Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von themo am 27.05.2012, 20:09 Uhr

von pre auf 1'er umstellen

Guten abend die Damen,

könnt ihr mir vielleicht sagen, wann man von Pre auf die 1'er umstellen sollte? Habe beim Stöbern hier nix gefunden.
Habe die letzten Wochen gestillt (immer weniger, so langsam ausklingen lassen) und zusätzlich die Flasche gegeben. Jetzt die Frage, wann sollte mann und warum umstellen.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke

 
7 Antworten:

Re: von pre auf 1'er umstellen

Antwort von Hutschewitt am 27.05.2012, 20:12 Uhr

Umstellen sollte man, wenn die Kinder nicht satt werden, ständig trinken und mehr als 1 Liter Milch in 24 h trinken. Oder das Kind nimmt nicht genug zu - 1 er Milch hat etwas mehr Kalorien.
pre ist ansonsten der Mumi am ähnlichsten und die bessere Milch somit, sie kann nach Bedarf gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von pre auf 1'er umstellen

Antwort von Kristen am 27.05.2012, 20:20 Uhr

Man kann Pre das ganze Flaschenalter geben. Pre enthält nur Lactose und ist der Muttermilch am ähnlichsten. 1er enthält zusätzlich Stärke und macht manche Kinder etwas länger satt. Verursacht aber manchmal Verstopfung und Blähungen. Vor Ende des 3. Monats würde ich es gar nicht geben. Pre darf man außerdem so viel geben wie man will und bei 1er sollte man die Tagesmenge einhalten. Wenn Dein Kind schon im Beikostalter ist und nicht satt wird von Pre würde ich eher mit Brei beginnen oder einen weiteren Brei geben als auf 1er umzustellen. Es gibt natürlich auch andere Gründe für 1er. Meine Tochter hatte z.B. einen Beckenbeingips, den sie dank 1er mit etwas festerem Stuhl dann 6 Wochen unverschmutzt überstanden hat. Ansonsten gibt es normalerweise wenig Gründe für 1er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von pre auf 1'er umstellen

Antwort von themo am 27.05.2012, 20:28 Uhr

aha...nur so zur Info, Zwergi ist jetzt 12 Wochen und er süffelt echt viel, er hält zwar so 3 Stunden aus mit einer Flasche. Bisher hatte er jetzt immer 5-6 Flaschen und ein Mal morgens die Brust, aber das fällt jetzt auch weg. Dann weiß ich nicht, ob wir mit 5-6 Flaschen hinkommen und somit kommen wir über 1 Liter pro Tag, ist dann doch zu viel. Vielleicht abends die Letzte mit der 1'er???
Das ist schon wirklich schwierig ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von pre auf 1'er umstellen

Antwort von Hutschewitt am 27.05.2012, 20:40 Uhr

Ja probier das doch mal mit abends. Zudem macht Versuch klug!
Kann ja auch sein, dass im Moment ein Wachstumsschub herrscht, da trinken die dann auch mehr. Probier es einfach aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von pre auf 1'er umstellen

Antwort von Baby2411 am 27.05.2012, 20:50 Uhr

Hallo!

Wie trinkt dein Kind denn, wenn du das Gefühl hast auf 1er umsteigen zu müssen?

Im Prinzip wurde es schon gesagt:

Umstellen kann man auf 1er, wenn man das Gefühl hat, dass das Kind dauerhaft nicht mehr von der Pre satt wird. Leider versprechen sich viele von der 1er mehr als man von einem Baby noch erwarten kann.

Erst einmal vorneweg: Meine beiden Kinder bekamen ab einer gewissen Woche 1er Nahrung - aus verschiedenen Gründen. Das eine würde ich heute nicht mehr tun (Aussage Arzt"Ihr Baby wiegt zu wenig und soll zunehmen"), das andere habe ich selbst entschieden und stehe dazu (Mein Kind hatte mit der Spuckerei Probleme und mit der 1er klappt es besser. Es war mir lieber als eine AR-Nahrung)

Beides war um die 12. Woche.

WENIGER von der Menge her, haben meine Kinder aber NIE getrunken!

Es gibt ja oft die Aussage "nicht mehr als 1000" ml!" Aber ich finde diese Aussage zu pauschal. Jedes Baby hat einen anderen Stoffwechsel, verdaut unterschiedlich schnell, verliert unterschiedlich viel Flüssigkeit (z. B. durch Hitze, Heizungsluft, Krankheit, usw.) und demenstprechend brauchen manche Kinder eben mehr - ohne dass es ihnen schadet!

