Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia.85  am 02.02.2013, 15:59 Uhr

TEE?!?

Hallöschen,


würde gern wieder eure Meinung hören,

und zwar ist mein Sohn 9 Monate alt und sehr stark Erkältet ich möchte ihm auch mal gern Tee anbieten.

Wie lange darf ich Tee oder Wasser ( frisch abgekocht) in seine Flasche aufbewahren?

Danke für eure Tipps

 
15 Antworten:

Re: TEE?!?

Antwort von DreiJungsMama am 02.02.2013, 18:40 Uhr

Stillst du oder gibst du Fläschchen?
Wenn du stillst, brauchst du keinen Tee geben, Nur häufig(er) anlegen.

Wenn du Fläschchen gibst, würde ich täglich einen neuen Tee ansetzen - im Gegensatz zu Milch ist weder Tee noch Wasser besonders anfällig für Verkeimung.
Ich kann Kamillentee, am besten mit frischen (getrockneten) Blüten aus der Apotheke aufgesetzt, empfehlen, der ist auch leicht antibakteriell.
Mit 9 Monaten musst du das Wasser normalerweise auch nicht mehr abkochen (dass du das in der aktuellen Krankheitssituation machst, ist aber nachvollziehbar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TEE?!?

Antwort von miasMama am 02.02.2013, 19:59 Uhr

Tee sollte täglich frisch gekocht werden, kann dann den ganzen Tag angeboten werden, wenn man eine Thermoskanne voll macht.
Bei Erklätung eignet sich Kamille sehr gut. Frisch oder aus dem Beutel, aber NIE Babytees als Granulat (Pulver) zum auflösen.

Mit 9mon musst du das Wasser nicht mehr abkochen. Wenn du weißt ihr habt kein besonders kalkhaltiges Wasser habt darf das Kind auch schon Leitungswasser trinken oder aus der Flasche, was laich Erwachsene trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TEE?!?

Antwort von Claudia.85 am 03.02.2013, 3:12 Uhr

Danke euch schon mal. Nein ich Stille nicht mehr. Darf er auch schon Kamillentee von alnatura trinken wie wir Erwachsene? Ja das mit dem Wasser abkochen weiß ich mache es aber trotzdem finde es keine große Arbeit und ich habe steht's warmes Wasser da ;) !!!


Zur zeit hat er auch durch die Erkältung eine anderes Essverhalten was auch verständlich ist findet ihr das allerdings zu wenig?

Morgens ca 100-150 ml 1 er Milch
Mittags GKF Brei ca zur zeit 150 g
Nachmittags will er zur zeit kein Gob und trinkt wieder so 100 ml Milch
Abends 100-150 ml Milch
Dazu reiche ich ihm aber oft noch Wasser oder Tee. Der wiegt auch nicht wenig mit sein fast 10 Monate. Ich Schätze mal 11 kg U5 war schon lange her!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TEE?!?

Antwort von miasMama am 03.02.2013, 10:33 Uhr

Was zählt ist das allg. Wohl

Ist der kleine ansonsten ok mit seinem momentanem Essverhalten, dann brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TEE?!?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2013, 13:15 Uhr

Wir haben das immer bis zu einem Tag gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*miasMama*

Antwort von Claudia.85 am 03.02.2013, 14:19 Uhr

Findest du sein Essverhalten ok so?

Der Hustet halt total stark die Nacht war wieder so schlimm von 2-5 Uhr morgens geweint bis ich dann einfach im anderen Zimmer mit ihm spielen bin sonst hätte er keine Ruhe gegeben. Sind um 5 dann wieder ins Bett bis 10 Uhr.

Morgens gehe ich auf jeden Fall zu einem anderen Arzt.

Bin so langsam von dem anderen Arzt wo ich von anfang an hin bin sehr enttäuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TEE?!?

Antwort von emres am 03.02.2013, 15:50 Uhr

tee kannst du von morgens bis abends stehen lassen. wichtig bei tee ist mit sprundelndem wasser übergießen, da sonst keime vernleiben können, die naturbedingt in den tees enthalten sein kann.
du kannst jeden x-beliebigen tee nehmen, also, die marke meine ich.
für die nacht, wenn nötig bitte neuen tee kochen.

was er momentan isst ist nebensächlich, genug flüssigkeit sollte es sein.

gute besserung.

warum bist du mit euren kia nicht zufrieden?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *miasMama*

Antwort von miasMama am 03.02.2013, 18:56 Uhr

Kranke Kinder Essen wenig, weil sie einfach keinen Appetit haben oder es beim schlucken wehtut.

