September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen123 am 17.02.2022, 23:26 Uhr

Schwiegermutter möchte Baby baden

Hallo ihr Lieben,
Ich hab da nochmal eine Frage

Wie im Titel sieht, möchte meine Schwiegermutter unseren Sohn( 4,5 Monate) baden.
Ansich ja nicht schlimmes, ABER ehrlich gesagt möchte ich das nicht.
Sie beharrt EXTREM darauf! Finde das schon echt sehr daneben.
Fängt immer und immer wieder mit dem Thema an, dass sie den kleinen auch mal baden möchte. Ich finde, wenn man merkt, dass die Mutter es vielleicht nicht so gerne möchte, dann soll man es doch gut sein lassen oder nicht?
Ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen, meinem Enkel zu baden, wenn es noch ein Baby ist
Zumal der kleine nicht so gerne badet und dann fremdelt er bei ihr auch noch und ich finde es ehrlich gesagt eine quälerei ihn dann zu baden?
Und wir sollen das übrigens bei ihr zuhause machen, da sie sich eine babywanne schon besorgt hat
Nun ist es so dass wir bald ein paar Tage hinfahren zu besuch und sie wieder aus dem nichts mit dem Thema anfing.
Da sagte mein Freund gleich, dass wir das gerne machen können, als ich aber mit dem Kopf geschüttelt habe, sagte er gleich in einem blöden Ton: Dass aber seine Mutti ihn auch mal baden möchte!
Er kann seine Mama leider nicht enttäuschen und steht in vielen dingen hinter ihr. Sie sagt Sachen zu ihm, die ich in ihren Augen falsch mache, was den kleinen betrifft. Mein Freund sagt mir dann, wie ich das so und so machen müsste. Dabei weiß ich dass es nicht von ihm, sondern von seiner Mutter kommt. Sie geben mir schon sehr oft dass gefühl, dass ich vieles falsch mache!
Naja anderes Thema..
Sie fragte sogar schon ein paar mal, OB wir ihn( eigentlich meint sie nur mich, weil ich es immer mache)baden, Keine Ahnung was sowas soll! Denke ,dass ist aber wieder nur rumgestänkere von ihr! Macht sie besonders gerne, gerade wenn was nicht nach ihrem Willen läuft,
Achso und ich vermute dass sie ihn nur baden möchte, um ein Video davon zu machen. Obwohl ich ihr ausdrücklich gesagt habe, dass ich sowas nicht will. Also dass Fotos oder Videos von dem kleinen nackt gemacht werden. Sie schickt die nämlich an alle Familienmitgliedern und auch Freunden weiter! Eine Katastrophe, wie ich finde!
Angezogene Bilder kein Problem aber nicht nackt!
Naja jedenfalls denke ich mal, hat es damit zu tun.
Ich weiß aber ,dass ich dann wieder Theater hier habe mit meinem Partner , wenn sie es nicht machen darf. Sehe allerdings keinen Grund und möchte es wie gesagt einfach nicht so gerne,
Wenn der kleine später mal älter ist und sie passt mal auf und er ist dreckig und geht dann in die Wanne. Ok! Ist aber für mich wieder ein ganz anderes Thema. Da macht sie auch keine Fotos von, weil das uninteressant ist. Ein Baby baden, ist ja auch nochmal was ganz anderes.
Meine Mutter würde nie auf die Idee kommen, sowas zu sagen. Schon garnicht würde sie da dermaßen darauf beharren und immer wieder damit anfangen oder überhaupt auf die Idee kommen

 
15 Antworten:

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Aixoni am 18.02.2022, 7:38 Uhr

Hey,

Das klingt inder Tat ziemlich nervig und ich würde auch niemals erlauben, dass von meinem Kind nackt Bilder gemacht werden, egal wie jung/alt es ist!

