November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anka! am 22.08.2017, 23:17 Uhr

Elternzeit

Interessehalber, weil ich/wir noch nicht sicher bin/sind, Hab ich dazu die ein oder andere Frage.

Wie lange bleibt ihr zu Hause?
Wem es nicht zu privat ist - falls jemand länger zu Hause bleibt. Reicht es dann finanziell gut oder müsst ihr viele Abstriche machen?
Wenn ihr wieder arbeiten geht - mit wieviel Prozent steigt ihr wieder ein?
Wer betreut dann das Kleine? Tageseltern, Krippe, Großeltern, Sonstige?
Nehmen eure Partner auch Elternzeit und wenn ja wie lange bzw. wann?

 
21 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von SchuBe, 29. SSW am 22.08.2017, 23:48 Uhr

Also ich werde wieder zwei Jahre Elternzeit beantragen. Mein Plan ist, nach einem Jahr wieder anzufangen. Das Kleine wird dann in die Krippe gehen und ich 20 h arbeiten. Nach dem ersten war es ähnlich. Ist allerdings im Mai geboren und ich konnte erst mit dem neuen Kindergartenjahr anfangen. Das war finanziell echt nicht der Burner. Als die Maus in den Kiga kam, hab ich wieder 30 h gearbeitet. Hat super geklappt.
Mein Mann wird wohl keine Elternzeit nehmen, die finanziellen Einbußen müssen nicht unbedingt sein, da muss es dann mit Urlaub gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von makkipakki, 29. SSW am 23.08.2017, 6:39 Uhr

Hi
Ich werde 8 Monate Elternteil nehmen, dann mein mann zwei Monate im juli und August wo ich meine 30 Tage resturlaub von diesem Jahr nehme.
Als Erzieherin nehme ich den Krümel dann ab September mit in meine Einrichtung und dort kommt er in eine der Krippen Gruppen. Zumindestens während der Krippenzeit wird er mich zur Arbeit begleiten, danach muss man dann sehen. Finanziell können wir uns mehr nicht leisten und ich werde dann auch schon gleich wieder mit 40 Stunden einsteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Patchwork am 23.08.2017, 6:44 Uhr

Elterngeld ist wahrlich nicht viel, gerade wenn man es auf 2 Jahre splitten lässt. Kommt natürlich aufs Einkommen an .
Ich bin ja noch in Elternzeit mit dem letzten Kind. Hatte 2 Jahre Elterngeld beantragt , da bekam ich 257 Euro im Monat.

Früher gab es 300 Euro für 3 Jahre ... für jeden, wenn er so lange zu Hause bleiben wollte.
Elterngeld ist also nur für die besser verdienende Generation gemacht.

Durch die neue SS habe ich meine Elternzeit jetzt verkürzt auf 14 Monate. Der Restbetrag wurde mir ausgezahlt und ich beziehe dadurch noch Erziehungsgeld, bis der 1 jährige in die Kita geht.
Das sind in meinem Fall 300 Euro monatlich. Richtet sich nach Anzahl der Kinder. Ab 3. Kind ist es Einkommensunabhängig.

Mit dem Baby werde ich nur 1 Jahr zu Hause bleiben.
Es geht danach in die Kinderkrippe. Platz ist schon beantragt, muss man hier so zeitig machen , sonst ist er weg.
Ich gehe danach wieder 30 h arbeiten .

Finanziell geht es nicht anders. Wir haben ja 6 Kinder ...,und noch 1 Kind aus erster Ehe , wo mein Mann Unterhalt zahlen muss.

Bei meinen ersten 2 Kindern bin ich 3 Jahre zu Hause geblieben. Insgesamt mit beiden ; sie kamen auch dicht beieinander.

Nur Mutter sein ist aber nicht mein Ding. Der Mann außer Haus und man selber nur mit den Kleinen umgeben , ist irgendwann nicht mehr sehr erfüllend . Deswegen war ich auch immer arbeiten und blieb bei den anderen Kindern max 16 Monate zu Hause.

Bei den ersten 4 Kindern nahm mein Mann keine Elternzeit. Beim letzten schon . 2 Monate, wobei er dennoch 30 h arbeiten ging. So konnte er mich wenigsten insofern unterstützen , dass er den jüngsten früh fertig machte , in die Kita brachte und wieder abholte. Und ich liegen bleiben konnte.

So werden wir es diesmal auch machen .

Ganz zu Hause ..., geht finanziell nicht.

