September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candid am 09.07.2021, 11:46 Uhr

Aus Becher trinken lernen

Hallöchen,
ich steh vorm nächsten Problem
Gerne will ich bald abstillen, aber mein Kleiner schafft es noch nicht aus einem Gefäß (Becher, Lerntasse, Schnapsglas, Löffel, Flasche) zu trinken Wir üben das so oft. Hab auch schon alles mögliche irgendwie ausprobiert. Lediglich der erste Schluck klappt, aber bei allen weiteren lässt er das Wasser wieder aus dem Mund laufen. Ich glaube, er denkt es ist ein Spiel

Wie habt ihr eure Kleinen dazu gebracht aus einem Becher zu trinken?

 
8 Antworten:

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von mummy2020 am 09.07.2021, 14:17 Uhr

Hallo :-)
Wirklich Tipps hab ich leider nicht.
Unsere hat einfach direkt super gerne getrunken, klar hat es anfangs nicht gut geklappt, alles ging daneben, aber jetzt trinkt sie richtig gut aus dem Becher. Ich habe immer zum Essen Wasser gegeben und mittlerweile verlangt sie richtig danach während des Essens. Ich denke aber, weil ihr Wasser einfach schmeckt und vielleicht auch, weil sie feste Nahrung bekommt (Brot zB) und deshalb auch trinken möchte.

Wie möchtest du denn Abstillen? Wollt ihr dann durch Nilchnahrung ersetzen und übt schon damit?
Vllt schmeckt das eurem Kleinen ja und er sieht dann den Sinn dahinter, sie zu trinken. Außerdem merkt er ja vielleicht, dass es sättigt....
Hier hat das leider nicht geklappt. Wasser trinkt sie perfekt, aber Pre wird ausgespuckt und dann nicht mehr angerührt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von Hydro94 am 09.07.2021, 18:32 Uhr

Bei uns ist es tatsächlich genau das selbe. Immer wieder zum Essen angeboten, große Sauerei jedesmal aber mittlerweile kann er das richtig gut. PRE wird hier auch konsequent verweigert.
Außer als immer wieder probieren fällt mir ehrlich auch nicht ein. Tut mir leid.
Ich hab aber auch gemerkt, desto weniger ich gestillt habe und je mehr essen es gab, desto mehr hat er auch aus dem Becher getrunken, weil einfach der Durst dann da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von Lotusblume84 am 09.07.2021, 19:39 Uhr

Er findet das vielleicht gerade toll. Einfach abwarten und ihm Zeit geben.
Ich liebe den NUK magic cup, der ist wie ein richtiger Becher. Vielleicht mag er den. Beim ersten und zweiten Kind der Renner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von Pünktchen10 am 10.07.2021, 0:37 Uhr

Hey,
pauschal gibt es da kein Rezept würde ich sagen, da jedes Kind anders ist.
Bei uns war es so wir haben es ihnen immer wieder angeboten.
Z1 konnte null mit anfangen also hat er es ignoriert.
Z2 war vom ersten Moment begeistert und darauf versessen das es doch irgendwie funktionieren muss hat es aber nicht.
Haben dann bisschen Pause gemacht und es irgendwann einfach nochmal probiert und siehe da die Trinklernbecher wurde plötzlich mit voller Begeisterung leer getrunken.
Paar Wochen danach hat Z2 plötzlich immer wieder versucht nach einem Glas Wasser auf dem Tisch zu greifen. Haben sie probieren lassen und es hat geklappt.
Da wollte Z1 natürlich auch.
Jetzt dürfen sie beide immer nach dem essen erst ein paar Schlucke aus dem normalen Becher trinken, schon wenn sie den sehen flippen sie vor Freude aus. Wird mit jedem Tag besser und sicherer. Danach gibts die Trinklernbecher zum richtigen Durst löschen.
Gib ihm Zeit, hab Geduld das wird schon jedes Baby hat sein Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von BabyBoy20 am 10.07.2021, 21:45 Uhr

Direkt eine Lösung habe ich für dich leider auch nicht. Ich würde aber sagen, dass wenn er schon 1x Wasser in den Mund bekommt, er auch weiß, wie es geht? Kann es sein, dass er einfach keinen Durst hat? Mit stillen und etwas dünnerem Brei bekommt er ja genug Flüssigkeit ab

Mein Kleiner trinkt nur aus dem Becher. War ca 4 Wochen Sauerrei mit oft umziehen. Dann hat es gut geklappt. Ausnahmen gibt es natürlich immer, mit Wasser spielen, macht halt einfach so viel Spaß, aber dafür ist ja gerade Sommer :)

