September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92 am 24.02.2021, 12:35 Uhr

Wie essen eure den Brei?

Ich frage mal hier, da im Oktoberbus noch nicht so viel Erfahrung vorhanden ist. Wie essen eure den Brei? Wir sind jetzt in der 21. Lebenswoche, er will am liebsten selber löffeln. Also ich fülle den Löffel und er nimmt ihn und führt ihn zum Mund, die Sauerei könnt ihr euch vorstellen. Ich will ihm seine Motivation aber definitiv nicht nehmen ist auch sehr schön zuzusehen
Ich bin aber schon am überlegen, ob ich auf Fingerfood umsteige, habe aber Angst, dass er zu große Stückchen abbeißt.

 
6 Antworten:

Re: Wie essen eure den Brei?

Antwort von Cuci am 24.02.2021, 14:22 Uhr

Also wenn man den Babys selbst was in die Hand gibt ("BLW") sagte meine Hebamme, es muss so weich sein, dass es zur Not durchrutschen kann, also zb weiche Nudeln, reife Mango, Banane oder so was. Alles weich eben. Oder auch eine Brotkante zum einspeicheln, wo dann ja "Matsch" von ab geht. Jetzt mal als Beispiel. Sie sagte, sie werden sich auch definitiv verschlucken. Das gehöre fast schon dazu. Und dass man natürlich deshalb ganz streng dabei bleiben muss, falls sich das Baby doch mal verschluckt. Aber sie sagte, eigentlich haben die Kleinen das dann auch nach ein paar Mal raus.

Wenn es sehr schlimm wäre, das Baby dann mit dem Bauch aufs Knie/Bein legen und vom unteren Rücken nach vorne "hoch" also in dem Fall ja runter klopfen Richtung Kopf und dann würde das schon passen.

Würde es ja auch gerne mak ausprobieren aber hab mich bisher nicht getraut. Aber wollte es mal mit "matschigen" Nudeln ausprobieren. Hab ich mir fest vorgenommen.

Bisher kriegt meine nur Brei und findet es auch zunehmend klasse, selbst noch mal nachzugrapschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure den Brei?

Antwort von LaHQ am 24.02.2021, 14:25 Uhr

Hallo,

interessantes Thema.
Wir sind in der 25. Woche und haben vorher als geplant mit Brei angefangen...

Bei uns ist es ähnlich. Monsieur möchte alleine löffeln.
Bei mir macht er sonst nicht den Mund auf, obwohl er wirklich Lust hat zu essen.

Er möchte aber am Liebsten das Essen was ich esse...Somit habe ich auch schon überlegt ihm Fingerfood zu geben.

Wie du siehst- ich stehe an der gleichen Stelle wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure den Brei?

Antwort von Hydro94 am 24.02.2021, 16:41 Uhr

Unser kleiner bekommt Brei und hat aber auch schon ein Stück Banane bekommen. Hat er super gemacht und verschluckt hat er sich auch nicht groß, nur der würgereiz kam ein paar mal.....
Aber das war echt gut, auch wenn wir dann fast schon ängstlich daneben saßen
Werden wir aber weiter verfolgen....
Ich würde gerne Gemüse geben, aber ich glaub das bekommt man nicht weich genug gekocht, oder? Ich vertrau dem noch nicht ganz so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure den Brei?

Antwort von Resi3105 am 24.02.2021, 18:43 Uhr

Mit dem Löffel
Also ich wollte meine ursprünglich gerne 6 Monate voll Stillen und dann mit Brei anfangen und ganz langsam.
Tja nun war sie einen Tag quengelig (im Nachhinein denke ich es war der Sprung) und da hab ich kurzer Hand mit Karotte angefangen und das ging erstaunlich gut. Erst Mal testen, zunge und Löffel im Mund sortieren. Beim Schlucken machte sie immer die Wellenbewegung mit der Zunge, die sie vom stillen kennt. Da kam dann viel Brei vorne aus den geschlossenen Lippen wieder raus. Aber mit der Zeit klappte es immer besser. Hat auch gleich ordentliche Menge gegessen. Die ersten 3 Tage je 40g Ca. Danach dann das 120g Glas und inzwischen auch das 190g Glas. Inzwischen macht sie immer fein den Mund auf, wartet bis der Löffel drin ist, nimmt den Brei runter und schluckt fein runter. Aber es läuft auch noch immer einiges aus dem Mund raus und das Kinn runter und wir schweinern uns immer noch bissl voll. Inzwischen ziehe ich sie vor dem Essen aus und ziehe das Lätzchen nur über den Body, das geht ganz gut.
Wenn sie die Hände frei hat, schiebt sie aber immer die Hand nach, hat dann Brei an der Hand und schmiert ihn dann überall hin. Also stecke ich die Arme noch mit in den Gurt und so isst sie fein.
Habe auch schon Mutter gesehen die mit 3 löffeln füttern. Einen in die linke Hand, einen in die rechte Hand und einen kann Mama zum füttern nehmen.
Wenn er selber essen möchte, kannst du es ja versuchen. Weich gekochte Möhre oder Kartoffel geht da vlt.
Manche Kinder mögen auch keinen Brei, die essen lieber gleich festes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure den Brei?

