Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 01.02.2013, 9:30 Uhr

1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Hallo!

Hab jetzt mal ne Frage, meinen KiA erreiche ich nicht - ich lese ja öfters, dass Babies nicht mehr als 1 l pro Tag Flüssigkeit zu sich nehmen sollten wegen der Nieren. Die Ordinationsgehilfin bei meinem KiA hat davon noch nichts gehört und den KiA hab ich dann nicht mehr gesehen.

Auf alle Fälle ist unser Sohnemann 18,5 Wochen alt - wir wollten jetzt schon mit Beikost (Pastinake) beginnen, warten aber doch noch ein paar Wochen. Jedenfalls habe ich mir jetzt gedacht, Milch alleine schmeckt ja doch fade und er wäre schon am Essen ein bisschen interessiert, dass ich ihm mal so nen Tee oder Saft eben nach dem 4. Monat von Alete oder Hipp gebe - rein wegen dem Geschmack.

Jetzt ist so, er trinkt nicht ganz 1.000 ml Fläschen am Tag (manchmal mehr, manchmal weniger), aber auf 1.000 kommt er momentan nicht.

Also wäre es schon okay wenn ich ihm mal zwischendurch einen Tee oder einen Saft gebe, oder? Und wäre der Saft auch warm zu machen oder "verträgt" sein Magen jetzt schon einen Saft - wird ja eh nicht direkt aus dem Kühlschrank sein!

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten!

Lg

 
4 Antworten:

Re: 1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Antwort von lanti am 01.02.2013, 11:02 Uhr

Hallo,

die Angabe von 1000 ml ist nur ein Richtwert, der nicht dauerhaft (also ein paar Wochen z.B. in einem Schub verursachen keinen Nierenschaden) und nicht deutlich (1050 ml sind auch kein Problem) überschritten werden soll.

Sprich Du kannst sie Anfangsnahrung (Pre oder 1er Milch) weiterhin nach Bedarf füttern, wenn ihr sogar noch unter 1 Liter in 24 Std. liegt.

Wenn ihr mit der Beikost beginnt, wird noch nicht unbedingt zusätzliche Flüssigkeit benötigt, sondern erst ab der dritten vollen Breimahlzeit, da der Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend über die Trinkmahlzeiten abgedeckt wird.

Dennoch ist es sinnvoll schon ab dem Beikostbeginn Wasser trinken zu üben, da die Kleinen ja nicht auf einmal von heute auf morgen auf 200 ml (die etwa benötigt werden, wenn drei Trinkmahlzeiten weggefallen sind) kommen.

Als Getränk ist Wasser am besten geeignet, da es zahnschonend und kalorienarm sowie überall verfügbar ist, nicht an süßen Geschmack gewöhnt, keine Flecken macht und keine Insekten anzieht ;)

Saft würde ich als Getränk nicht bzw. nur verdünnt und ab und zu z.B. zu den Mahlzeiten als Vitamin C Quelle (wenn man keinen Saft in den Brei gibt und keinen Obstnachtisch füttert) geben, da er viel Zucker enthält, satt macht und zahnschädigend ist.

Tee greift ebenfalls die Zähnchen an. Ungesüßten Tee (z.B. Hagebutte Hibiskus von Alnatura oder ungesüßten Früchtetee) kann man ebenfalls ab und zu mal geben. Instant Tees bzw. Granulat Tees sind nicht empfhehlenswert, da sie viel Zucker enthalten. Krüutertees wie Fenchel und Bauchwohltee sind eher sanfte Heilmittel als ein Getränk, weswegen ich sie nur bei Bedarf also bei Beschwerden einsetzten würde.

Du siehst nicht alles was Babynahrungshersteller anbieten ist auch sinnvoll für die Ernährung. Ooft orienteieren sich sich eher am Geschmack der Eltern (Milchnahrung mit Aroma, Gläschen mit Salz, Breie mit Schoko oder Keks, Obstgläschen mit Joghurt)

Babys waren monatelang mit nur Milch zufrieden und für ihren unverfälschten Geschmack sind auch ungesalzenes Gemüse und Kartoffeln völlig okay, was wir auch als fad empfinden würden, weil wir an Gewürze & Co. gewöhnt sind. Das kommt später alles noch früh genug...

Als Dauergetränk ist in jedem Fall Wasser am besten geeignet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Antwort von Busa am 01.02.2013, 11:19 Uhr

Super, vielen Dank!

Dann werde ich mal probieren wie ihm Wasser schmeckt! Muss das Wasser auch eine Temperatur von 37 Grad haben oder darf es auch kühler sein - verträgt sein Magen das schon?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Antwort von lanti am 01.02.2013, 11:32 Uhr

Das Wasser kann auch kühler sein - nicht zu heiß und nicht ganz kalt. Einfach ausprobieren, wie es am besten ankommt.

