September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feenstaub7 am 19.02.2022, 21:33 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo, ich weiß nicht, ob ich nur hören will, dass ich nicht allein bin oder ob jemand eine Lösung hat. Ich wäre froh über eine Lösung, aber erstes würde mich auch schon zufrieden stellen
Seit einer Woche ist das zu Bett bringen soooowas von anstrengend und langwierig. Teilweise über 2 Stunden und heute hab ich einfach aufgegeben und bin mit ihr ins Bett. Hier lieg ich jetzt, sie schläft wunderbar im beistellbett und ich bin wach… ich mache unsere Routine, sie schläft auf meinem Arm ein und sobald ich sie ablege wird sie entweder sofort oder innerhalb von Minuten wach. Vorher hat das immer alles super geklappt, oder sagen wir meistens. Ja, ich vermute einen Sprung, aber das ist doch trotzdem kein Zustand
Achja, 20:20 hab ich schon probiert, sie weinen lassen ist nicht mein Ding und wenn ich daneben sitze schläft sie nicht ein…

 
5 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Aixoni am 20.02.2022, 8:02 Uhr

Hey,

Bei meiner Motte funktioniert das ablegen auch schon recht lange nicht mehr. Bei der Großen war es auch immer ein schwieriges unterfangen

Schläft sie im eigenen Bett oder im Familien-/Beistellbett?
Wir machen es so, dass sie ihre längste Wachphase von ca 2,5 Stunden direkt vor dem Schlafengehen hat. Wenn ich sie dann im Liegen im Beistellbett nochmal stille, dann schläft sie meistens kurz danach (ohne stillen) ein. Ggf nimmt sie sich noch ihr Däumchen zur Hilfe oder ich gebe ihr den Schnuller. Dann schläft sie meistens innerhalb von 10 Minuten. Solange liege ich natürlich neben ihr.
Wäre es eine Option, sie noch wach abzulegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von MiR._St. am 20.02.2022, 9:19 Uhr

Das kommt mir bekannt vor
Wir haben wirklich vieles versucht…
Bei uns hat auch z.B das Einschlafstillen nie funktioniert! Und wir machen jetzt wie gewohnt unsere Routine und dann wird im Bett eine ganz kurze Geschichte vorgelesen und sie bekommt im Anschluss eine Flasche. Mittlerweile schläft sie dabei praktisch immer ein! Eigentlich wollte ich dies aus zwei Gründen nicht. 1: weil ich nach wie vor Stille und 2: weil ich „befürchte“ dass sie sich daran gewöhnt und dann nur so einschlafen kann.. aber das andere war für mich nicht mehr tragbar und für und passt das so. Mittlerweile kann sie all ihre schläfchen im Bett MIT Begleitung und auch ohne Flasche machen (ausser am Abend).

Und ich verstehe dich - schreien lassen würde für uns auch nie in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Feenstaub7 am 20.02.2022, 10:35 Uhr

Huhu lieben dank für eure Antworten.
Also die erste Runde schläft sie in ihrem eigenen Bett und abends 22/23 Uhr holen wir sie nach einer Flasche rüber wenn wir ins Bett gehen. Im beistellbett klappt es auch super wenn ich daneben liege, auf dem Arm schläft sie auch, nur ablegen ins eigene Bett funktioniert halt nicht… hatte gehofft, dass es sich wieder gibt, aber gestern war ich mit meinen Kräften echt am Ende
Sie schläft soooo fest und wacht dann trotzdem auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Frühlingssonne2020 am 20.02.2022, 16:58 Uhr

Huhu,
Bei uns funktioniert das Ablegen abends recht gut. Tagsüber ist eher schwierig.
Ich mache mich jetzt aber nicht so verrückt deswegen. Bei meinem Großen habe ich mir auch ohne Ende Gedanken gemacht. Gewöhnung an Rituale wie nächtliche Milch, schlafen in unserem Bett usw.
Ganz ehrlich? Das macht einen nur unzufrieden und ändert nichts. Er hat sich erst mit ca. 20 Monaten selbst die Milch nachts abgewöhnt. Einfach so von heute auf morgen. Er kriecht immer noch bei uns ins Bett. Seit der Geburt der Kleinen ist das auch wieder mehr geworden. Einschlafbegleitung hat schon mal 5 Minuten gedauert, war dann mal wieder bei fast 2h und ist jetzt bei 15 Minuten. Obwohl wir immer alles gleich machen.
Ich habe mir schon so einen Kopf gemacht. Mache ich jetzt nicht mehr. Es schwankt halt und es ändert sich immerzu wieder. Irgendwann ist es dann stabil, aber rechne einfach nicht damit das es vor dem 2ten Geburtstag ist;-). Mit dieser Gelassenheit ist man viel zufriedener.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Septemberli2021 am 24.02.2022, 17:04 Uhr

Hey, bei uns klappt es besser wenn ich sie schon in einer kuscheldecke im Arm habe und die dann mit ihr zusammen ins Bett a lege. Seitdem haben sich die ablegeerfolge erhöht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.