Ist dein Kind sonst wohl & gut drauf? Ich mein Erkältungs entsprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Essverhalten bei Krankheit / behandeln

Antwort von DreiJungsMama am 04.02.2013, 7:52 Uhr

Dass Kranke Kinder wenig essen wollen, ist normal.
Zudem ist er noch ein Säugling - da Milch (ob nun gestillt oder Flasche ist egal) im ersten LJ Hauptnahrungsmittel ist, müsst du dir keine Sorgen machen wenn er nur trinken will. Da ist es dann besser er trinkt reichlich Milch als nur ein bissl Brei zu essen.

Was unternimmst du denn bisher gegen die Erkältung?
Was hat er für Symptome?

Bei Atemwegsinfekten hilft kalte, feuchte Luft.
Kind warm einpacken und draußen spazieren gehen, mein KiA empfiehlt das Kind am offenen Fenster schlafen zu lassen (natürlich auch warm eingepackt!).
Zum Einreiben kann ich noch das hier empfehlen:
http://shop.bahnhof-apotheke.de/thymian-myrte-balsam-fuer-kinder-und-saeuglinge-30ml.548.html

Temperatur ist normal?

Beim KiA ist es wichtig, eine bakterielle Ohren- oder Halsentzündung auszuschliessen. Und Abhören zu lassen in Bezug auf die Lunge.

Wenn der KiA findet dass es mindestens leicht obstruktiv klingt, und auch wenn er sich sehr quält beim Husten, dann kannst du nach einem Inhaliergerät (Pariboy) fragen.

Dafür gibt es extra Babymasken, mit denen man auch mit Säuglingen inhalieren kann. Bei normalem Husten hilft bereits das Inhalieren mit Kochsalzlösung Super, bei Bronchienbeteiligung würdest du evtl. Salbutamol verschrieben bekommen.

Und bei Schnupfen ist Nasenspray ggf. Sinnvoll, denn wenn die Nase verstopft ist kann das Ohr nicht gut belüftet werden und das ist nicht gut in Bezug auf Ohrenentzündungen.

Wenn es ein Virus ist, ist das auch alles, was man so machen kann - da kann auch der beste KiA dir leider kein Zaubermedikament verschreiben. Leider. Ich hätte auch gern eins ;-)

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KIA ...

Antwort von Claudia.85 am 04.02.2013, 12:05 Uhr

So endlich zu Hause und auch bisschen erleichtert.

Mein Baby hat ein Bronchitis ( ein kramf) deshalb auch das hecheln und der starke Husten. KIA hat und SALBU BRONCH aufgeschrieben und noch ein Nasentropfen für´s Abend zum abschwellen. Der kleine Mann schläft jetzt und Gott sei Dank hatten wir auch eine ruhige Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIA ...

Antwort von emres am 04.02.2013, 15:22 Uhr

gute besserung. gut, dass ihr da wart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIA ...

Antwort von DreiJungsMama am 04.02.2013, 19:22 Uhr

Gut dass du jetzt weißt woran du bist.

Wenn keine rasche Besserung Eintritt, kann ich dir nochmal den Pariboy sehr ans Herz legen.

Mein großer Sohn hatte in den ersten beiden Wintern sehr mit wiederholter Bronchitis, gern obstruktiv, zu kämpfen und wir haben immer wieder inhaliert, dazu hatten wir erst so eine Röhre um Salbu zu inhalieren und dann mal ein Gerät leihweise. Es musste einmal auch mit Cortison behandelt werden.

Der mittlere hatte das gar nicht, und jetzt beim kleinsten kam auch gleich zu Weihnachten so ein Husten. Er ist auch sonst dem ersten sehr äunlich und scheint die gleiche empfänglichkeit für atemwegsinfekte zu haben. Da war mein kiA dann gleich bereit, wegen familiärer Neigung, Sofort ein Gerät zu verschreiben.

Das war Super, wir haben hauptsächlich mit kochsalzlösung inhaliert und das half ganz prima, besonders auch bei schlimmen Hustenanfällen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIA ... Dreijungsmama

Antwort von Claudia.85 am 05.02.2013, 1:28 Uhr

Danke dir nur mein Sohn kann ich nicht vorstellen das er sich das inhalieren so einfach machen lässt. Mal schauen müssen am Donnerstag wieder zum Abhören.

Durch die Tropfen finde ich der ist total aufgedreht .... Wie als ob da Drogen drinnen wären ;) soll ihm 3 mal 18 Tropfen geben und muss sagen ich gab ihm nur 2 mal morgens und mittags der hat den ganzen Tag nur 2 mal 30 min geschlafen, was er sonst nicht macht sondern er schläft Tags immer 2 mal 2-3 Std!!! Gab ihm Abend die Tropfen nicht mehr sonst wäre er Denk immer noch wach!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aufgedrehtes kind

Antwort von emres am 05.02.2013, 10:15 Uhr

hallo, salbutamol macht hibbelig und herzrasen, das kann einige tage anhalten, ist aber nicht schlimm. der körper gewöhnt sich schnell daran. auch, wenn es für dich und ihn ungewöhnlich ist.

gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KIA ... Dreijungsmama

Antwort von DreiJungsMama am 05.02.2013, 18:28 Uhr

An das Inhalieren mit der Maske müssen sie sich gewöhnen, das stimmt.
Trick bei uns ist: kind ins Tragetuch, lied vorsingen und Schaukeln bei inhalieren. Nach kurzer Zeit ist er dann meist eingeschlafen, nach ein paar mal war Tragetuch nicht mehr nötig und es ging auf dem Arm schaukelnd.

