September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lischen96 am 19.04.2021, 19:30 Uhr

Essen und Trinken in Etappen?!

Hallo Mädels, ich glaub mich muss mal jemand beruhigen.

Mausi war noch nie die Wahnsinns-Trinkerin. Haben da schon viele Tränenreiche Tage durch.
Nun ist es seit der Beikost so, dass sie entweder isst und trinkt wie ein Scheunendrescher oder halt genau das Gegenteil.

Mal kurz zum Verständnis.

07:00 230ml pre
9:30 150 ml pre
11:00 250g GKF Brei
13:00 230ml Pre
15:00 190g GOB
17:00 150ml Pre
19:00 200ml Pre

Schlechte Tage/Wochen

07:00 120ml Pre
10:30 190g GKF Brei
14:00 GOB
17:00 130ml Pre oder ein bisschen Abendbrei, davon ist sie dann so satt, dass sie am nächsten morgen gar nichts trinkt
19:00 100ml Pre ca


Ist das normal?!? Das gibts doch nicht.
Sie ist jetzt 7 Monate und relativ zierlich, denke so ca 7600g

Kann ich den Appetit irgendwie wieder ankurbeln?

LG

 
9 Antworten:

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von SuMey85 am 19.04.2021, 20:42 Uhr

Was sagen denn die Ärzte?
Also meiner wird morgen 7 Monate und wiegt 7200. Er trinkt/isst weniger als deine. Also bis auf Brei hab ich keine Kontrolle wieviel er trinkt da ich stille aber so oft wie deine pre trinkt liegt er nich an meiner Brust.
So lange meine Ärztin aber sagt er liegt in seiner Kurve mach ich mir keine Sorgen.

Hast du denn das Gefühl es geht ihr schlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von EsiB am 19.04.2021, 20:53 Uhr

Hallo,

Ich kenn das unregelmäßige Essen auch, sehe aber die Menge (zum Glück) nicht weil ich stille.
7,6 kg mit 7 Monaten klingen für mich ganz normal und auch nicht zierlich, also verhungern wird sie nicht. Wenn es ihr gut geht, sie genug Flüssigkeit hat und kontinuierlich zunimmt würde ich sie ehrlich gesagt in Ruhe lassen.

Man isst ja selber auch nicht immer gleichviel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von 1Tammy1 am 19.04.2021, 22:26 Uhr

Hallo auch ich stille, sehe ja aber an der Beikost, wie viel sie isst. An manchen Tagen futtert sie alles was kommt, dann isst sie manchmal ganz schlecht. Gestern habe ich ihr zum ersten Mal seit Beikoststart kein Mittagessen angeboten, weil sie so schlecht isst. Heute war der Teller wieder leer.
Ich habe auch Angst, dass sie zu wenig bekommt, weil sie auch nicht mehr viel trinkt. Morgens trinkt sie höchstens 5 Minuten
Letzte Woche bei der U5 war die Ärztin aber sehr zufrieden.
Also versuche ich mich etwas lockerer zu machen solange sie munter ist, ist alles gut.
Sie wiegt jetzt 7.060g und misst 68cm mit 29 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von Cuci am 20.04.2021, 6:40 Uhr

Unsere wiegt jetzt auch knapp über 7 kg. Bei der U vor nem Monat wog die 6800 und lag damit genau in der Mitte. Nun ist sie aber recht groß für ihr Alter.

Ich denke, solange dein Kind stetig zunimmt, gut gedeiht, also keine Austrocknungs Anzeichen zeigt, ist doch alles gut.

Kinder holen sich in der Regel, was die brauchen. Deshalb gibt's auch immer Phasen, wo sie mal mehr oder weniger essen. Unsere zb BRAUCHTE jetzt ein Brei Frühstück. Die hat so dermaßen Kohldampf seit 2 Wochen! Und wenn ich bedenke, was ich oben reinschaufel, und was unten raus kommt. Sie verwertet fast alles. Passt aber auch wieder im Zusammenhang mit ihrer Mobilität. Sie hat den Vierfüßlerstand für sich entdeckt und wackelt den ganzen Tag mit dem erhobenen Popo vor und zurück. Will nur sagen, betrachte es in Zusammenhang mit Mobilität UND ODER Wachstumsschüben.

Bei meiner Großen war es so, dass die solchen Hunger hatte bevor sie gewachsen ist! Frühstück Mittag "Kaffee" Abendbrot. Und wenn sie wachsen wollte, musste ich 2 zusätzliche Mahlzeiten einführen! Und dennoch war sie mit dem Gewicht immer eher unten auf den Perzentilen. Hat sie halt alles verbraucht.

So lange dein Kind wächst und zunimmt und nicht sichtlich eine Perzentile nach der anderen nach unten rutscht bzw diese sogar verlässt, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von Lischen96 am 20.04.2021, 6:54 Uhr

Ärztin sagt, alles im grünen Bereich. Denke, sie kommt mir so zierlich vor, weil sie mit 73cm eher zu den Großen gehört!

Hab schon das Gefühl, wenn sie mehr zu sich nimmt, is sie besser drauf. Kann aber auch am wachsen/Zähne/schub liegen.

Danke fürs Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von SuMey85 am 20.04.2021, 8:45 Uhr

Bei Zähne, wachsen und den Schüben isst meiner grundsätzlich weniger, hängt dafür aber gefühlt alle 30 Minuten an der Brust (oft nur zur Beruhigung).

