September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiera_Le, 13. SSW am 10.03.2022, 16:05 Uhr

Schwiegermutter ist sich schon sicher

Gestern ist mein Freund zu mir umgezogen und seine Familie war dabei um zu helfen. Meine Schwiegermutter kam sofort auf mich zu, hat mir so ein graues babyset in die hand gedrückt und meinte ja ich wollte es erst in blau kaufen weil wir uns alle sicher sind, es wird ein junge. Bei dem letzten ultraschall konnte man noch absolut gar nix sehen und ich weiß nicht, wie sie darauf kommt. Ich weiß, sie meint es nicht böse und wahrscheinlich machen das viele großeltern so ganz unbedacht aber irgendwie hat es mich total verletzt. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung was es wird und mir ist es auch total bummi. Aber seit sie das gesagt hat Steiger ich mich richtig rein und hoffe, dass es kein Junge wird, weil ich nicht möchte dass sie recht hat. Das ist total kindisch und absolut irrelevant aber irgendwie hat mich das voll getroffen, dass über mein baby jetzt schon irgendwie geurteilt wird, wo ich selber noch gar nicht so klar komme mit der Situation, es noch relativ frisch ist und ich noch keine so richtige 'Verbindung' hab (sorry wenn das triggert, aber es kam alles sooo plötzlich und ich verarbeite dinge tendenziell langsam weil ich die neigung dazu habe zu verdrängen) muss mich einfach mal auskotzen, mein freund findet es auch komisch aber meint in einer woche sehe ich daa bestimmt nicht mehr so eng. Vielleicht kann mir jemand helfen, kurz einen anderen Blickwinkel auf die Situation einzunehmen :/

 
7 Antworten:

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Linnea0612, 14. SSW am 10.03.2022, 16:30 Uhr

Das ist echt übergriffig!!
Würde versuchen, es einfach komplett zu ignorieren.
Kenne das aber leider..Habe einen Sohn und nun bei der 2. sws kam oft „ ah bekommst bestimmt ein Mädchen“ „jetzt aber ein Mädchen ne?!“
Tja was ist? Wird ein bub. Hab ich nix drauf gegeben.
Noch mehr Dumme und unabgebrachte Kommentare gibts dann nach der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Angie98 am 10.03.2022, 16:41 Uhr

Ja total unnötig der Kommentar. Hätte mich auch aufgeregt aber finde der Schwiegermutter kann man das nicht so ins Gesicht sagen wie den eigenen Verwandten. Also einfach ignorieren und abwarten. Ist halt ne 50/50 Chance was es wird Sie hat es sicherlich nicht böse gemeint.
Lustig wär wenn ihr einfach sagt: wir haben dem Arzt gesagt er soll uns nicht das Geschlecht sagen, weil wir es ja bereits wissen dank dir, dass es ein Junge wird. Toll was man ohne Ultraschall so kann! dann bist aber unten durch.
Glaube würde es mit Humor nehmen und mich über die Aussage lustig machen.

Vielleicht fragst du sie mal ob sie mir auch sagen kann was es wird?
Also Kopf hoch! Wie du sagst in paar Tagen sieht die Welt wieder besser aus und man ist nicht mehr so sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Tinaki, 14. SSW am 10.03.2022, 16:49 Uhr

Hallo,
nehme es dir nicht so zu Herzen. Deine ganze Familie fiebert mit dir mit und überlegt was es werden wird :) Natürlich hätte sich deine Schwiegermutter hier etwas zurückhalten sollen...aber ganz ehrlich...ins eine Ohr rein und in das andere wieder raus.
Es wird später noch so viele Situationen geben wo sich von Freunden oder Familie bewusst oder unbewusst eingemischt wird. Ich sage mir mittlerweile immer: Ich mache es so wie ich es für richtig halte

Freue dich auf dein kleines Würmchen und am Ende ist es doch egal was es wird. Hauptsache gesund!
Ich verstehe zudem gut, dass es am Anfang sehr schwer ist eine Verbindung zu dem kleinen Wesen in einem drin aufzunehmen. Aber glaube mir...das kommt bestimmt noch wenn dein Bauch wächst und du in einigen Wochen die ersten Tritte spürst

Fühle dich gedrückt und freue dich auf die anstehende und aufregende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Minimimmi, 25. SSW am 10.03.2022, 18:01 Uhr

Ohh das ist echt nervig. Bei meinem ersten Kind waren sich auch ALLE sicher das es ein Mädchen wird, ich habe auch rosa „typisch Mädchen“ Sachen geschenkt bekommen.. es hat mich auch mega genervt, vor allem hat das Baby sich bei mir bis zur Geburt nicht geoutet ^^ und ich war auch Meeega froh das es dann ein Junge war, einfach weil ich nicht wollte das die anderen recht behalten
Mittlerweile haben wir zwei Jungs und nun bin ich mit Zwillingen schwanger… und es fängt wieder an mit „diesmal muss aber ein Mädchen dabei sein, ich bin mir ganz sicher!“ und es bringt mich so auf die Palme das mein Mann und ich uns entschieden haben das Geschlecht für uns zu behalten. Wir sagen allen das sie sich noch nicht gezeigt haben obwohl wir es schon wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Shaddi, 37. SSW am 10.03.2022, 19:43 Uhr

Hallo aus dem April :)
Erstmal, dass man am Anfang nicht so richtig eine Verbindung zu dem Kind aufbauen kann, kann ich voll verstehen. Meine Schwangerschaft war absolut geplant, aber durch eine Fehlgeburt vorher war ich auch vorsichtig. Bei mir stellte es sich von alleine ein :)

