November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminZimtstern am 06.04.2023, 8:06 Uhr

Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Maus hat ja bis zur 12. Woche den Schnuller verweigert. Danach haben wir es nicht mehr probiert, weil wir uns dachten, jetzt haben wir die schlimmste Schreiphase auch ohne Schnuller bestanden.

Sie hat die ganze Zeit einzelne Finger im Mund oder die ganze Faust wie jedes Baby mit oder ohne Schnuller. Jetzt nuckelt sie aber eher am Daumen. Ist es jetzt Zeit doch den Schnuller anzugewöhnen? Oder ist das mit dem Daumenlutschen auch nur eine Phase?

Ich habe sie ja immer nach Bedarf an die Brust genommen auch nur zum Nuckeln, wenn sie sich beruhigen sollte. Jetzt dreht sie sich aber von der Brust weg und steckt den Daumen in den Mund

Gibt es hier jemanden, bei dem es ähnlich war oder ist? Kann ich den Schnuller auch nur zum Einschlafen verwenden? Oder möchte sie den dann auch immer mehr

Ich bin grundsätzlich kein absoluter Schnuller-Verweigerer aber im Familien und Freundeskreis haben die Babys z.b den Schnuller Tag und Nacht im Mund

Aktuell hat sie ein sehr großes Saugbedürfnis, zumindest meckert sie auf eine ganz neue Art seit zwei Tagen und ist erst dann ruhig, wenn sie den Daumen im Mund hat. Brust hilft nicht...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Frischling am 06.04.2023, 8:26 Uhr

Hi,
meine Kleine macht es auch - sie verweigert auch seit ungefähr 12.Woche den Schnuller (+Flasche). Ich versuche es immer mal wieder, aber sie leckt nur ein/zwei Mal dran und das wars. Seit so zwei Wochen lutscht sie, auch teilweise beim Trinken, fleißig ihren Daumen. Beim letzteren hole ich ihn immer raus, weil sie mir mit ihren Fingernägeln wehtut..
Solange sich alles im Rahmen hält, lass ich sie lutschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von mena00 am 06.04.2023, 8:57 Uhr

Ich bin was Daumen lutschen angeht ein gebranntes Kind, habe selber lange gemacht und die Abgewöhnung sehr schwierig… daher bin ich klar pro Schnuller…
Mein Kleiner nimmt auch gerne den Daumen in den Mund, wenn es nur kurz ist ok, aber wenn er wirklich saugt und sich zu beruhigen versucht, versuche ich diesen durch den Schnuller zu ersetzten. Aber das müssen alle Eltern für sich entscheiden wie sie das machen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Sherin94 am 06.04.2023, 10:05 Uhr

Mein jüngster 4. Monate macht das im Moment auch, ich muss ehrlich sagen ich versuche das zu unterbinden. Biete ihm dan die Brust oder Schnuller an. Denn unsere mittlere, hat ganz lange an ihrem Daumen gelutscht und das war echt schwierig sie davon abzugewöhnen. Sie hatte immer mehrere kleine offene Stellen am Daumen. Mit einem bitteren Nagellack und vieeeeeeeeeel Geduld konnten wir es ihr dann abgewöhnen.

Viel Erfolg mit dem Schnuller hoffentlich klappt’s :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Mauski am 06.04.2023, 17:46 Uhr

Ist doch super, wenn dein Baby sich selber so beruhigen kann mit Finger oder Faust. Haben meine 2 grossen gemacht und das Baby jetzt genauso. Keine hat einen Schnuller gebraucht, wofür auch, wenn es Finger gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Mauski am 06.04.2023, 17:51 Uhr

Ok, habs überlesen, dass das Daumenlutschen gefürchtet wird. Das war bei uns nie ein Thema… Aber der 4-Jähriger greift sich heute noch mit den Fingern in den Mund wenn er etwas aufregendes im TV sieht, offensichtlich um sich zu beruhigen. Finde ich absolut in Ordnung und gut so. Und es verwächst sich ja, die 15-Jährige hat auf jeden Fall nicht mehr die Finger im Mund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von JasminZimtstern am 06.04.2023, 21:33 Uhr

Haha ja hast Recht Mauski. Ich warte mal ab, wenn ich es doch zu intensiv finde, kann ich ihr ja immer noch den Schnuller anbieten und dann heißt es ja auch nicht mal, dass sie ihn auch nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Lolly88 am 07.04.2023, 1:05 Uhr

Hey,

Tino macht das auch. Erst die Faust, jetzt meist der Zeigefinger. Da ist auch alles andere uninteressant was ich ihm gebe.

So kann er sich auch echt lange selber beschäftigen. Gucken und Finger im Mund.

Ich mach mir da keine Sorgen, denke eher das es gut tut weil sich der Kiefer verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von mena00 am 07.04.2023, 11:55 Uhr

Es ist ja auch normal in diem Alter, dass sie die Hände entdecken und alles in den Mund stecken. aich unterbinde es nur wenn er dies macht zum Schlafen, aso wenn er richtig saugt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Ifi14 am 07.04.2023, 13:55 Uhr

Ich bin da schon sehr vorsichtig, weil meine Schwester und ich sehr viele Jahre nicht vom Daumen wegzubringen waren und unsere Mutter alles mögliche ausprobiert hat und nichts geholfen hat. Wir hatten dann auch eine Zahnspange. Es war uns sehr peinlich, dass wir immer noch am Daumen lutschen, aber ich konnte ohne Daumen nicht schlafen...