Unmengen sollten es natürlich nie sein, wegen dem Kuhmilcheiweiß und wegen der Flüssigkeit was den kleinen Nieren zu viel sein kann. Aber meiner Ansicht nach muss es da schon Unmengen an Flüssigkeit sein - und eben die individuelle Betrachtung: was ist für mein Kind wirklich zu viel! Und selbst Wasser in Unmengen könnte problematisch für die Nieren werden!

Und ich frage mich immer: eine Stillmutter kann ja auch nicht abmessen, wie viel ihr Kind trinkt.
Wie um Himmels Willen misst eine Stillmutter, ob ihr Kind nun 900 ml, 1000 ml oder gar 1200 ml am Tag getrunken hat?

Kuhmilcheiweiß ist natürlich etwas anderes als das Eiweiß in der Muttermilch. Aber wie gesagt, diese starre 1000 ml Grenze finde ich zu pauschal!

Außerdem "stillen" manche Kinder mit der Muttermilch oder Anfangsmilch auch ihren Durst. Bei Krankheit oder Hitze brauchen manche Kinder mehr Flüssigkeit, manche bei trockener Heizungsluft. Wie will man das „messen“, ob es jetzt hunger ist oder etwas anderes?

Und Pre-Nahrung ist eben wie Muttermilch gleichzeitig Essen und Trinken. Zusätzliche Flüssigkeit KANN kontrapoduktiv sein!

Kalorientechnisch sind Pre und 1er identisch. Nur bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch die Stärke ersetzt.
Stärke ansich verweilt länger im Magen, wird langsamer verdaut und "täuscht" so quasi ein Sättigungsgefühl vor (weil der Magen noch gefüllt ist). Im Gegensatz ohne Stärke. Denn dort meldet sich der Körper tatsächlich dann, wenn er wieder Energie benötigt! Eigentlich ein natürlicher Vorgang! Kinder besitzen diese „Gabe“ glücklicherweise noch!
Bei der 1er soll man sich nur deshalb ungefähr "an die Herstellerangabe halten" (so steht es ja immer überall), damit mit ein wenig einen Überblick hat. Da die Lactose durch die Stärke ersetzt wurde, handelt es sich hier um einen Teil "leere Kalorien" (weil eben wie oben beschrieben), leere Kalorien wie sie z. B. auch in „ungesundem Essen“ etc. enthalten sind KÖNNEN Fettpolster anlegen.
Deshalb sollte man ein wenig darauf achten, dass es keine Unmengen getrunken werden.

Bei meinem 1. Kind wurde mir vom Arzt dazu geraten 1er zu geben, da das Gewicht nicht sehr hoch war. (Heute würde ich mich da nicht mehr verrückt machen lassen, da es kein besorgniserregendes Gewicht war)

Und mein Kind nahm tatsächlich schlagartig zu! Heute (6 J.) ist sie jedoch nach wie vor ein sehr schlankes Mädel. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Also es kann durchaus sein, dass 1er das zunehmen begünstigt. Aber das bedeutet nicht, dass man grundsätzlich keine 1er geben sollte.
Ich würde das eben immer abwägen, welchen Nutzen es hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von pre auf 1'er umstellen

Antwort von themo am 27.05.2012, 22:01 Uhr

na wie cool, das ist doch mal eine Antwort. Danke, das hilft mir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby2411

Antwort von Sphynx am 27.05.2012, 22:33 Uhr

Hoffentlich bleibst du dem Forum noch lange erhalten!

Man steigt nicht auf die 1er um, weil das Kind gerade mal ein paar Tage viel trinkt, das pendelt sich nämlich häufig rasch wieder ein. Es müssten schon mehrere Wochen am Stück sein, oder andere Faktoren hinzu kommen, um danach zu greifen. Auch die Hoffnung auf durchschlafen nach einer extrasättigenden Mahlzeit erweist sich oft als trügerisch, das Gegenteil ist oft der Fall, wenn dem Kind nämlich seine Mahlzeit wie ein Stein im Magen liegt...

