September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni, 35. SSW am 02.08.2021, 10:37 Uhr

Schmerzen ISG - Tipps

Guten Morgen,

Mich quälen schon seit Wochen immer mal wieder Schmerzen im Iliosakralgelenk (ISG), meist auf der rechten Seite. Vorher war es immer, wenn der Bauch einen Wachstumaschub gemacht hat, jetzt jedes Mal wenn Senkwehen da waren
Das kenne ich aus meiner ersten SS überhaupt nicht...

Hat jemand Tipps, wie es besser wird? Kann mich gerade kaum bewegen, weil mein Bein immer droht wegzusacken...

 
6 Antworten:

Re: Schmerzen ISG - Tipps

Antwort von Rosarot38, 36. SSW am 02.08.2021, 11:09 Uhr

Meistens sind die Po-Muskeln mit Ursache. Du kannst dich abwechselnd mit einer Pohälfte auf einen Tennisball legen und da wo es weh tut bleibst du bis der Schmerz nachlässt (und das tut leider oft dolle weh)
Danach wird es aber sofort besser.
Alternativ kannst du dich auch auf die Seite legen und die Knie bissl anwinkeln und dein Partner massiert den Po mit dem Ellenbogen Richtung Bein und Kreuzbein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen ISG - Tipps

Antwort von -kaya-, 35. SSW am 02.08.2021, 11:32 Uhr

Huhu,

Ich hatte auch eine Blockade im ISG Gelenk,
Aber bereits so um die 22. SSW Rum. Konnte wirklich gar nichts mehr alleine. Nicht aufstehen, nicht laufen, nichts.

Mir haben folgende Übungen sehr geholfen:
https://youtu.be/vZltzlsAHCI

Mein Mann musste mir helfen mich überhaupt auf den Boden zu legen, die Übungen taten super weh, aber es wurde schlagartig besser.
Nach dem Ich einen Tag lang die Übungen 3-4 Mal gemacht habe, war die Blockade komplett weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen ISG - Tipps

Antwort von Aixoni, 35. SSW am 02.08.2021, 12:53 Uhr

Hey, danke für den Link die Übung in der Tür ging garnicht, ich konnte sie nicht ertragen, aber die am Boden ging ganz gut. DerSchmerz ist jetzt zumindest erträglich. Ich mach es einfach nachher und heute Abend nochmal und schaue, wie es dann ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen ISG - Tipps

Antwort von Ell!um am 02.08.2021, 13:44 Uhr

Ich hatte auch ganz extreme Schmerzen, kam kaum hoch und auch das Laufen tat teilweise extrem weh.
Ich hab eine ganz tolle Physiotherapeutin gefunden die Übungen mit mir macht und durch Druck auf bestimmten Bereichen die Lösung von Blockaden und Verspannungen verursacht. Das hat mir wirklich gut geholfen. Bei ihr mache ich nun zusätzlich Schwangerschafts-Pilates mit vielen Beckenboden und Hüft Übungen, auch das tut mir sehr gut.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Ich war schon sehr verzweifelt, wie ich das schaffen soll, aber nun geht's wirklich einigermaßen klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen ISG - Tipps

Antwort von -kaya- am 02.08.2021, 13:55 Uhr

Vielleicht kannst du das ja die eine Übung Boden erst ein paar Mal machen. Und vielleicht geht dann heute Abend oder morgen auch die in der Tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen ISG - Tipps

Antwort von FullOfJoy, 35. SSW am 03.08.2021, 7:02 Uhr

Danke für den Link! Die Übungen sind der Wahnsinn, vor allem die am Boden (also wenn ich's dann mal nach unten geschafft habe...). Gestern 2x gemacht und zum ersten Mal seit Längerem konnte ich nach dem Aufstehen direkt loslaufen ohne das Gefühl, dass mir das Bein wegsackt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon wieder/ immer noch krank - Tipps?

Seit mittlerweile Monaten bekommen wir daheim keine Ruhe was Krankheiten angeht. So habe ich jetzt nach wochenlangem Husten und nach dem RSV meiner Tochter mit Schnupfen und „Ohren zu“ zu kämpfen. Seit 10 Tagen versuche ich das mit Ingwer/ Kamillentee, Inhalieren (Kamille) und ...

von GlückNr2, 16. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps zum verkünden 1. ss an eigene Eltern

Es ist meine erste SS und ich war diese Woche beim Arzt (7+0 wurde festgestellt) Mein Partner und ich würden es jetzt unseren Eltern gern mitteilen. Der nächste 1. offizielle Mutter Kind pass Termin ist erst am 13.2. (da find ich es zu spät meinen Eltern zu sagen) Der Arzt ...

von sunnyflower5000, 8. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen im Oberbauch

Seit Dienstag Abend tut es mir Mittig im Oberbauch weh. Hatte mich da ganz blöde an einer senkrechten Kante gestoßen. Die Schmerzen sind unangenehm. Wie ein blauer Fleck und der brennt auch noch Glücklicherweise hab ich nachher dd ...

von Rebecca85, 37. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen im Steißbein?!

Seit 3 Tagen habe ich Schmerzen im Steißbein. Meist NUR beim Gehen. Aber seit Heute auch wenn ich auf Klo sitze und etwas "drücke". Es fühlt sich an als wenn was hartes von innen voll auf das Steißbein drückt. Vielleicht der ...

von Rebecca85, 34. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

schmerzen/ziehen 31.Ssw

habe seit ca 12 Uhr (Fa hat natürlich zu) Schmerzen, bzw hatte erst so Arzt Luftnot, dann Schmerzen/ziehen im Nacken bis runter zu den Schulterblättern. Liegen geht gar nicht nur mit schmerzen. Der Bauch ist Dauer hart und schlecht ist mir auch, kenn das so nicht. Was könnte das ...

von schwanger3.0 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Schmerzen unterhalb linkem Rippenbogen

Guten Morgen zusammen, seit letzter Nacht habe ich oben genannte Schmerzen. Ziemlich punktuell leicht unterm Linken rippenbogen Richtung Mitte. Liegt da ein Organ? Kann es Druck vom Baby sein? Aber liegt das Baby nicht eher viel weiter unten? Ist kein furchtbar starker Schmerz ...

von Poca123, 26. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Plötzlich starke Schmerzen im Becken

Hallo! Ich war heute ca 2 Stunden mit meinen Hunden im Wald. Als ich dann gerade nach Hause kam hatte ich plötzlich starke Schmerzen im Beckenbereich. Ich konnte mich kaum aufrichten. Mein Bauch wurde nicht hart dabei. Ich nehme schon täglich 1g Magnesium. Nach kurzem ...

von Lisa1796, 25. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Tipps für 1.Termin Hebamme?

Hi ihr Lieben Morgen (Donnerstagabend) habe ich einen unverbindlichen Termin bei einer Hebamme zum Kennenlernen. Da es meine erste Schwangerschaft ist, wolle ich mal fragen ob es irgendwelche Fragen gibt, die ich ...

von Rebecca85, 20. SSW 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schmerzen oberer bauch

Hallo zusammen, Seit gestern habe ich immer mal Wieder kurz schmerzen im oberen Bauch. Vermehrt auf der rechten Seite so unterhalb der Rippen… Ist das normal? Bisher habe ich immer nur schmerzen bzw. ein Ziehen in leisten oder scham Gegend gehabt… Bin deshalb etwas ...

von Kathrinj, 18. SSW 02.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.