Natürlich darf unser Baby die Finger erkunden, aber richtiges Daumenlutschen würde ich unterbinden. Meine Tochter hatte auch keinen Schnuller, hat aber den Daumen auch nicht gebraucht. Unser Mittlerer hat den Schnuller gern genommen, aber ab ca. 18 Monaten auch nicht mehr gebraucht. Der Kleine hat auch einen Schnuller. Einen Daumen kann man manchen Kindern später nicht so leicht abgewöhnen, weil man ihn ja nicht wegnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von Nathalie12345 am 07.04.2023, 15:48 Uhr

Unsere kleine macht das auch um sich zu beruhigen. Sie will von Anfang an keinen Schnuller. Wenn sie dann nach ein paar Minuten eingeschlafen ist, fällt der Daumen von alleine raus.
Ich habe den KIA schon gefragt, wie es mit Unterbinden aussieht. Er hat nur gelacht und meinte, dass er mir schon sagen kann, wer das Spiel gewinnt
Also lass ich sie einfach machen. Zum Traualtar wird sie nicht mit Finger im Mund laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von CaroliParoli am 08.04.2023, 4:45 Uhr

Hallo Jasmin, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und wir geben seit circa 2 Wochen den Schnuller sehr dosiert, wenn gerade nichts anderes zur Verfügung steht (beim Autofahren zB). Finde ihn auch echt eine riesige Bereicherung, auch wenn ich anfangs dagegen war. Gerade finde ich aber die Vorteile überwiegen die Nachteile. Ich nehm den Schnuller dann auch sofort wieder raus, wenn er eingeschlafen ist, steck ihn nicht nochmal in den Mund, wenn er ihn ausgespuckt hat und er kriegt ihn keinesfalls einfach so tagsüber... da muss man halt echt aufpassen, weil es so ne "leichte" Beruhigungsmöglichkeit ist wenn ihr euch für einen entscheidet, dann am besten einen mit dünnem Steg, also kein Kirschschnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von JasminZimtstern am 08.04.2023, 15:22 Uhr

Okay vielen Dank für den Hinweis und ja wir nutzen den Schnuller jetzt seit zwei Tagen in gewissen Situationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst die Finger jetzt ständig der Daumen im Mund

Antwort von wir6 am 13.04.2023, 13:28 Uhr

Mein 4. Kind hat am Daumen genuckelt.
Ich habe sie gelassen. Meine Kinder müssen durch die Kieferenge eh alle eine Spange tragen.

Kurz vor ihrem 6 Geburtstag hat sie ganz aufgehört. Schwierig war es gar nicht. Sie hat ihn eigentlich nur zum Schlafen genommen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ständig komischer Geschmack im Mund

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.. Seit 5 Tagen habe ich ständig einen mmh bitteren unfassbar unangenehmen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse ist er weg und ca 30 Min später geht es wieder los.. Mit ist schon ...

von MARY_93 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ständig, Mund

Komischer Geschmack im Mund

Kennt das jemand von euch - ich habe permanent en komischen Geschmack im Mund ! Ist echt übel geht beim Essen oder Zähne putzen weg kommt aber gleich wieder. An meinen Zähnen kann es net liegen da passt alles war erst zur zahnreinigung und ich nehme täglich Zahnseide ...

von Line85, 8. SSW 26.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Fast dauerhaft unangenehmer Geschmack im Mund

Hallo ihr Lieben Hoffe euch geht's gut. Mich würde interessieren, ob es unter euch auch welche gibt, die besonders nach dem Essen einen unangenehmen.. fast ekligen Geschmack im Mund haben, der einfach nicht weggeht. Meine Mutter und Schwester hatten das auch, ...

von Lilisu, 11. SSW 03.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Süßlichen Geschmack im Mund, kennt das jemand??

Hallo ihr lieben, ich habe seit Wochen mit extremer Übelkeit zu kämpfen, und habe so einen dauer süßlichen Geschmack im Mund, so als hätte man super viel Cola light oder eben Süßstoff gegessen, ganz ganz ganz unangenehm, das mit dieser Übelkeit zusammen... kennt das ...

von Karlchen85, 8. SSW 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Hand- Mund-Fuß Krankheit ...

na toll bei meiner Tochter in der Krippe und sie hatte am WE Fieber und nun auch Pusteln das ich davon ausgehen kann das sie es auch hat...und das wo ich mich schon so elend fühle und froh war das sie in die Krippe konnte und nun wird sie wohl ab morgen erstmal zuhause sein... ...

von JanGela, 12. SSW 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Mein Mann kann einfach nicht den Mund halten,.....

Und so langsam werde ich sauer. Erst meinte er er kann sich nicht freuen weil er Angst hat es geht wieder ab und nun weiß es wieder ein Arbeitskollege mehr. Ich hab's keinem in meinem privat Umfeld gesagt außer meiner Schwester weil sie ja auch hibbelt. Das ding ist die Frau ...

von myfirstbaby2011, 7. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.