Leider glaube ich, dass man bei solchen Menschen mit Konfrontationskurs nicht weiter kommt, vor allem wenn man bei ihnen zu Besuch ist, wenn der Partner nicht hinter einem steht. Vllt könnt ihr einen kleinen Mittelweg finden? Du schreibst ihr seit ein paar Tage da - vllt lange genug, damit euer Kleiner aufhört bei ihr zu fremdeln? In dem Fall (und nur dem Fall) könntet ihr versuchen ihn gegen Ende des Besuches zusammen zu baden. So hat er dich als sichere Bezugspersonen, du kannst wegen des Handys aufpassen und deine Schwiegermutter darf ihn mit baden. Sollte er weinen/quengeln wird das ganze abgebrochen, das kann du ihr ja im vornherein sagen. Bespricht es am besten vorher auch so mit deinem Partner, falls sie trotzdem rumquengelt. Du kommst ihr ja wirklich entgegen und er muss in dem Fall dann mal so tun, als sei er erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Naomi21 am 18.02.2022, 7:52 Uhr

Sehe ich genauso. Ihr könnt zusammen versuchen ihn zu baden aber von meinen Kindern macht keiner nackt Bilder. Da musst du dich durchsetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Nessi94 am 18.02.2022, 8:46 Uhr

Guten Morgen!

Ich kenne so Situationen auch von meiner SchwieMu, am Besten ist dass du klare Grenzen setzt. Du bist die Mama und bestimmst!
Du kannst ihr ja anbieten zuzusehen aber dass er von dir gebadet wird.

Mir ist es am Anfang auch immer schwer gefallen etwas gegen sie zu sagen aber es sind unsere Kinder und ich versuche mich immer in die Situation zu versetzten ob ich das als Kind von Oma gewollt hätte. Vielleicht ist das auch mal ein Denkanstoß für den Papa - bei uns hat’s geholfen und er steht zum Glück hinter meinen Entscheidungen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Nessi94 am 18.02.2022, 8:47 Uhr

Guten Morgen!

Ich kenne so Situationen auch von meiner SchwieMu, am Besten ist dass du klare Grenzen setzt. Du bist die Mama und bestimmst!
Du kannst ihr ja anbieten zuzusehen aber dass er von dir gebadet wird.

Mir ist es am Anfang auch immer schwer gefallen etwas gegen sie zu sagen aber es sind unsere Kinder und ich versuche mich immer in die Situation zu versetzten ob ich das als Kind von Oma gewollt hätte. Vielleicht ist das auch mal ein Denkanstoß für den Papa - bei uns hat’s geholfen und er steht zum Glück hinter meinen Entscheidungen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Septemberli2021 am 18.02.2022, 19:02 Uhr

Puh schwierig. Da bei der Dame deine Meinung dazu wohl nicht so viel zählt würde ich glaube ich beim Tag des Besuchs, je nachdem wieviel Tage ihr da seid, tatsächlich einfach behaupten, dass er aktuell nicht baden soll lt Hebamme oder kia oder wem auch immer aufgrund trockener Haut und ihr nur viel Cremen sollt ein paar Tage.

Ist doch egal ob es stimmt oder nicht, sie wirds schon verstehen.. und kann dazu dann eigentlich nix mehr sagen. Weil ich glaub sonst diskutiert du dich bloed bei ihr und sie akzeptiert es ja eh nicht. Dein Mann sollte natürlich da hinter dir stehen dann

Generell immer bloed wenn man sagt man mag etwas nicht jemand anderes es nich akzeptiert und versucht zu umgehen und zb einfach ne Baby wanne kauft um einen vor vollendete Tatsachen zu stellen. Aus Prinzip wuerde ich das jetzt schon garnicht tolerieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von MamavonMia123 am 19.02.2022, 8:37 Uhr