Falls er noch nichts trinken mag, ist das wie gesagt auch nicht schlimm. Er bekommt noch ausreichend Flüssigkeit über die Säuglingsmilch.

Einfach immer mal wieder testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.000 ml - Milch / Tee / Saft

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.02.2013, 12:00 Uhr

Meine Tochter hat auch in dem Alter schon über einen Liter getrunken, aber auch sehr viel gespuckt.
Ich würde nicht gleich mit süßem Saft anfangen. Da gewöhnt er sich sonst schnell dran. Als Flüssigkeit haben wir anfangs nur Wasser gegeben, aber auch erst mit dem Beikoststart damit angefangen. Mit der Milch hat er doch schon genug Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

tee/wasser anbieten?

ihr lieben mein sohn ist 20 wochen alt und seit 2 wochen habe ich abgestillt und er trinkt 5 mal 120-200 ml pre am tag! seit gestern versuchen wir mittagsbrei! sollte ich ihm nun auch wasser bzw tee anbieten? hab nicht den eindruck, dass er das braucht aber ständig lese ich ...

von mimili 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee Frage

Hallo. Hab schon viel in diesem Forum gelesen und vieles hat mir auch schon weitergeholfen aber nun hab ich selbst mal eine Frage. Meine Kleine (17 Wochen alt) befindet sich grade in nem Wachstumsschub. Sie hatte nen ganz tollen 3-Stunden-Rythmus drin. Nun ist es so das sie ...

von bluemchen12 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee??

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, ab wann habt ihr angefangen euren Babys Tee zu geben? Ich denke mir so ein fencheltee zwischendurch zu geben. Aber ab wann ich weiss jetzt ist noch zu früh aber ab wann kann man es probieren. Gruss ...

von Sandra69 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee trinken, aber wie?

Hallo, unsere Mäuse sind als Frühchen zur Welt gekommen. Mittlerweile sind sie fast 9 Monate alt, essen fleißig Brei und haben sich auch soweit gut entwickelt. Gern möchte ich ihnen neben Brei auch noch etwas zu trinken anbieten. Ich würde gern Tee (ungesüßt) oder Wasser ...

von Zwillingsbäuchlein 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Baby will noch keinen Tee

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist seit gestern 5 Monate, ich versuche ihr am Tag immer mal wieder lauwarmen Fencheltee oder Wasser zu geben( abgekocht ) aber sie verweigert sich oder spuckt es wiede aus. Nun meine Frage bekommt sie durch ihre 5 Milchmahlzeiten genug ...

von Bienchen86 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee und Wasser

Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen alt. Meine Schwiegermutter liegt mir ständig in den Ohren ich soll meinem Kind Tee und Wasser geben.. sie meint Babys bräuchten das weil sie sonst zuwenig Flüssigkeit bekommen und sie hätte das bei ihren Kindern von Anfang an so ...

von Katharina1301 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Frage zu Tee

Hallo, mein Kleiner Mann ist nun 1 Monat und 4 Tage alt und bekommt neben Muttermilch, 1er Milch auch Tee. Tee weil er im Moment mit Verstopfung zu kämpfen hat und wenn er warmen Tee trinkt funktioniert der Stuhlang bei ihm wieder super. Ich habe Baby-Fenchel-Tee und Tee ...

von Meisenknödel 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee zusätzlich zu Milch?

Hallo! Meine Tochter schwitzt bei diesem Wetter sehr viel. Sie ist jetzt korrigiert 19 Wochen alt und wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Sie bekommt mittags ein paar Löffel Pastinake-Kartoffel, trinkt danach aber immer noch fast ein ganzes Fläschchen Milch. Sie ...

von Else2011 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Milchsauger statt Teesauger für Pre-Nahrung ?

Hallo, ich weiss, dass man Pre mit Teesaugern geben soll. Aber unsere Kleine tut sich immer schwer mit dem Trinken, daher hatte ich überlegt, ob ein Saugerwechsel evtl. das Richtige wäre. Macht das noch jemand und kann mir seine Erfahrungen berichten ? Danke + ...

von sasu 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee für neugeborene Flaschenkinder?

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an Euch. Ich erwarte Mitte August mein zweites Kind, das ich nicht stillen möchte. Es heißt doch immer, dass Flaschenkinder zusätzlich Tee/Wasser brauchen. Stimmt das auch wenn ich Pre-Milch füttere? Und was gibt man da? Hat jemand ...

von Cassie83 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.