Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 17.06.2013, 20:05 Uhr

Trinken bei der Hitze

Mein Kleiner mag (noch) kein Wasser... davon krieg ich nicht wirklich viel in ihn rein. Wie füttere ich am besten bei der Hitze? Alle zwei Stunden und dafür ein Löffel weniger in die Flasche? Damit er öfter was trinken kann...

Wie macht Ihr das?

lg

 
8 Antworten:

Re: Trinken bei der Hitze

Antwort von lanti am 17.06.2013, 21:05 Uhr

Hallo,

Säuglinge, die nur Milch zu sich nehmen, brauchen gar keine keine zusätzliche Flüssigkeit. Babys, die noch viele Trinkmahlzeiten bzw. keine drei vollen Breimahlzeiten bekommen (er bekommt ja schon Beikost wenn ich mich recht erinnere), brauchen nicht unbedingt bzw. nur wenig zusätzliche Flüssigkeit.

Es ist also nicht schlimm, wenn er "nicht wirklich viel" Wasser trinkt. Hätte er Durst, würde er Wasser trinken.

Wenn Du zwischendurch etwas geben möchtest, kannst Du einfach z.B. 50-70 ml Pre Milch zusätzlich ganz normal zubereitet anbieten oder eine kleine Menge ungesüßten Tee z.B. Hagebutte Hibiskus aus dem Beutel von Alnatura (auch Tee greift die Zähnchen an und ist als Dauergetränk ungeeignet).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei der Hitze

Antwort von DiniSalvatore am 17.06.2013, 21:23 Uhr

Wollte heute auch die frage stellen :)

Bin mir da total unsicher.. Meine Hebamme meinte auch das die kleine. Nix außer ihre Milch brauchen ... Aber die Hebamme von meiner Freundin hat ihr gesagt sie soll auf jeden fall auch zwischendurch Tee anbieten...

Was ist so verkehrt daran den kleinen zwischendurch Tee zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei der Hitze

Antwort von lanti am 17.06.2013, 21:41 Uhr

Solange Babys nur Milch bekommen sprich alle Mahlzeiten Trinkmahlzeiten sind, bekommen sie hierüber genug Flüssigkeit.

Gibt man zu viel zusätzliche Flüssigkeit wie Tee oder Wasser gerät das Verhältnis von Nährstoffen und Flüssigkeit aus dem Gleichgewicht - dann besteht die Gefahr, dass der Säugling weniger Kalorien/Nährstoffe aufnimmt als er benötigt.

Bei großem Flüssigkeitsverlust wie im Rahmen einer Durchfallerkrankungen kann man die Fläschchen vorübergehend mit je 20 ml Wasser zusätzlich zubereiten, um einer Dehydrierung entgegen zu wirken.

Ab dem Beikostbeginn kann man dann auch regelmäßig Wasser anbieten. Zwingend benötigt wird zusätzliche Flüssigkeit erst ab der dritten vollen Breimahlzeit - bei manchen Kindern entwickelt sich auch dann erst ein entsprechendes Durstgefühl.

Der häufig angebotene Fencheltee ist eher ein sanftes Heilmittel als ein Getränk und sollte daher nur bei Beschwerden und in Maßen eingesetzt werden.

Verdünnter Saft gewöhnt an süßen Geschmack und greift ebenso wie Tee z.B. ungesüßter Früchtetee aus dem Beutel durch die Säure die Zähne an.

Daher ist Wasser als Getränk am besten geeignet: kalorienarm, geschmacksneutral, zahnschonend, überall verfügbar, zieht keine Insekten an und macht keine Flecken

Fazit: Wenn nötig/gewünscht würde ich nur Wasser anbieten - hat das Kind wirklich Durst neben der Milch, wird es davon trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei der Hitze

Antwort von DiniSalvatore am 17.06.2013, 21:44 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei der Hitze

Antwort von schnubbelline am 18.06.2013, 12:45 Uhr

Meine Kleine (7 Monate alt) fängt jetzt erst an wirklich zu trinken (ca 300ml am Tag zusätzlich) und sie bekommt schon länger 3 mal Brei. Im Brei ist ja auch Wasser bzw Flüssigkeit drin. Das kommt schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinken bei der Hitze

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2013, 12:59 Uhr

Vor dem Beikoststart braucht Dein Kind kein Wasser. Die Milchflasche einfach so richten wie immer. Vermutlich wird er öfter und mehr trinken. Das ist völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Mädels....