Ich frage mich, was in solchen Menschen (nicht nur Schwiegermüttern) vorgeht?!?
Mir ist so etwas zum Glück noch nie passiert. Vielleicht weil ich einfach direkt ehrlich antworte?Ich gebe mein Baby nicht Mal aus der Hand, wenn kein Grund besteht und ich nicht das Gefühl habe, das Kind interessiert sich für den Kontakt. Bei letzterem sind Kinder meist etwas älter, können laufen und Laufen selbst dahin wo sie möchten!!!
Ich glaube schon bei der ersten Nachfrage der Schwiegermutter hätte ich auflachen müssen mit den Worten "der Kleine schreit doch schon, wenn du ihn nur 2 Minuten im Arm hast. Auf keinen Fall kannst du ihn Baden, da fühlt er sich ja noch unsicherer."
Was spricht eigentlich dagegen ehrlich zu sein? Das ist doch auch das was du denkst! Warum wird immer höflich gelächelt und sich beschwert, daß das mütterliche Unwohlsein nicht genug beachtet wird?
Allgemein finde ich ein Baby ist keine Puppe. Es gehört nicht herumgereicht, wenn es das nicht geniesst (und welches Baby tut das schon) und es muss auch nicht zum Entzücken der Erwachsenen andere Dinge über sich ergehen lassen. Auch Babys gehören in ihren Gefühlen ernst genommen.
Ach und zum Rumschicken von Fotos auf denen das Baby sogar nackt ist, sage ich hier lieber nichts. Das würde ich unterbinden und ganz klar und ausdrücklich verbieten! So ein Geltungsbedürfnis.. welcher ihrer Kontakte möchte denn unbedingt Babynacktfotos???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Ell!um am 19.02.2022, 20:48 Uhr

Ach die lieben Schwiegermütter Ich darf mir auch ziemlich oft anhören was falsch läuft und alles was er früh kann und toll macht findet sie blöd Ich bestehe darauf, dass sie nichts machen darf, was ich bzw meine Babys nicht möchten. Kein auf dem Arm nehmen, wenn sie fremdeln und nicht wollen, kein rumreichen, kein festhalten, kein Ärgern. Darauf bestehe ich, denn es geht mir darum, dass es meinen Zwergen gut geht. Ich war wirklich froh, als der Kleine dann da war, damit sie endlich wieder ein Kind zum "auf den Arm nehmen" hat. Der Kleine hat sich gefreut. Jetzt fängt er aber auch an zu fremdeln, also Pech gehabt. Ich finde es grundsätzlich sehr wichtig, dass Kinder ein gutes Verhältnis zu der Oma und den Opa haben und diese die Kids ihr sehen, aber nur solange sie auch im Interesse der Kinder handeln und nicht nur "kuschelobjekte" haben wollen. Ich lass mich da auch nicht bequatschen. Was ich nicht schon alles gehört habe: Kinder müssen alleine schlafen, dürfen nicht so oft gestillt werden, kann man auch mal weinen lassen, nicht sofort drauf reagieren, nicht so viel tragen. Auch indirekt als dumm und naiv wurde ich schon bezeichnet. Das alles ist mit egal. Ich weiß, dass ich alles richtig mache, weil es für uns genauso wie es ist richtig ist.

Das sie dein Baby baden möchte finde ich überaus absurd und skurril. Würde ich an deiner Stelle auch nicht zulassen. Baden ist etwas total intimes. Wenn dein Baby es eh nicht mag, dann erst recht nicht. Und Fotos von nackten Kindern zu verschicken ist noch mehr daneben. Also da fehlen mir echt die Worte. Bleib stark, halte an deiner Meinung fest und versuch vernünftig mit dem Vater zu reden um auch für zukünftige Situationen zusammen zu halten. Da würde ich echt ganz klare Grenzen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Wölkchen123 am 20.02.2022, 9:55 Uhr