Man hat die Qual der Wahl ... Einschränkungen hat man definitiv, aber das weiß man ja wenn man Kinder bekommt . Die kosten Geld , ein Leben lang ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von fienchen3008 am 23.08.2017, 7:21 Uhr

Ich bleibe ein jahr zu hause. Plane dann Halbtags wieder zu arbeiten mit 15-19,5Std und hoffe das die kleine (wie meine grosse damals) in der zeit zu meiner Mutter kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von MiaKrümel am 23.08.2017, 9:22 Uhr

Ich werde 2 Kahre Elternzeit beantragen, mir aber alles in ersten Jahr auszahlen lassen u dann würd ich gerne ab dem zweiten Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten! Mal schauen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle... Mit dem Geld kommen wir um die Runden, aber Urlaub oder extra Ausgaben sind dann erst mal nicht drinnen... Mein Mann nimmt auf jeden Fall die ersten vier Wochen Ez u dann schauen wir mal...
habt nen schönen Tag ihr alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Gleya am 23.08.2017, 9:52 Uhr

Hallo zusammen. Ich werde Anfang September mal zur Elterngeldstelle gehen und mich beraten lassen. Für einen Krippenplatz kann man sich hier erst ab der Geburt anmelden und die Wartezeit scheint gut 1 1/2 Jahre zu sein. Will aber eigentlich auch nur ein Jahr Elternzeit nehmen und danach wieder meine 40 Std. gehen. Mal schauen, was für Möglichkeiten es so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von flauschepanda, 28. SSW am 23.08.2017, 11:07 Uhr

Hallo zusammen, wir haben auch lange überlegt ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehmen. Haben uns jetzt dafür entschieden, die 2 Jahre zu nehmen, mein Mann nimmt die 2 Partnermonate auch.

Finanziell haben wir Glück als verbeamtete Lehrerin und Angestellter im öffentlichen dienst. In der Zeit wo wir beide Elternzeit haben werden wir halt zurückstecken müssen.

Mit 2 soll unsere Maus dann in die Kita (August 2019), ich halte mir aber offen nach 1,5 Jahren als Teilzeit in Elternzeit mit max 30% zurück zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von nociolla, 30. SSW am 23.08.2017, 12:06 Uhr

Ich werde denke ich zwei Jahre Elternzeit nehmen , aber im zweiten Jahr arbeiten erstes 1/2 Jahr 20 Stunden und dann wenn alles gut klappt 25 Stunden.
Das Geld lasse ich alles im ersten Jahr auszahlen , sonst bekomme ich wenn ich dazu verdiene im zweiten Jahr etwas abgezogen.
Nach den zwei Jahren würde ich wieder mit 30-35 Stunden anfangen kommt auf die Arbeitszeiten an die mein Chef mir anbietet .
Aber wenn es bei 20-25 bleibt würde es auch gehen mal sehen.

Mein Freund geht wahrscheinlich nicht in Elternzeit da das ein ganz schönes Verlustgeschäft wäre für uns da er deutlich über den Erziehungsgeld Höchstsatz verdient.
Aber er überlegt noch da er sagt Geld ist nicht alles und es würde schon gehen 1-2 Monate. Seine Firma hat aber auch seit kurzen eine neuen Homeoffice Regelung und er hat sie schon unterzeichnet bekommen.
Das ermöglicht es ihm wenn keine Termine im Büro anstehen von zuhause zu arbeiten auch fährt er mit den Auto bei Bedarf nur 20 Minuten ins Büro.
Es ist sein erstes und warscheinlich einziges Kind jetzt mit 48 da möchte er schon da sein.

Einsparungen wird es hier schon geben müssen aber das ist auch unseren jetzigen wirklich guten Lebensstandard geschuldet .
Es gibt Familien die zusammen weniger haben wie wir wenn ich nicht arbeiten gehen würde.
Auch der Vater meiner Zwillinge aus erster Ehe kümmert sich gut um die beiden sowohl Zeit als auch Unterhaltstechnisch.
Dazu kommt das man hier für das dritte Kind der Familie von der Kita Gebühr befreit ist was uns auch zugute kommt.

Hier ist es ehr so das ich oft böse Worte bekomme wenn ich sage ich gehe wieder arbeiten nach 1 Jahr.
Keiner versteht es das ich mit meinen 41 nicht einfach dieses letzte Wunder genieße und mir alle Zeit der Welt nehme.
Am Ende wird sich zeigen was wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Freakgirl1985, 30. SSW am 23.08.2017, 14:11 Uhr

Hallöchen!

