November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 13.01.2017, 21:06 Uhr

Blaues Dreieck um den Mund

Meine Hebamme hatte immer gesagt man solle wachsam sein wenn das Kind ein blaues Dreieck um den Mund hätte, das wäre ziemlich schlecht. Zeichen für zu wenig Sauerstoff, Herz-Kreislauf....irgend so etwas. Jetzt finde ich gerade dass mein kleiner nach dem Stillen auch etwas bläulich ist über der Oberlippe. Also zwischen Oberlippe u Nase. Ganz leicht.
Wie blau ist jetzt das Blau bei dem blauen Mund-Nase-Dreieck?? Hattet ihr das schon mal? Mein Mann findet man sieht es kaum? Oh man, also bei den Kleinen vergeht doch kaum ein Tag an dem man sich nicht über irgend etwas Gedanken machen muss

 
9 Antworten:

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von cyberzicke83 am 13.01.2017, 23:59 Uhr

Das hat jaden auch hebi hat mich damals zum kia geschickt. Wir haben sofort Überweisung bekommen zum kinderkardiologe. Soweit zum glück alles gut mit jaden sein herz. Das blaue bei ihn wenn er sich anstrengt ist nix schlimmes. Kann bei Kindern schon vorkommen ohne das was ist. Sollte es mir wie beim schwimmen vorstellen welche bekommen ganz doll blaue lippen andere nicht.
Aber bei jaden wurde ein Herzfehler festgestellt er hat ein Loch in Vorhofscheidenwand. Ist aber erstmal nicht so schlimm. Müssen im mai wieder zur kontrolle vielleicht haben wir bis dahin glück und es ist zugewachsen.
Ich kann dir nur raten geh lieber zum kia. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von pjulenni am 14.01.2017, 0:09 Uhr

Ich kenne das Dreieck leider nur vom Altersheim her.

Wenn dein kleiner sehr hell ist kann es aber auch nur sein das es die blauen Venen sind die durch schimmern.

Meiner Meinung nach ist es blau sobald man es als blau wahrnimmt.

Beispiel: Ich hab sehr früh den blauen Mongolenfleck unseres Sohnes gesehn, doch meine Schwestern plus Freund haben nichts gesehn. Erst nach mehrmaligen drüber schauen und und und sehen sie es jetzt endlich auch.

Damit will ich dir sagen das es manchmal auch im Auge des Betrachters liegt.

Ich persönlich würde entweder morgen Früh mal die Hebi anrufen oder zum Arzt gehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von Leela0815 am 14.01.2017, 8:40 Uhr

Ich dachte, man sähe Sauerstoffmangel zuerst an den Lippen und Fingernägeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von christineg am 14.01.2017, 9:10 Uhr

Von dem blauen Dreieck hab ich noch gar nichts gehört. Meine Kleine hatte leider mit 3 Wochen eine Lungenentzündung, da waren nur die Lippen blau, als die Sauerstoffsättigung zu niedrig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von Sarahlita am 14.01.2017, 9:52 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben, ging gestern nach Ca 2Stunden wieder weg. Er hat eigentlich immer nach dem Stillen tiefere Falten um den Mund vom saugen rot über den Lippen. Vielleicht kam es auch von der Anstrengung? Mmmmh.... Er ist auch blass also vielleicht hast auch du mit den durchschimmernden Venen recht. Ich werd mal heute die Hebi fragen was sie meint. In 2Wochen sind wir beim KiA zur U4 da werde ich das auch mal ansprechen. Wichtig war mir nur zu wissen ob man da jetzt SOFORT handeln muss nicht dass er erstickt. Aber er macht einen glücklichen,gesunden Eindruck. Zum Glück!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von Merle83 am 14.01.2017, 12:36 Uhr

hallo =)

ich dachte auch immer bei allen Kindern die haben das
aber ich kenn mich-ich hör was und achte sooo sehr drauf, dass ich es sehe…..
;-)

meine Hebamme sagte hellblau für kurze zeit ist normal
nur intensiv blau , also so dass jeder es sofort sieht, darf nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von sue82 am 14.01.2017, 12:50 Uhr

Meiner hat dass auch manchmal es wirkt als wäre die Haut um den Mund herum bläulich... aber da er lange auf der frühgeborenen Station lag und dort die Sauerstoffsättigung überprüft wurde kann ich dir sagen wenn diese abfällt bekam meiner tief blaue Lippen und dass blau strahlte dann von den Lippen aus dass sah echt fies aus...Ich hätte auch ohne Monitor erkannt dass etwas nicht stimmt mit dem Kind!
Bzgl. Herzproblemen kennen ich mich nicht aus...
Wenn du dass mit deinem Kinderarzt bespricht gibt doch mal Rückmeldung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von Sarahlita am 14.01.2017, 22:17 Uhr

