.

Mein Freund und ich sind noch nicht verheiratet und demnach beide Steuerklasse 1. Ich verdiene etwas (allerdings nicht dramatisch viel) mehr als er, weshalb wir bei einer Heirat vermutlich die Kombi 4/4 wählen würden.

Wir haben uns nun entschieden, uns dieses ganze Anerkennungs- und Absicherungsgeplane zu sparen (da wir sowieso heiraten möchten) und vor der Geburt noch zum Standesamt zu gehen.

Macht es Sinn, dass wir dann vorerst die SK 3 und 5 wählen?
Ich habe ja abgesehen vom Elterngeld kein Einkommen, während er weiter arbeiten geht.
Mit welchen Abzügen muss ich dann rechnen?

Außerdem noch eine Elterngeld-Frage: Finanziell gesehen müssen wir leider ein Jahr Elterngeld beantragen, da wir mit der Hälfte nicht auskommen. Wenn ich im Anschluss in Teilzeit wieder arbeiten gehe, bleibt unsere Situation ungefähr vergleichbar mit dem Elterngeld.
Muss ich dafür dann beim Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragen und angeben, dass ich im zweiten Jahr in Teilzeit zurück kommen möchte?
Oder beantrage ich ein Jahr und kläre vorher die Teilzeitregelung ab?

Sorry für das Durcheinander. Ich hoffe mir kann eine bereits erfahrene Mutti helfen - oder jemand, der sich einfach besser informieren konnte als ich

DANKE

 
5 Antworten:

Re: Steuerfragen und Elternzeit...

Antwort von Lolly88, 28. SSW am 08.08.2022, 14:59 Uhr

Das mit der Steuerklasse kann ich dir leider nicht beantworten.

Das mit der Elternzeit beantragt du zwei Jahre und schreibst am besten schon in den Antrag rein das du nach einem Jahr Teilzeit während der EZ in Anspruch nehmen möchtest. So kann dein Arbeitgeber es mit einplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfragen und Elternzeit...

Antwort von Nikai1987, 28. SSW am 08.08.2022, 15:02 Uhr

Huhu!

Also ei Experte bin ich nun wahrhaftig auch nicht, aber soll das Ehegattensplitting nicht so oder so aufgehoben werden?

Ansonsten hat deine Steuerklasse nach der Entbindung keinen Einfluss auf dein Elterngeld, da die 12 Monate vor der Geburt relevant sind für die Berechnung.

Wegen der Teilzeit nach der EZ. Sprich dies schon vorher mit deinem Arbeitgeber ab, ansonsten erhältst du ja nur Elterngeld Plus und somit die Hälfte deines Elterngeldes.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfragen und Elternzeit...

Antwort von Lotte1907, 29. SSW am 08.08.2022, 23:34 Uhr

Hallo,

Wenn ihr 3/5 nehmt und euch gemeinsam veranlagen lasst, müsst ihr daran denken, dass dein Elterngeld seinen Steuersatz auf das zu versteuernde Einkommen erhöht wegen der Progression. Daher weiß ich nicht, ob die Steuerklassenwahl Sinn ergibt oder ihrem Ende nachzahlen müsst. Das hängt ja auch von den sonstigen Absetzbeträgen ab. Wir haben es für uns noch nicht ganz entschieden, ich tendiere aber zu 4/4 und getrennter Veranlagung für das Jahr Elterngeldbezug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfragen und Elternzeit...

Antwort von Flocke90 am 09.08.2022, 8:50 Uhr

Danke ihr Lieben,

so ein kompliziertes Thema.
Scheinbar müssen wir doch mal zu einem Steuerprofi, damit der uns sagt, was am Ende am Besten ist für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerfragen und Elternzeit...

Antwort von wir6, 26. SSW am 09.08.2022, 17:47 Uhr

Hey,

dieser "Trick" geht nur, wenn ihr vorher verheiratet wart und du die Steuerklasse gewählt hast, wobei du mehr Steuern bezahlst ( zB wenn du deutlich weniger verdienst) und dein Ehemann dann weniger Steuern auf den "großen" Verdienst.

Dann wäre es möglich, wenn ihr die Steuerklassen tauscht und du nun mehr netto hast.
Dies muss aber ein Jahr vorher geschehen, da du die Gehaltsnachweise für die Elterngeldberechnung nachweisen musst, diese werden dann im Querschnitt genommen und prozentual dein Elterngeld von deinem Netto errechnet.

Da ihr nicht die Steuerklassen 3/5 habt, ist dies alles hinfällig.

Wegen der zwei Jahre : du kannst die zwei Jahre Elternzeit und auch Elterngeldplus einreichen.
Während der Elternzeit ist es die erlaubt Teilzeit zu arbeiten.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Interessehalber, weil ich/wir noch nicht sicher bin/sind, Hab ich dazu die ein oder andere Frage. Wie lange bleibt ihr zu Hause? Wem es nicht zu privat ist - falls jemand länger zu Hause bleibt. Reicht es dann finanziell gut oder müsst ihr viele Abstriche machen? ...

von Anka! 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich bin mal neugierig und mich würde interessieren, ob ihr schon über die Dauer der Elternzeit nachgedacht habt ... bei unserem ersten Kind hatte ich die ersten 11 Monate und mein dann Freund 3 (einer davon hat sich überschnitten) nun werde ich nur die ...

von Sprottenmama, 18. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.