Also ich werde nur 6 Monate zu Haus bleiben und dann auch direkt Vollzeit einsteigen. Die anderen 8 Monate macht mein Mann Elternezeit, da ich fast doppelt so viel wie er verdiene. Ich hoffe im Aug 18 schon einen KiTa Platz fär unseren Krümel zu bekommen, zur Not ist ja da noch mein Mann zu Haus und wir mössten dann bis Aug 19 mit Tagesmutti / Großeltern überbrücken. Aber ich bin da guter Dinge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von regina1994, 29. SSW am 23.08.2017, 15:22 Uhr

Habe bei meinem ersten 20. Monate Kinderbetreuungsgeld beantragt und werde jetzt beim zweiten 28. Monate nehmen. Wir haben seit 1.3.2017 neue Karenzmodelle in Österreich. Und 28. Monate ist das längste Model das es gibt. (wenn nur die Mutter zu Hause bleiben will)
Ich werde aber schon früher wieder eine Arbeit suchen. Dann kann ich zusätzlich zum KBG halbtags arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Senseo am 23.08.2017, 16:35 Uhr

Ich weiß noch nicht wie lange ich zu Hause bleiben werde. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre angeben. Verkürzen könnte ich sowieso immer, aber eigentlich will ich mir eher etwas neues suchen.

Elterngeld lasse ich mir wieder komplett im ersten Jahr bezahlen. Mein Partner nimmt auf jeden Fall auch Elternzeit.

Anka, wie sieht es bei euch aus?

Patchwork, du bekommst noch Erziehungsgeld? Wo kann man das beantragen??? Ich dachte, dass sei 2016 abgeschafft worden?!

Ich kriege noch bis Mitte Oktober nichts ausser den 192€ Kindergeld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von subidu am 23.08.2017, 17:48 Uhr

Also ich habe ja noch Elternzeit bis März und werde aber denke ich wieder 2 Jahre nehmen, da ich mir nach dem Umzug in einem Jahr sowieso eine neue Stelle suchen muss bzw, ich mich eventuell selbständig machen möchte. Und so hoffentlich einen Puffer habe.

Mein Kind möchte ich dann gerne mit 18 Monaten ca in die Kita oder zur Tagesmutter geben (was dort dann besser ist) und auch max 30 Stunden arbeiten.

So der Plan, wenn ich merke das der Krümel mich noch länger braucht dann bleibe ich länger zu Hause... Auch wenn es mir jetzt schon in den Fingern juckt ;).

Mein Mann wird wahrscheinlich auch ein halbes Jahr Elternzeit nehmen, da wir ja im Moment Bau, kind1, kind2 haben und er sich beruflich neu orientieren möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Schnuppel, 27. SSW am 23.08.2017, 18:03 Uhr

Ja also ich mache es wie die meisten und nehme 2 Jahre... 1 Jahr ganz normal und im 2. fange ich wieder an zu arbeiten. Bei 25-30 Stunden gibt es ja, wenn beide Partner es machen noch 4 Monate nen extra Bonus vom Staat. Mein Mann will auch seine 2 Monate und freut sich schon. Den ersten zur Geburt den zweiten dann Richtung Sommer. Nur ein Jahr Elternzeit nehmen, wäre mir zu unsicher, falls etwas mit der Betreuung nicht klappt oder der kleine nicht mitspielt. Außerdem dem ist ja mein Plan A immer noch mir ein bisschen Stress zu machen und das Geschwisterchen direkt nachzulegen... da das Elterngeld ja ansonsten sehr gering ausfällt. Jetzt habe ich ein recht ordentliches Elterngeld von knapp 1600 € und wenn das 2. nur knapp ein Jahr später kommt, kommen wir ja gut raus. Schon doof wie man durch die Politik indirekt gezwungen ist entweder Ewigkeiten zwischen die Kinder zu legen, damit man wieder ein vernünftiges Einkommen hatte oder halt sich Stress mit der schnellen Kinderplanung zu machen (hoffe das es alles dann vom Stillen etc. passt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Anka! am 23.08.2017, 22:14 Uhr

Danke für so zahlreiche Antworten.
Bin mir so unsicher.
Was bisher klar ist:
Ich werde beim AG 1 Jahr beantragen. Und mein Freund nimmt auch 2 Monate Elternzeit. Einen Monat gleich nach der Geburt und den zweiten Monat hängen wir entweder an seinen vorgeschriebenen 3 Wochen Urlaub im Sommer (August/ September) oder wenn der Kleine dann ein Jahr alt ist.
Würde eigentlich gerne zwei Jahre daheim bleiben. Allerdings wird das ziemlich eng finanziell. Überlege auch, ob ich im 2. Jahr auf 400 Euro Basis wenige Stundeün arbeite um etwas dazu zu verdienen, aber auch da muss der Kleine ja betreut werden. Das Blöde ist: Wenn ich nach einem Jahr wieder anfange dann müsste er bis spätestens Oktober in der Krippe eingewöhnt werden. Da ist er nicht mal eins. Das ist uns eigentlich zu früh. Im Januar oder so bekommt man nur auf gut Glück einen Platz. Von daher steht bei uns das erste Jahr mal auf jeden Fall und wie wir es dann machen müssen wir noch mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Schnuppel, 27. SSW am 24.08.2017, 17:02 Uhr

Hey nur noch ne kleine Anmerkung von mir. Denk aber dran das eigentlich die Entscheidung dann für die nächsten 2 Jahre fix ist. Bedeutet solltest du nach einem Jahr doch merken es passt was nicht (keine Betreuung) wird es schwierig. Leichter geht es 2 Jahre zu nehmen und dann auf das BEEG zu verweißen und mit 4 wöchigem Antrag dann Teilzeitarbeit innerhalb der Elternzeit zu beantragen. Damit ist man flexibler. Zumal, wenn du danach eh Teilzeitarbeit machen willst, hast du über das Elternteilzeitgesetz es einfacher als über das Teilzeitgesetz.