Du hast es total auf den Punkt gebracht!
Sie hat ein starkes Geltungsbedürfnis… in vielen anderen Dingen auch!
Sie möchte ihn deswegen baden, damit sie wieder rumerzählen kann,wie schön Sie ihn gebadet hat oder wie sie eben zugeschaut hat. Keine Ahnung.
Und die Fotos verschickt sie einfach.. auch wie gesagt, an die eigene Familie. Die freuen sich dann auch darüber, dass die dann quasi auch mit dabei waren.
Ich habe auch meinem Freund gesagt, dass ich keinen Sinn darin sehe, dass sie ihn badet oder wir ihn eben bei ihr zuhause baden
Und warum ich immer die zickige bin oder der Buhmann, wenn ich was nicht möchte
Seine Mutti schmollt dann rum und erzählt es dann ja auch so rum, dass sie es dann nicht durfte und ich bin die böse!
Und mein Freund kann seine Mutter nicht enttäuschen. Hab ich ihm auch mehrmals schon gesagt,dass es so nicht geht.
Er sagt zwar immer, er steht hinter mir, aber tut er eben nicht. Er sagt dann ja auch zu ihr, dass er es auch schade findet, angenommen wenn sie das und jenes nicht durfte/darf.
Ich bin nicht doof und bekomme auch einiges mit! Ganz schwierig. Er will beide Seiten nicht enttäuschen.
Höre auch ganz oft, was seine Mutter alles für uns macht und tut *kotz sorry* aber er fragt sich ja nicht, wie sie das macht.
Sie macht einfach.. ohne auch groß uns vorher zu fragen. In meinen Augen ist das auch nicht nett gemeint sondern einfach nur wieder, damit sie sagen kann „ ich mache dies und jenes“ quasi dass sie uns ja gut hilft. Hoffe man versteht, wie ich das meine. Als sie den kleinen auf dem Arm hatte und er dann natürlich anfing zu quengeln und zu weinen, rannte sie mit ihm gleich zum Papa. Und sagte: „alles gut, dein Papa ist hier!“ Mich hat sie null beachtet, als wenn sie mir eins auswischen wollte macht sie neuerdings nur so. Bis ich ihr den kleinen gleich wieder weggenommen habe.. danach war sie auch Beleidigung.
Nach der Geburt damals wollte sie sich auch einnisten bei uns. Uns unterstützen. Hab gesagt dass ich erstmal keine Hilfe brauche und wenn ich ihr Bescheid gebe. Sie dachte, wir bekommen dass alleine nicht hin mit dem Kind Ihrer eigenen Tochter damals hat sie nämlich auch nach der Geburt geholfen.
Ja ,aber sie vergisst, dass ich nicht ihre Tochter bin!
Da durfte sie eben auch alles machen. Von die Kinder baden bis sonst was. Ist ja auch alles schön und gut , wenn ihre EIGENE TOCHTER das auch so möchte.
Aber ich würde auch immer erst MEINE eigene Mutter fragen. Egal in welcher Hinsicht, wenn ich fragen habe. Wurmt sie bestimmt auch, weil man ja nicht sie gefragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von MamavonMia123 am 20.02.2022, 11:11 Uhr

Ich finde es dennoch immer wichtig zu unterscheiden, ob die Menschen tatsächlich helfen wollen. Dazu gehört für mich eben nicht, das Baby Baden zu wollen oder für ein Foto ein Fläschchen zu geben, Spazieren zu gehen oder sonst wie zu posieren. Dazu gehört auch anzubieten mal den Staubsauger in die Hand zu nehmen, gekochtes Essen vorbei zu bringen und einfach (natürlich alles nach Absprache) bereit zu stehen, wenn man tatsächlich gebraucht wird. Und natürlich ohne irgendjemandem das Gefühl zu geben "ohne mich schafft ihr das ja nicht" sondern: "ich helfe euch gerne, einfach damit ihr es etwas leichter habt und ihr mehr Zeit für die schönen Dinge habt". Bei letzterer Einstellung ist man automatisch mehr willkommen, alles läuft entspannter und natürlich werden nette engagierte Helfer auch bei den Kindern mehr mit ein bezogen.
Meine Theorie, wie es bei euch ablieft (kann natürlich völlig falsch sein):
Es scheint ein bisschen als hätte deine Schwiegermutter das bei ihrer Tochter gut gehandhabt und vermutlich lieft es für alle gut. Sie hat bestimmt auch aus ihrer OmaRolle im Bekanntenkreis viel Anerkennung erhalten und auch dies genossen.
Nun bist du wie du schreibst aber nicht ihr Tochter. Sie hätte bei dir viel sensibler und mit etwas mehr Distanz ihre Hilfe anbieten müssen, anstatt "Rechte" einzufordern.
Nun ist sie natürlich vor den Kopf gestoßen. Sie möchte alles wieder genauso haben wie beim ersten Enkel... Geht aber nicht, weil sie es ungeschickt angegangen hat. Sätze wie: "sie dachte nicht, das wir es alleine schaffen", zeigen, daß du dich nicht ausreichend von ihr ernst genommen und wert geschätzt fühlst...
So nun hat sie erstens nicht die tollen Erlebnissen mit ihrem Enkel und außerdem denkt sie sich vor den Bekannten rechtfertigen zu müssen, warum sie nicht wieder die tolle, helfende Oma ist... Also: jeder Kleinigkeit die man macht Fotografieren und rumschicken, so tun als wäre das Alltag und natürlich die böse Schwiegertochter, die die ausbremst...
Schade!
(Wie gesagt, nur ne Theorie...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Wölkchen123 am 20.02.2022, 13:31 Uhr

