Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 87 am 16.05.2013, 13:56 Uhr

Wieviel ml darf/sollte ein Kind mit 8 Wochen trinken?

Hallo ihr :) wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn mein Baby mit 8 Wochen nur 120 bis 130ml/pro Mahlzeit trinkt? Ich stelle gerade um von Pre auf die 1er ( bei der Pre-Nahrung ist Mein Baby nicht mehr richtig satt geworden)
Könnt ihr mir helfen? Sollte ich mal mit meinem Kinderarzt drüber reden?
Freue mich auf eure Antworten :)

 
4 Antworten:

Re: Wieviel ml darf/sollte ein Kind mit 8 Wochen trinken?

Antwort von daniela_lukas am 16.05.2013, 14:20 Uhr

erstmal dürfen die kinder von einer prenahrung soviel trinken wie sie möchten und natürlich auch so oft! hab einen kleinen nimmersatt, ich weiß das! unsere kinderärztin meinte dazu es ist auch ok wenn er jede halbe stunde kommt und 3 liter am tag trinken würde! (macht er zum glück nicht!! kommt untertags alle 2 stunden und trinkt da auch ca. 120ml pro mahlzeit, mal mehr mal weniger und nachts hält ers dann acuh einmal 4-5 stunden aus, manchmal..)
von der 1er milch jedoch nicht, warum stellst du um und wie kommst du drauf das dein baby von der pre nicht satt wird? 1ermilch kann von so kleinen kindern nur schwer verdaut werden und muss eigentlich garnicht gegeben werden, du kannst bis zur beikost bei der premilch bleiben (ist ja der mumi am ähnlichsten!)
lg dani und lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml darf/sollte ein Kind mit 8 Wochen trinken?

Antwort von Mama 87 am 16.05.2013, 15:02 Uhr

Jetzt seit ich langsam mit der 1er angefangen habe haben wir einen Rhythmus drin und nachts schläft mein Baby gute 7 std durch vorher hat mein Baby höchstens 4oder5 std geschlafen. also bist du der Meinung ich soll bei pre bleiben? jetzt bekommt mein Baby alle 3 und halb oder 4 std was zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml darf/sollte ein Kind mit 8 Wochen trinken?

Antwort von lanti am 16.05.2013, 15:20 Uhr

Hallo,

Trinkmengen von 120-130 ml pro Mahlzeit sind für ein acht Wochen altes Baby völlig ausreichend. Zu große Trinkmengen können zu einer ungünstigen Überdehnung des Magens führen.

Wieso meinst Du das sei zu wenig? Die Angaben der Hersteller auf den Verpackungen sind meist relativ hoch angesetzte Richtwerte. Schließlich möchte man möglichst viel Milchpulver verkaufen.

Auch Trinkabstände von 2,3 oder 4 Stunden tagsüber wie nachts sind bei so jungen Säuglingen ganz normal. Babys Magen ist nur so groß wie seine Faust. Daher brauchen die Kleinen häufig kleinere Mengen leicht verdaulich Milch.

Wieso denkst Du Dein Kind wurde mit der Pre nicht mehr richtig satt? Und wieviel ml wurden denn zuvor in 24 Std. getrunken und wieviel ml jetzt in 24 Std.?

Pre und 1er Milch haben auf 100 ml trinkfertige Nahrung etwa die gleiche Anzahl an Kalorien (68-70) sprich sie liefern die gleiche Menge Energie. Pre Milch enthält ebenso wie Muttermilch nur Laktose. 1er Milch enthält zusätzlich Stärke, die langsamer verdaut wird (und stuhlfestigend wirken kann). Dadurch soll die 1er Nahrung länger sättigen, was aber nicht bei allen Kindern der Fall ist.

Gerade leichte Babys oder die, die recht wenig trinken, sind mit der Pre besser bedient, da die mit der 1er Milch gesehen auf 24 Std. unter Umständen weniger Kalorien aufnehmen als mit der Pre.

Sprich es hat schon seinen Sinn, dass Babys vor allem zu Schubzeiten schnell wieder Hunger haben - sie brauchen für ihre Entwicklung regelmäßig schnell verfügbare Energie.

Falls die Trinkmenge dauerhaft (also nicht nur für 2 Wochen in einem Schub) deutlich (also nicht nur 30 ml) über 1 Liter in 24 Std. liegt oder das Kind starke Beschwerden durch vermehrten Spucken hat (dies also nicht nur ein Wäscheproblem ist), kann eine 1er Milch sinnvoll sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel ml darf/sollte ein Kind mit 8 Wochen trinken?