Auf Grund der Größe scheint sie dann natürlich zierlich auszusehen aber wenn die Ärzte sagen das alles im grünen Bereich ist, musst du dir keine Sorgen machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von Pünktchen10 am 20.04.2021, 17:03 Uhr

Schlechte Tage?!?!?
Das ist lustig.

Meine beiden
haben normalerweise:
ca. 7Uhr stillen + 120ml Pre
11:30uhr stillen +120ml/150ml Pre
16Uhr stillen + 120ml/150ml Pre
19Uhr stillen + 120ml/150ml MuMi abgepumpt da sie bei keiner Mahlzeit "leer" trinken von Geburt an
- dann wird durchgeschlafen bis zum nächsten morgen.

Aktuell ist es so:
05:30 stillen (wir bekommen Zähnchen)
ca. 7Uhr GOB Z1 putzt 200g weg, Z2100g+90ml Pre
11:30uhr GKF Z1 200g, Z2 120g-150g je nach Laune zu trinken gibts Wasser
16Uhr stillen + evtl. 90ml Pre wird aber eher verweigert
19Uhr stillen + 120ml/150ml MuMi abgepumpt da sie bei keiner Mahlzeit "leer" trinken von Geburt an
- dann wird durchgeschlafen bis zum nächsten morgen.

Im Moment wiegt Z1 6620g und Z2 5950g und sie werden diese Woche 7Monate,nehmen aber stetig zu in ihrem Tempo halt.

Ich habe nicht das Gefühl das ihnen was fehlt oder sie zu wenig haben.
Sie sind ausgeglichene fröhliche Babys.
Beide machen am liebsten ihre Ganztagesgymnastik und sind immer in Action.
Bei der letzten U ende Januar sagte der KiA sie sind zwar unter Norm aber zwei kerngesunde quietschfidele Babys.
Sie signalisieren auch beide wenn sie nicht mehr wollen und satt sind.

Bin der Meinung wenn sie was brauchen melden sie sich, wer Hunger hat bekommt was und wer nicht mag ist auch ok.
Zu dem man ja nicht vergessen darf sie bewegen sich ja nun auch mehr, also verbrauchen sie mehr.

Deine Kleine wird dir schon zeigen wenn sie mehr möchte.
Vertrau ihr und wenn du dir total unsicher bist bzw. sorgen machst würde ich den KiA mal fragen was er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von Schmetterling-2020 am 20.04.2021, 21:11 Uhr

Wow ich finde ihren Appetit überragend
Warum willst du den denn noch anregen?
Gewicht und Größe müssten ja super passen...

Bei uns gibts es:
Morgens gehen 8/9 Uhr 200 ml Pre Milch
11 Uhr Mittag Brei
15 Uhr Nachmittags Brei
18/19 Uhr Abend Brei
21 Uhr Vor dem schlafen 200 ml Pre Milch

Unser Sohn ist 7 Monate alt und wiegt knapp 8kg und ist 70 cm groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen und Trinken in Etappen?!

Antwort von neya am 03.05.2021, 6:57 Uhr

Hallo.


Meine macht es auch genau so..


Manchmal komm ich kaum nach... und manchmal schüttelt sie einfach mit dem Kopf und macht den Mund nicht auf. Tja..


Sie wird am 15. --- 8 Monate

Ist 74 cm gross und 8 400 g schwer. Sieht auch eher zierlich aus.


Frustrierend wenn die Kleinen nicht Trinken und Essen wollen, aber wir essen ja auch nicht immer gleich viel - oder?

Alles Gute füe euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken, essen

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken, essen

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Alkohol im Essen

Hallo Ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir sind heute Abend bei einem American Buffet. Nun hab ich gelesen dass die Rosmarinkartoffeln mit Whisky verfeinert werden. Esst ihr Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden? Ich möchte eigentlich nicht so kleinlich sein aber ...

von Krissi1987, 16. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel Wasser trinken eure Mäuse?

Hallo , Wie viel Wasser trinken eure Kleinen, bei wie viel Breimahlzeiten? Meine Kleine isst/trinkt tgl.: 8:00 220ml Pre 12:00 190-200 Brei 15:30 ...

von Lana90 03.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Essen essen essen 😩

Wie läuft es bei euch so mit essen und Gewichtszunahme? Nachdem ich 2-3 Wochen kaum essen konnte, kann ich jetzt kaum aufhören

von Mary_George, 11. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie alt, wieviel zugenommen und wieviel trinken sie am Tag? ?

Hallo ihr Wie alt sind eure Mäuse nun? Wieviel haben sie zugenommen seit der Geburt? Wieviel trinken eure Mäuse am Tag? Wie oft füttert ihr in der Nacht? Jace ist nun fast 14 Wochen alt Wiegt endlich 1.2 kg mehr (wir hatten doch massive Probleme beim trinken) ...

von isa-coyote 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die Welt ist so spannend... Trinken? Keine Zeit, Mama!!

Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Und seit kurzem ist es so, dass sie sich von allem und jedem ablenken lässt beim Essen und Trinken. Beim Wickeln dreht und windet sie sich wie ein Aal, man könnte ja dies grapschen und das greifen. Alles ist sooo spannend und muss beobachtet ...

von Cuci 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Wie essen eure den Brei?

Ich frage mal hier, da im Oktoberbus noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist. Wie essen eure den Brei? Wir sind jetzt in der 21. Lebenswoche, er will am liebsten selber löffeln. Also ich fülle den Löffel und er nimmt ihn und führt ihn zum Mund, die Sauerei könnt ihr euch ...

von sweety92 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.