Salbu hat diese Nebenwirkung, aber ich wurde mal beim KiA anrufen und das beschreiben und nachfragen, ob und wie du niedriger dosieren kannst.
Das ist halt Vorteil beim inhalieren - kochsalz bringt was, hat aber keine Nebenwirkungen.
Man kann es übrigens auch machen während das Kind schlAft, die maske beim pariboy kann man in beliebiger Position drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Hallo! Hab jetzt mal ne Frage, meinen KiA erreiche ich nicht - ich lese ja öfters, dass Babies nicht mehr als 1 l pro Tag Flüssigkeit zu sich nehmen sollten wegen der Nieren. Die Ordinationsgehilfin bei meinem KiA hat davon noch nichts gehört und den KiA hab ich dann nicht ...

von Busa 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

tee/wasser anbieten?

ihr lieben mein sohn ist 20 wochen alt und seit 2 wochen habe ich abgestillt und er trinkt 5 mal 120-200 ml pre am tag! seit gestern versuchen wir mittagsbrei! sollte ich ihm nun auch wasser bzw tee anbieten? hab nicht den eindruck, dass er das braucht aber ständig lese ich ...

von mimili 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee Frage

Hallo. Hab schon viel in diesem Forum gelesen und vieles hat mir auch schon weitergeholfen aber nun hab ich selbst mal eine Frage. Meine Kleine (17 Wochen alt) befindet sich grade in nem Wachstumsschub. Sie hatte nen ganz tollen 3-Stunden-Rythmus drin. Nun ist es so das sie ...

von bluemchen12 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee??

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, ab wann habt ihr angefangen euren Babys Tee zu geben? Ich denke mir so ein fencheltee zwischendurch zu geben. Aber ab wann ich weiss jetzt ist noch zu früh aber ab wann kann man es probieren. Gruss ...

von Sandra69 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee trinken, aber wie?

Hallo, unsere Mäuse sind als Frühchen zur Welt gekommen. Mittlerweile sind sie fast 9 Monate alt, essen fleißig Brei und haben sich auch soweit gut entwickelt. Gern möchte ich ihnen neben Brei auch noch etwas zu trinken anbieten. Ich würde gern Tee (ungesüßt) oder Wasser ...

von Zwillingsbäuchlein 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Baby will noch keinen Tee

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist seit gestern 5 Monate, ich versuche ihr am Tag immer mal wieder lauwarmen Fencheltee oder Wasser zu geben( abgekocht ) aber sie verweigert sich oder spuckt es wiede aus. Nun meine Frage bekommt sie durch ihre 5 Milchmahlzeiten genug ...

von Bienchen86 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee und Wasser

Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen alt. Meine Schwiegermutter liegt mir ständig in den Ohren ich soll meinem Kind Tee und Wasser geben.. sie meint Babys bräuchten das weil sie sonst zuwenig Flüssigkeit bekommen und sie hätte das bei ihren Kindern von Anfang an so ...

von Katharina1301 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Frage zu Tee

Hallo, mein Kleiner Mann ist nun 1 Monat und 4 Tage alt und bekommt neben Muttermilch, 1er Milch auch Tee. Tee weil er im Moment mit Verstopfung zu kämpfen hat und wenn er warmen Tee trinkt funktioniert der Stuhlang bei ihm wieder super. Ich habe Baby-Fenchel-Tee und Tee ...

von Meisenknödel 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee zusätzlich zu Milch?

Hallo! Meine Tochter schwitzt bei diesem Wetter sehr viel. Sie ist jetzt korrigiert 19 Wochen alt und wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Sie bekommt mittags ein paar Löffel Pastinake-Kartoffel, trinkt danach aber immer noch fast ein ganzes Fläschchen Milch. Sie ...

von Else2011 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Milchsauger statt Teesauger für Pre-Nahrung ?

Hallo, ich weiss, dass man Pre mit Teesaugern geben soll. Aber unsere Kleine tut sich immer schwer mit dem Trinken, daher hatte ich überlegt, ob ein Saugerwechsel evtl. das Richtige wäre. Macht das noch jemand und kann mir seine Erfahrungen berichten ? Danke + ...

von sasu 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.