November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 12.01.2017, 16:00 Uhr

Kopfform

Wie sieht es denn mit der kopfform bei euren babys aus?

Mein Baby schläft nur auf dem Bauch ( bitte keine Diskussionen, es geht nicht Anders, ich bin auch immer bei ihm)
Und dadurch das er nur auf dem Bauch liegt kann er nicht am Hinterkopf liegen. Ich habe nun Angst das er ein langes flaches Gesicht bekommt...Er hat noch einen großen Schädel hinten.
Ich versuche zwar tagsüber ihn auf den Hinterkopf zu legen aber ob das reicht? 1-2 h am Tag?

Wünsche allen einen schönen Tag

Lg

 
8 Antworten:

Re: Kopfform

Antwort von Sarahlita am 12.01.2017, 16:23 Uhr

Mein Sohn dreht seinen Kopf seit der Geburt vor 9Wochen ungern nach links. War beim Osteopathen u tatsächlich waren Halswirbel blockiert. Würde an deiner Stelle auch mal zum Osteo! Schadet nichts u viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten. Ansonsten wäre zumindest bei meinem Sohn der Kopf auf Dauer etwas dellig geworden. Man sieht es jetzt schon leicht dass er eine Lieblingsseite hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von fee90 am 12.01.2017, 16:56 Uhr

Er liegt auf dem Bauch weil er sich sonst durch die Blähungen ständig krümmt und nicht in Ruhe schlafen kann.
Wenn er auf dem Rücken liegt und wach ist, geht der Kopf in jede Richtung nur überwiegend links oder rechts.
Er hat einen richtig runden Kopf hinten deshalb denke ich mag er das nicht. Nur wenn ich stütze geht's etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Minne am 12.01.2017, 17:13 Uhr

Ist ein runder Hinterkopf ein Problem? Meine Kids haben das und ich auch. Finde ich eigentlich auch sehr schön.
Ich kenne das, dass ein flacher Hinterkopf problematisch sein kann, wenn es extrem ausgeprägt ist.
Mein Kleiner legt den Kopf immer auf die Seite. Ich achte ein bisschen darauf, dass er zu beiden Seiten gucken kann.
Nachts guckt er aber immer nach rechts, weil ich da liege. Das müssen wir bei Gelegenheit Mal tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von fee90 am 12.01.2017, 18:25 Uhr

Wir haben alle einen runden Kopf aber bei ihm is er sehr rund und sieht seitlich lang aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von Anja1712 am 12.01.2017, 18:54 Uhr

Solange er seinen Kopf in Bauchlage mal links mal rechts liegen hat kann doch nix passieren. Wäre nur nicht so gut, wenn er den Kopf ständig nur auf einer Seite ablegen kann.
Hat der Kinderarzt denn irgendwas dazu gesagt, dass du jetzt 'besorgt' bist?

Aber um dir die Sorge zu nehmen: Mein Zwerg (mittlerweile 1,5 Jahre) schlief ab der 5. Lebenswoche auf dem Bauch (manche Kinder sind einfach Bauchschläfer) und er hat jetzt noch einen schönen runden Kopf, der von vielen Ärzten als sehr schön angesehen wird. Kein flaches Gesicht, nichts.

Wie gesagt: Solange der Arzt nichts sagt, ist doch alles in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von MäuschenNr.3 am 12.01.2017, 19:39 Uhr

Das Problem versteh ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Eigentlich ist es doch eher ein Problem, dass die Kinder alle einen platten Hinterkopf bekommen!

Ich hab auch einen Bauchschläfer, mit rundem Hinterkopf. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von pjulenni am 12.01.2017, 20:30 Uhr

Ich finde Elias hat einen sehr schönen "runden" Kopf . Ich hab von Anfang an darauf geachtet, also immer Positionswechsel.

Sein Kopf kann sich ja nicht verformen deshalb ist er so ausgeprägt.

Ich versteh aber nicht warum er ein langes Gesicht von der Bauchlage bekommen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfform

Antwort von SuInJu am 13.01.2017, 13:27 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ist der Kopf nach hinten noch etwas länglich? Meiner hatte das nämlich auch (durch die BEL). Die Physiotherapeutin/Osteopathin meinte, es sei schon wichtig, dass die Babys auch mal auf dem Hinterkopf liegen (auch gegen Bauchweh, hab vergessen, was das Liegen auf dem Hinterkopf aktiviert) - meiner dreht dabei aber immer noch häufig den Kopf zur Seite, aber es wird besser. Es gib spezielle Lagerungskissen dafür (von Theraline oder Babydorm) oder du legst ein kleines Handtuch gerollt zu einem Kreis, so dass in der Mitte eine kleine Ausbuchtung entsteht und legst dein Baby darauf, das hat denselben Effekt. Der Kopf hat noch etwas Zeit sich zu formen und in einem Punkt geb ich den anderen Beiträgen hier recht: Dein Sohn wird mal einen schönen Hinterkopf haben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.