September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 20.02.2022, 22:42 Uhr

BLW - Tipps

Guten Abend,

Eigentlich wollte ich meiner Kleinen (genau 5 Monate) erst mit 6 Monaten Beikost geben. Leider sieht sie das anders und verlangt wehement danach. Wir schaffen keine Mahlzeit mehr ohne einen Zwergenaufstand oder zumindest einer permanenten Geräuschkulisse, weil sie brabbelt und die Hände nach etwas ausstreckt. Heute habe ich ihr einfach einen Gurkenstick gegeben, der auch postwendend im Mund verschwand. Sie hat echt versucht, den zu kauen - so sahen zumindest die Mundbewegungen aus.

Habt ihr Tipps zum Thema BLW? Gibt es Seiten/Bücher mit guten Rezepten?
Meine Große hat das erste Jahr fast nur Brei gegessen aber darauf habe ich, und wie mir scheint auch sie, keine Lust..

 
8 Antworten:

Re: BLW - Tipps

Antwort von Linseline am 21.02.2022, 9:37 Uhr

Hi Aixoni,

bist du denn auf Instagram unterwegs und einigermaßen fit im Englischen? Das kleine amerikanische Unternehmen "Feeding Littles" ist für mich die absolut beste Ressource. Das sind zwei Frauen, die auf BLW spezialisiert sind und richtig tolle Tipps haben, von Sicherheitsaspekten über Ernährungsaspekte hin zu Rezeptideen. Habe im Deutschen noch nichts Vergleichbares gefunden. Vielleicht ist das was für dich.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von Aixoni am 21.02.2022, 11:50 Uhr

Englisch ist kein Problem, aber Instagram habe ich nicht

Ich finde es aber sicherlich so über den Browser und zur Not kann man sich ja immernoch anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von miss_spicy am 21.02.2022, 17:17 Uhr

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich das Thema auch interessant finde. Blöde Frage aber den Gurkenstick, kann sie sich da nicht verschlucken? Das ist irgendwie das einzige vor dem ich bei BLW etwas Bammel habe, dass sie sich daran verschluckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von Aixoni am 21.02.2022, 17:24 Uhr

Theoretisch könnte das passieren, deswegen hatte ich die ganze Zeit ein Auge auf sie. Im Zweifelsfall muss man sie eben schnell schräg nach unten halten, damit es wieder raus kommt.

Außerdem kommen die ersten Zähne bei ihr gerade erst, sind aber (immernoch) nicht ganz durch. Nur die ersten Ecken gucken raus. Damit kann sie ja noch nicht richtig abbeißen und die Gefahr war relativ gering, dass sie etwas abbekommt. Tatsächlich hat sie es trotzdem fast geschafft, deswegen habe ich es ihr dann weggenommen

Ich bin da zum Glück recht entspannt - lernt man vllt erst beim zweiten Kind. Heute Abend bekommt sie wahrscheinlich eine kalte Karotte zum "probieren".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von sonnenherz am 22.02.2022, 8:01 Uhr

Danke für den Tipp,
Ich habe hier nämlich auch gerade mitgelesen, da mein Zwerg auch super gerne schon mit essen möchte und auch den Zwergenaufstand probt, wenn ich was esse.
Eigentlich wollte ich auch bis Ende des 6. Lebensmonates voll stillen, da er lange grosse Probleme mit der Verdauung hatte. Nun ja er hat aber mittlerweile auch schon 4 Zähnchen. Vielleicht liegt es auch daran, dass er was zu beissen haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von Menou am 23.02.2022, 5:44 Uhr

Hi aus den November Bus
Ich fand dieses Buch sehr gut, hab es auch oft verliehen Beim Großen haben wir BLW gemacht und bei Mausi werden wir es genauso machen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von Ell!um am 24.02.2022, 0:30 Uhr