Nee, da ist schon was dran.
In der Schwangerschaft, gerade zum Ende hin, habe ich von ihr und ihrer Tochter,oft genug zu hören bekommen, dass ich das Handy nicht so nah an meinen Bauch halten soll, wegen den Strahlen. Blabla..
Sie hatte mir sogar dazu einen Bericht geschickt, den ich mir durchlesen soll. (hab ich nie gemacht)
Was ist? Der kleine ist auf der Welt und kaum wird das Handy andauernd genau vor seinem Gesicht gehalten und Fotos gemacht von jedem Furz!
Hab gefragt, was mit der Strahlenbelastung ist? Keine Antwort
Naja und jetzt sind ihr Mann, oder ihr Sohn oder sonst wer dazu verdonnert, immer schnell Fotos oder Videos zu machen, wenn sie was mit dem kleinen macht bzw auf dem Arm trägt. Angeblich würde ich ihr auch nie welche schicken von dem kleinen.
Was in der Tat mitterweile aber wirklich stimmt, weil es mir tatsächlich reicht.
Ihr Sohn schickt ihr schon genug Bilder, wozu sollte ich ihr dann noch welche schicken?
Wie gesagt, es ist halt nur immer doof wenn ich was nicht möchte und dann gleich der Buhmann bin.
Und mir ist auch stark aufgefallen ist, dass wenn wir ein Bild oder ein Video machen sollen, sie dann besonders mit dem kleinen übertreibt.
Wie du schon gesagt hast, die Frau hat ein starkes Geltungsbedürfnisses und hätte es am liebsten so, wie es mit ihrer Tochter lief.
Und das mit dem Baden werde ich doch lassen. Hatte auch erst überlegt, wie ja einige hier geschrieben hatten, sie zuschauen zu lassen aber wozu? Was bringt ihr das? Nee möchte ich nicht! Der kleine wird von UNS HIER bei uns zuhause weiterhin gebadet. Punkt Ende aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Wölkchen123 am 20.02.2022, 13:48 Uhr

Jaa solche Sätze kenne ich auch zu gut! Da sind sie und ihre Tochter besonders gut drin!
Er muss von alleine einschlafen zum Beispiel und nicht im Kinderwagen, sonst gewöhnt er sich dran und kann garnicht mehr ohne schlafen oder warum er einen Schnuller hat? Ob das auch eine kleine Größe ist und Blabla..
Wie wir uns verhalten müssen und was wir machen müssen, wenn er Zähne bekommt und ich könnte noch soooo viel erzählen!
Das mit dem Schnuller , da ist meine Schwiegermutter schon vor der Geburt völlig durch den Wind gewesen. Das Thema hat ihr überhaupt keine Ruhe gelassen!
Da durfte ich mir auch schon anhören:
„ Schnuller darf man nicht geben!“ immer und immer wieder, fing sie mit diesem bescheuerten Schnuller an.. nachher fand ich es nur noch lustig weil mir das zu bescheuert war.
Einmal sagte sie da sogar: Schnuller geben WIR nicht oder???
Haha
Jetzt hat er einen Schnuller und nimmt ihn auch, was für meinen Freund und mich vollkommen in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Wölkchen123 am 20.02.2022, 13:53 Uhr

Achso, Jaa unser ist doch auch schon verhätschelt, weil wir ihn immer hochheben, wenn er weint
„Haben wir ja schon toll hinbekommen“ wurde uns dann auch schon von ihr gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Babygirl2019 am 21.02.2022, 20:47 Uhr