Zu dem unangebrachten Geschenk, ich finde sowas auch total ätzend. Bei meinem Sohn habe ich von meiner Mutter ständig Sachen in Grau geschenkt bekommen, bevor wir das Geschlecht wussten. Die Sachen sind süß usw., aber vier Wochen später hätten wir es auch in "der richtigen" Farbe haben können. Hätte ich gern gehabt, weil wir allgemein so gut wie alles aus zweiter Hand haben. Da hätten die Geschenke speziell für mein Baby gern passender sein dürfen.
Deswegen habe ich dieses Mal direkt gesagt, bitte keine Geschenke vor dem Outing. Was ist? Ich bin in der 37. Woche und bis auf ein "Joa, könnte ein Mädchen sein" hatten wir bisher keine Chance xD Hat bei mir aber ausgereicht, meine Mutter hat erst Geschenke besorgt, als ich auch schon was in Rosa gekauft hatte :)

Dass sich alle aus dem Umfeld ständig auf diese bestimmte Weise über das Geschlecht äußern, geht mir soooo auf den Geist. Bei meinem Sohn war es nur meine Schwiegermutter, die ab der 10. Woche überzeugt war, dass er ein Mädchen wird. Dieses Mal war es wieder so. Nachdem wir die Schwangerschaft verkündet haben, kam von ihr direkt, dass sie sich jetzt mal auf ein Mädchen einstellt. Was auch immer das heißen soll.
Meine Mutter hat sich jetzt aber auch eingeklinkt. "Zwei Jungs, wer will den zwei Jungs? Das muss jetzt aber ein Mädchen werden, wa?" Selbst die Kindergärtnerin meines Sohnes meinte zu mir, dass es doch viel schöner wäre, wenn ich jetzt ein Mädchen bekomme. Und auch mein Frauenarzt schien richtig erleichtert, als er bei diesem einen Termin, wo man halbwegs etwas sehen konnte, keinen Penis fand.

Mit etwas Abstand kannst du da bestimmt besser mit umgehen :) Ein eigenes Kind ist auch eine Chance, selbst mutiger zu werden. Ich konnte mich dadurch auch besser von meinen Eltern lösen, weil mir das Wohl meines Sohnes viel wichtiger war als die Meinung meiner Eltern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Chrysopteron, 11. SSW am 10.03.2022, 20:59 Uhr

Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst! Fühl dich gedrückt und unterstützt.

Das Wichtigste ist aber, dass es Dir bzw. Euch egal ist, was es wird - der Rest soll sich brausen gehen. Ich hatte auch schon so ein paar besonders Vorwitzige. Allerdings ärgere ich mich nicht so sehr über die Geschlechtsraterei - dritte Schwangerschaft, dreimal haben/werden wir uns überraschen lassen, da ist man irgendwann mehr als abgebrüht. Und die anderen rasten schier aus, weil sie es schlecht so lange aushalten - als wäre die Info irgendwie entscheidend oder mehr als mäßig von Belang.

Nein, was mich richtig wütend macht, ist diese 50er-Jahre-Attitüde im Jahr 2022. Da könnte ich platzen. Mir geht es immer am allerbesten, wenn ich es schaffe, mich emotional komplett runterzuregeln und freundlich, überlegen und ruhig meinen Standpunkt klar zu vertreten.

„Ach, einen Jungen wünschst Du Dir? Mir ist das völlig egal, beides ist schön und spannend.“

„Wieso möchtest Du keine Kleidung kaufen, nur, weil wir uns das Geschlecht nicht sagen lassen? Ist doch total okay, wenn ein Mädchen blau trägt. Und auch einem Jungen was in rosa anzuziehen kann ja nun heutzutage wirklich kein Problem sein. Ist doch hübsch!“

„Eigentlich möchte ich meine Kinder nicht nach überkommenen Stereotypen großziehen. Also kauf doch einfach das, was dir besonders gut gefällt und dann darf Baby das tragen. Nur bitte kein Grün, wenn es geht. Da der Vater und ich beide wie ausgespuckt in grün aussehen, ist die Chance recht hoch, dass es zum Colouring nicht so toll sein wird…“

Das macht dann Spaß, die konsternierten Gesichter zu sehen, wenn plötzlich der Wind aus den Segeln ist

Liebe Grüße, ruhig Blut und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter ist sich schon sicher

Antwort von Arianne am 11.03.2022, 5:56 Uhr

Bei mir ist es nicht die Schwiegermutter sondern meine Mutter und ihre Freundinnen denen sie meine Schwangerschaft netterweise gleich auf die Nase gebunden hat obwohl ich sie mehrmals (!) darum gebeten habe die Klappe zu halten weil ich nicht wollte das es sich rum tratscht und bei der Arbeit ankommt. Man weiß ja da immer wie klein die Welt auf einmal ist.
Auf jeden Fall gehen die alle fest davon aus das ich mein Mädchen bekomme weil es mir nicht gut geht und meine Schwester (die zufällig auch schwanger ist) einen jungen weil es ihr so gut geht. Bei meiner Schwester hatten sie jetzt tatsächlich recht aber ich würde mir wünschen das wir auch einen Jungen bekommen. Einfach damit sie nicht recht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter lahm gelegt.

Die Überschrift triffts total passend. Wir sind Selbständig und arbeiten im Familienbetrieb meines Freundes, das ab Jan ihm überschrieben wurde. Ich komm frühs vom Steuerberater zurück ins Büro und meine Schwiegereltern und meine "schlechtere" Hälfte

von jazy+luca, 10. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.