Und wenn du weiter gestillt hättest, wäre deine Milch auch für ein einjähriges Kind vom Kaloriengehalt genau gleich wie für ein Neugeborenes! Ganz abgesehen davon, dass Muttermilch natürlich nie Stärke enthält...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

von HA-Pre auf HA 1 umstellen?

Hallöchen, Leonie ist nun 9 Wochen alt und trinkt die vorgegebene Menge an HA-Pre (Fertignahrung 200ml). Sie trinkt nicht immer die Flasche leer, hat je nach Wetter mal Abstände von 4-5 Stunden und mal nur 3 Stunden. Trinkt aber insgesamt nur 4 Flaschen. Seit drei Tagen Abends ...

von SuM2008 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Von 1 auf Pre, umstellen

Umstellen von Aptamil Comfort auf 1er Nahrung? (9Monate)

Hallo zusammen, als unsre Kleine 1 Monat alt war wurde uns, da sie unter starken Koliken litt, von unsrer Kinderärztin empfohlen von Aptamil HA1 (gaben wir prophylaktisch, Allergien sind bei uns nicht bekannt) auf Aptamil Comfort umzustellen, da in dieser Nahrung weniger ...

von fräuleinsonnenschein 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umstellen

von 1er auf 2er Folgemilch umstellen?

Hallo, um es vorweg zunehmen, ich bin eigentlich Gegner von der Gabe von Folgemilch 2. Nun aber stehe ich vor dem Problem, dass sich die Zeit des Sättigungsgefühl beim Baby (1/2 Jahr) nach Gabe des 1er Fläschchen früh immer mehr verkürzt. Mein Baby trinkt früh die gesamte ...

von bigu 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: umstellen

Umstellen von Pre auf 1er Nahrung (Beba)

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter wird am Sonntag 4 Monate alt. Sie bekommt noch die Pre Nahrung von Beba. Meine Kinderärztin meinte jetzt bei der U4, das man eigentlich schon ab dem 3. Monat auf die 1er umstellen könnte. Wann habt ihr umgestellt? ...

von Lumpine 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Von 1 auf Pre, umstellen

von pre auf 1er.

meine tochter heute drei monate alt trinkt sehr viel von der pre nahrung und bleibt nicht lange satt deswegen wollte ich jetzt umstelle muss ich was beachten??? eine bekannt meinte ich müsste langsam umstellen also erstmal eine flasche und dann täglich eine mehr ...

von --Divinitas-- 20.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Von 1 auf Pre

von pre auf 1er????

Hallo, mein sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt bisher pre.Er trinkt nachts eine Flasche 230ml, morgens eine Flasche 180-230ml. Sonst bekommt er seinen Mittagsbrei 190g plus 20g Obstmus bei Bedarf nachmittags GOB ein paar Löffel und abends seinen Milchbrei. ...

von Glücksmami 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Von 1 auf Pre

von pre auf 1er - 7 wochen alt...

Hallöchen, also ich bin heute fix und fertig.. ich hatte noch für 3 tage Milasan pre zu hause.. also bin ich vor 3 Tagen schon in den schlecker um neues zu kaufen.. sicher ist sicher dachte ich.. nun gut, nirgendswo gab es milasan pre.. immer nur 1er und 2er.. nach 3 ...

von MiniMami-2010 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Von 1 auf Pre

von Pre auf 1er wechseln?

Hallo! Mein Sohn fast 11 Wochen alt wird scheinbar nicht mehr satt und ich überlege nun auf die 1er umzustellen. Kann ich dann einfach wechseln oder ist es besser erst mal 1 Flasche am Tag zu wechseln und dann eben steigern. Und kann mir jemand sagen warum man bei der 1er ...

von MiaH81 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Von 1 auf Pre

von 130 auf 150ml

wir möchten jetzt nun von 130 ml auf 150 ml wechseln da sie zum einen die Flasche ratze butz leer macht und zum anderen nicht länger wie 15 minuten braucht. für die 130 ml brauche ich 120 ml wasser und 4 löffel kann ich das mit den 150 auch so machen also 120 ml wasser und 4 ...

von mausic06 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

umstellung von 1er auf 2er milch?

hallo zusammen habe mal eine wichtige frage meine tochter ist 6 monate alt und hat immer die bebivita 1er milch bekommen.jetzt hat sie oft mehr hunger bekommt auch beikost mittags und abends die frage ist umstellen schon jetzt auf 2er milch.( kinderärztin meinte 2er milch macht ...

von Anna-julimama 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.