Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen12 am 01.06.2012, 22:42 Uhr

Tee Frage

Hallo. Hab schon viel in diesem Forum gelesen und vieles hat mir auch schon weitergeholfen aber nun hab ich selbst mal eine Frage.
Meine Kleine (17 Wochen alt) befindet sich grade in nem Wachstumsschub. Sie hatte nen ganz tollen 3-Stunden-Rythmus drin.
Nun ist es so das sie wie jeden morgen um 6 uhr wach wird und ca 160ml trinkt, schläft dann nochmal bis ca 9 uhr und von da an wird nur noch kleckerweise getrunken, mal 100ml ne halbe stunde später nochmal 30ml usw. Es schwankt immer aber sie trinkt sich irgendwie nicht richtig satt. Bis jetzt hab ich ihr immer wieder was angeboten wenn Schnulli, rumtragen etc nicht geholfen hat. Nun hör ich andauernd ich soll ihr zwischendurch Tee geben damit der Rythmus eingehalten wird.
Bis jetzt hab ich mich dagegen gesträubt weil ich erstens nicht möchte das sie mit irgendwas hingehalten wird wenn sie wirklich hunger hat (besonders in den Schüben) und zweitens, jetzt kommt auch die Frage, bin ich mir nicht sicher ob ich ihr andauernd den Bauchwohl-Tee von Milupa geben könnte?? (wäre der einzige den sie trinkt). Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
LG

 
3 Antworten:

Re: Tee Frage

Antwort von lanti am 01.06.2012, 22:59 Uhr

Hallo,

Du machst es bisher genau richtig: füttern nach Bedarf und nicht nach der Uhr (das sind lange überholte Methoden, die unsere Eltern noch so kennen und an uns weitergeben wollen)!

Babys haben noch einen kleinen Magen, so dass kleine Milchmengen ihnen sehr entgegen kommen. Und schon die Kleinsten wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger/Durst sie haben. Richte Dich da einfach ganz nach den Bedürfnissen Deines Kindes.

Zusätzlich zu Muttermilch bzw. Anfangsnahrung (Pre und 1er Nahrung) brauchen Babys in der Regel keine zusätzliche Flüssigkeit. Aber genau wie wir haben auch die Kleinen wenn es so warm ist wie in den letzten Tagen, weniger Hunger und mehr Durst. Auch deswegen ist es (vor allem im Sommer) gut öfter kleinere Milchmengen anzubieten.

Getränke (am besten Wasser, alternativ ungesüßter Früchtetee oder ganz dünne Schorle) spielen erst ab Beikosteinführung und dann auch erstmal nur zum trinken üben eine Rolle. Fencheltee, Bauchwohltee u.ä. würde ich nur bei Bedarf also wenn das Kind tatsächlich Bauchschmerzen hat, geben.

Und keine Sorge...indem Du die Bedürfnisse, die nichts mit Willen zu tun haben, Deines Kindes erfüllst, verwöhnst Du es nicht (eine ebenso veraltete Ansicht)...dazu sind Eltern schließlich da

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee Frage

Antwort von bluemchen12 am 01.06.2012, 23:15 Uhr

Vielen vielen Dank für die Antwort. Haben ja schon ein paar Schübe durch und die alle mit Milch überlebt. Aber dieses Rythmus- und Tee-Gequatsche geht mir echt aufn Keks. Hab mich bis jetzt nie verunsichern lassen aber irgendwie haben se es doch geschafft. Wir machen hier so weiter wie bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tee Frage

Antwort von Baby2411 am 03.06.2012, 14:51 Uhr

Schließe mich an. Zusätzliche Flüssigkeit - sowohl bei Still- oder Flaschenkindern - wäre nur nötig, wenn die Flüssigkeit z. B. bei Krankheit, Durchfall, Fieber, starker Hitze, o. ä. durch die Milch alleine nicht mehr gedeckt werden könnte.

Tee ansich sehe ich als "sanfte Medizin" und ich schwöre darauf es nur zu geben, wenn das Kind z. B. Bauchweh hat oder eben krank ist.

Gerade wenn dein Kind einen Schub hat, sind diese Trinkabstände völlig normal. Aber das Kind hat in den meisten Fällen hunger und sollte nicht mir Tee, o. ä. zu dem gewohnten oder bestimmten Trinkabstand hingehalten werden.