Antwort von daniela_lukas am 16.05.2013, 15:24 Uhr

ich wäre auf jedenfall ohne ärztlihce überwachung mit der 1er vorsichtig.. alos nicht auf eigene faust! ich persönlich würde bei pre bleiben, ist nach mumi das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wieviel trinken eure Baby´s mit ca. 8 Wochen?

Hi mein Sohnemann ist gerade mal 8 Wochen alt und wird nie richtig satt. Zuerst hatten wir pre Milch und er hat alle 2-3 Std 130 ml getrunken. Hab dann umgestellt auf 1 er und da schafft er knappe 4 Std mit 150 ml. Er schafft die 4 Std aber meistens nur wenn ich mit Tee ...

von gaby.k 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit 8 Wochen, Wieviel trinken

wieviel und wie oft trinken eure kleinen?

hallo, musste im kh leider abstillen, nun bekommt die kleine fläschchen. sie ist jetzt 5 tage alt und trinkt seit gestern ca. 50ml...bisher alle 3-4 std... letzt nacht kam se fast alle 2 std. dachte kann ja nicht sein so oft und habe versucht sie zu beruhigen etc.pp. ...

von nusch79 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel trinken eure Kleine so?

Hallo, ich wollte mal fragen wieviel eure Kleinen so trinken? Meine Tochter wird morgen 9 Wochen alt. Bis vor ca. einer Woche hat sie noch 6 Fläschchen am Tag getrunken. Jetzt trinkt sie die letzte Flasche so um 20-21 Uhr und die nächste dann erst wieder so um 4-5 Uhr. ...

von wellensittich 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel sollte ein 9 Monate altes Baby am Tag trinken ? ( Wichtig ! )

Hallo :-) Ich mache mir ein bisschen sorgen wegen meinem Sohnemann. Er ist 9 Monate alt und verweigert seit ein paar Wochen die komplette Milchflasche :-( Da da nun die ganze Flüssigkeit wegfällt, wollte ich mal fragen wieviel Flüssigkeit er trinkte sollte/müsste ? Er trinkt ...

von Mary196 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

UMFRAGE Wieviel trinken eure kleinen

hallo mein sohn ist 6 monate und trinkt am tag 5 flaschen 1er nahrung a 200ml mittags bekommt er noch beikost..mom..reis-karotte-hühnchen von bebevita abends gibt es noch ein halbes glässchen grieß-vanielle abendbrei wie sieht es bei euch ...

von MamiVon.J.D 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

wieviel ml sollte mein Baby trinken?

Hallo erst mal, kann mir jemand sagen wieviel ein Säugling in etwa trinken sollte? mein Sohn ist heute 9 Tage alt mit einem Gewicht von nur ca2600g und soll laut KH 70ml alle 4 Std in kürzester Zeit bekommen ist das OK ich finde das enorm viel, er schafft mal gerade ...

von lieria 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

wieviel trinken in der 6.lebenswoche????

hallo ihr lieben hab hier heute mal ne ganz wichtige frage, wie viele fläschchen trinken eure kids?? also meiner ist echt gut dabei ich sags euch... nachts um 1 uhr 110 ml um 6 uhr 110ml um 9 uhr 90ml um 11uhr 90ml um 13uhr 130 ml um 16uhr 120 ml um 19 uhr ...

von lehmchen 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel trinken die Babys?

Hallo! Hab mal eine Frage: Meine Maus ist heute genau 2 Wochen alt und trinkt normalerweise 120ml Pre 6x am Tag. Seit heute hat sie damit aber fast nicht mehr genug! Kann ich ihr eigentlich mehr geben? Bei Pre-Nahrung ist das ja nicht so schlimm, oder? Schönen Abend ...

von DorisTirol 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel trinken eure mäuse mit(6Wochen)??

Wieviel trinken eure kleinen mit 6 Wochen.Er kam 4 Wochen und 6 Tage zufrüh. Meiner trinkt nur 100 ml pro mahlzeit und hat 5 flaschen am Tag. Ich finde das einwenig wenig. Laut der packung der Milch müßte er schon 165 ml trinken. Er schläft jedes mal bei der flasche ein und ...

von mami1999 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Wieviel trinken eure Kinder?

Hallo, ich musste vor 2 Wochen krankheitsbedingt sofort abstillen. Seitdem muss unser Sohn (14 Wochen) Flasche trinken (Alete 1). Laut Packung 5 Flaschen a 200 ml (1000ml). Er trinkt aber nicht soviel, maximal 800 ml. Die Windeln sind auch nicht mehr so nass, zugenommen ...

von waschtruck 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wieviel trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.