Ich denke, die Situation ist schwierig, wenn der Partner nicht 100% hinter dir steht. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich bei diesem Thema eiskalt bin. Ich bin sonst jemand, der selten Nein sagt und es den Menschen recht machen möchte, aber nicht wenn es um die Kinder. Unser Baby war glaube ich 1x bisher bei meiner Schwiegermutter auf dem Arm. Das liegt daran, dass sie ein Schreibaby war und wir sie anfangs gar nicht abgeben konnten und ich es bei meiner Schwiegermutter schon bei der Großen im Babyalter nicht gerne gemacht habe. Sie ist zwar nett zu mir, aber trotzdem fühlt es sich nicht gut an. Wir sind leider auch in unmittelbare Nähe gezogen, aber sehen uns nur ganz selten. Ich könnte ihr aktuell weder die Kleine, noch die Große zum aufpassen alleine geben. Habe da auch damals offen mit ihr gesprochen und auch mit meinem Partner schon oft. Ja, es klingt auch wirklich hart, da sie mir nix getan hat, aber es fühlt sich nach so vielen Jahren immer noch nicht wie Familie an und ich weiß, sie würden sich nicht an gewisse Dinge halten (Süßigkeiten, Getränke z. B.)
DU bist die Mama und darfst deine Bedürfnisse und Empfindungen offen kommunizieren und verteidigen. Viele sagen "es ist doch die Oma" aber wo steht, eine Oma hat ein Anrecht auf den Menschen? Bevor es eskaliert, würde ich das Gespräch suchen. Vielleicht versteht sie es ja doch? Und das mit den Fotos verstehe ich auch! Sowas macht man nicht. Mich stört es auch, wenn alle immer ungefragt einfach Fotos machen, aber da trau ich mich nix zu sagen. Aber das haben wir ganz oft, dass plötzlich meine Cousine einfach fotografieren. Meine Tante hatte sie sogar im Status. Da fühlt man sich machtlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Wölkchen123 am 22.02.2022, 11:19 Uhr

Leider würde sie es nicht verstehe! Da bin ich mir zu 100% sicher.
Dann würde sie sich ausheulen bei meinem Partner und der würde sie nur bestätigen,dass er das auch schade findet.
Wie gesagt, er kann Mutti nicht enttäuschen
Und da sie auch alles bei dem anderen Enkel dufte,will sie das bei unserem Sohn auch so.
Seit der Geburt.bin ich da nur der Buhmann und die zickige. Wir hatten nie das beste Verhältnis,aber es ging noch. In der Schwangerschaft wurde es schlimmer,weil sie sich da auch schon in alles eingemischt hat und nach der Geburt,war dann ganz aus.
Sie fragt ja auch nicht mal,wenn sie uns besuchen kommen möchte,ob es ok ist und ich/wir Zeit haben. Sie sagt einfach zu meinem Freund,dass sie dann und dann vorbeikommt.
Und von ihm erfahre ich es dann.
Sie denkt,nur weil ich zuhause bin,dass ich such immer Zeit habe,wenn sie kommen möchte. Ich hab auch schon von meinem Partner gehört,dass ich sie ausgeladen hätte,dabei hatte sie sich mal wieder selbst eingeladen und ich habe nur gesagt,dass es den Tag nicht passt. Und sie würde ja extra soooweit fahren um ihren kleinen Schatz zu sehen Sie weiß auch ganz genau, dass mein Freund ihr nie was verneinen würde und das nutzt sie aus und denkt, bei mir kann sie das genauso machen.
Sehr anstrengend die frau.. aber ihre Tochter ist auch nicht besser. Mischt sich auch gerne ein! Wir sollen das alles so machen,wie sie bei ihrem Kind damals.
Mutter und Tochter halten da sehr stark zusammen
Achsoo ja die Cousine und noch andere Verwandte, sind auch stark dabei einfach ungefragt Bilder zu machen. Haben die alle sehr gut drauf. Beruhigt mich aber ehrlicherweise ein bisschen, dass es wohl woanders auch so ist und nicht nur bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter möchte Baby baden