Zu dem MIlupa Tee: Ich habe gerade die Zutaten-Liste im Kopf, aber oft haben diese Tee´s noch andere Zusätze oder gar Zucker wie Maltodextrin oder Milchzucker. das ist in der Regel nicht nötig und liefert dem Kind unnötige Süße.

Ich persönlich ziehe Tee´s aus Beuteln vor sowie ohne weitere Zusätze z. B. von ALnatura oder aus der Apotheke von H&S oder Sidroga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage zu Tee

Hallo, mein Kleiner Mann ist nun 1 Monat und 4 Tage alt und bekommt neben Muttermilch, 1er Milch auch Tee. Tee weil er im Moment mit Verstopfung zu kämpfen hat und wenn er warmen Tee trinkt funktioniert der Stuhlang bei ihm wieder super. Ich habe Baby-Fenchel-Tee und Tee ...

von Meisenknödel 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tee, Frage

Tee??

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, ab wann habt ihr angefangen euren Babys Tee zu geben? Ich denke mir so ein fencheltee zwischendurch zu geben. Aber ab wann ich weiss jetzt ist noch zu früh aber ab wann kann man es probieren. Gruss ...

von Sandra69 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee trinken, aber wie?

Hallo, unsere Mäuse sind als Frühchen zur Welt gekommen. Mittlerweile sind sie fast 9 Monate alt, essen fleißig Brei und haben sich auch soweit gut entwickelt. Gern möchte ich ihnen neben Brei auch noch etwas zu trinken anbieten. Ich würde gern Tee (ungesüßt) oder Wasser ...

von Zwillingsbäuchlein 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Baby will noch keinen Tee

Hallo Ihr lieben, meine kleine ist seit gestern 5 Monate, ich versuche ihr am Tag immer mal wieder lauwarmen Fencheltee oder Wasser zu geben( abgekocht ) aber sie verweigert sich oder spuckt es wiede aus. Nun meine Frage bekommt sie durch ihre 5 Milchmahlzeiten genug ...

von Bienchen86 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee und Wasser

Hallo, meine Tochter ist 10 Wochen alt. Meine Schwiegermutter liegt mir ständig in den Ohren ich soll meinem Kind Tee und Wasser geben.. sie meint Babys bräuchten das weil sie sonst zuwenig Flüssigkeit bekommen und sie hätte das bei ihren Kindern von Anfang an so ...

von Katharina1301 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee zusätzlich zu Milch?

Hallo! Meine Tochter schwitzt bei diesem Wetter sehr viel. Sie ist jetzt korrigiert 19 Wochen alt und wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Sie bekommt mittags ein paar Löffel Pastinake-Kartoffel, trinkt danach aber immer noch fast ein ganzes Fläschchen Milch. Sie ...

von Else2011 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Milchsauger statt Teesauger für Pre-Nahrung ?

Hallo, ich weiss, dass man Pre mit Teesaugern geben soll. Aber unsere Kleine tut sich immer schwer mit dem Trinken, daher hatte ich überlegt, ob ein Saugerwechsel evtl. das Richtige wäre. Macht das noch jemand und kann mir seine Erfahrungen berichten ? Danke + ...

von sasu 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee für neugeborene Flaschenkinder?

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an Euch. Ich erwarte Mitte August mein zweites Kind, das ich nicht stillen möchte. Es heißt doch immer, dass Flaschenkinder zusätzlich Tee/Wasser brauchen. Stimmt das auch wenn ich Pre-Milch füttere? Und was gibt man da? Hat jemand ...

von Cassie83 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Tee ins Fläschchen geben, richtige Milchzubereitung, welche Milch??

Hallo, bin zum ersten mal hier und hab mal ein paar blöde Fragen: 1.Kann ich in jedes Milchfläschchen Tee dazugeben, mein Sohn trinkt ca 130ml, mach dann einfach 100 ml Wasser und den Rest Fencheltee aber darf ich das bei jeder Mahlzeit oder ist das zuviel?? Er bekommt noch ...

von nicibanani 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

tee?

hi! meine maus ist heute 16 tage alt. da ich nicht stille, hat sie am anfang pre nahrung bekommen. leider wurde sie nicht satt davon und seit 5 tagen füttern wir 1er. das klappt sehr gut, jedoch meinte meine hebamme, bei dem heißen wetter könnte man den babys auch mal bissl ...

von Tuffie23 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.