Falls du aber danach sicher wieder in Vollzeit möchtest dann halt ein Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Anka! am 24.08.2017, 19:21 Uhr

Danke dir für deine Anmerkung.
Ganz schön kompliziert das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von gowap, 27. SSW am 25.08.2017, 8:04 Uhr

Anmerkung 2:

Und du hast einen Kündigungsschutz während deiner Elternzeit! Wenn du also zwei Jahre nimmst und zB im zweiten Jahr nicht mehr als 30 Stunden arbeiten magst, dann wäre das auch sinnvoll es so zu machen, dass du 2 Jahre beantragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Senseo am 25.08.2017, 14:13 Uhr

Gilt der Kündigungsschutz in beide Richtungen? Oder kann ich während der Elternzeit kündigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Schnuppel, 27. SSW am 25.08.2017, 14:26 Uhr

Hallo Senseo,

Du darfst kündigen wenn du möchtest. Sogar wenn der Arbeitgeber es genehmigt oder nichts adäquates hat, in der Elternzeit woanders in Teilzeit arbeiten (bis zu 3 Jahre) das dritte Jahr ist ja dann flexibel das darfst du auch nach 2 Jahren relativ kurzentschlossen anschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Senseo am 26.08.2017, 0:07 Uhr

Ich dachte, wenn ich woanders in Teilzeit arbeite müsste mein AG das erst genehmigen.
Das würde ich nämlich gerne.... Quasi bei der Konkurrenz und da bezweifle ich, dass ich es genehmigt bekomme.
Das einzige was mich ein bisschen zurück hält direkt nach dem Mutterschutz zu kündigen ist der unbefristete Vertrag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Schnuppel, 27. SSW am 26.08.2017, 7:30 Uhr

Wenn dein AG dir nichts passendes bieten kann, muss er quasi genehmigen das du woanders hinkannst. Aber stimmt schon die Genehmigung muss da sein und der andere AG das ja auch mitmachen das du theoretisch nur zeitweise da arbeitest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Ich bin mir noch unsicher ob ich 1 oder 2 Jahre Elternzeit nehme.Wisst ihr schon wie lange ihr in Elternzeit geht ? Und wann ist bei euch denn der ET die Zeit vergeht ja echt schnell und so lange ist es ja nicht mehr bei mir ist der ET ...

von MeMa22, 27. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit 2 oder 3 Jahre

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Elternzeit beantragen soll. Der Grundgedanke ist, 2 Jahre definitiv für das Baby da zu sein und im dritten Jahr auf teilzeit arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber muss ja während der Elternzeit eine ...

von Keep_smiling, 32. SSW 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Arbeitgeber

Guten Morgen zusammen, Wann beantragt ihr denn Elternzeit bei eurem Arbeitgeber und wie lange? Gibts dafür eigentlich "Musteranschreiben"? Ich finde im Internet nur Anträge nach der Geburt. Ich würde aber gerne den Elternzeitantrag jetzt schon stellen damit mein ...

von Meins, 24. SSW 20.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Papierkram, Bürokratie, Elternzeit, Elterngeld, ...

Das Würmchen wächst und gedeiht, die Ausstattung sammelt sich... Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ich schon die ganze Zeit vor mir her schiebe... Schon bevor ich schwanger wurde, riet mir eine Freundin (die genau das getan ...

von CGN1984, 22. SSW 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit und Beschäftigung nach der Geburt

Hallo ihr Lieben Wie lange geht ihr in Elternzeit? Mache mir momentan etwas Gedanken. Ich werde 1 Jahr elternzeit nehmen. Ich habe dann vor mir während dieser Zeit einen neuen Job für c.a. 25 bis 30 Stunden die Woche zu nehmen. Habe aber ...

von Janina2611, 32. SSW 27.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo, ich bin mal neugierig und mich würde interessieren, ob ihr schon über die Dauer der Elternzeit nachgedacht habt ... bei unserem ersten Kind hatte ich die ersten 11 Monate und mein dann Freund 3 (einer davon hat sich überschnitten) nun werde ich nur die ...

von Sprottenmama, 18. SSW 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.