Also mir hat das jetzt doch keine Ruhe gelassen u waren im KH. Alles gut Mein kleiner Schatz hätte tatsächlich um den Mund herum eine andere Gesichtsfarbe aber das wäre normal. Bei Sauerstoffmangel wären wohl immer auch die Lippen blau.
Aber die Ärztin meinte auch, lieber einmal zu oft ins KH kommen....ihr seid toll!!! Danke für euer offenes Ohr! Mit dem ersten Kind sorgt man sich vermutlich einfach öfter mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blaues Dreieck um den Mund

Antwort von sue82 am 15.01.2017, 7:56 Uhr

Danke für die Rückmeldung
Ich denke auch lieber einmal zu oft zum Arzt als dass es nachher doch was ernstes war...
Schön dass alles gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Maus hat ja bis zur 12. Woche den Schnuller verweigert. Danach haben wir es nicht mehr probiert, weil wir uns dachten, jetzt haben wir die schlimmste Schreiphase auch ohne Schnuller bestanden. Sie hat die ganze Zeit einzelne Finger im Mund ...

von JasminZimtstern 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Ständig komischer Geschmack im Mund

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.. Seit 5 Tagen habe ich ständig einen mmh bitteren unfassbar unangenehmen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse ist er weg und ca 30 Min später geht es wieder los.. Mit ist schon ...

von MARY_93 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Komischer Geschmack im Mund

Kennt das jemand von euch - ich habe permanent en komischen Geschmack im Mund ! Ist echt übel geht beim Essen oder Zähne putzen weg kommt aber gleich wieder. An meinen Zähnen kann es net liegen da passt alles war erst zur zahnreinigung und ich nehme täglich Zahnseide ...

von Line85, 8. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mundsoor/Jammer!

Huhu hatte euch ja erzählt das mein kleiner Mundsoor hat waren deshalb auch beim Arzt und bekamen da so ein Gel von der Ärztin. Dieses gel hat rein garnichts gebracht! Außer das er immer geschrien hat! Ich hatte es mal probiert und es war wirklich ekelhaft hatte sogar für ...

von pjulenni 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hand Mund Fuss

Och manno muss mich mal ausheulen bei euch... noch zwei Wochen bis Umzug total der Stress weil es echt knapp wird mit der zeit und jetzt hat meine Tochter gerade 2 Jahre alt geworden Hand Mund Fuss! Ist wohl nicht die Original sondern eine veränderte Virusform, soll auf Hygiene ...

von sue82, 24. SSW 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Fast dauerhaft unangenehmer Geschmack im Mund

Hallo ihr Lieben Hoffe euch geht's gut. Mich würde interessieren, ob es unter euch auch welche gibt, die besonders nach dem Essen einen unangenehmen.. fast ekligen Geschmack im Mund haben, der einfach nicht weggeht. Meine Mutter und Schwester hatten das auch, ...

von Lilisu, 11. SSW 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Süßlichen Geschmack im Mund, kennt das jemand??

Hallo ihr lieben, ich habe seit Wochen mit extremer Übelkeit zu kämpfen, und habe so einen dauer süßlichen Geschmack im Mund, so als hätte man super viel Cola light oder eben Süßstoff gegessen, ganz ganz ganz unangenehm, das mit dieser Übelkeit zusammen... kennt das ...

von Karlchen85, 8. SSW 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hand- Mund-Fuß Krankheit ...

na toll bei meiner Tochter in der Krippe und sie hatte am WE Fieber und nun auch Pusteln das ich davon ausgehen kann das sie es auch hat...und das wo ich mich schon so elend fühle und froh war das sie in die Krippe konnte und nun wird sie wohl ab morgen erstmal zuhause sein... ...

von JanGela, 12. SSW 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mein Mann kann einfach nicht den Mund halten,.....

Und so langsam werde ich sauer. Erst meinte er er kann sich nicht freuen weil er Angst hat es geht wieder ab und nun weiß es wieder ein Arbeitskollege mehr. Ich hab's keinem in meinem privat Umfeld gesagt außer meiner Schwester weil sie ja auch hibbelt. Das ding ist die Frau ...

von myfirstbaby2011, 7. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mundgeruch

Sagt mal, ich habe seit 2 Wochen irgendwie das Gefühl, dass ich einen komischen Geschmack im Mund habe, sobald ich Wasser trinke. (Schmeckt wie Mundgeruch - schwer zu beschreiben). Richtigen Mundgeruch habe ich aber nicht - habe diesen Geschmack auch direkt nach dem ...

von Dutzi, 33. SSW 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.