Antwort von sweety92 am 24.02.2021, 22:36 Uhr

Ja das mit den 3 Löffeln haben wir auch gemacht, was eine Sauerei ja per se weiß ich, was ich tuen muss, wenn er sich verschluckt, aber naja.. Vielleicht warte ich noch ein wenig. Wir wollten auch erst 6 Monate voll stillen, aber als ich dann mein Wrap vor ihm retten musste, wollte ich ihm den Brei nicht vorenthalten
Wenn wir den richtigen Zeitpunkt erwischen, was noch nicht so gut klappt, istt er auch gut. Heute hat er ca 60g Pastinake verdrückt, habe ihn dann noch gestillt. Hatten vor einer Woche angefangen, mal schauen, wie sich das entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie essen eure den Brei?

Antwort von Cuci am 25.02.2021, 0:20 Uhr

Pastinake und Süßkartoffel wird doch auch sehr weich, wenn es ganz durch ist. Das könnte ich mir auch vorstellen zum in die Hand geben. Wenn sie es dann mit dem Gaumen zerdrücken und dann können sie es schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie essen eure Brei?

Hallo, sagt Mal wie klappt das bei euch mit dem Brei essen? Mein Baby wird am Wochenende 7 Monate und isst jetzt 3 Wochen Brei. Inzwischen gerne, aber irgendwie hat es immer noch die Zunge vorne. Der Brei bleibt zwar drin, aber es macht immer noch diese Zungenbewegung wie ...

von Yourie 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

Brei-Zeit, ohne das Kind und sich selbst danach komplett umziehen zu müssen

Hallo zusammen! Habt ihr Tipps und Ideen zur chaotischen Schlacht Breimahlzeit? Baby kann noch nicht im Hochstuhl sitzen, sitzt also gestützt auf meinem Schoß. Es wird der Löffel weggeschlagen, der Brei aus dem Mund mit großer Freude rausgespuckt, der Mund zu früh geschlossen, ...

von NordWest 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Krämpfe nach dem Essen

Hallo ihr Lieben, wir sind jetzt in der SSW 17 (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht) und der Kleine entwickelt sich vorbildlich. Alles laut Ärzten exakt so wie es sein soll :). Ich habe nur seit den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem Essen. Kennt ihr das auch? ...

von blumenring, 17. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Alkohol im Essen

Hallo Ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wir sind heute Abend bei einem American Buffet. Nun hab ich gelesen dass die Rosmarinkartoffeln mit Whisky verfeinert werden. Esst ihr Gerichte die mit Alkohol zubereitet wurden? Ich möchte eigentlich nicht so kleinlich sein aber ...

von Krissi1987, 16. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Verweigert Brei und Teilweise Flasche

Hat jemand ein ähnliches Problem? Mein Kleiner verweigert seit 3 Tagen wieder mal den Mittagsbrei, und dann auch teilweise die Flasche, sind das die Zähne? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter, es geht teilweise ...

von Piinkpeaches 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - BLW

Hallo :) Wie macht ihr das alle so mit dem Brei? Ich würde gerne eine Kombi aus Brei und BLW machen, weiß aber absolut nicht wie ich das abgehen soll. Brei funktioniert eigentlich ganz gut bei uns, den Nachmittagsbrei egal was ich gebe findet sie einfach doof. Mittags und ...

von Oliv0802 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei und die doofe Kartoffel

Hallo ihr lieben, Wie haben hier mir Brei gestartet. Kocht einer von euch selber und friert ein? Ich hab jetzt oft gehört, man soll die Kartoffel nicht einfrieren. Habe Möhren/Pastinaken etc Brei gekocht und in Würfel eingefroren, damit man auch mal das Gemüse mische kann. ...

von Oliv0802 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Essen essen essen 😩

Wie läuft es bei euch so mit essen und Gewichtszunahme? Nachdem ich 2-3 Wochen kaum essen konnte, kann ich jetzt kaum aufhören

von Mary_George, 11. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.