Antwort von Bärin am 18.06.2013, 14:30 Uhr

Quinn bekommt auch noch keinen Brei. Hab ihm heute als wir unterwegs waren immer mal Wasser angeboten... will er nicht.
Allerdings habe ich immer noch den Satz "man sollte die 1l-Grenze nicht überschreiben" im Kopf. Da er ja eh schon an die 1000ml kommt, ist es da so gut ihm zwischendurch noch Milch anzubieten???

Danke&lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Mädels....

Antwort von lanti am 18.06.2013, 14:35 Uhr

1 Liter in 24 Std. ist nur ein "Richtwert", der nicht dauerhaft (also über einen längeren Zeitraum als ein paar Wochen) und nicht deutlich (es kommt also nicht auf 50 ml mehr oder weniger an) überschritten werden sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wieviel ml darf/sollte ein Kind mit 8 Wochen trinken?

Hallo ihr :) wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn mein Baby mit 8 Wochen nur 120 bis 130ml/pro Mahlzeit trinkt? Ich stelle gerade um von Pre auf die 1er ( bei der Pre-Nahrung ist Mein Baby nicht mehr richtig satt geworden) Könnt ihr mir helfen? Sollte ich mal mit meinem ...

von Mama 87 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wie viel sollten babys trinken ?

meine zwerge sind jetzt genau 1monat alt und die meistens im märz forum schreiben was meine babys trinken wäre unnormal und nen fake meine zwerge sind echt sonst wär ich ja nicht so müde meine hebamme meinte sie dürfen trinken so viel sie wollen weil sie ja viel nachholen ...

von bock1992 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

schlechtes trinken-Zähne?

Hallo, meine Kleine 21 Wochen alt, trinkt im Moment total schlecht. Immer nur so 80-100ml. Brei mag sie auch nicht mehr. Kann das an den Zähnchen liegen? Sie brüllt die Flasche immer total an und kaut lieberbauf den Händchen rum beim essen. Windeln sind trotzdem immer gut ...

von schnubbelline 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wasser zum Trinken abkochen?

Unser Sohn wird bald 5 Monate alt. Wenn er zum Brei Wasser trinken möchte, muss ich das Wasser zuerst abkochen, oder kann ich direkt Leitungswasser nehmen? Unser Wasser stammt eigener Quelle. Danke für eure Antworten. Liebe Grüsse ...

von Kugelmami 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel und wie oft trinken eure kleinen?

hallo, musste im kh leider abstillen, nun bekommt die kleine fläschchen. sie ist jetzt 5 tage alt und trinkt seit gestern ca. 50ml...bisher alle 3-4 std... letzt nacht kam se fast alle 2 std. dachte kann ja nicht sein so oft und habe versucht sie zu beruhigen etc.pp. ...

von nusch79 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Sind "Flaschenkinder" beim trinken auch manchmal unruhig, weinen?

Hallo zusammen Ich wollte mal nachfragen ob es auch unter den Flaschenkindern welche gibt, die ganz unruhig ihr Fläschchen trinken und amnchmal dazwischen meckern oder weinen. Ich stille voll, aber habe eben das Problem zwischendurch dass unser Kleiner 4.5 Monate alt, sehr ...

von buzzidil 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

was kann ich machen immer nachts verschluckt er sich total beim trinken ...

tagsüber geht es habe schon alles an saugern und flaschen probiert er will nur die mam sauger und flaschen. wird das mit der zeit besser das er das nachts trinken lernt. er verweigert die brust total und daher konnte ich ihn nicht langsam an die flasche ...

von leaaike 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Baby hat Trinken aus "verlernt"

Hallo, meine Tochter ist knapp 6 Monate alt und bekommt mittags und abends Beikost. Morgens, nachmittags und zur Nacht trinkt sie normalrweise Premilch. Seit geraumer Zeit wird nun die Milchmenge, die sie zu sich nimmt immer weniger, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass sie ...

von carlamari 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wie oft trinken eure Kleinen?

Huhu Wollte mal hören wie oft und vielleicht auch wieviel eure Zwerge trinken? Meine Kleine, Paula, trinkt alle 3 Stunden etwa 100ml. Ganz selten schafft sie mal 120ml. Sie ist 4 Monate alt. Ach ja und sie bekommt Aptamil HA 1er Nahrung. Mir wurde jetzt gesagt ich ...

von Mullemaus2012 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Was kann das sein - Thema Trinken

Hallo! Ich habe mich jetzt schon einige Seiten zurückgelesen, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Unser Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie trinkt eher mässig, ist aber ganz gut drauf dabei. Meist zwischen 600 und 700ml. Windeln sind auch nass, also ...

von JuniMami180608 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.