Schau bei insta oder google nach breifrei. Die finde ich super. Es gibt viele tolle Erklärungen und Rezepte. Ich habe da sehr viel für meinen Großen gefunden, der hat nur am Anfang brei bekommen. Er bekommt seit dem 5 Monat Gurkensticks und hat sich noch nie verschluckt. Er hat sich generell noch nie verschluckt und breifrei sehr gut angenommen. Manchmal isst er sehr wenig, aber ist ist in dem Alter ja auch normal. Motorisch hat es ihm viel gebracht und er hat immer Spaß beim Essen. Zwischendurch bin ich auf Brei umgestiegen, weil er beim Zahnen fast nichts mehr gegessen hat. Hat besser funktioniert, aber auch nur eine Zeit. Ich bin sehr froh, BLW ausprobiert zu haben. Der Kleine bekommt nun erstmal einen Monat brei und dann geht's los mit BLW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BLW - Tipps

Antwort von KatharinaY am 24.02.2022, 14:04 Uhr

Huhu, wir haben zwar noch nicht damit angefangen, aber haben vor, es zumindest auch teilweise zu probieren, zusätzlich zum Brei. Mal gucken, was davon besser funktioniert. Ich habe von GU ein Kochbuch namens "das Breifrei-Kochbuch", da sind ziemlich leckere Rezepte drin. Aber Instagram und Co sind da sicher auch gute Quellen.

Wegen dem Verschlucken ist das wohl gar kein so großes Problem, da bei den Kleinen der Würgereflex noch ganz gut funktioniert. Es gibt nen ziemlich guten Podcast von der Kinderärztin ("Kinder Leib und Seele), die hat dazu auch eine Folge gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich ...

von Rebecca85, 20. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Übelkeit?

Heyy, ich bin in der 12+5ssw und habe leider seit Anfang an mit Übelkeit zu kämpfen. Seit ca der 8ssw noch mit Erbrechen… Cariban wirkt nicht. Mehrere kleinere Mahlzeiten auch nicht.. ich war bereits bei der Infusion, die mir zwar etwas Kraft gegeben hat, aber das Erbrechen wird ...

von Lulu.33 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, (gehört zwar eigentlich zum Oktober, aber da ist noch nicht so viel los) und hier ist's alles gerade frisch.) Ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Buch Tipps

Hey zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr Erziehungsratgeber oder Ratgeber für die erste Zeit nach der Geburt lest? Ich stolper immer mal wieder über das ein oder andere Buch aber weiß nie so recht, ob das jetzt sinnvoll ist, hilfreich oder überflüssig, weil ...

von Mary_George, 23. SSW 22.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gegen Erkältung?

Hallo zusammen, ich bin leider total erkältet, Nase ist komplett zu und ich bin nur am Niesen. Hat jemand Tipps wie ich meine Nase wieder frei kriege? Nasenspray darf man ja nicht nehmen

von Anja1507, 6. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Krank - Tipps gegen übelkeit

Hey, nachdem ich nun 12 Jahre ohne Krankheit überstanden habe, haben die Keime mich nun auch mal wieder voll erwischt. Fieber, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen, Schüttelfrost und am schlimmsten - Übelkeit. Bisher habe ich es heute gerade mal auf ein halbes Brot und nicht ...

von Aixoni 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kleines Anlegeproblem - Tipps?

Hey, nach einem schrecklichen Milcheinschuss (bedeutend schlimmer als bei Kind 1), freue ich mich nun sehr, dass die Milch da ist, aber leider meinen es meine Brüste sehr gut. Sie sind vor dem stillen immer ...

von Aixoni 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schmerzen ISG - Tipps

Guten Morgen, Mich quälen schon seit Wochen immer mal wieder Schmerzen im Iliosakralgelenk (ISG), meist auf der rechten Seite. Vorher war es immer, wenn der Bauch einen Wachstumaschub gemacht hat, jetzt jedes Mal wenn Senkwehen da waren

von Aixoni, 35. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.