November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglueck2022, 23. SSW am 04.08.2022, 19:15 Uhr

Schlafposition

Hallo,

Seit einigen Nächten merke ich, dass der Bauch im Weg ist. Ich schlafe meist auf der linken Seite und wechsle hin und her. Auf dem Rücken soll man ja nicht so viel schlafen. Wobei meine FÄ meinte, dass sie das immer gemacht hat. Auf der Seite habe ich immer das Gefühl, das gefällt meinem Kleinen nicht. Jedenfalls tritt er dann mehr. Hab mal mit Kissen versucht, aber fand’s irgendwie unbequem. Wie macht ihr das?

VG

 
9 Antworten:

Re: Schlafposition

Antwort von Renilein9, 27. SSW am 04.08.2022, 19:21 Uhr

Ich habe mal gehört, dass wohl auch die Liegeposition auf der rechten Seite nicht optimal ist. Hab die Begründung aber wieder vergessen.

Die ganze Nacht auf einer Seite liegen, krieg ich aber auch nicht hin. Muss da mal wechseln.

Ich lege immer ein Kissen zwischen die Oberschenkel. Seither habe ich keine Probleme mit der Hüfte mehr. Der Bauch stört mich da nicht. Hatte mir gleich zu Beginn ein Stillkissen gekauft, um das nachts unter den Bauch zu schieben. Finde es aktuell aber ohne noch angenehmer.

Ich glaube aber, dass das Unterschieben von Kissen da durchaus helfen kann, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Godzilla, 26. SSW am 04.08.2022, 19:43 Uhr

Für mich ist das relativ leicht, da ich immer schon Seitenschläferin war.
Am Bauch hätt ich such gern geschlafen, aber das hab ich mir vor langer Zeit schon abgewöhnt, da ich davon Rückenschmerzen bekomme.

Am Rücken kann ich absolut nicht einschlafen. Daher die ideale Medidationsposition, ich schlafe so eirklich garantiert nicht.

Habe seit einiger Zeit schon ein Stillkissen, das ich zwar nicht unter den Bauch schiebe, aber so gegen Brüste und Bauch drücke dass es einfach angenehmer ist, und oben drauf kommt das obere Bein.

Ich wechsle normalerweise mehrmals pro Nacht die Seite - immer nur eine könnt ich auch nicht.
Mir auch ziemlich egal, was wir angeblich sollen oder nicht - mein Körper wird mir das rechtzeitig schon sagen, ob eine Position schlecht ist. Also solang nix weh tut, kribbelt oder mir schwindlig wird oder so ist auch die Position in Ordnung.

Sollte ich eines Tages feststellen, dass die rechte Seite mir nicht mehr guttut, dann muss ich eben links liegen, aber derzeit ist das nicht so.
Auch am Rücken kann ich noch gut liegen, manchmal sogar am Bauch.

Also ich würd da keinen Stress machen deswegen.

Ah ja, und wenn ich mein Stillkissen nicht hab, zB bei meinem Freund oder im Urlaub, dann tun es zusammengerollte Decken/Polster bzw mein Freund (wenns kühl genug ist) auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Andee92, 28. SSW am 04.08.2022, 19:56 Uhr

Ich schlafe katastrophal. Gefühlt gar nicht. Von links nach rechts, Rücken, sitzend usw. Auf dem Rücken bekomme ich aber keine Luft und es drückt auf die Hohlvene, da fühlt man sich ganz komisch. Auf der rechten Seite liegen wird nicht empfohlen, da die Hohlvene rechts der Wirbelsäule entlang läuft. Aber das wäre ja dauerhaft links liegen...das funktioniert gar nicht. Ich denke bei allem immer, wenn man sich gut fühlt, geht alles. Wenn es komisch wird, dreht man sich ja eh.

Ich lege auch Kissen oder Decke oder Stillkissen zwischen die Oberschenkel, das entlastet die Hüften. Ansonsten...bis zum Ende durchquälen. Es wird noch schlimmer :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von mena00 am 04.08.2022, 20:21 Uhr

Ich liege auch abwechselnd links und rechts (habe ich schon vor der SS) im Rücken habe ich das Stillkissen und zwischen den Beinen und under dem Bauch die Decke oder ein Kissen.. dies geht ganz gut so für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Lolly88, 28. SSW am 04.08.2022, 21:29 Uhr

Oh man. Ihr armen und dann noch die Hitze.

Ich hab auch gelesen, dann Frau irgendwann nur noch links schlafen soll. Da sei die Versorgung besser.
Aber wache auch ab und zu auf dem Rücken auf. Mein Körper wird es schon machen.

Ich schlafe schon ziemlich lange wenig. Derzeit hab ich die Angewohnheit erst bissel im Bett zu schlafen und irgendwann wander ich ins Büro ins Gästebett. Der schnüren des Ventilators lässt mich dann meist einschlafen

Morgens wenn der Wecker klingelt könnt ich grad weiter schlafen. Da freu ich mich auf den Mutterschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Sameon, 25. SSW am 05.08.2022, 5:49 Uhr

Das habe ich mich auch schon gefragt. Liege ich links, kriege ich Tritte links. Liege ich rechts, kriege ich Tritte rechts. Auf dem Rücken könnte ich schlafen, oder zumindest spüre ich die Tritte dann nicht so arg, aber das soll man ja nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Mutti2209 am 05.08.2022, 10:33 Uhr

Ich hab sogar noch lange auf dem Bauch geschlafen, bis zur 16-17 Woche. Und auf dem Rücken bis zur 32. Woche ca. dann hat mir mein Körper auch schnell signalisiert, dass wir so nicht mehr liegen können: Atemnot, starker Druck auf die inneren Organe. Ansonsten wie vieles in der Schwangerschaft: aushalten und jammern keine gute Schlafposition zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Babyglueck2022, 25. SSW am 08.08.2022, 8:36 Uhr

Ganz genau so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafposition

Antwort von Babyglueck2022, 25. SSW am 08.08.2022, 8:58 Uhr

hm...stressen tut es mich nicht direkt. Dachte nur es gibt eine Lösung :D Das mit der Decke zwischen den Beinen habe ich jetzt die letzten Nächte doch mal gemacht. Bei der Hitze braucht man die eh nicht. Es war OK, schaden tut es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafposition

Hallo meine Lieben, an diversen Stellen habe ich die Empfehlung gelesen, man solle sich möglichst früh in der SS angewöhnen, auf der linken Seite zu schlafen. Das mindert das Risiko einer Totgeburt und von Wassereinlagerungen etc. Der Grund ist, dass rechts neben ...

von Elsbeth, 15. SSW 30.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Schlafposition

Hallo ihr Lieben, ich bin eine bekennende Bauchschläferin und habe jetzt gehört, dass man in der Schwangerschaft weder auf dem Bauch, noch auf dem Rücken liegen soll.... Stimmt das, und trifft das auf die komplette Schwangerschaft zu. ...

von nattihasi0, 6. SSW 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafposition

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.