Antwort von Babygirl2019 am 23.02.2022, 21:27 Uhr

Wenn ich das so lese, denke ich mir, solltet ihr als paar erstmal ganz deutlich miteinander reden. Dein Partner hat jetzt seine eigene kleine Familie und sollte hinter euch stehen! Klar darf er seine Mama gerne haben ect. Aber ich glaube manche Männer haben das abkapseln ausgelassen. Nicht ihre Bedürfnisse sollten für ihn im Vordergrund stehen, sondern eure. Auch wir haben deswegen oft Streit gehabt und haben es manchmal noch, aber ich habe ihm damals ganz klar gesagt was ich empfinde und was die Konsequenzen wären. Gestern bin ich über meinen Schatten gesprungen und war zum ersten Mal alleine mit den Kindern bei seinen Eltern, da der Vater Geburtstag hatte und er auf Arbeit war. Ich habe lange überlegt, aber es gehört sich ja so. Es war auch ganz ok. Meine Schwiegermutter hat sich dann etwas mit den größeren Enkeln beschäftigt, aber das Baby habe ich nur auf die Decke gelegt und nicht auf den Arm. Damit war ich entspannt. Es sollten beide Seiten daran arbeiten und ggf können Kompromisse gefunden werden. Aber dein Partner sollte unbedingt darüber nachdenken, wie er weiterhin mit der Situation umgeht. Auf Dauer macht es euch kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter ist sich schon sicher

Gestern ist mein Freund zu mir umgezogen und seine Familie war dabei um zu helfen. Meine Schwiegermutter kam sofort auf mich zu, hat mir so ein graues babyset in die hand gedrückt und meinte ja ich wollte es erst in blau kaufen weil wir uns alle sicher sind, es wird ein junge. ...

von Kiera_Le, 13. SSW 10.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Habt ihr es euren Schwiegereltern eigentlich schon gesagt? Wir wollen es in 1 Woche sagen und mir graut es schon ziemlich davor. Meine wohnen 2 Straßen weiter und meine SchwiMu ist fast jeden Tag hier mit irgendwas, obwohl wir viel unterwegs (beruflich) sind und kaum Zeit ...

von Daisy99, 13. SSW 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Gleich noch was hinterher-> Schwiegermutter

Der Haushalt bleibt momentan ein wenig liegen und mein Verlobter sagte zu seiner Mama, dass wir momentan aus dem Geschirrspüler leben, weil es mir oft zu schlecht geht um irgendetwas in der Küche, bei den ganzen Gerüchen die da rumschwirren zu machen. Was sagt SchwieMu da? ...

von Muffin2014 25.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter sprachlos (das 1.Mal)

Mein Mann hat heute mit seinen Eltern telefoniert, weil ich Ostern planen wollte und nebenbei hat er dann erwähnt, das wir im September Nachwuchs erwarten. S-Mutters Reaktion: "nein, echt?" und dann war die Stimme weg. Mal schauen wann sie sich wieder meldet und das ganze ...

von dieholde, 15. SSW 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

habe es meiner Schwiegermutter gesagt, aber....

Sie glaubt es mir nicht. Okay, ich bin selber dran Schuld, aber ich hab Ihr wenigstens von der Schwangerschaft erzählt. Ich hab gestern endlich mal meinen Mut zusammen gefasst und bei Ihr angerufen. Zu allem Übel, war mein Schwager am Telefon. Ich wusste gar nicht das sie ...

von Goldi82, 15. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Heiss Baden - schadet es dem Baby?

Hallo Ihr Lieben Ich liebe heisse Vollbäder (40Grad). Eine Bekannte sagte mir, dass ich in den ersten drei Monate gar nicht baden soll, da es zu Fehlbildungen beim Embryo kommen kann. Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? ...

von Kugelmami, 7. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Baby baden

Schwiegermutter lahm gelegt.

Die Überschrift triffts total passend. Wir sind Selbständig und arbeiten im Familienbetrieb meines Freundes, das ab Jan ihm überschrieben wurde. Ich komm frühs vom Steuerberater zurück ins Büro und meine Schwiegereltern und meine "schlechtere" Hälfte

von jazy+luca, 10. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.