Wegen Abstillen stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Er hat zwar Wasser aus dem Becher getrunken, aber jegliche Pre verweigert. Ich habe dann der Still-Expertin hier geschrieben. Sie meinte, dass Babys in dem Alter nicht unbedingt mehr Pre brauchen (hat unsere KiÄ auch bestätigt). Ich habe dann, wie empfohlen, letztes WE 2 Nächte bei Freunden geschlafen. Mich vorher verabschiedet und Mini hat zugeschaut, wie ich mit dem Auto weggefahren bin. Er hat wohl beim ins Bett gehen etwas nach mir gejammert, dann aber schnell geschlafen. Nachts um 4 hatte er (wie immer) Hunger. Pre wollte er nicht. Muttermilch aus dem Becher wollte er nicht. Abendbrei hat er gegessen. Danach weitergeschlafen. Um 6 Uhr das gleiche Spiel, nur das dann die Nacht vorbei war. Das ganze ging dann die nächsten Tage so weiter. Dienstag hat er durchgeschlafen. Mittwoch insg nur 4h geschlafen ,sonst wollte er spielen Donnerstag und Freitag wollte er keinen Brei mehr, sondern nur Wasser trinken. Seitdem schläft er bisher durch. Tagsüber wollte er erst deutlich öfter an die Brust (3-5x statt 1 Mal), das ging aber schnell zurück. Gestern wollte er nie die Brust, heute 1x kurz (da war ich echt froh, war kurz vorm Milchstau). Ich hätte nie gedacht, dass das plötzlich so schnell geht. Ist mir fast zu schnell. Aber ich will nicht jammern. Die Nächte sind so viel erholsamer!

Ach so: das war aber nicht unser 1. Abstillversuch! Habe es schon 2x probiert (mit Pre), Ich zuhause. Das war eine Katastrophe. Er hat beide Male einen richtigen Wutanfall bekommen, Becher und Flasche auf den Boden geknallt und dann 1 Woche nurnoch an der Brust getrunken und alles andere verweigert. Das war vor 7 bzw 4 Wochen. Keine Ahnung, ob er jetzt einfach so weit war oder das auswärts-schlafen den Unterschied gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von Candid am 11.07.2021, 19:30 Uhr

Zum Essen gebe ich ihm tatsächlich auch schon immer was
Mein Sohn will leider immer seltener tagsüber gestillt werden und wehrt sich dann richtig dagegen. Daher muss ich gezwungenermaßen langsam abstillen, damit er noch genug Flüssigkeit bekommt.
Pre habe ich ihm mal angeboten, aber das fand er ganz blöd. Habe aber auch nur die Pre von Bebivita genommen und nicht den teuren „Porsche“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von Candid am 11.07.2021, 19:32 Uhr

Vielleicht ist der Durst bei uns nicht gross genug Aber er hat merklich weniger volle Windeln, weil er nicht mehr so oft an die Brust will…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus Becher trinken lernen

Antwort von Candid am 11.07.2021, 19:38 Uhr

Klingt ja auch alles ganz schön aufregend
Oje, da bin ich wohl auch nicht die Einzige mit dem Trinkproblem/Abstillen.

Magic Cup versuche ich weiterhin mal.
Lieben Dank für eure ganzen Beiträge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie viel Wasser trinken eure Mäuse?

Hallo , Wie viel Wasser trinken eure Kleinen, bei wie viel Breimahlzeiten? Meine Kleine isst/trinkt tgl.: 8:00 220ml Pre 12:00 190-200 Brei 15:30 ...

von Lana90 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie alt, wieviel zugenommen und wieviel trinken sie am Tag? ?

Hallo ihr Wie alt sind eure Mäuse nun? Wieviel haben sie zugenommen seit der Geburt? Wieviel trinken eure Mäuse am Tag? Wie oft füttert ihr in der Nacht? Jace ist nun fast 14 Wochen alt Wiegt endlich 1.2 kg mehr (wir hatten doch massive Probleme beim trinken) ...

von isa-coyote 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Essen und Trinken in Etappen?!

Hallo Mädels, ich glaub mich muss mal jemand beruhigen. Mausi war noch nie die Wahnsinns-Trinkerin. Haben da schon viele Tränenreiche Tage durch. Nun ist es seit der Beikost so, dass sie entweder isst und trinkt wie ein Scheunendrescher oder halt genau das Gegenteil. ...

von Lischen96 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die Welt ist so spannend... Trinken? Keine Zeit, Mama!!

Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Und seit kurzem ist es so, dass sie sich von allem und jedem ablenken lässt beim Essen und Trinken. Beim Wickeln dreht und windet sie sich wie ein Aal, man könnte ja dies grapschen und das greifen. Alles ist sooo spannend und muss beobachtet ...

von Cuci 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken

Mein kleiner bekommt nun 1x Mittags und 1x Nachmittags voll Brei Abends, Nachts und morgens gibt es noch die Flasche, er will aber nix trinken kein Wasser, kein Tee nix. Weder warm noch kalt. Sein Stuhl ist sehr hart deswegen denke ich das er zusätzliche flüssigkeit braucht, er ...

von Überraschung2020 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken

Wie sieht es bei euren Zwergen mit dem Trinken aus? Meine Maus trinkt NICHTS ausser zweimal täglich ihre Milch... Ich habe schon jeden Becher ausprobiert den es gibt, aber sie nippt nur mal dran oder spuckt es gleich wieder aus. Im Sommer habe ich ihr dann öfters Milch ...

von Claudia1987 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Trinken bei der Hitze

Wir waren mittlerweile beim ausschließlich Mittagsschlaf-Stillen und abends/nachts angekommen. Tagsüber trinkt Mini jetzt total gerne und reichlich Wasser Jetzt mit der Hitze ist er wieder zu dreistündlichen Trinken ...

von Mondlicht 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Herzeln nach dem Eisprung, Schmerzen! Wer noch? Und trinken an Silvester?

Huhu herzelt hier noch jemand nach dem Eisprung? Bei mir tat es voll weh, nähe gebärmutter das ...

von SmileyDay 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.